| Register | Members List | Membermap | Membermap (worldwide) | Search | Today's Posts | Mark Forums Read | Downloads |
Phone Gallery |
Blogs |
Chat |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Newbie
![]() |
EF81 Benq verweigert GarantieHallo zusammen,
vor genau einem Jahr im Juli 2007 kaufte ich bei einem Online-Händler das EF81. Nun hat das Gerät einige Macken (Vibration geht nicht, Handy schaltet bootet neu, etc.), dehalb habe ich mich an die Benq-Hotline gewandt. Diese meinte nun, da auf dem Aufkleber im Handy "V1" stünde, dass das Gerät aus der Insolvenzmasse sei und Benq dafür nicht zuständig. Was ist Eure Erfahrung mit den Garantieversprechen von Benq-Siemens? Habt Ihr Tipps, an wen ich mich wenden kann. Der Händler kann nach einem Jahr die Gewährleistungsansprüche ja leicht abweisen. Viele Grüße scrooge313 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#2 (Permalink) |
|
.
![]() Join Date: 24.10.2005
|
Naja. Also sagen wir mal so. Ich finde es nachvollziehbar, was TSA da geschrieben hat.
Aus meiner Sicht ist das momentan eine absolute "Grauzone", da hier unter anderem irgendwas mit Insolvenzrecht greift... Recht haben und Recht kriegen... Davon mal abgesehen. 1. Dein Ansprechpartner ist der Händler... 2. Einige Reparaturversuche kann man auch selbst machen. Stichworte: 3GSwup/Firmware NV items 3. "Streitwert" des EF81... Meine ehrliche Meinung ist. Das man als Käufer eventuell vorher besser Nachdenken sollte. Ich würde es auch relativ locker sehen. Da das Lehrgeld relativ gering ist... Ich tendiere an Deiner Stelle zu Selbstreparaturversuchen. Tipps und Tricks gibts hier im Forum. ![]() MfG |
|
|
|
|
|
#3 (Permalink) |
|
Newbie
![]() |
Hallo,
es mag ja sein, dass die Verweigerung der Reparatur auf Garantie rechtens ist. Aber zu dem Zeitpunkt, als ich das Handy gekauft hatte, hieß es nur, dass der Service bis Herbst 2008 gesichert sei. Kein Wort davon, dass dies nur für bereits gekaufte Handys gelte. In der Anleitung zu meinem Handy gibt es sogar eine Garantie-Urkunde für Deutschland. Es ist mir klar, dass man z.B. nicht eines von diesen kyrillischen Handys zur Garantie einschicken kann. Nur meines wurde doch sicher noch für den deutschen Markt hergestellt (Deutsche Anleitung, Deutsche Software, etc.) Aber leider scheint mir das nicht viel zu bringen. Werde jetzt versuchen, die Mängel so weit wie öglich selbst zu beheben. Moralisch in Ordnung finde ich das Verhalten von Benq aber nicht. Grüße scrooge313 |
|
|
|
|
|
#4 (Permalink) | ||||
|
.
|
Quote:
Wie jetzt. Wirtschaftlich finde ich es persönlich aber nachvollziehbar... Davon mal abgesehen ist TSA (die den Support für BenQ machen) nicht der Hersteller... BenQ Mobile. Das sind die die in Deutschland produziert haben. Sind leider Anfang 2007 krachen gegangen. Ich versteh auch irgend wie nicht. Wie Du Deinen Händler vergessen konntest? Beispiel: http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm Laß Dir das vielleicht mal genauer von Deinem Händler erklären. ![]() Schließlich kam der Kaufvertrag zwischen Dir und dem Händler zustande... Ich kenne die Einzelheiten nicht. Im Raum schwebt 24 Monate... Bitte mal klären. Weil BenQ sitzt zwar Wunden leckend in Taiwan. Aber die leben noch. Dein Händler hoffentlich auch. |
||||
|
|
|
|
|
#5 (Permalink) | ||||
|
Newbie
![]() |
Quote:
Der Verkäufer reagiert übrigens auf keine Mails mehr und per Telefon bekomme ich auch keinen Verantworlichen dran. Wirtschaftlich gesehen wäre es für das global bestehende Unternehmen Benq kein Problem etwas mehr in den eingerichteten Garantiefonds zu stecken. Habe übrigens an der Hotline von TSA eine Beschwerdekontaktadresse bekommen von B2X. Allerdings nach zwei Wochen immer noch keine Antwort erhalten. Jetzt schaue ich mal, was ich an meinem Ef81 noch selbst retten kann :-( Grüße scrooge313 |
||||
|
|
|
|
|
#6 (Permalink) |
|
.
|
Du brauchst das DCA-140. Das ist das Kabel.
Die Tools und Firmware hängen alle hier im Internet irgendwo rum... Grober Ablauf. 1. NV items sichern 2. Daten sichern, wenn noch was gebraucht wird. Bildchen, SMS... 3. Einmal volles 3GSwup/Firmwareupdate 4. wenn keine Besserung, versuch andere NV items einzuspielen... |
|
|
|
|
|
#7 (Permalink) |
|
Newbie
![]() |
neueste Firmware habe ich ja schon drauf. Ich befürchte, dass es sich vor allem um Hardwaremängel handelt. Die Virbration fällt manchmal aus und die Lumberg-Buchse scheint auch nicht mehr richtig Kontakt zu haben.
Mit dem automatischen Neustart des Handys kann ich leben. |
|
|
|
|
|
#8 (Permalink) | ||||
|
.
|
Quote:
Meist sind NV items für Probleme verantwortlich... Das ist grob mit der Registry von Windows zu vergleichen... Kopierst Du eine kaputte Registry in ein frisch aufgesetztes Windows... Das ist ein ganz, ganz simpler Reparatur Versuch. Kostet eigentlich nur ein paar Minuten. |
||||
|
|
|
![]() |
| Add this topic to your bookmarks: |
| Thread Tools | |
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||