Modopo Community

Register   Forgotten Your Password?
Register Members List Membermap Membermap (worldwide) Search Today's Posts Mark Forums Read  Downloads  Phone Gallery  Blogs  Chat

Notices
Reply

LinkBack Thread Tools
Old 17.09.2007, 20:00   #1 (Permalink)
Keyser Soze Gender: männlich / male
the "usual suspect"

Keyser Soze's Avatar

Germany 
Provider: o2
Blog Entries: 9
Keyser Soze's eBay-Profil
Cool

Neues Header-Layout

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich in den letzten Tagen mal dem Forum, der Themes-Seite und der www-Portalseite einen einheitlichen Header verpasst. Vorgabe war, dass es zum einen mal einheitlich wird (bisher sahen alle Header unterschiedlich aus) und zum anderen die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Während der Header auf der Themes-Seite und dem Portal fertig eingebaut ist, benötigt es im Forum noch ein wenig Finetuning, weil hier erheblich mehr Menüelemente vorhanden sind und noch etwas besser strukturiert und angeordnet werden müssen.

Nun aber zum Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe: Bei Layout-Änderungen gibt es meistens auch das eine oder andere Problem mit der Darstellung, weil viele unterschiedliche Browser, Betriebssysteme und Bildschirmauflösungen verwendet werden. Deshalb möchte ich euch darum bitten, hier in diesen Thread zu schreiben, falls bei euch irgendetwas nicht funktioniert oder nicht optimal dargestellt wird (ab besten mit einem Screenshot).

Old 17.09.2007, 23:32   #2 (Permalink)
benj9 Gender: männlich / male
Siemens Veteran

Provider: T-Mobile D
Cellphone: EL71
FW-Version: v45

Finde das neue Layout wirklich sehr gut gelungen Vor allem, wenn man zwischen Portal, Theme-Download und Forum springt, und nichts wackelt oben, das hat schon was.

Rein persönlich gefällt mir nach wie vor nicht der graue Sprachselektor ganz oben, der ist von der Farbe her ein Fremdkörper. Vorschlag: Dunkel- oder hellblau.

Den Abmelden-Button farblich hervorzuheben ist eine gute Idee, doch lachsfarben? Vorschlag: Hellorange
benj9 is offline   Reply With Quote
Old 17.09.2007, 23:45   #3 (Permalink)
the "usual suspect"

Keyser Soze's Avatar

Germany 

Ganz vergessen zu erwähnen: Kritik ist natürlich auch jederzeit willkommen (du musst das also nicht klein schreiben)

Ich hatte Abmeldebutton erst orange, aber das wirkte sehr knallig... deshalb hatte ich den Regler etwas runtergeschoben und dann ist es so "lachsfarben" geworden. Mal schauen ob ich es noch ein bißchen "orangiger" hinbekomme.

Die Parole für das Sprachmenü war vor allem: "Es muss auffallen!"... denn ich bekomme wirklich sehr oft PNs und E-Mails von ausländischen Besuchern, die mich fragen, wie sie sich denn hier anmelden können und dass sie nix verstehen würden weil sie kein deutsch sprechen... Das Sprachmenü sollte sich also bewusst ein bißchen abheben von den anderen Elementen.

Ich werde nun aber vor allem erstmal im horizontalen Menü die ganzen kleinen Buttons noch bearbeiten, denn die sehen auf dem hellblaueren Hintergrund ja echt schlimm aus am Rand, weil sie für ein dunkles Layout optimiert waren...
Old 18.09.2007, 00:01   #4 (Permalink)
-=[LCW]=-ExXtReMe Gender: männlich / male
aka ExX

-=[LCW]=-ExXtReMe's Avatar

Blog Entries: 2
Send a message via ICQ to -=[LCW]=-ExXtReMe Send a message via MSN to -=[LCW]=-ExXtReMe -=[LCW]=-ExXtReMe's eBay-Profil

Kleine Anmerkung bei Portal und Themes ist Willkommen normal, beim Rest bold.
-=[LCW]=-ExXtReMe is offline   Reply With Quote
Old 18.09.2007, 06:12   #5 (Permalink)
testbug Gender: männlich / male
Profi mit Glied

testbug's Avatar

FW-Version: 48
Send a message via ICQ to testbug Send a message via MSN to testbug

Auf der HP und in der Themes-Abteilung finde ich den grauen Sprach-Button, sowie meinen Avatar ganz rechts! Im Forum ist keins von beidem vorhanden!
Ich nutze Vista mit dem IE7!
Old 18.09.2007, 09:16   #6 (Permalink)
Siemens Veteran

Auf dem PC: IE und FF, auf dem Mac: Safari, IE und FF, alles ok.

Vista noch nie gehört ... Cache leeren, Batterie 2 Sekunden raus?
Old 18.09.2007, 09:37   #7 (Permalink)
the "usual suspect"

Keyser Soze's Avatar

Germany 

Quote:
Originally Posted by testbug View Post
Auf der HP und in der Themes-Abteilung finde ich den grauen Sprach-Button, sowie meinen Avatar ganz rechts! Im Forum ist keins von beidem vorhanden!
Ich nutze Vista mit dem IE7!
Der Avatar ist im Forum für alle noch nicht eingebaut, das hat nix mit Vista zu tun. Der Sprach-Button sollte allerdings auch im Forum da sein. Bitte mal den Cache leeren und/oder mit einem anderen Browser probieren und dann sagen, ob er immer noch fehlt.
Old 20.09.2007, 09:34   #8 (Permalink)
Siemens Veteran

Zweierlei ist mir noch aufgefallen:

a) wenn man im CP seine Einstellung ändert auf "Linear-Neueste Beiträge zuerst", funktioniert das sehr seltsam, jedenfalls nicht so wie früher.

Wenn ich wie normal in der Thread-Liste auf "Letzter Beitrag" drücke, lande ich nicht auf dem letzten Beitrag auf Seite 1 (die neuesten Beiträge sind in der Ansicht ja auf Seite1), sondern auf der letzten Seite ganz oben auf dem neuesten Eintrag der Seite. Das ist fehlerhaft.

Wenn ich in der Thread-Liste auf den Thread-Titel klicke, lande ich richtig - auf Seite 1 auf Beitrag 1, was dann der neueste Beitrag ist. Antworte ich jedoch auf diesen Beitrag, lande ich danach wieder irgendwo ganz anders.

Das ganze ist also derzeit komplett unbenutzbar, aber ich mag den Modus ganz gern.

b) Während in der deutschen Sprachauswahl rechts unten an einem Posting korrekterweise ein "Ändern"- und ein "Zitieren"-Button ist, sieht es in der englischen Ansicht so aus:

Old 20.09.2007, 09:37   #9 (Permalink)
the "usual suspect"

Keyser Soze's Avatar

Germany 

Quote:
Originally Posted by benj9 View Post
Das ganze ist also derzeit komplett unbenutzbar, aber ich mag den Modus ganz gern.
Hat das wirklich mit dem neuen Header zu tun oder war das schon immer so? Ich habe nämlich eigentlich nichts an der Funktionalität geändert in den letzten Monaten (also wohin gesprungen wird etc).
Old 20.09.2007, 09:38   #10 (Permalink)
Siemens Veteran

Hab das vor ein, zwei Jahren mal benutzt, da funzte das sehr gut. Ist evtl. schon länger so, kp. Jedenfalls ist der ganze Mechanismus aus dem Leim gegangen , derzeit unbenutzbar.

Vielleicht einfach aus dem Menü entfernen, benutzt offensichtlich sowieso keiner...

Last edited by benj9; 20.09.2007 at 09:43.
Reply

Add this topic to your bookmarks:
  • Dieses Thema bei Mister Wong speichern
  • Dieses Thema bei Google speichern
  • Dieses Thema bei del.icio.us speichern
  • Dieses Thema bei YiGG.de speichern
  • Dieses Thema bei Webnews speichern
  • Dieses Thema bei LinkARENA speichern
  • Dieses Thema bei My Yahoo speichern
  • Dieses Thema bei Firefox speichern
  • Dieses Thema bei Internet Explorer speichern