PDA

Joystick

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: M65 Joystick

berti369
02.07.2004, 15:23
Hallo zusammen!

Ich habe heute mein neues M65 bekommen, das ich persönlich jetzt nicht so häßlich finde, wie der Kollege in einem anderen Beitrag.

Frage:
Wie schaut bei Eurem M65 denn der Joystick aus? Bei mir ist der Joystick glänzend orange, ist oben eher flach und er ragt aus dem Gehäuse heraus. Ich meine damit, daß rund um den Joystick gut 1-2 mm Platz bis zum Gehäuse ist, daß ich sehen kann, wo der Joystick befestigt ist und daß die ganze Konstruktion nicht sehr wasserdicht und staubsicher aussieht.
Wie soll man da denn den Dreck wieder rausbekommen, wenn man einer reinfällt? Ist doch schließlich ein Outdoorhandy!

Wenn man das Bild der Tastatur unter Xonio.com anschaut und das Photo auf der Siemens-Homepage, dann schaut es aus, als wäre um den Joystick noch eine graue dichtende Manschette herum.

Weiß jemand, ob es da nach Beginn der Auslieferung nochmal eine Änderung gab?

Danke für Eure Hilfe!

Bert

BlueEye
02.07.2004, 16:31
Ich dachte das wäre für Siemens peinlich genug, dass die bei dem CX65 schon diese "Abdeckung" für den Joystick vergessen haben. Jetzt noch bei dem M65, welches Siemens als OUTDOOR-HANDY präsentiert.

Peinlich, peinlich, sag ich nur!

Ich an deiner Stelle würde das Handy umtauschen.

Pioneer
02.07.2004, 16:52
gut, dass siemens so strenge qualitätskontrollen hat.

da kann man beruhigt sein... :roll:

DynamicDuo
02.07.2004, 20:33
Guten Abend alle,

ich habe das M65 seit gut 2 Wochen. Auch bei mir ist diese "Abdeckung" nicht vorhanden. Antwort von Siemens: " Ein weiter Schutz ist nicht vorgesehen..."

....mit dieser Antwort gebe ich mich noch nicht zufrieden. Ich berichte dann weiter ....

nutella
02.07.2004, 21:21
versuch es halt einfach mal, also schmeis dein m65 in den dreck! wenn nicht mehr geht ruf bei siemens an! :!:

pingu

Fox
04.07.2004, 10:34
Moin,
ich habe mein Handy auch ohne Gummidichtung um den Joystick erhalten. Habe mich auch schon eine E-Mail zu Siemens geschickt. Mal schauen was kommt.

Greetz

PS: Auf der my-siemens Homepage gibt es eine 3D Animation vom M65. Bei der Animation fehlt die Gummiabdichtung auch.

berti369
04.07.2004, 11:59
Richtig, auf der 3D-Ansicht ist auch keine Dichtung drauf.
Ich habe mal bei einem von Simens angegebenen Reperaturservice angerufen und die Info war, daß die Telefone, die er da hat auch alle ohne Dichtung seien und das das aber richtig wäre.

Den Versuch met dem Wurf in den Dreck, werde ich absichtlich nicht unbedingt durchführen. In paar Tagen ist die climatic tour in München, dann werde ich mit meinem Telefon da mal hinspazieren und mir deren Telefone anschauen und mal fragen.

Ich werde dann berichten, was dabei rauskam.

Bert

Fox
04.07.2004, 13:04
Moin,
jau wäre ja mal cool wenn du da was rausbekommst.
Kann es vielleicht sein das die Gummimatte, auf der auch die Tastatur liegt, die Dichtung um den Joystick ersetzt. Weil wenn man von oben in das Loch schaut, ist bei mir (so sieht es aus) ein komplett zusammenhängende Gummimatte, die auch den Joystick umschießt eingebaut.

Greetz

Fox
09.07.2004, 11:34
Moin,
ich habe mich auch mal an Siemens Mobile gewandt. Ich habe folgende Antwort erhalten.

Guten Tag Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe mich für Sie erkundigt.

Direkt um den Joystick des M65 Handys ist keine Dichtung vorhanden, da
der Joystick sonst nicht bewegt werden kann.

Für weitere Anfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

XYZ

Ich glaube dann gibt es dafür wirklich keine. Ich denke mal das der Schutz dadzrch gegeben ist, dass die Gummitastaturmatte das alles abdichtet

Greetz
Dom

gwaix
09.07.2004, 11:58
@Fox
Siemens klingt irgendwie so, als ob sie einfach Probleme hatten, Funktion und Design zusammen zu bringen. Wenn sie schon etwas entwerfen, dass ganz ansprechend aussieht, sollten sie frühzeitig ausprobieren, ob sie das auch so bauen können. :wink:

Ich habe zwar kein M65... aber falls sich herausstellt, dass es bei Beanspruchung relativ leicht verschmutzt, sollte sich Siemens überlegen, ob das mit (diesem) Joystick für ein Outdoor-handy überhaupt eine gute Idee war... oder ob die Synergieeffekte von M65/CX65 ihnen zu wichtig waren.

Fox
09.07.2004, 14:35
Moin,
Kp das weiss ich jetzt nicht. Aufjedenfall ist es ja im Gehäuse zu den Seiten hin abgedichtet, ist halt nur das "Loch" was mir da so auffält. Aber nu meins lag schon im Dreck und der Sand der drin war fiel auch aus dem "Loch" ohne Probs raus. Der Joystick war denke ich keine schlechte Idee besser als so ein Steuerkreuz. Lässt sich mit dem Joystick viel leichter bedienen.
Ich vertraue da mal auf den Support. Als ich mein S45 hatte gab es da 3 mal Probs mit der Tastatur. Ich habe da angerufen, 1 Tag später stand einer von Siemens vor der Tür und hat das Handy bis auf Akku und Akkudeckel ausgetascht, dass auch noch nach der Garantie und für umsonst.
Ich hoffe da werden die es genauso handhaben.

Greetz
Fox

berti369
10.07.2004, 11:31
Ich glaube nun auch fast, daß die relativ große Öffnung um den Joystick normal ist. Man sieht ja unten, wie die Gummimatte den Joystick umschließt und damit abdichtet.

Stimmt schon, wenn man da so an dem Knüppel rumdrückt, dann läßt er sich doch ganz schön weit in alle Richtungen bewegen und eine zusätzlich Abdichtung würde die Funktionalität vermutlich nur beeinträchtigen.

Ich kann mich damit arrangieren, denn er funktioniert ja auch ganz wunderbar!

Bert

Freed
26.09.2004, 18:58
hi also ih hab mir das mal angeschaut hab noch ken M65 aber wenn ich mir so de pics im I-net Anschae komm ih zu dem Schluss das da keine Dichtung hingehört, denn bei den animierten bildern des M65 die vor dem release von siemens rausgegeben wurden ist da zwar waus aber eben auch nur da auf echten bilern hab ich bisher keine gesehen

eitlerr
27.09.2004, 14:50
Wenn man das Bild der Tastatur unter Xonio.com anschaut und das Photo auf der Siemens-Homepage, dann schaut es aus, als wäre um den Joystick noch eine graue dichtende Manschette herum.

Weiß jemand, ob es da nach Beginn der Auslieferung nochmal eine Änderung gab?

Fotos im Internet sollte man nie 100% Glauben schenken. Es sei denn es sind Presse-Fotos von Siemens nach Marktstart. Auch an den M65-Dummys erkennst du die Ausführung des Joysticks, welcher im übrigen ebenso aufgebaut ist wie beinah alle anderen HAndyjoysticks, nur eben ohne die halbrunde Abdeckung (wie z.B. auch beim T610/T630). ABER:
die Abdeckung dient nur optischen Retuschen.
Habt ihr schon mal ein T610/T630 auseinandergenommen? Ihr findet dort derart viel Dreck und Staub unter Joystick und Tastaturmatte! Wahnsinn! Die Joystickabdeckung selbst nutzt da gar nix.
Die Spritzwasserfestigkeit (und mehr ist es nicht. "wasserdicht" ist euer M65 NICHT. ES ist lediglich "spritzwasserfest" (bedeutet Schutzart IP54 = genormte Schutzart).

Was das bedeutet?
Die IP–Schutzart ist meist am Typenschild eines elektrischen Gerätes aufgedruckt. Nach den Buchstaben "IP" stehen 2 Zahlen. Diese geben an, wie gut der Benutzer vor dem Gerät und wie gut das Gerät vor Feuchtigkeit geschützt ist (nach DIN40050 bzw. IEC-EN-60529).
Die 1. Zahl gibt den Berührungsschutz an, also wie gut man vor elektrischen Schlägen geschützt ist:

IPXY:

0 Kein Berührungsschutz hinsichtlich unter Spannung stehender oder sich bewegender Teile.

1 Schutz gegen zufällige großflächige Berührung mit der Hand. Schutz gegen feste große Fremdkörper (Durchmesser > 50mm).

2 Schutz gegen Berührung mit den Fingern. Schutz gegen mittelgroße Fremdkörper (Durchmesser > 12mm).

3 -

4 Schutz gegen Berührung mit Werkzeugen, Draht o.ä. von einem Durchmesser > 1mm. Schutz gegen kornförmige Fremdkörper (Durchmesser > 1mm), ausgenommen Öffnungen für Kühlluft und Kondenzwasserabfluß geschlossener Maschinen.

5 Vollständiger Schutz gegen Berühren mit Hilfsmitteln jeglicher Art. Schutz gegen schädliche Staubablagerungen im Innern.

Die 2. Zahl gibt den Eindringschutz an, also wie gut das Innere des Gerätes vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit geschützt ist:

IPXY:

0 Kein Wasserschutz.

1 Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser.

2 Schutz gegen fallendes Tropfwasser bis 15° zur Senkrechten.

3 Schutz gegen Sprühwasser aus beliebiger Richtung bis 60° zur Senkrechten.

4 Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.

5 Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen.

6 Schutz bei Überflutung z.B. durch schwere See, gegen das Eindringen schädlicher Mengen.

7 Schutz gegen das Eindringen schädlicher Mengen beim Eintauchen unter vereinbarten Druck- und Zeitbedingungen.

8 Schutz gegen das Eindringen schädlicher Mengen beim Untertauchen unter vereinbarten Druck- und Zeitbedingungen.

Die 10minütige "Sprühregen-Prozedur" übersteht das M65 auch mit dem Spalt rund um den Joystick.
Die "Dichtheit" beginnt erst eine Etage tIEFER. Schliesslich ist auch um jede Taste ein kleiner Spalt.
Wenn man alles unter einer Gummihaut verpacken würde wäre zwar auch die oberste Schicht SPRITZWASSERFEST; JEDOCH KÄM ES ZU BEDEUTEND GÖSSEREN BEDIENKRÄFTEN (SIEHE NOKIA 5400).

In sofern ist die vorliegende Lösung sicherlich der Beste Kompromiss aus Bedienbarkeit, Optik und Spritzwasserfestigkeit.

[/url]

JonnyB
28.09.2004, 12:09
@ eitlerro

sehr informativer Beitrag :!:
:prayer:

sd1980
09.10.2004, 11:12
da ich beruflich Bedingt mit Handys zu tun hab und ich schon 5 von diesen Dingern in der Hand gehabt hab, kann ich euch versichern, das ich noch NIE eins mit dieser Abdeckung gesehen hab.

Es sieht zwar auf dem Foto so aus - aber das wird wohl son frühes Modell gewesen sein. http://www.club-siemens.net/galleries/m65/m65_01.jpg

Mein M65 hat übrigens auch keine. :idea:

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: M65 Joystick