PDA

S75 Erfahrungs- und Testbericht von Fetz

View Full Version: S75 Erfahrungs- und Testbericht von Fetz

Fetz Braun
08.01.2006, 20:35
Testbericht S75

Nach fast einer Woche möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht von meinem S75 schreiben. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich keine Live-Bilder bringe, aber mit meiner Digicam ist es schwierig, gute Screenshots zu machen und softwaretechnisch ist es bisher nur über den Emulator möglich, den ich meinem alte Laptop nicht zumuten möchte. ;)

Nachdem das S75 wegen der schwerwiegender Softwarefehler (Abschaltbug, nicht funktionierendes T9) Gegenstand heißer Diskussionen geworden ist, hat es mich als wohl eines der letzten „echten“ Siemens-Handies sehr interessiert. Einige wenige Handyshops hatten das S75 noch oder wieder im Programm. So habe ich es online bei Talkline bestellt. Einen Werktag später kam das Paket bei mir an. Ich natürlich sofort den Akku von meinem CX65 rein, einschalten und *#06# gedrückt. Große Überraschung: Es hat bereits die FW12 drauf. Das Handy lässt sich einwandfrei ausschalten, deutsches T9 funktioniert. Erste Erleichterung. Nach nun fast einer Woche Betrieb gab es keinerlei Abstürze öder Ähnliches. Ein Update auf FW13 brachte weder neue / veränderte Funktionen noch sichtbare Verbesserungen. Das Handy fühlt sich gut und stabil an. Nichts wackelt oder knarzt, der Akku sitzt bombenfest. Der Piano- Lack sieht edel aus, die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt. Die Tasten sind zwar klein, aber der Abstand machen sie gut bedienbar. Apporos Bedienung: Was ist denn überhaupt neu?
Vorab: Das S75 ist zwar kein Quantensprung und technisch gesehen bestimmt auch kein Innovationswunder, aber es birgt doch kleine, aber feine Neuerungen in sich.

Hier mal die wichtigsten Neuerungen in der Bedienung:

• Das Display mit nun 262.000 Farben ist klar. Auffällig ist, daß Uhr und Datum nun im oberen Bereich stehen. Das Profil wird im Display angezeigt (Ausnahme: Profil „Allgemein“) Das Icon für das Mainmenü ist farbig, die Netz- und Bat-Anzeige hat sich kaum verändert und ist Gold/ Bronze-farben. Ausserdem gibt es hier die „Missed Events“, welche wir ja schon vom CX70 kennen. Über dem linken Softkey ist dann ein Icon in Form einer amerikanischen Mailbox, im Mainscreen stehen die Missed Events mit Anzahl.

• 5-Wege-Taste (Navi-Key) anstatt Joystick, was ein großer Fortschritt ist. Der Navi-Key läßt sich sehr gut (besser als der Joystick) bedienen. Es passiert nicht mehr, daß man leicht in eine andere Richtung klickt. Die Funktionen des Navi-Keys sind frei belegbar.

• Seitentasten für Kamera und Player (andere Seite Lautstärke) Die Seitentasten sind zu leicht zu drücken, so daß man beim hantieren mit dem Handy schnell draufkommt und somit ungewollt die Funktionen auslöst. Die Funktionen der Seitentasten sind nicht anders belegbar.

• Die Zeit der autom. Tastatursperre ist nun unabhängig vom Screensaver einstellbar (wie ich festgestellt habe, geschieht das spätestens mit dem Start des Screensavers, man kann also effektiv nur eine Zeit vor dem Screensaver einstellen).

• Die Belegung der Softkey-Tasten wurde „gedreht“, was einen alten Siemens-User anfänglich sehr durcheinander bringen kann. Optionsmöglichkeiten sind auf der linken Seite, Bestätigung ebenfalls links oder über Druck auf Navi-Key, zurück ins übergeordnete Menü rechter Softkey. Nach einer gewissen Gewöhnungszeit kommt es einem sogar logisch vor. Druck auf die rote Taste bewirkt nun immer, daß man sofort auf den Mainscreen kommt.

• Menü: Das Mainmenü hat nun 12 Icons auf dem Screen. Neu hinzugekommen (bzw. aus anderen Menüs abgezweigt) sind: Spiele, Wecker und Media-Player.
Bei einigen Menüs (Adressbuch, Mediapool, Media-Player, Eingang usw.) werden die versch. Kategorien in Registern angezeigt (z.B. Media-Player in Musik, Playlisten, Bilder, Videos). Das fördert die Übersichtlichkeit.

• Adressbuch: Auch hier kommen die Register zum Einsatz. Die Register sind aufgeteilt in „Allgemein“ „Privat“(TelNr, HandyNr, Email usw), „Dienstlich“, „Person“(Gruppe, Geburtstag usw), „Online-Status“(für den integrierten Instand Messenger).
Es kann für jeden Kontakt nun ein eigener Klingelton für Anrufe und einer für auch eine Nachrichtenmelodie zugewiesen werden. Dies war bisher ja nur für die verschiedenen Gruppen möglich.

• Themes können nun direkt vom Handy aus verschickt werden (Handy <-> Handy oder PC). Die Themen-Dateien sind nun kpl. im Theme-Ordner angelegt und werden nicht mehr in andere Ordner verteilt.
Eigene Themes können mit dem Programm „Mobile Theme Editor“ (erhältlich im Developer-Portal von BenQ-Siemens, Registrierung erforderlich) erstellt werden.
X65-Themes sind nicht kompatibel.

• Neue Nachrichten können trotz aktiver Tastensperre geöffnet werden. Es bleibt hierbei anstatt dem Screensaver die Meldung "Neue Nachricht erhalten" auf dem Display stehen, die Nachricht kann man dann über den Navi-Key (Druck) oder linken Softkey öffnen. Alternativ kann die Meldung aber über die rote Taste weggedrückt werden. [Edit: Das ist ab FW16 nicht mehr so, die Meldung geht nach einigen Sekunden wieder wie gewohnt weg] Die „Fortsetzen-Funktion“ beim Unterbrechen von Nachrichten schreiben (wie beim x65) gibt es so nicht mehr. Die angefangene Nachricht bleibt wenigstens stehen und „verschwindet nicht nach einiger Zeit, sowie bei älteren Siemens-Handies.

• Bei eingeschalteter Vibration gibt es nun die Möglichkeit, diese für einzelne Events zu deaktivieren (z.B. Eingang SMS ein, Anruf aus) Dies kann leider nur global und nicht Profilabhängig eingestellt werden.

• Auch bei den Profilen gibt es eine Neuerung: Die „Black and White List“: Es kann eingestellt werden, bei welchen Anrufergruppen das Telefon klingelt. Bei anderen bleibt das Telefon stumm (Anruf kommt aber trotzdem an).

• Multimedia: Eine empfangene Datei muss nicht mehr vom Eingang zuerst in den richtigen Ordner verschoben werden. Das geschieht nach dem 1 Öffnen automatisch (z.B. Spiele werden in den Ordner "Games" verschoben).

• Nachdem uns das T9 Wörterbuch anfänglich ja enttäuscht hat, wartet aber es mit einem kleinen Schmankerl auf. Das „erlernte“ Wörterbuch kann zu anderen Handies mit dieser Funktion exportiert und importiert werden.

• Kamera: Sie ist mit ihren 1,3 MP nicht auf dem Stand anderer Hersteller. Im Gegensatz zum S65 hat sie qualitativ auch keine Verbesserung. Die Bilder sind unscharf, die Farben blass. Einziger Trost: Die eingebaute Blitz-LED (mit Rote-Augen-Reduktion). Leider ist sie für ordentliche Fotos bei schlechter Belichtung zu schwach. Aber immerhin dient sie durch langen Druck auf die Kamera-Taste als Taschenlampe. Andere Hersteller können das wirklich besser.

• Media-Player: Wichtigste Neuerung: Es ist nun möglich, das Format MP3 abzuspielen. (weitere Formate entnehmt ihr bitte den technischen Daten ;)) Der Klang ist ordentlich, über das mitgelieferte Headset nahezu perfekt! Die Videos laufen in der Auflösung 176 x 144 recht flüssig und ohne große Bildstörungen. Sehr Positiv: Sowohl im Music-Player als auch im Video-Player ist schnelles Vor-und Zurückspulen durch Druck auf den Navi-Key möglich! Negativ: Es fehlt jedliche Einstellmöglichkeit für das Klangbild. Es empfiehlt sich ausserdem, die Media-Dateien per Card-Reader auf die MMC-Karte zu kopieren, da das per Datenkabel durch den geringen Datendurchsatz zu einem Geduldsspiel werden kann (eine MP3 mit 3,5 MB braucht immerhin 6-7 Min!).

• Instand Messenger: Hier bleibt der Testbericht momentan noch aus. Ich werde ihn noch testen.

• Anwendungen und Spiele: Standardmäßig beinhaltet das S75 die Anwendungen Blog2go (Client für Webblog-Community), DocViewer, Download- Assistent, Mobile Zip, PDF-Viewer und einen (funktionierenden) Photo-Editor- Weiterhin kann man sich die Zeit mit den Spielen Marble Madness und Real Football vertreiben.

• Internet / Daten: Das S75 hat EGPRS (ein Verfahren, daß Daten schneller überträgt als GPRS).

• Kalender / Wecker: Hier hat sich nicht viel verändert, daher brauche ich auch nicht weiter darauf eingehen. ;)

Fazit: Das S75 ist gewiss kein Innovationswunder, in vielen Dingen ist die Konkurenz weiter Jedoch ist es ein kompakter, robuster, gut ausgestatter und (mit funktionierender Firmware) ein zuverlässiger Begleiter. Das Handy ist sehr gut bedienbar, das Menü übersichtlich. Und das Display klar und auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar.

Ich persönlich sage: Das S75 ist empfehlenswert. :up:

Achtung, die technischen Daten stehen ja bereits in S75 FAQ, das erspar ich mir in diesem Bericht. ;)

Ich habe dieses Thema geschlossen, Diskussionen im bekannten Thread (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=9539&page=18)

© modopo.com

View Full Version: S75 Erfahrungs- und Testbericht von Fetz