PDA

SXG75 Termine/Notizen/Aufgabenverwaltung FEHLT im SXG75!

View Full Version: SXG75 Termine/Notizen/Aufgabenverwaltung FEHLT im SXG75!

Keyser Soze
11.01.2006, 19:41
Ich habe soeben festgestellt, dass im SXG75 ein paar entscheidene Dinge komplett fehlen, die aber im Datenblatt und an mehreren anderen Ecken auf der BenQ Homepage erwähnt werden.
Um genau zu sein fehlen: Notizfunktion, Aufgabenverwaltung und Terminliste . Außerdem kann man im Kalender nicht mal einen Ort bei einem neuen Eintrag einstellen, sondern nur einen "Betreff". Einen Terminüberblick in Listenform wie beim S65 gibt es wie gesagt auch nicht.

Hier das offizielle Datenblatt auf der Siemens-Homepage:
http://www.benqmobile.com/repository/915/91509/SXG75_Datenblatt.pdf

Voll ausgestatteter Organiser mit Kontakten, Aufgaben, Notizen und Termin-Management

Dasselbe steht auch nochmal im Beschreibungstext hier (http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_92140_rArNrNrNrN,00.html)

Habe ich hier wirklich ein "Business"-S-Klassen-Handy gekauft? Ich bin doch sehr am zweifeln bei solchen Schwächen in den Business-Features. Selbst das SL75 hat all diese Organizer-Funktionen....

Und in meinen Augen viel schlimmer: Siemens aka BenQ Mobile behauptet ja auf seiner eigenen Homepage, die Funktionen seien eingebaut!!
Ich meine, HALLO? Bin ich hier beim MediaMarkt, wo mir irgendso ein schmieriger Typ aufschwatzen will, dass das S65 einen integrierten MP3-Player hat, oder bin ich bei Siemens bzw. BenQ Mobile, wo ich bisher dachte, dass man hier auf Qualität, Service und vor allem Verlässlichkeit und Kundenvertrauen setzt.
Letzteres hat Siemens mit dieser Aktion bei mir restlos, aber wirklich bis auf den allerletzten Tropfen verspielt. Ich werde denen ab morgen früh die Hölle heiß machen, das lasse ich mir so nicht bieten.
Mein Testbericht über das SXG75 wird vernichtend ausfallen, auch wegen anderen Dingen, die ich bald noch hier im Forum berichten werde (Stichwort: Java).

Mein Enthusiasmus, noch irgendetwas für diesen Laden namens "BenQ Mobile Deutschland OHG" oder so ähnlich zu machen oder auch nur einen einzigen Finger krumm zu machen, ist soeben nicht nur auf den Nullpunkt gesunken, sondern in den negativen Bereich. :down: :evil:

benj9
11.01.2006, 20:07
Ich habe soeben festgestellt, dass im SXG75 ein paar entscheidene Dinge komplett fehlen, die aber im Datenblatt und an mehreren anderen Ecken auf der BenQ Homepage erwähnt werden.

Wenn die Ware nicht die im Schaufenster/Datenblatt/Werbung angepriesenen Features hat, ist das ein klarer Fall für Wandlung

Clausthaler
11.01.2006, 20:58
Das ist echt arm :down: .
Habe mir eben aus Ungläubigkeit mal die Anleitung angeschaut und da gibt es unter Organizer auch nur den Kalender (kein Ort und Betreff max. eine Zeile :-? ).
Das kann doch echt nicht wahr sein. Ich hatte das SXG75 eigentlich als nächstes ins Auge gefasst und bin einfach mal davon ausgegangen, dass die entsprechenden S-Klasse-Features vorhanden sind.

Was du zum Java-Problem im anderen Thread schreibst ist auch ziemlich bitter. Gerade das Vorhandensein eines nicht voll kastrierten Handys machte doch den Reiz bei Siemens noch aus...

Keyser Soze
11.01.2006, 21:06
Der Organizer dieses S-Klassen-Handys ist auf A-Klassen-Niveau, das muss man klipp und klar sagen. Selbst das C75 besitzte diese ganzen Dinge (Aufgaben/Notizen/terminanzeige). Warum das SXG75 nicht? Eine einzige Armut ist das.

nomos
11.01.2006, 22:58
Gerade wegen der recht guten Organizer Funktionen benutze ich ein Siemens-Handy (im Vergleich zu manch anderen Firmen). Wenn sich das jetzt ändern sollte muss mein Handy aber schön lange halten. Dabei hatte ich ernsthaft überlegt mir das SXG anzuschauen, aber das kann ich mir jetzt ja sparen.
Danke für den Hinweis.

Clausthaler
11.01.2006, 23:03
Könnten die fehlenden Funktionen mit einem SW-Update nachgereicht werden?
Ist eine rein hypothetische Frage, da ich nicht davon ausgehe, dass Siemens es tun würde :roll: .

BuG
12.01.2006, 00:27
Klar könnte man das.

Keyser Soze
12.01.2006, 00:53
Zur weiteren Information: Es gibt nun auch einen SXG75 Testbericht von mir:
http://www.sxg75.com/Testbericht.1402.0.html

theauthlaw
12.01.2006, 11:11
Hi,
ich war auch einer der Handytester und habe gerade das mit dem Organizer bemängelt. Ich glaube zwar auch nicht , dass sich da etwas tut, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Gibt es keine Möglichkeit das Organizermenü vom S75 zu übernehmen? Beim S65 konnte ja man auch einzelne Menüpunkte verändern.

Keyser Soze
12.01.2006, 11:16
Eine Notizfunktion könnte man über ein Java-Programm evtl. nachrüsten, aber keine vollwertige Aufgabenverwaltung und Terminliste, die auf die Datensätze direkt im System zugreift.
Und auch ein Backup und Synchronisation dieser Dinge mit dem PC ist damit nicht möglich :evil:

Keyser Soze
12.01.2006, 16:43
So... ich habe eben mal bei der BenQ Hotline angerufen... hatte eine nette Dame dran, die natürlich keine blassen Schimmer von der Sache hatte und mir nicht weiterhelfen konnte. Sie wollte meine Beschwerde auch nicht aufnehmen oder weitergeben, sondern verwies mich auf das E-Mail-Formular auf der Homepage :(

Nachdem ich noch ein bißchen nachgehakt hatte (freundlich, aber bestimmt), hat sie mir dann doch noch eine E-Mail-Adresse verraten, die nach ihrer Aussage direkt an das BenQ Management geht.

Da werde ich mich nun mal hinwenden. Mal schauen ob es überhaupt eine Reaktion gibt (ich bezweifle es).

Wenn ich denen sage, wo bei denen auf der Homepage steht, dass das SXG einen voll ausgestatteten Organizer hat, werden sie diese Stellen und Dateien garantiert einfach löschen und sich sonst nicht weiter drum kümmern.

Oyster
13.01.2006, 08:03
Hallo,

muss mich da mal anhängen, konnte noch nicht nachvollziehen, ob das Handy über eine SIM ACCESS Funktion verfügt ? Wäre ein echtes K.O. Kriterium für meine Freisprechanlage. Vermutlich nicht, wenn auch die die Organizerfunktionen fehlen.
Menno wer erarbeitet eigentlich die Lastenhefte für die Funktionen eines Handys ? Schreibtischtäter mit Beamtenstatus oder was :cry:
Also weiter SK 65 nutzen und zu Nokia wechseln die wichtigsten Funktionen fehlen mir. Was nützt eine Navisoftware, wenn ich Kontakte nicht vernünftig verwalten kann und ich weiterhin meinen PDA mitnehmen muss - schade :(

theauthlaw
13.01.2006, 08:41
@ Keyser Soze
Finde ich gut, dass Du Dich da so engagierst. Kannst mir auch noch mal die emailadresse schicken. Wenn sich da nur genug Leute melden, setzten sich die Programmierer vielleicht doch noch dran.

Aber ich persönlich glaube, dass benq einfach nurnoch die Restbestände von Siemens auf den Markt schmeisst und dann seine eigenen Handys bewirbt. Ich glaube nicht, dass man noch viel Service und Mühe von denen erwarten kann.
Dabei hätte das SXG wirklich das Zeug zu nem Klasse Handy.

Für mich ists ja auch schon sehr merkwürdig, warum sie erst noch ne Riesen "Handy-Tester" Aktion machen, wenn sie das SXG eh schon vor Ende der Tests auf den Markt schmeissen. Normalerweise hätte man doch die Fehler, die die Tester gefunden haben, erstmal beseitigt und dann das SXG auf den Markt gebracht.
Für mich geht es mit benq nur bergab. Wenn das so weiter geht, werd ich wohl zu nem andren Handyhersteller wechseln:(

wiwi2004
13.01.2006, 08:48
Ich habe mir gestern beim Saturn mal das S75 angeschaut. Dort sind Termine/Aufgaben/Notizen vorhanden, wie wir es gewohnt sind.....sehr merkwürdig!

Keyser Soze
13.01.2006, 09:26
@theauthlaw: Du hast Post ;)

wiwi2004
13.01.2006, 14:31
Habe eben eine Antwort von BenQ bekommen

"Liefermöglichkeiten und Änderungen sind möglich, die Homepage dient nur zu Information für unsere Kunden!

Was soll man dazu sagen...in der Beschreibung zum kauf stehen die Features drin, also kann man Änderunegn eigentlich nicht akzeptieren!

BuG
13.01.2006, 14:35
Tolle Information für die Kunden, wenn man nicht das bekommt, worüber man sich informiert. :lol:

jochenwessel
14.01.2006, 19:00
Ich habe gestern ebenfalls bereits eine Mail an BenQ geschickt und alle Mißstände aufgeführt. Bin gespannt auf die Reaktion. Wahrscheinlich wird auf die nächste Firmware verwiesen und auf die einzelnen Dinge siehe Organizer nicht eingegangen.

Keyser Soze
16.01.2006, 17:48
So, heute habe ich auch nochmal eine Antwort von Siemens bekommen, dass ihnen die Fehlinformationen auf der HP zwar Leid tun, diese aber nicht bindend seien und sie das Gerät auch keinesfalls deswegen zurücknehmen werden.
Es wird auch kein Firmware-Update mehr geben, das diese Funktionen nachrüstet.
Begründung war (festhalten!): "Markstudien haben ergeben, dass die Leute die Notizfunktion und Aufgabenverwaltung nicht brauchen und nutzen!".... diese Ausssage kam übrigens vom verantwortlichen Entwicklungsleiter für das SXG75 persönlich... na dann... :shock:

Wenn Siemens morgen ein WLAN-Handy auf der Homepage ankündigt, wird dann warhscheinlich zum Produktionsstart "aus versehen" auch nur GPRS eingebaut sein und später heißt es dann "es gab Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Entwicklungsabteilung und Homepage-Redaktion" (so habe ich es eben bzgl. der Organizerfunktionen gesagt bekommen).

...für mich ist das Kapitel Siemens damit beendet. Den verarschen kann ich mich selber.
R.I.P.
:crying:
:ichmussw:

Extrablatt!
SXG75 zu verkaufen

.

BuG
16.01.2006, 17:55
Wahnsinn! Das ist ja die gleiche bekloppte Begründung, warum damals die Sprachwahl abgeschafft wurde. Und das, obwohl sowas im Straßenverkehr rechtlich vorgeschrieben ist. Da frage ich mich doch: Wollen die uns veräppeln und es gibt diese Studien nicht, oder beauftragen die Nokia damit?

Keyser Soze
16.01.2006, 18:01
@BuG:
Tja... zum Glück sieht man das bei anderen Herstellern ein bißchen anders und hat dort überall weiterhin eine Aufgaben- und Notizfunktion eingebaut.
Und bei anderen Herstellern hat man glaube ich auch noch nicht vergessen, dass sie ihre Produkte für Kunden herstellen, die diese auch kaufen und damit glücklich sein sollen. Mit den gezielten Fehlinformationen beim SXG75 und der nun erfolgten Abwimmelung der Beschwerde hat Siemens mich als ebensolchen verloren.

ms-nudelholz
16.01.2006, 18:17
Hey Keyser Soze,

kannst mir bitte auch mal die mail-adresse schicken, die dir die nette dame am tele genannt hat? hab grad voll bock mich da au mal zu beschweren....bin grad echt sauer! Solche...sry: DEPPEN!

Keyser Soze
16.01.2006, 18:28
"Sie haben Post!" ;)

hilmi01
16.01.2006, 23:35
Klingt für mich wie ein Fall von Prospekthaftung (http://www.123recht.net/dictionary.asp?wort=Prospekthaftung). :-k

Keyser Soze
17.01.2006, 09:35
Ich weiß nicht, ob man Paragraphen aus dem Börsengesetz einfach so in andere Bereiche übertragen kann.

hilmi01
17.01.2006, 09:41
Steht doch da:

Die Prospekthaftung ist einschlägig (...) im sonstigen Vertragsrecht.
Für Werbeangaben allgemein haftet (...) der Vertragspartner.

Zur Not bleibt die analoge Anwendung - vielleicht streitet ja bald jemand mit BenQ und wir wissen mehr.
Wie wär's mit einer modopo-Sammelklage? :mrgreen:

benj9
17.01.2006, 10:49
Ich bin ja auch hilmi01's Meinung, wie man oben wahrnehmen kann:

Wenn die Ware nicht die im Schaufenster/Datenblatt/Werbung angepriesenen Features hat, ist das ein klarer Fall für Wandlung

Das gilt nicht nur für Börsenhandel. Die Klausel "Änderungen vorbehalten" sind nicht unbedingt rechtswirksam, das darf (im übertragenen Sinne) nicht zu "kleingedruckt" sein.

ibenke
31.01.2006, 17:45
Ich habe schriftlich bei Siemens wegen dem Java Upload und Organizer Funktionen nachgefragt. Hier endlich die Antwort:
----
Guten Tag Herr .....,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an BenQ Mobile wenden.

Sie benötigen Information zum SGX75? Gern geben wir Ihnen diese.

Es tut uns leid, dass das angesprochene Gerät nicht Ihren Vorstellungen entspricht.

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist ein Download der Java-Anwendungen nur noch via WAP möglich.

Bei unserem SXG75 war die komplette Organizer-Funktion, wie Sie sie von der Business-Klasse her kennen, geplant.

Leider war es technisch nicht möglich, dieses im Gerät zu implementieren.

Das SXG75 zeichnet sich durch neue Features, wie zum Beispiel die Videotelefonie aus.

Ein Softwareupdate, welches das SXG75 um die Organizer-Funktion erweitert, wird es nicht geben.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen können.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail-Adresse oder telefonisch unter der Rufnummer 0900 1 745 826 (1,24 Euro/Minute aus dem Netz der deutschen T-Com) Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie am Samstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem im Internet unter http://www.benqmobile.com

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für BenQ Mobile entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Schulz
---

Keyser Soze
31.01.2006, 17:59
...im Westen nichts neues (leider) :roll:

Du bist ja mittlerweile nicht der erste, der so eine Aussage bekommen hat, dass es nicht über neue Firmwareversionen ausgebessert wird. Wir müssen uns halt einfach damit abfinden.

Besucher
02.02.2006, 20:05
Könnten die fehlenden Funktionen mit einem SW-Update nachgereicht werden?
Ist eine rein hypothetische Frage, da ich nicht davon ausgehe, dass Siemens es tun würde

Klar könnte man das.

Und wo bekommt man so ein Patch her.
Habe das SXG 75, und misse es sehr, da ich meine Termine geschäftlich immer übers Handy laufen lies.

ms-nudelholz
03.02.2006, 16:07
Die Siemens-Serviceabteilung ist sehr peinlich!

Ich habe auch eine Beschwerde an Siemens gestellt und die ALLERGLEICHE ANTWORT wie "ibenke" bekommen! das ist eine frechheit, da brauchen die erst mal ne woche umzuantworten, dann wurde die mail nicht mal persönlich für einen beantwortet......Schwach...:(

Besucher
03.02.2006, 17:13
Guten Tag ...,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an BenQ Mobile wenden.

Ein Softwareupdate, welches das SXG75 um die Organizer-Funktion erweitert, wird es nicht geben.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen können.

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Karina Ehlert
BenQ Customer Care Team

Auch ich habe es nun schriftlich, die tun nichts dagegen.

Wer kann so ein Patch in Umgang bringen,
wäre froh darüber wenn es einer hinbekommen würde.

So long

BuG
03.02.2006, 17:33
Find ich irgendwie lustig, dass du mich jetzt schon zum 2. Mal zitierst, mit Sachen die ich nie geschrieben habe...

Im Übrigen schreibst du hier immer was von Patchen - das SXG75 ist nicht patchbar. Bis jetzt nicht und es weiß auch niemand, ob es das jemals sein wird. Mich hast du da offenbar auch völlig falsch verstanden. Es ging um Softwareupdates, nicht um Patches. Und dieses Thema dürfte mit deiner Mail ja nun erledigt sein. Ergo: Nein, es wird keinen vernünftigen Organizer geben.

benj9
03.02.2006, 17:34
Das SGX basiert auf einer ganz andren Plattform, da hilft unser bisheriges knowhow leider nicht.

Besucher
03.02.2006, 17:39
1.)
haste dann eben die gleiche Mail erhalten

2.)
ist mir es nun klar das das mit dem Organizer nichts mehr wird

vielen Dank für die Info unter Punkt 2

BuG
03.02.2006, 17:47
1.)
haste dann eben die gleiche Mail erhaltenHallo? Ich hab weder eine Mail geschrieben, noch eine erhalten, noch geschrieben, dass ich eine erhalten habe. Lies nochmal genau nach. :roll:

Keyser Soze
04.02.2006, 10:08
Die Siemens-Serviceabteilung ist sehr peinlich!

Ich habe auch eine Beschwerde an Siemens gestellt und die ALLERGLEICHE ANTWORT wie "ibenke" bekommen! das ist eine frechheit, da brauchen die erst mal ne woche umzuantworten, dann wurde die mail nicht mal persönlich für einen beantwortet......Schwach...:(
Du beurteilst eine Supportantwort nur danach, ob sie "anders formuliert ist" als bei anderen Leuten mit der gleichen Frage?
Sorry, aber wenn das mit dem Organizer deine einzige Frage war und diese so wie bei den Vorrednern beantwortet wurde, dann bekommt der Support von mir für die Antwort 100 von 100 Punkten, denn sie beantwortet die Frage in vollem Umfang (wenn auch nicht zufriedenstellend, da negativ).

ms-nudelholz
04.02.2006, 13:14
Nein, meine Frage bezog sich UNTER ANDEREM auf die Fehlende Notizbuchfunktion. Ich habe Siemens auch noch auf die angebliche Marktforschungsstudie angesprochen, wie man auf so ein Ergebnis kommen konnte, und warum man dann bei den anderen x75-er Geräten diese Notizfunktion eingebaut hat, und gerade beim besten und teuersten Siemens-Handy nicht!

Diese Punkte wurden ignoriert.

adfree
23.02.2006, 21:17
Aua, auch wenn ich jetzt Prügel kriege? Da ich den Organizer beim S65 nie im vollen Umfang genutzt habe. Und in der Schule damals beim Programmieren nicht aufgepasst habe. Dennoch scheint mir Java doch einiges an Möglichkeiten zu bieten. Ich kann definitiv nicht Programmieren. Bin aber der Meinung, geht nicht gibts nicht! Wenn BenQ keinen Bock hat, keine Ahnung oder was weiß ich? Dann schaffts vielleicht Jemand anderes da was zu retten. Gibt auch fähige Leute außerhalb Siemens/BenQ.
Kann ja wirklich sein, daß die Hardwareabteilung stolz fertig war. Mit ihrem "3 MB" Flash-Prom. Und die Softwareabteilung 1 Woche später noch stolzer 20 MB Firmware präsentierte. Die sie dann an einem Tage in die "3 MB" Flash prügeln durften. Wenn die Firmwaregröße und die des Flash-Prom bekannt wäre, könnte man ja Beschwerde einreichen. Das da noch Platz für Änderungen wäre. Der Java-Installer kam bestimmt auch nicht freiwillig.
MfG

Keyser Soze
23.02.2006, 21:35
Selbst wenn man es mit Java nachrüsten würde, hätte man aber trotzdem keine Möglichkeit, die eingegeben Daten über den MPM wie gewohnt mit PC-Programmen wie Outlook zu synchronisieren. Das wäre also immer nur eine Flickschusterei, man kann es mit Java nicht 100%ig ersetzen.

Fabouleus
12.04.2006, 14:52
Hi Folks,

"Markstudien haben ergeben, dass die Leute die Notizfunktion und Aufgabenverwaltung nicht brauchen und nutzen!".... diese Ausssage kam übrigens vom verantwortlichen Entwicklungsleiter für das SXG75 persönlich..."

Habe heute Euren Test bericht sowie alle Kommentare gelesen.

Das o.g. ist doch ein Treppenwitz. Wer, wenn nicht Geschäftsleute , benutzt den so ein Handy?? Und dann wird gesagt , eine Aufgabenverwaltung ist nicht notwendig. Den Verursacher müsste man sofort entlassen. Ich hätte es fast gekauft, aber ohne vernünftigen Organizer läuft doch heutzutage gar nichts mehr

Danke für die tollen Berichte.

Ciao
Toddy

View Full Version: SXG75 Termine/Notizen/Aufgabenverwaltung FEHLT im SXG75!