da ich auchmal vor habe mit eigene bilchens zu machen und die ja ansich dann immer nach dem selben schema abgearbeitet werden sollen wollte ich fragen, ob jemand von euch ein gutes kostenloses programm kennt, was mehrere dateien nach dem selben prinzip verarbeiten kann?...
..also für noch ne andere idee bräuchte das prog erstmal nur ne größenbearbeitung..
mfg
TLP
Fetz Braun
12.01.2006, 15:48
Schau dir mal XnView (http://www.xnview.com/xnview/de_home.html) an.
In XnView gibt es im Menü Werkzeuge das Tool "Mehrfaches Konvertieren" Da kannst du solche Sachen machen ;)
Timi-loader
12.01.2006, 20:39
aha thx^^
muss aber leider sagen habs dann doch mit corel photo-paint gemacht ;).. weil aufm normalen wegen konnte ich nur keine scripts erstellen.. weil der corel script-editor nicht ging/nicht installt war.. aber es gibt ja noch die annulierliste^^ habs daraus einfach dann abgespeichert *g*
:roll:
mfg
TLP
hilmi01
12.01.2006, 22:15
Hätte da auch mal 'ne Frage zum Thema Stapelverarbeitung von EXE-Dateien:
Wie geht man vor, wenn man mehrere Dateien automatisch hintereinander ausführen lassen möchte?
Wie geht das, wenn der Rechner nach jeder Dateiausführung neu booten soll?
Wie geht das, wenn der Rechner nur neu booten soll, wenn die Datei das verlangt?
Wie geht das, wenn der Rechner nur nach dem Ausführen der letzten Datei neu booten soll?
Gotschi
13.01.2006, 12:02
Hätte da auch mal 'ne Frage zum Thema Stapelverarbeitung von EXE-Dateien:
Wie geht man vor, wenn man mehrere Dateien automatisch hintereinander ausführen lassen möchte?
Wie geht das, wenn der Rechner nach jeder Dateiausführung neu booten soll?
Wie geht das, wenn der Rechner nur neu booten soll, wenn die Datei das verlangt?
Wie geht das, wenn der Rechner nur nach dem Ausführen der letzten Datei neu booten soll?
Alles mit MS-Dos möglich ;)
1.: Sollen die Dateien alle gleichzeitig ausgeführt werden, oder MÜSSEN die Hintereinander ausgeführt werden?
sonst:
test.* ? Was soll denn das sein? Also so bekommt man die nicht ausgeführt. Man muss schon die exakten Dateinamen in eine .bat oder .cmd Datei schreiben (geht natürlich auch ohne Dateiendung, wenn sie irgendwie ausführbar sind).
hilmi01
13.01.2006, 16:48
Die Dateien müssen hintereinander ausgeführt werden.
Kann mir bitte jemand genau schreiben, was in der BAT- oder CMD-Datei steht, wenn die auszuführenden Dateien 1.exe, 2.exe und 3.exe heißen und im Verzeichnis C:\Temp liegen?
BuG
13.01.2006, 17:09
Dann steht da drin:
C:\Temp\1.exe
C:\Temp\2.exe
C:\Temp\3.exe
:)
hilmi01
13.01.2006, 17:15
Hm, sehr genau ist das aber nicht. :(
Bitte schreibt's doch wenigstens einmal blondinentauglich, ich hab kaum bis keine Ahnung von DOS.
BuG
13.01.2006, 17:34
Was soll ich denn jetzt noch schreiben, wenn das dort drin steht und nix anderes?
hilmi01
13.01.2006, 17:52
Achso, das ist es schon? Dachte, es wäre komplizierter. :oops:
Also könnte sie so aussehen:
C:\Temp\1.exe shutdown /s
C:\Temp\2.exe shutdown /s
C:\Temp\3.exe shutdown /s
shutdown /s
Diese BAT-Datei würde nacheinander die 3 Dateien ausführen, nur wenn die Datei es verlangt neu booten, danach die nächste Datei ausführen und ganz am Ende neu booten? Richtig?
Ich frag mich nur, woher der Rechner nach einem Reboot weiß, welche Datei als nächstes dran kommt? Wird das irgendwo zwischengespeichert?
madmax
13.01.2006, 18:07
das weiss er natürlich nicht, damit wird es dann auch komplizierter.
die shutdown /s zwischendrin kommen auch nicht zum zug.
hilmi01
13.01.2006, 18:20
Hm, also hilft mir das alles bis jetzt nicht weiter.
Hat noch jemand 'ne Idee?
Nochmal zusammengefasst, das soll passieren:
Die Stapelverarbeitungsdatei führt nacheinander 3 Dateien aus, nur wenn eine Datei es verlangt wird neu gebootet, danach wird die nächste Datei ausgeführt und ganz am Ende wird auf jeden Fall neu gebootet.
Gotschi
13.01.2006, 18:36
das geht ni... wenn, dann müsstest du das selber mit größerem Aufwand programmieren, weil dann Windows nach dem reboot erkennen muss, welcher teil schon ausgeführt wurde und welcher erst noch ausgeführt werden muss.
madmax
13.01.2006, 18:39
hört sich so an, als wolltest du service packs oder updates automatisch installieren lassen,
evtl. sogar auf mehreren rechnern?
hilmi01
13.01.2006, 18:41
Ja, genau. Unter anderem das.
Geht das vielleicht auch anders?
madmax
13.01.2006, 20:03
nun ja, es gibt software, die sowas leistet.
ist aber mehr für (grosse) firmen und softwareverteilungen gedacht.
kommt auf die anzahl der rechner an, ob sich sowas bei dir lohnt.
BuG
13.01.2006, 20:39
Man muss nach den Servicepacks nicht neu starten zwischendurch. Du kannst die Teile nacheinander in dieser Art starten und dann am Ende neustarten:
(darauf achten, dass sie den Nummern entsprechend nacheinander ausgeführt werden)
hilmi01
13.01.2006, 20:59
Manche ServicePacks verlangen einen Neustart. Ist also gar nicht notwendig?
Für andere Anwendungen wüsste ich halt gerne, wie man es mit zwischenzeitlichem Neustart macht. Gibt's da keine Freeware?
Was bedeuten denn /Q /O /N /Z ?
BuG
13.01.2006, 22:26
Wie schon gesagt, das Problem bei einem zwischenzeitlichen Neustart ist, dass man den Batch an der gleichen Stelle fortsetzen müsste. Das ist auf diesem Weg aber nicht möglich (na gut, vielleicht durch sehr tiefe Griffe in die Trickkiste...).
Die Parameter bedeuten halt, dass er nicht neustarten soll, das Fenster unterdrücken, keine EULA-Bestätigung usw. - Batchmode eben.