PDA

S65 SMS archivieren /Telefonbuch synchronisieren per MPM

View Full Version: S65 SMS archivieren /Telefonbuch synchronisieren per MPM

lore_td
13.01.2006, 14:42
Hallo,

ich habe lange gesucht, aber keinen Thread gefunden, der meine Fragen beantwortet, also folgendes:

ich will eigentlich nur meine SMS auf dem PC archivieren und mein Telefonbuchl archivieren/synchronisieren (mit Thunderbird).

Dazu habe ich zunächst MPM von Siemens runtergeladen.

1. Wenn ich auf MPM klicke erscheint zunächst ein grauer Kasten mit einem wunderschönen Auge links und der Schrift "SIEMENS S6V" (so habe ich mein Telefon genannt). Außerdem wird Empfang und Batterie angezeigt. Frage: hat dieser Kasten sonst keine Funktionen?

2. Wie kann ich jetzt damit SMS auf den PC übertragen, die NICHT bei Handy im SMS-Archiv sind?

3. Welches ist dieses ominöse Message-Plugin für MPM (was hier auf 65.info in der Beschreibung des Programms genannt wird), und wo bekomme ich es her?

4. Gehen die Sachen, die ich machen möchte, überhaupt mit MPM oder muss ich andere Programme verwenden? Ich finde nämlich dass man das von der Handy-Software eines Businness-Handys eingentlich erwarten sollte, ohne Mehrkosten (abgesehen vom Kabel, was auch schon teuer genug ist).

Danke und Gruß

nomos
13.01.2006, 15:16
Hallo,

ich würde es mit

s25@once (http://www.jp-shaw.de/s25/index.html)

machen.
Funktioniert in der Demoversion (lohnt sich aber das Programm zu unterstützen).

Fetz Braun
13.01.2006, 19:02
Öhm, bei mir sieht das so aus: (Anhang)

Ich würde sagen, da stimmt bei dir was nicht. Ist da was nicht richtig installiert?

Edit: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann bei beiden Programmen nicht mit Thunderbird sychronisieren.

madmax
13.01.2006, 19:36
... aber ich glaube, man kann bei beiden Programmen nicht mit Thunderbird sychronisieren.
jedenfalls nicht direkt.

lore_td
13.01.2006, 20:34
Ja, vielen Dank erstmal. Hat jemand dasselbe Problem mit dem MPM oder weiß Abhilfe?

Fetz Braun
13.01.2006, 22:02
Hast du schon versucht, MPM zu deinstallieren und neu zu installieren (evtl eine neuere Version)?

lore_td
13.01.2006, 22:56
Ja, schon mehrmals, habe zwischendurch auch eine Neuformatierung gehabt (nicht deswegen, aber das Problem ist etwas älter).

Der Screenshot ist von der aktuellsten Version.

Gruß

P.S. Die Frage nach dem Message-Plugin ist noch offen. Kennt das jemand? Oder ist das einfach im mir noch verborgenen Teil des Programms?

Fetz Braun
14.01.2006, 07:39
P.S. Die Frage nach dem Message-Plugin ist noch offen. Kennt das jemand? Oder ist das einfach im mir noch verborgenen Teil des Programms?

In dem Fall: Ja.

Gab es denn keine Fehlermeldung bei der Installation? Was hast du denn für ein Betriebssystem? Welche Version vom MPM hast du? Kannst du mit der rechten Maustaste ein Menü aufrufen? Wenn ja, was steht da alles drin?

Schau dir doch mal s25@once (http://www.jp-shaw.de/s25/index.html) an, wie nomos sagt. Das Programm ist wirklich besser und schneller. In der zeitlich unbegrenzten Demoversion ist allerdings das SMS Schreiben stark eingeschränkt

lore_td
14.01.2006, 17:32
Bei der Installation gab es keine Fehlermeldung.
Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional SP2.
Die MPM-Version ist 3.04.40.48.4

Für das Menü bei rechter Maustaste s. Screenshot (ist dasselbe, auch wenn das Handy angeschlossen ist)

Fetz Braun
14.01.2006, 18:07
Nun, auf der Internationalen Seite steht der MPM in einer neueren Version zur Verfügung, und zwar 4.05.50.21.1.0 Download auf dieser Seite (http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_109595_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Adownloads_imagePos%253A0,00.html#content) ziemlich weit unten (MPM - German (zip, 68510 Kb), direkter Downloadlink geht leider nicht)

Deinstalliere deine bisherige Version komplett und versuch mal diese ;) (Natürlich ohne Gewähr auf Erfolg) Deaktiviere ggf. während der Installation dein Antvirenprogramm.

lore_td
15.01.2006, 19:33
Hallo,

danke. Jetzt habe ich die letzte Version, komisch dass die nicht auch für das s65 als Download angeboten wurde. Das Problem bleibt jedoch, genau dasselbe mit neuerer Oberfläche.

Fetz Braun
15.01.2006, 20:00
:-k Hm. Schade, dann weiß ich im Moment auch nicht mehr weiter. Irgendwas scheint bei dir zu fehlen oder hast du irgendetwas drauf, was sich mit dem MPM nicht verträgt.

Hast du nun schon mal s25@once angeschaut? Es macht vielleicht optisch nicht so viel her, aber es ist trotzdem besser und schneller ;)

lore_td
16.01.2006, 19:43
Trotzdem danke. Ich habe mich jetzt auch mal an den Siemens (bzw. Benq) Support gewendet, die hatten zunächst auch nur den Tipp, mit ausgeschaltetem Antivirenprogramm und Firewall zu installieren. Mal sehen was sie als Nächstes auf Lager haben :grin: . Ansonsten werde ich wohl s25@once benutzen, aber es eilt ja nicht.

lore_td
16.01.2006, 19:50
Da fällt mir noch ein: obwohl keine Knöpfe auf der Programmoberfläche angezeigt werden ist es mit gelungen einige Plugins wie die Photosuite, den Soundmanager und SDSPim (verwalten vom Adressbuch) aus dem Programmordner direkt zu starten und sie funktionieren einwandfrei. Mit dem Message-Plugin klappt das allerdings nicht, da ich dafür keine .exe finde, das ist aber das Plugin was mich am meisten interessiert.

lore_td
01.02.2006, 07:55
So, nach mehreren Mails hin- und zurück mit dem Siemens-Support habe ich die teilweise Lösung mehr oder weniger zufällig gefunden.
Der Support meinte am Ende sogar, ich sollte das Installationsprogramm mit dem Internet Explorer runterladen (und nicht mit Firefox), das würde einen Unterschied machen.

Wie auch immer, mit TweakUI habe ich das Konto "Administrator" (dessen Existenz ich mir gar nicht bewusst war) freigeschaltet und mich darunter angemeldet, und siehe da, das Programm funktioniert einwandfrei.
Was mich noch wundert ist, dass ich in dem Konto mit dem ich mich normalerweise anmelde auch Administratorrechte habe und es dort nicht funktioniert.
Da muss ich mich wohl ab jetzt als Administrator anmelden, wenn ich meine Kurznachrichten sichern will.

ManWithHandy
06.02.2006, 15:33
Hallo,

danke. Jetzt habe ich die letzte Version, komisch dass die nicht auch für das s65 als Download angeboten wurde. Das Problem bleibt jedoch, genau dasselbe mit neuerer Oberfläche.
Benutzst Du SP2 von Microsoft?
Du solltest sicherheitshalber den neuen XML-Parser 4.0 benutzen. Dieser Parser ist im Lieferumfang von der letzen MPM enthalten.
Bist Du ganz sicher die letzte Version von MPM zu benutzen?

madmax
06.02.2006, 15:38
Da muss ich mich wohl ab jetzt als Administrator anmelden, wenn ich meine Kurznachrichten sichern will.
da steht es doch ;)

ManWithHandy
06.02.2006, 15:51
Sorry, hast Recht.
Was ist weiß ist dass MPM am besten als Admin installiert wird und die Telefone auch als Admin einmalig erkannt werden sollen. Danach klappt es auch als User.
Hoffe konnte ein bisschen helfen.

View Full Version: S65 SMS archivieren /Telefonbuch synchronisieren per MPM