PDA

SXG75 Nicht löschbare Bilddatei

View Full Version: SXG75 Nicht löschbare Bilddatei

troll2002
14.01.2006, 20:11
Hallo SXG75 (Noch) Freunde.

Ich bin bald kein Freund mehr, wenn nicht bald die erstes Updates für die Software rauskommen. Ich dachte die Zeiten wären vorbei, in denen Siemens seine Kunden als Tester für Ihre zu früh erschienenen Geräte mißbraucht. Anscheinend nicht. :-?

Ich hab als erstes die komischen mitgelieferten Bilder runtergelöscht und was macht die Software?!?!?!? Will mir weißmachen, dass das Bild Bike.jpg eine Systemdatei ist, die man nicht löschen kann. Weiß jemand, wie ich die wegbekomm? Ich hab dann Ordner im MediaPool/Bilder erstellt um wenigstens etwas Ordnung reinzubringen. Um Fotos und Hintergrundbilder zu trennen.

Herr lass Update´s vom Himmel regnen!!!!!

wiwi2004
16.01.2006, 09:11
Habe das gleiche Problem....ist denke ich mal ein Bug :-)

Centrino
16.01.2006, 11:21
Also ich kann sagen das es z.B. bei SE zum guten Ton gehört ein zwei Bilder/Töne zu haben die nicht löschbar sind (Systemdatei).
Vielleicht verfolgt Siemens/Benq jetzt das gleiche System (haben ja auch einen neue Platform bekommen).
Ich würde mich u.U. damit anfreunden das man gewisse Bilder/Töne nicht löschen/verschieben/umbenennen kann....ist aber nur eine Vermutung.

Fetz Braun
16.01.2006, 19:37
Vllt gehört es ja zu einem Theme und kann deshalb nicht gelöscht werden?

FAT© company
05.02.2006, 20:53
Ich habe das Problem auch! Allerdings mit Sounds, die ich selbst aufs Handy gespielt habe! Ich bekomme die ums Verrecken nicht weg! Auch nicht mit dem PC! Soweit ich mich erinnern kann habe ich die Dateien über Bluetooth aufs Handy, weil ich zu der Zeit mein Datenkabel noch nicht hatte!

ms-nudelholz
05.02.2006, 21:30
also ich wollte dieses bike.jpg auch löschen, was zuerst nicht ging. nach einigen neustards des handys gings irgendwann......fragt bitte jetzt blos nicht was ich gemacht hab, dass es ging...ich hab keine ahnung...:-?

FAT© company
06.02.2006, 13:49
Um mein Problem nochmals zu konkretisieren! Ich bekomme diese Datei, dich ich selbst (ich glaube per Bluetooth) auf den Handyspeicher, nicht mehr weg! Ich kann die Datei umbenennen, obwohl aber eine Meldung kommt dass ich sie nicht umbenennen kann, wenn ich den Sound abspielen will! Die Meldung und die Realität widersprechen sich also.
Auch ein/mehrere Neustart/s halfen nichts.
Weiß jemand einen Trick/Möglichkeit um diese Datei wegzubekommen???

Flo

PS: Was wird denn bei "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" alles zurückgesetzt? Alle Einstellungen oder nur das Dateisystem?

Siemens-Fuchs
06.02.2006, 15:54
Hallo,
ich habe das selbe Problem, bekomme Dateien nicht mehr runter und somit wird mein Handyspeicher unnötig belegt. Der Unterscheid bei mir ist ich bekomme die Dateien garnicht mehr angezeigt und kann sie nur über die Suche finden. Habe schon viel rumprobiert aber gieng alles nicht.

@ FAT© company

Hab selbst das schon versucht, half leider auch nichst, es werden alle Einstellungen wieder zurückgesetzt, das Dateisystem blieb bei mir gleich.

Mammut
06.02.2006, 17:34
Verwendet Ihr das Bild gerade irgendwo? vielleicht als Anruferlogo oder Irgendetwas? ansonsten fällt mir noch ein dass meine BT-Software vom PC alle Daten erstmal auf schreibgeschützt gesetzt hat somit war ein löschen oder umbenennen nur vom PC möglich an einen BUG glaube ich eher weniger.
(So war`s jedenfalls beim SL )

FAT© company
06.02.2006, 17:35
Ok danke! Dann probier ich das mit dem zurücksetzten gar nicht erst aus! Vielen Dank!
Ja genau das is echt schei*e, man hat Dateien am Handy die man nicht verwenden kann und die unnötigen Platz brauchen!

Wenn jemanden noch was einfällt --> bitte posten*g*!:mrgreen:

EDIT: nein, ich verwende die Dateien nicht! Das mit schreibgeschützt funktioniert nicht! Da habe ich mit MPM keine Möglichkeit, werds aber nochmal probieren!

ManWithHandy
07.02.2006, 11:25
Hallo Allerseits,

es ist tatsächlich so, dass diese Datei "Bike.jpg" nicht gelöscht werden kann.

Aus irgendwelchen Gründen würde diese Datei als "read only" deklariert.

It's not a bug, it's a feature.... :roll:

stephan.fechner
22.02.2006, 21:44
Hallo,
ich kann die gelieferten Gammelbilder löschen. Sowohl im Mediapool als auch im Mediaplayer.
Hatte aber mal so'n ähnliches Problem. Da wollte ich ein Video aus dem Telefonspeicher auf die MMC verschieben. Weil das aber so ätzend lange gedauert hat :cry: , habe ich den Vorgang abgebrochen. Anschließend konnte ich die Datei auch nicht mehr löschen (war plötzlich zur Systemdatei befördert worden).
Ich habe das Teil dann mehrmals umbenannt. Anschließend funzte das Löschen. Erkennt jemand eine Logik :?: Warscheinlich nicht. Deshalb muss das auch nicht immer funktionieren

Gruß Stephan

stephan.fechner
22.02.2006, 21:49
sorry,
bike.jpg kann ich auch nicht löschen. Hatte es mit ein paar anderen probiert.

Stephan

lux2005
23.02.2006, 18:25
Hallo!!!

Habe auch die beschriebenen Probleme.
Erstens mit diesem Bike bild was mir noch ehender egal ist
aber ich habe auch ein MP3 drauf das beim übertragen per
Bloetooth abgebrochen wurde. Nun war das File zwar mit voller
Größe drauf wurde aber als Sytemdatei bezeichnet und ist nicht löschbar.
Und das ärgert mich dermaßen da mir das schon das 2te mal passtiert ist.
Und ich keine Speicherkarte habe aber schon 2 MP3s die nicht nützbar und
nicht löschbar sind. Habe schon einiges versucht aber ohne erfolg

Mfg Manuel Lux

terraman
24.02.2006, 13:30
hi. das sebe problem habe ich auch, es liegen irgend wo datei-leichen rum. man hat ja so 72,12 B zur verfügung.
wenn ich vom telefonexplorer aus ohne den ordner user aufzumachen auf eigenschaften geghe wird angezeigt 46,36MB belegt sind, wenn ich dagegen aber den odner öffne und alle ordner markiere dann sind es nur noch 26,42MB
also fehlen da 20MB und soviel dürfte für telebücher und so ja nicht drauf gehen....
mal sehen was beim nächsten firmware-update bei raus kommt

gruß terra

lux2005
25.02.2006, 11:22
Hallo

Also ich weiß nicht wieso aber die Dateien die ich nicht löschen
konnte haben sich nun auf einmal in luft aufgelöst. Na ja mir auch
recht wüsste aber trotzdem gerne was es damit aufsich hat.
Mfg Manuel Lux

Settler
08.04.2006, 17:51
hi. das sebe problem habe ich auch, es liegen irgend wo datei-leichen rum. man hat ja so 72,12 B zur verfügung.
wenn ich vom telefonexplorer aus ohne den ordner user aufzumachen auf eigenschaften geghe wird angezeigt 46,36MB belegt sind, wenn ich dagegen aber den odner öffne und alle ordner markiere dann sind es nur noch 26,42MB
also fehlen da 20MB und soviel dürfte für telebücher und so ja nicht drauf gehen....
mal sehen was beim nächsten firmware-update bei raus kommt

gruß terra

Hallo,

genau dasselbe Problem hab ich auch, bei mir beträgt die Differenz auch 20MB.
Irgendwas stimmt doch da net, wie kommt man an den Speicher wieder ran?

Außerdem hab ich da noch eine MP3 Datei, die ich nicht mehr loswerde... Hat da jemand vielleicht ne Lösung?

PS:
Ist es normal das man mit dem Telefonbrowser keine Dateien sieht, die im Ordner Applications und Games liegen?

marianplappert
08.04.2006, 18:42
Hallo,
PS:
Ist es normal das man mit dem Telefonbrowser keine Dateien sieht, die im Ordner Applications und Games liegen?,

ja, das ist normal! Ist bei mir auch nicht anders. Das schützt, damit du nicht ein Spiel auf den PC überträgst und auf einem anderen Handy auch noch laufen hast.

Settler
09.04.2006, 15:18
Achso, hab ich mir schon fast gedacht...

Aber diese fehlenden 20MB und die nicht löschbaren Dateien nerven mich schon leicht...
Hoffentlich kommt bald dieses überfällige Update.

Pietty
26.04.2006, 07:18
mir ist aufgefallen das in der datei die mich nervt weil ich sie nicht löschen kann unter Details als Speicherort "Speicherkarte" steht, obwohl sie eindeutig auf dem Telefonspeicher liegt.... hat da jemand ne idee? das ding ist fast 6mb groß (kopiert über datenkabel) und nervt mich scon...

adfree
20.05.2006, 06:44
Mit FW22 läßt sich Bike.jpg Löschen... :mrgreen: :up:

Settler
20.05.2006, 08:26
Auch fälschlich markierte Systemdateien, z.B MP3s die auf der Speicherkarten sein sollen, dort aber definitiv keine solche Datei ist?

Makuri
20.05.2006, 12:48
Also bezüglich der RS-MMC Karte kenne ich den Fehler auch.
Im Fall eines übertragungsfehlers ( zb. da der Dateinahme zu lang ist)
lässt sich die Datei nicht mehr löschen(übers Händy oder Bluetooth)
Tja neue Firmware will ich erstmal mit warten und dann brauch ich ja noch ein
Datenkabel.
Aber über nen Cardreader könnt ich die Daten dann löschen...
Geht natürlich nur bei der RS-MMC Karte und nicht beim Internen spreicher...

vieleicht hilft es jemandem weiter.

Settler
20.05.2006, 12:49
Mir gehts es eben um eine Leicher im internen Speicher, evtl. wird das Problem behoben, wenn man ein Fullflash macht. Aber dann ist halt alles weg...

mac-es
26.05.2006, 21:17
Mit FW22 läßt sich Bike.jpg Löschen... :mrgreen: :up:

Bei mir nicht ...

eViLdReAm
28.05.2006, 22:01
vielleicht mal mit bitpim versuchen zu löschen??

Settler
28.05.2006, 23:32
Ja löschen geht ja, nur sie wird weiterhin als vorhanden angezeigt, die Index-Datei wird quasi nicht aktualisiert. Die Datei selber ist meiner Meinung nach die SQLite-DB sql_content_db.sql.

Hab mal bischen rumprobiert allerdings ohne Erfolg, weil ich die Datei dann nicht zurückschreiben konnte, scheint gesperrt zu sein oder so:

Hier kannste mal nachlesen: http://forum.modopo.com/showpost.php?p=125899&postcount=124

Bisher hat allerdings niemand was dazu gesagt, evtl untergegangen??

-=[LCW]=-ExXtReMe
28.05.2006, 23:38
Also probiert mal folgendes hat bei mir wunderbar geklappt:

bike.jpg mit BitPIM aus dem Dateisystem des Handys löschen
im Handy in den Mediapool gehen und bike.jpg nochmal löschen

Bei mir ist sie nun ein für alle mal weg. ;)

Settler
28.05.2006, 23:45
Löschen geht über BitPim, aber im Handy eben nicht. Da kommt dann wieder, dass ne Systemdatei nicht gelöscht werden darf... Genauso gehts mir noch mit einer weiteren Leiche. Irgendwie stört micht der Bug am meisten.

FAT© company
29.05.2006, 13:27
Ich hab auch gestern (leider gleich ein paar Dateien) mit Bitpim gelöscht! Jetzt hab ich ungefähr 8 Dateileichen! Bei Bitpim werden die Dateien nicht mehr angezeigt nur noch im Handy und da kann ich wie oben schon von Settler geschrieben auch nichts löschen!
Echt kacke!

Settler
31.05.2006, 15:48
Man müsste es halt irgendwie schaffen die Datei zu überschreiben, siehe auch hier: http://forum.modopo.com/showthread.php?t=10372&page=22

Update: http://forum.modopo.com/showpost.php?p=126846&postcount=219
:cool:

FAT© company
31.05.2006, 22:45
Ja so hats bei mir auch funktioniert, doch leider gehen dadurch alle Bilder, Sounds, Themes, Videos verloren! Spiele und Anwendungen bleiben erhalten und funktionieren! Naja immerhin! Werde mich morgen dann mal dran machen meine Pics und so mal alles zu sichern und dann nach dem löschen der sql_content_db.sql Datei wieder draufspielen!

Dieses Problem ist somit keins mehr, es ist nur mit ein klein wenig Aufwand verbunden!

Super Tipp! Danke!

Greetz FLo

Settler
31.05.2006, 22:56
Ich werde mal versuchen, die Datei nicht zu löschen, sondern einfach zu bearbeiten über die SQLite Browser, sprich die überflüssigen Datensätze entfernen. Mal sehen ob das klappt.

Settler
01.06.2006, 13:13
Ja so hats bei mir auch funktioniert, doch leider gehen dadurch alle Bilder, Sounds, Themes, Videos verloren! Spiele und Anwendungen bleiben erhalten und funktionieren! Naja immerhin! Werde mich morgen dann mal dran machen meine Pics und so mal alles zu sichern und dann nach dem löschen der sql_content_db.sql Datei wieder draufspielen!

Dieses Problem ist somit keins mehr, es ist nur mit ein klein wenig Aufwand verbunden!

Super Tipp! Danke!

Greetz FLo

Hmm hab die Datei jetzt mal mit dem SQLite Administrator gesäubert. Wie du schon gesagt hast, sind die Themens nicht mehr gelistet. Dafür sind die Leichen weg. allerdings bekomm ich auch kein Themes mehr gelistet, wenn ich die Themes neu drauflade. Hat das bei dir geklappt?

FAT© company
01.06.2006, 13:31
Nein hat bei mir auch nicht geklappt! Also werden auch nicht angezeigt! Und was mir noch aufgefallen ist:
Es werden zwar die Dateien und Dateileichen nicht mehr angezeigt, der Speicher wird jedoch nicht größer. Es wird einfach alles nicht mehr angezeigt... Normalerweiße müsste der Speicher dann auch größer sein. Aber das kapiert das Handy ja nicht! "Wenn nichts angezeigt wird ist auch nichts da..." so müsste das Handy denken!*g*
Alles bisschen komisch.

Greetz FLo

mac13164
01.06.2006, 14:33
Eine kleine Frage meinerseits : Habt Ihr schon versucht, die Dateien mit dem EFS-Explorer vom QPST zu löschen ? Was passiert, wenn Ihr das tut ?
Gruß mac13164

Settler
01.06.2006, 14:37
Nein hat bei mir auch nicht geklappt! Also werden auch nicht angezeigt! Und was mir noch aufgefallen ist:
Es werden zwar die Dateien und Dateileichen nicht mehr angezeigt, der Speicher wird jedoch nicht größer. Es wird einfach alles nicht mehr angezeigt... Normalerweiße müsste der Speicher dann auch größer sein. Aber das kapiert das Handy ja nicht! "Wenn nichts angezeigt wird ist auch nichts da..." so müsste das Handy denken!*g*
Alles bisschen komisch.

Greetz FLo

Also ich habs jetzt hinbekommen:

Hab die Datensätze manuell rausgelöscht, die auf die Dateileichen referenzieren. War ziemlich viel zum rumklicken in einigen Tabellen. Allerdings hab ich die DB NICHT gesäubert oder komprimiert oder dergleichen. Anschließend die Datei wieder zurückgespielt, und siehe da die Dateien sind weg :cool: . Auch die Themes lassen sich jetzt wieder richtig installieren und werden gelistet :up:

Der Speicherplatz ist bei mir glaub ich schon etwas mehr geworden, kann aber auch Einbildung sein.

Eine kleine Frage meinerseits : Habt Ihr schon versucht, die Dateien mit dem EFS-Explorer vom QPST zu löschen ? Was passiert, wenn Ihr das tut ?
Gruß mac13164

Ich kann den EFS-Explorer nicht verwenden, da ich den SPC nicht kenne. Und 000000 funktioniert bei mir nicht, da ich das Customization Update nicht gemacht habe. Hab alles über BitPim gemacht. Außerdem sind die ja nicht mehr vorhanden im Dateisystem. Nur die Index-Datei listete sie halt noch auf. Hab das aber jetzt hinbekommen. Siehe ein Post weiter oben.

-=[LCW]=-ExXtReMe
01.06.2006, 14:57
Was meinst du mit manuell gelöscht direkt über nen editor aus der sql Datei, oder über SQLiteAdmin? :roll:

Settler
01.06.2006, 15:06
Über SQLiteadmin. Nen Texteditor kannste das net verwenden, weil das eben nicht nur Text ist, sondern auch ein binärer Anteil.

FAT© company
01.06.2006, 15:15
Kannste das mal kurz beschreiben wie du die Datei geändert hast für leute da da keine Ahnung von haben? Mir deine zu schicken würde ja nicht viel nützen oder, denn dann würde ich ja so in der Art "deine Dateien" angezeigt bekommen!? Oder Denkfehler?

Greetz FLo

Settler
01.06.2006, 16:34
Nein da hast du keinen Denkfehler drin.

Ich werd mal versuchen das kurz zur erklären. Ich werd wohl auch noch ein ausführlicheres HowTo machen, wohl aber erst am Wocheende irgendwann.

Also:

Die Datei SQL_Content_db.sql backuppen
Eine Kopie davon erzeugen, und diese in den SQLite Administrator laden
Dann sieht man sieben unterschiedlichen Tabellen
Die Tabellen 'Categories' , 'Main' , 'Parents' und 'UriList' sind relevant
In diesen Tabellen sind die Leichen miteinander verramscht

Die Bike.jpg war z.B. bei mir in den ersten drei genannten zu finden. In Urilist wiederrum werden u.a. auch alle Dateien gelistet, welche zu den Themes gehören. Also auch die, die eigentlich gar nicht mehr vorhanden sind.

Wichtig ist nur, dass du nen Backup hast, und die Datei wieder zurückspielen kannst, wenn man schiefgeht! Ich übernehme auch keine Haftung dafür, falls die Handys dabei draufgehen ;-)

Screenshot von der Tabelle 'Categories' :
http://www.der-settler.de/tmp/db.jpg

FAT© company
01.06.2006, 17:58
Danke für die Anleitung!
Wie muss ich dann in der Tabelle die Dateileiche dann löschen(wie geht das) und wie finde ich z.B. einen Song den ich selbst aufs Handy gspielt hab??

Greetz FLo

Settler
01.06.2006, 18:20
Vorschlag: Schick mir mal Deine Content-DB und den Dateinamen der Leiche, dann schau ich mal, wie das bei Dir aussieht und kann Dir weitere Infos geben.

Du kannst natürlich auch mal in der Tabelle Main selber nachguggn (so war es bei mir):

In der Spalte 'URI' stand bei mir eine Wert aus Zahlen und Buchstaben.
In der gleichen Zeile, aber in der Spalte RMUrl stand dann der komplette Pfad zur Leiche, in der Spalte Name der Name der Leiche. Den Datensatz hab ich gelöscht.
Nach dem Wert aus Zahlen und Buchstaben hab ich dann auch noch in den anderen Tabelle geguggt (über Filterfeld und Filter) und ebenfalls alles gelöscht, was den Wert hatte.

Ob das auch bei Dir so ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

View Full Version: SXG75 Nicht löschbare Bilddatei