werden die entgangenen Anrufe nur gelistet wenn das Handy eingeschaltet ist ?
da ich mein Handy auf der Arbeit ausschalten muß wäre es schön eine Liste der dann entgangenen Anrufe zu erhalten, ist das irgendwie möglich ?
viele Grüße
BuG
28.01.2006, 15:15
Das Handy ist ja aus, wie soll das da also möglich sein? Schalt doch einfach die Mailbox an.
misterjws
28.01.2006, 15:17
Ja. Das Handy bekommt im ausgeschalteten Zustand ja nicht mit, wer Dich angerufen hat. In diesem Fall hilft die für den Anrufer meist kostenpflichtige Ansage "...ist vorübergehend nicht zu erreichen, wird aber per sms über Ihren..." In diesem Fall bekommst Du nach dem Einschalten eine sms mit den verpassten Anrufen..
Paulchen2006
28.01.2006, 15:21
In diesem Fall hilft die für den Anrufer meist kostenpflichtige Ansage "...ist vorübergehend nicht zu erreichen, wird aber per sms über Ihren..." In diesem Fall bekommst Du nach dem Einschalten eine sms mit den verpassten Anrufen..
auf die Mailbox möchte ich gerne verzichten da ich für das Abhören bezahlen muß...
wie hieß denn das das der Provider einem für die entgangenen Anruffe eine SMS schickt... ich dachte ich hätte irgendwo gelesen das die SMS kostenfrei ist ???
BuG
28.01.2006, 15:36
Das ist bei o2 Genion so, wenn man es nicht abschaltet. Für dich ist die SMS kostenlos, dafür bezahlt sie der Anrufer. Finde ich auch nicht gerade prickelnd.
hilmi01
28.01.2006, 17:00
Und wie geht das technisch, dass der Anrufer diese Mitteilungs-SMS zahlt?
Erscheint diese dann auf der Telefonrechnung (z.B. Festnetzrechnung)?
Kennt jemand einen Fall, wo das wirklich passiert ist? Ihr merkt schon, ich bezweifle...
Stami
28.01.2006, 17:28
Normalerweise kostet die Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" nichts, aber im Falle von o2 kostet sie eben etwas. So wird die SMS also "bezahlt".
Stami
hilmi01
29.01.2006, 00:47
Das hält doch rechtlich keiner Prüfung stand.
Wird eine Nummer angerufen, dann muss der Anrufer vor Gesprächsbeginn wissen können, wieviel das Gespräch kostet (wurde für die 0900-Nummern ja erst kürzlich gesetzlich geregelt - dort durch Ansage). Weitere Kosten - insbesondere solche, mit denen der Anrufer nicht rechnen muss - sind von diesem auch nicht zu zahlen.
Was passiert eigentlich, wenn man aus einer Telefonzelle anruft? Muss man dann schnell Geld nachschmeißen? :-k
BuG
29.01.2006, 00:57
Tja, frag doch mal bei o2 nach, wie sie das rechtlich begründen. ;)
Das beste ist ja, dass das bei mir einfach ungefragt aktiviert wurde. Dann hab ich es abschalten lassen und nach 2 Wochen war es wieder da. :down: Jetzt ist es aber schon eine Weile aus ... hoffe ich zumindest.
misterjws
30.01.2006, 22:39
Diese Ansage ist quasi eine Abwesenheitsansage, die immer eine Gesprächseinheit kostet, zu vergleichen mit dem persönlichen Ansagetext der Mobilbox. Man kann sie immer vermeiden, wenn man die Rufnummernunterdrückung wählt, in diesem Fall kommt bei allen Anbietern die kostenfreie Standardansage..