Habe gestern die SW06 selbst draufgespielt, mit dem original USB- Kabel DCA- 510. IrDA ist übrigens nicht wirklich langsamer habe ich den Eindruck..
Meine Erfahrungen bis jetzt:
- es scheint ein wenig stabiler zu laufen, aber die Fehler die ich bis jetzt feststellte, sind alle noch da :-(
- Gerät stürzt hin und wieder einfach ab (geht aus) wenn viele Daten hin und her geschoben werden- hier Übertragen vieler Kontakte per IrDA von anderem Handy mit anschliessendem sortieren- dabei geht es ab und an mal aus... ist aber glaube ich weniger geworden aber da es eh nicht wirklich reproduzierbar ist, lässt es sich schlecht prüfen (?)
- der zentrale Eingangsordner verhält sich eigenartig- wenn ich 'nie löschen' oder 'zu best. Zeit löschen' an habe- die dortigen Nachrichten sind im gelesenen Zustand erstmal nicht sichtbar, es sei denn es kommt eine neue Nachricht hinzu- oder bin ich zu doof? Im SMS- Eingang sind sie da (meist- siehe unten anderer Bug)
- Probleme bei der IrDA- Übertragung von Adressbuchdaten von einem anderen Telefon (Hier S40) mit einem '/' im Namen- Telefon verweigert dies!
- Wenn ich in eine SMS eine eMailadresse aus dem Adressbuch einfüge, so kappt das Handy diese in der Auswahlansicht bei Zeichen wie '-', wenn ich den Eintrag übernehme, ist er jedoch komplett
- Irgendwie verschwand eine SMS spurlos nach dem Lesen im allgemeinen Eingangsordner, tauchte jedoch nicht im Posteingang auf- einmal mit SW04 passiert
- ab und zu schafft man es immer mal wieder, dass das Handy 'bibb' macht und ausgeht..
...to be continued....
JaniC
03.07.2004, 19:46
Wollte grad ne MMS verschicken, bei der Soundaufnahme ist es mir mal wieder eingefroren.
Ganz toll, vorallem weil der Akkudeckel so "leicht" abgeht.
Der klappert schon vor lauter Freezes... ich bin echt enttäuscht !!!einself
Michi
04.07.2004, 15:19
Weiter geht's hier:
- Kamerafunktion meldet Speicher voll/ Aufnahme nicht möglich/ fehler aufgetreten etc.- nach an/ aus des Handys wieder i.o.!
- Stabilität bei vielen diversen Telefonbuchänderungen/ Verschieben von Einträgen unter aller Sau... geht einfach aus, wenn's ihm zuviel wird..
Michi
05.07.2004, 20:27
...ich mach einfach mal weiter hier...
- bei Bestätigungen für SMS wird nur die Nummer an dies es gesendet wurde angezeigt, jedoch nicht der Name aus dem Telefonbuch.. :-(
montezuma
06.07.2004, 00:35
Wo bekommt man denn die sw06 ?
Ich war auch jahrelang mit dem S45 super zufrieden, das beste Handy aller Zeiten und jetzt das hier.
Bilder werden nicht gespeichert, Handy stürzt ab, Datenempfang über IrDA klappt nur, wenn eine "importieren"-Funktion besteht.
Einfach Daten über die aktivierte IrDA senden geht nicht.
Den joystick muss man bis zum Anschlag quetschen, dass er reagiert und selten hat man trotz grossflächiger Tasten so oft, die falsche Zahl erwischt.
Trotz deutscher Sprache, heisst es bei mir "my menu" statt mein Menü und auch das Dateisystem ist in englisch gehalten.
Rechtschreibfehler, wie beim Diktiergerät, wo das Handy stopp statt stop schreibt, kommen dazu.
Was ist los in dem Siemensladen.
Die Hotline hat mich auf die sw06 vertröstet, aber wenn die auch nicht hilft, was ich so lese......
JaniC
06.07.2004, 02:14
Mehr ein Flüchtigkeitsfehler als ein Bug:
- irgendwo in den GPRS Einstellungen ist die eine Zeichenerklärung nicht übersetzt.
Michi
06.07.2004, 07:24
Jetzt habe ich das Teil ins Nirvana geschickt.. irgendwie war ein Kalendereintrag doppelt und ich wusste nicht warum- habe ich ihn eben gelöscht!
Danach kein Zugriff mehr auf den Kalender bzw. zeigte keine Termine drin mehr an und als ich's aus und wieder einschalten wollte, hing es beim einschalten ca. 1 Minute- kam dann aber doch noch wieder *puuh*
Kalendereinträge alle noch da ausser dem doppelten, der ist jetzt GAR NICHT mehr da..?! Nicht mal im Telefonbuch, wo er an sich herkam isser noch.. und wenn ich ihn dort wieder erstelle mit Kalendereintrag, dann stürzt das Handy ab...? Bei Neustart ist der Eintrag aber wieder da..
Was asserdem tierisch nervt: Warum kein T9 bei Strasseneingabe, beim Ort geht es doch auch..?!
Pioneer
06.07.2004, 07:38
zu was überhaupt T9?
ich bin kein freund von T9
da bist ja ohne T9 weit schneller, überhaupt wenn du dauernd alle möglichen wörter durchschauen musst, bis du das hast, was du möchtest.
Michi
06.07.2004, 07:46
Ich glaube über den Sinn oder Unsinn von T9 brauchen wir uns hier wohl nicht streiten, da gibt es eben verschiedene Ansichten!
Fakt jedoch: Warum geht es in einem Feld und im nächsten nicht? Ich meine Strassennamen müssten weitaus häufiger im T9 enthalten sein als Orte.. die bestehen ja meistens aus normalen Namen, Orte jedoch zumeist nicht..
Nebenbei: Hatte mir mal die T9 Datei im Editor angesehen, weil es mich auch nervt, dass oft unsinnige Vorschläge kommen, aber leider kann man darin nix lesen.. wäre ja was gewesen, wenn man T9 selbst ein wenig hätte optimieren können :-) Wobei das T9 etwas besser als von meinem Nokia 6510 ist, da waren noch mehr blöde Vorschläge vor denen die ich wollte..
Pioneer
06.07.2004, 07:56
ja aber es muss doch ein programm geben, das die t9-datei öffnen und darstellen kann!
Gizzmo
06.07.2004, 22:48
Einfach Daten über die aktivierte IrDA senden geht nicht.Funktioniert bei mir einwandfrei
Den joystick muss man bis zum Anschlag quetschen, dass er reagiert
Also bei mir kommt da ein deutlich fühlbarer "klick" - da muss man nichts quetschen
Trotz deutscher Sprache, heisst es bei mir "my menu" statt mein Menü
und das ist auch gut so. "mein Menü" würde dort gar nicht hinpassen und "my menu" hört sich irgendwie so nach Markenname an :)
und auch das Dateisystem ist in englisch gehalten.
Ja Hallo?
Soll das Handy jedesmal beim Umstellen der Sprache alle Ordner umbennen? ;)
Gizzmo
06.07.2004, 22:50
ja aber es muss doch ein programm geben, das die t9-datei öffnen und darstellen kann!
Gibts auch... vermutlich aber nur Tegic intern...
(T9 is ein registriertes Markenzeichenvon Tegic Communications... www.t9.com)
Michi
06.07.2004, 23:28
Bei der Nutzung des MPM und darin das Tool zum bearbeiten des Telefonbuches kommt es alle paar geänderten Einträge die Meldung, die Daten konnten nicht gespeichert werden und die Änderungen am letzten Eintrag sind futsch...!
montezuma
06.07.2004, 23:40
Gizzmo, damit wir uns richtig verstehen.
1.) Ich meinte einfach nur, dass ich die IrDA über my menu aktivier und das handy dann wieder auf standby lasse.
Wenn ich nun mein altes S45 danebenlege und vom S45 aus ein Bild oder nen sound über IrDA versende, nimmt das CX65 das nicht an.
Ich sprach nicht davon, dass ich das CX65 über "importieren" auf sofortigen Empfang (Meldung: "Bereit zum Empfang") einstelle.
Das soll bei Dir dennoch auch so funktionieren ? Beschreib mir mal bitte wie, die hotline meinte auch, dass das nicht geht und das CX65 nur im Rahmen der Importierfunktionen Daten empfangen kann.
Bei Klingeltönen gibts diese Funktion aber ja leider nicht.
2.) Den Joystickklick höre ich natürlich auch, aber passierts Dir nicht auch, dass Du den joystick drückst und der klick eben nicht kommt, man eben doch schon etwas mehr als nur ein bisschen drücken muss ?
3.) Ja natürlich erwarte ich von meinem Handy, dass es alle Inhalte der gewählten Sprache anpasst.
Im MediaPool sind alle Ordner ja auch mit deutschen Bezeichnungen wie "Themen, Bilder, Animationen, Oberflächen" usw versehen.
Im Dateisystem sind die Ordner dann auf einmal alle in Englisch.
Im Übrigen passt das Wort Umleitung auch nicht ins Display und deswegen, wird dennoch keine fremdsprachige Übersetzung genommen (bzgl. my menu) sondern wird halt mit Umleitg. abgekürzt.
Michi
06.07.2004, 23:50
@montezuma:
zu 1:
Wenn ich die IrDA- Funktion anhabe, nimmt das CX65 alles an, was ich ihm so einfüttere, egal ob von S40 oder Nokia6510!
Es sammelt sich dann alles unter 'Sonstiges' in der 'Data In Box' und von da aus kann ich's dann sortieren! Geht mit allem: Kalendereinträge, Telefonbucheinträge...
An sich eine prima Sache!
zu 2:
Habe das mit dem Joystick ab und an auch, allerdings nur beim Bestätigen und dann liegt es daran, dass ich nicht richtig senkrecht gedrückt habe! Man muss da ein wenig üben denke ich!
zu 3:
Wenn Du eine Festplatte aus Deinem PC in einen PC mit einem englischen Betriebssystem einbaust, wird dieses System Dir auch nicht alles Dateien bzw. Ordner übersetzen!
Und das Dateisystem im CX65 ist nix anderes als eine 'virtuelle Festplatte'!
montezuma
06.07.2004, 23:54
Echt ?
Frechheit, warum nimmt mein CX65 nix an, ausser ich bin auf Datenempfang ?
Ich mein, das S45 ist ja mal wirklich ein einigermaßen zeitgemäßes Gerät und meine Adressbucheinträge konnte ich alle verschicken, aber eben nur weil das CX65 durch "importieren" empfangsbereit war.
Die einfach aktivierte IrDA nimmt mir nix an.
Diesen Ordner "Sonstiges" habe ich auch nirgends. :(
Gizzmo
07.07.2004, 00:12
Ich hab allerdings andere Probleme mit IrDA:
IrDA deaktiviert -> irgendein objekt senden mit IrDA aktiviert IrDA temporär, jedoch hängt es beim senden. Aktiviert man vorher IrDA, dann geht's.
Kontakte/Visitenkarte mit Bild versenden -> hängt
Danach muss man das Handy oft aus und wieder einschalten.
Hin und wieder bleibt ein aktives IrDA Symbol (symbol bei Aktivität von IrDA) stehen, egal ob IrDA an oder aus ist. Abhilfe: Handy aus und wieder einschalten.
Diese ständigen Abstürze und vielen Bugs nerven mich mittlerweile.
Habe FW04
Maddin
07.07.2004, 17:39
- IrDA läuft bei mir auch so. Allerdings kann ich nicht 2 Sachen nacheinander schicken, ohne dass ich IrDA wieder aussschalten und dann wieder anschalten muss.
- Handy schmiert einfach ab, wenn ich ein animiertes GIF als "Desktophintergrund" nehme
- IrDA Symbol bleibt auf'm Schirm, wenn ich's ne Weile benutzt hab. Also: HAndy aus und wieder an.
DIe Bugs nerven mich auch sehr krass. Ich muss sagen, das ist das schlechteste Handy, was ich je hatte (neben dem M55.. das war nicht so buggy.. aber langsam, wie Sau). Überlege fast, mein ME45 wieder zu nehmen. Schöne Klingeltöne (nicht diese polyphone Scheiße), die man auch gut hört.
BTW: Hat einer ne Ahnung, was für ein Dateiformat das *.srt File ist? Ich hab einen Klingelton, der klingt wie einer von früher: Popcycle.srt.
Kann man Midifiles in dieses Format konvertieren? Ich habe leider nichts darüber googlen können...
So far... 8)
Michi
07.07.2004, 17:43
Habe heute hintereinander per IrDA ein Videofile & ein MIDI an ein Nokia gesendet- IrDA war vorher deaktiv und ist es nun auch wieder, vielleicht wurde da in der SW06 nachgebessert? Habe da keine Probleme mit..!
Michi
11.07.2004, 09:52
Weiter in der Bugliste- warte sehnsüchtig auf SW08!
Habe eine Menge Telefonbucheinträge bearbeitet- dabei müllt sich das teil anscheinend irgendeinen Speicher zu und gibt ihn nicht mehr Frei- das macht sich bemerkbar in Abstürzen wenn's zuviel wird oder aber bei Anzeige von Telefonbucheinträgen mit Foto wird das Foto nicht dargestellt, statt dessen gibt es ein 'Speicher zu klein', ebenso tritt der Fehler auf wenn man dann ein Pic zoomen will (einmal an/aus und es geht wieder)
Gehe davon aus, dass sämtliche Abstürze davon kommen, dass das Gerät irgendeinen Speicher zumüllt und dann die Verstopfung mit reset löst... :-( Schlampig programmiert aber hoffentlich lösbar...?
mixery
11.07.2004, 11:37
also ich hab bis jetzt recht wenig probleme.
der bedienknüppel ist allerdings sehr mies, sehr wackelig und wenn ich ihn genau mittig drücke, klickt es manchmal sogar, aber es reagiert nicht. muß ihn immer etwas nach oben drücken :evil: das es das zentrale bedienobjekt ist, wird ist man da schnell genervt von. da wird wohl nur ein austausch helfen. beim M65 kam mir das wesentlicher prezieser vor. wenn ich eine kleine *.txt ans tel sende, kann man sie ja weitersenden, wenn ich mir was aussuche, egal ob irda, sms, mms, dann piepts kurz und geht aus. auch der email client funktioniert bei mir nicht, hängt sich auf, muß man mit gewallt dann abbrechen, also die auflege taste drücken, dann lässt es sich aber auch nicht mehr richtig bedienen. am symbol oben wird immer noch abgehende gprs-daten angezeigt. aber es wird nichts gesendet. man muß dann den akku rausnehmen.
was auch schade is, was ich vom nokia 6610 gewohnt bin, das der vibro im rüthmus von der melodie vibriert. man konnte auch, wenn es stumm gestellt war, gleich an der art wie es vibrierte gleich erkennen, ob es ein anruf ist oder eine sms ankommt. auch verwunderlich ist, das der netzmonitor mit der aus der imsi errechneten nr nicht mehr funktioniert.
sonst fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein. habe es auch erst 5 tage
edit:
oh, emails gehen nun doch *puh* das lag doch an mir :oops:
Michi
11.07.2004, 12:16
Den Vibra bei SMS finde ich auch nervig..
Die verschiedenen Arten sind ja schon ganz nett aber da fehlt noch die Option einen anderen explizit nur für SMS zu wählen.. mit Melodie finde ich nicht so toll, weil man dann mit Pech eine Melodie bevorzugt wo der Vibra nicht vernünftig anschlägt..!
Skatepirat
11.07.2004, 17:14
Hallo,
kann das mit dem Bedienknüppel nur bestätigen ...
was mich auch wundert ist dass:
nachdem ich die pin eingebe wird zwar das netz gesucht / gefunden und anschließend wird so getan als ob man schon ins menü reindürfte. Dem is aber nicht so, anscheinend braucht das "OS" länger zum hochlaufen als vorgegaukelt wird ... denn gehe ich gleich ins Menü rein, sehe ich keinen einzigen punkt ... gehe ich gleich raus und wieder rein sehe ich 2 punkte ... -> es läuft hoch ...
ich hoffe da hat nicht der billy seine Finger im spiel sonst werden wir die bugs nie mehr los ...
zu den Abstürzen konnte ich bis jetzt nur soviel beobachten:
meines strürzte bis jetzt 4 mal ab und jedesmal nachdem ich eine neue SMS geöffnet habe ... (kam bis jetzt ca 4mal vor)
Ich schätze es stürzt so ca. alle 8-10 SMS ab. Werde es weiter beobachten.
Weiss jemand ob man die Softwareupdates auch per irda durchführen kann ? habe nämlich keine Lust mir das doofe kabel nur aus diesem Grund zuzulegen.
Habe Die SW04
Gruß
tombi
11.07.2004, 22:44
...
was mich auch wundert ist dass:
nachdem ich die pin eingebe wird zwar das netz gesucht / gefunden und anschließend wird so getan als ob man schon ins menü reindürfte. Dem is aber nicht so, anscheinend braucht das "OS" länger zum hochlaufen als vorgegaukelt wird ... denn gehe ich gleich ins Menü rein, sehe ich keinen einzigen punkt ... gehe ich gleich raus und wieder rein sehe ich 2 punkte ... -> es läuft hoch ...
dies ist bei mir nicht so, sobald ich ins menü kann sind auch alle punkte da. nur die nachrichten brauchen ein bisschen aber das ist normal
zu den Abstürzen konnte ich bis jetzt nur soviel beobachten:
meines strürzte bis jetzt 4 mal ab und jedesmal nachdem ich eine neue SMS geöffnet habe ... (kam bis jetzt ca 4mal vor)
Ich schätze es stürzt so ca. alle 8-10 SMS ab. Werde es weiter beobachten.
also bei sms ist mein cx65 auch noch nie abgestürzt, es wurde aber ab und zu ein falsches eingangs oder ausgangsdatum angezeigt.
Weiss jemand ob man die Softwareupdates auch per irda durchführen kann ? habe nämlich keine Lust mir das doofe kabel nur aus diesem Grund zuzulegen.
nein du brauchst auf jeden fall ein kabel zum firmware updaten, da von dem kabel gebootet werden muss. der bootvorgang wird mit einem kurzen stromimpuls eingeleitet. bei irda geht dies nicht. es wäre vermutlich auch viel zu unsicher. wenn es nämlich mal nen übertragungsfehler geben würde, hättest du ein problem.
Skatepirat
12.07.2004, 08:45
Moin !
Tombi , weisst Du evtl. was so ein Verbindungskabel kosten soll ?
und zwar die USB Variante , da mein Laptop keine Serielle Schnittstelle mehr besitzt ...
heute früh kam ein neuer Absturz hinzu , diesmal sogar nachdem ich eine SMS gesendet habe ... es war definitiv nach weniger als 8 SMS , also sind die Abstürze doch eher sporadisch ... *nerv*
Tombi meinen Glückwunsch, da hast Du wohl eher Glück gehabt mit Deinem Handy...
Ich kann algemein zu meinen Erfahrungen mit Siemens Handys hinzufügen, hatte bischer 3x ein S25 "gekillt" (natürlich unverschuldet -> Tastatur 1x def, 2x Display ) und 3x ein S45 (dort wars 3x die Tastatur)... ob die es noch lernen ??
montezuma
12.07.2004, 09:03
Noch ein Bug:
Wenn ich im Adressbuch einen Eintrag nur mit einem Vornamen habe, z.b. "Hans", so stellt das Handy diesen in der Detailansicht einfach als ",H" dar.
Erst wenn man mit "ändern" direkt in die Visitenkarte des Eintrages geht, steht der volle Vorname wieder da.
Gibt man als Nachnamen z.B. einfach ein Leerzeichen an, dann steht der Vorname wieder voll da, allerings auch mit nem Komma davor, also " , Hans".
Würde mich interessieren, was im Display erscheint, wenn ein solcher Teilnehmer einen mal anruft oder eine SMS schreibt.
Steht dann im Display " ,H ruft an" ??
Michi
15.07.2004, 14:32
Habe mal wieder fleissig gesammelt *lol*
- ein heutiger Geburtstagstermin erscheint nicht in der Terminauflistung (ein anderer aktueller Termin wird jedoch aufgelistet), im Kalender ist er jedoch vorhanden- wenn das Datum verstellt wird, ist der Geburtstag in der Liste wieder da.
Lässt sich mit anderen Geburtstagen reproduzieren, wenn Datum auf diesen Tag gestellt wird. (Grösstenteils alle über Telefonbuch eingegeben)
- Telefonbuch vergisst die Sortierung 'Vorname' und stellt sich wieder
um auf 'Nachname' wenn man über Menü Adressbuch- Visitenkarte aufruft
- Wenn ein Geburtstag am Folgetag (über Telefonbuch mit eingegeben) im
'Termine'- Menü aufgerufen wird, so hat man dort Optionen wie
'Geburtstags SMS/ MMS' etc., leider gerät man dann willkürlich (?) auf
einen anderen Telefonbucheintrag (bei einem Geb.Datum einer Person
landete ich auf insgeasmt 3 verschiedenen anderen Einträgen aus dem
Adressbuch! Setzt man einmal Haken aktiv/ macht ihn weg, so landet man
bei den korrekten Daten, aber offensichtlich nur bis zum erneuten
Abschalten des Gerätes!
- irgendwie kann ich mit SW06 kein Backup mehr mit MPM machen, oder aber ich habe was auf dem PC versaut, stürzt immer ab nachdem das Backup gestartet wurde :-(
- Wenn ich Daten im Archiv (archivierte SMS) lösche, so wird die Ansicht
erst aktualisiert, wenn ich den Ordner verlasse. Andernfalls sind die
gelöschten Dateien noch aufgelistet aber ich kann nicht mehr darauf
zugreifen- was ja auch korrekt ist! (ich weiss nicht ob ich den schon gepostet habe, finde ihn grad nicht auf Anhieb...)