PDA

SXG75 Alternativen zum Mobile Phone Manager?

View Full Version: SXG75 Alternativen zum Mobile Phone Manager?

tomxp
12.01.2006, 22:23
Hallo,
gibt es denn keine andere Möglichkeit als mit dem nervigen MPM zu kommunizieren? :cry:

Keyser Soze
12.01.2006, 22:44
Kannst ja mal John Shaw (http://forum.modopo.com/member.php?u=1035) fragen, wie es mit SXG75 Support für das SXG75 (und das kommende EF81) aussieht.

bezibaerchen
13.01.2006, 08:04
Kannst ja mal John Shaw (http://forum.modopo.com/member.php?u=1035) fragen, wie es mit SXG75 Support für das SXG75 (und das kommende EF81) aussieht.

Schlecht. Als mein Testgeraet da war, haben wir am Wochenende fast 2h telefonisch rumprobiert.

Siemens scheint die Synchronisation hier schon komplett auf SyncML umgestellt zu haben.

John muesste da grundlegendes umstellen.

SiemensInfo.de
13.01.2006, 08:19
was stört dich denn am MPM? sicher ist S25@once um Längen besser aber die nötigsten Funktionen erfüllt er doch, oder?

Keyser Soze
13.01.2006, 09:23
Also mit diesem Tool hier (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=8342&highlight=%5Bsoftware%5D) kannst du zumindest mal auf das Dateisystem des Handys zugreifen (habe ich schon erfolgreich getestet).

Zum Synchronisieren habe ich aber noch keine Alternative gefunden.

tomxp
13.01.2006, 10:37
Thx für die schnellen Antworten. :up:

Also wenn man s25@once gewohnt ist, dann ist MPM ganz erlich ein minderwertes Tool, dass selbst in der neusten Version keinen vom Hocker schmeisst... (mich mal auf keinen Fall) :-?
Ist denn John daran, sein Tool "aufzuboren"? Ich wäre da als "kleiner Spender" gerne dabei...:partyman:

bezibaerchen
13.01.2006, 11:38
Ist denn John daran, sein Tool "aufzuboren"? Ich wäre da als "kleiner Spender" gerne dabei..

siehe oben...

kotto
13.02.2006, 16:21
Hallo Leute,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines SXG75 und eigentlich ganz zufrieden. Evtl. liegt es daran das ich vorher ein ME45 mein Eigen nannte. Nun ja ein SXG75 für 0,00 Euro plus O2-Starter Tarif ist doch OK.
Nun zu meinem Problem: Mit welcher PC-Software (ausser dem MPM) kann ich das SXG75 bedienen z.B. (Kontakte bearbeiten). Ich hatte beim ME43 immer s25@once benutzt aber das ist ja anscheinend nicht kompatibel.

Danke

kotto

bezibaerchen
13.02.2006, 16:59
Bisher gibt es ausser dem noch recht mageren MPM nichts,leider. s25@once wird wohl auch nicht portiert werden bzw ist schlichtweg nich portierbar.

Keyser Soze
13.02.2006, 17:13
ich habe mal 2 Threads zum selben Thema miteinander verschmolzen

John Shaw
14.02.2006, 02:32
Bisher gibt es ausser dem noch recht mageren MPM nichts,leider. s25@once wird wohl auch nicht portiert werden bzw ist schlichtweg nich portierbar.
Nichts ist unmöglich ;-)
Fest steht, daß beim SXG vieles nicht in dem Umfang geht, wie wir es von bisherigen Siemens Tools gewohnt sind.
Ich habe mich mit dem SXG nur kurz beschäftigt, weil mich das Gerät persönlich überhaupt nicht vom Hocker reißt. Stop, Korrektur, es reißt meine Hosentasche und mich gleich mit vom Hocker, so schwer und klotzig ist es. Ich denke, das Telefon wird auch ziehmlich floppen, Freakkreise mal ausgenommen. Es ist einfach zu groß.
Ich möchte erstmal abwarten, was BenQ-Siemens auf der gleichen Plattform noch nachschiebt. Das EF81 sieht ja schwer danach aus. Wenn absehbar ist, daß es auf der Plattform weiter geht und das attraktive Modelle kommen, werde ich mir die Plattform vornehmen - vorausgesetzt das das finanzierbar bleibt. Aktuell sieht es eng aus. Es war ein Fehler, alle Updates für immer inklusive zu machen, weil Altkunden neue Telefone kaufen, die Softwareweiterentwicklung erwarten und nur neue Kunden das Projekt tragen. Neue Kunden sind aber in Zeiten vom Furz als Kingelton spärlich geworden. Die Software wird auch nicht mehr so durch Siemens Fanseiten getragen, wie es noch vor zwei Jahren der Fall war. Das gilt nicht nur für s25atonce, sondern auch für Vissie. Früher gabs keine Handyseite, auf der nicht intensiv auf das Thema Verwaltungssoftware eingegangen wurde inkl. Tests der angebotenen Programme, Hinweise auf Updates etc. Was ist davon übrig geblieben? Beinahe nichts. Nehmt doch mal die Platzhirsche siemens-info.de und Modopo.
Bei siemens-info.de findet sich unter "Testberichte" ein s25@once und Vissie Bericht, der ca. 2 Jahre alt sein dürfte und eher abschreckt als zum Test motiviert. Eine Hauptkategorie a la "Verawaltungssoftware" sucht man vergebens.
Auf Modopo sieht es noch schlimmer aus. Wird Verwaltungssoftware überhaupt erwähnt? Ich denke, allenfalls im Nebensatz, wenn es um OD oder Dateitransfer geht.

Wenn das so weiter geht, gibt es für alternative Verwaltungssoftware wie s25atonce und Vissie keine Zukunft und das liegt zum großen Teil an den Webmastern, die lieber nen Furz als Klingelton mit Provision verkaufen. Programmieren können Leute wie VisSie Reimar und ich und wir sind auch weiterhin dran...aber was nützt das, wenn es keiner mitbekommt?

Wenn die Webmaster keine Zeit und / oder keine Lust haben, einen Text zu verfassen und ihn auch aktuell halten, kann ich das problemlos nachvollziehen. Bringt kein Geld, kostet Zeit und ich als Programmierer hätte auch kein Problem dabei, selbst den Content zur Verfügung zu stellen in Form einer Produktbeschreibung.

John

SiemensInfo.de
14.02.2006, 07:36
seh ich gerne mal als Anregung... auc wenn deine Argumentation in meinen Augen nicht ganz fair rüberkommt.

Keyser Soze
14.02.2006, 09:10
@John:
Du hast sicherlich vollkommen Recht mit Bezug auf die Modopo-Portalseite und die fehlende Rubirk "Verwaltungssoftware". Bei S65.info, CX65.de usw. hatte ich so eine Unterseite erstellt, bei Modopo hatte ich es vergessen bzw. erstmal nicht als ganz so wichtig angesehen wie andere Dinge.

Bzgl. Meldungen bei Updates kann ich deine Argumentation aber absolut nicht ganz nachvollziehen. Ich bin gerne bereit, bei Funktionserweiterungen (also nicht nur Bugfixes) in einer neuen Version eine kleine News zu schreiben.
Allerdings solltest du da als Entwickler und Vertreiber des Programms nicht von einer "Pull-Mentalität" der anderen Webmaster ausgehen, sondern selber die Initiative ergreifen und über eine "Push-Mentalität" vielleicht bei einem Update mal eine kurze Infomail an mich schicken. Sowas kam bisher nie, im Gegensatz zu den Autoren von MobileMaster, die mich immer auf dem neuesten Stand halten.

Denn da ich nur Siemens-Handys nutze, die s25@once nicht unterstützt (SX1, SXG75), bin ich persönlich nicht sehr an Updates von s25@once interessiert und schaue daher auch nur alle Jubeljahre bei dir auf der Homepage vorbei. Und da ich kein Handy mehr besitze, das von deiner Software unterstützt wird, kann ich sie auch nicht testen und keinen Testbericht schreiben (eine Infoseite über Verwaltungssoftware bei Modopo ist aber kein Problem, werde ich in den nächsten Tagen einrichten).

SiemensInfo.de
14.02.2006, 09:32
Allerdings solltest du da als Entwickler und Vertreiber des Programms nicht von einer "Pull-Mentalität" der anderen Webmaster ausgehen, sondern selber die Initiative ergreifen und über eine "Push-Mentalität" vielleicht bei einem Update mal eine kurze Infomail an mich schicken.

Hatten wir sowas nicht sogar mal vereinbart John?

Keyser Soze
14.02.2006, 09:36
@John:
...nun zufrieden? http://www.modopo.com/Verwaltungssoftware.1419.0.html

Ich würde mich auch über einen Gegenlink auf deiner Homepage zu Modopo.com sehr freuen. Ein Textlink mit dem Titel "Modopo BenQ-Siemens Portal" würde völlig ausreichen.

John Shaw
14.02.2006, 13:50
Bzgl. Meldungen bei Updates kann ich deine Argumentation aber absolut nicht ganz nachvollziehen. Ich bin gerne bereit, bei Funktionserweiterungen (also nicht nur Bugfixes) in einer neuen Version eine kleine News zu schreiben.
Allerdings solltest du da als Entwickler und Vertreiber des Programms nicht von einer "Pull-Mentalität" der anderen Webmaster ausgehen, sondern selber die Initiative ergreifen und über eine "Push-Mentalität" vielleicht bei einem Update mal eine kurze Infomail an mich schicken. Sowas kam bisher nie, im Gegensatz zu den Autoren von MobileMaster, die mich immer auf dem neuesten Stand halten.

Push Mentalität hatte ich bisher für mich immer etwas aufdringliches und ich möchte nachfragen, warum Ihr an dieser Stelle mit zweierlei Maß messt.
Die restlichen News werden euch nicht zugepusht, die sucht ihr auch. Wieso wird in dem Bereich Software die Anforderung umgekehrt?
Es geht ja nicht um s25atonce, VisSie oder MobileMaster, sondern um Software von Drittanbietern allgemein.
Ihr müßt zugeben, daß hat etwas vom "verlängerten Sprachrrohr von Siemens". Die Siemens News gehen wie von alleine durch, weil Ihr sie sucht, für den Softwarebereich sollen hingegen die Autoren zuständig sein.
Erklärt es mir und den anderen Autoren bitte.

Gruß

John

SiemensInfo.de
14.02.2006, 14:33
nun das gilt bei weitem nicht für alle News. Auch andere Anbieter die Software oder ähnliches Vorstellen wollen schicken uns (mir zumindest) entsprechende Nachrichten. Insgesamt ist es einfach ein Mix aus Push und Pull.

Der Fakt ist einfach. BenQ beschwert sich ja auch nicht wenn wir nicht von Ihnen berichten würden. Wenn ich also ein Interesse habe, dass ich erwähnt werde und es passiert nichts mach ich doch auf mich aufmerksam.

So gesehen hat dein Beitrag hier eine "Push-Mentalität" (ich klau die Begriffe einfach mal bei Andi)

John Shaw
14.02.2006, 14:41
OK, alles klar. Für mich als "normalen Besucher" eurer Seiten wirkt das anders.
Vielleicht solltet Ihr die Eingabemöglichkeit für News kennzeichnen a la "haben Sie News für uns - hier der Kontakt".
Im Moment sieht es nach aussen eben nur nach Pull aus.

Gruß

john

Keyser Soze
14.02.2006, 14:41
Die restlichen News werden euch nicht zugepusht, die sucht ihr auch. Wieso wird in dem Bereich Software die Anforderung umgekehrt? *mööp* Falsch!
Ich sitze hier nicht 24/7 vor dem PC und klappere alle Newsseiten von Hand ab und drücke F5, bis da mal was neues steht. Die News werden zumindest mir durchaus "zugepusht" und zwar via "Google News Alerts" und ähnlichen Diensten für RSS-Feeds.
Das heißt, ich bekomme in regelmäßigen Abständen E-Mails zugestellt mit einem Überblick, ob auf irgendeiner Webseite weltweit das Wort "BenQ Mobile" oder "SXG75" oder was auch immer drinsteht und dann übernehme ich es eventuell, wenn ich Zeit und Lust habe.

Selbst die offiziellen Siemens/BenQ-Pressenews von BenQ Mobile aus dem Pressebereich bekomme ich automatisch per Mail, weil ich auf deren Verteiler stehe.

Von "suchen" kann also keine Rede sein, eher von "suchen lassen". Alles andere wäre eine ziemlich stumpfsinnige Tätigkeit für 1-EUR-Jobber, für die ich nicht die Zeit habe ;)

Ich hoffe du kannst deshalb verstehen, dass es mir einfach zu viel Aufwand wäre, alle Seiten regelmäßig von Hand abzuklappern, nur um in 99% der Fälle zu sehen, dass es nichts neues gibt.
Was wäre weniger Aufwand? Uns beide (Mario und ich) regelmäßig sinnlos suchen lassen oder alle paar Wochen eine kurze Mail mit einem Satz zu schreiben, dass es eine neue Version gibt? Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit und du darfst mich gerne auf deinen "Presseverteiler" setzen, auch wenn der dann nur aus 2 Leuten besteht ;)

madmax
14.02.2006, 15:01
Es gibt doch diesen s25@once Newsletter,
da erfährt man schon wann eine neue Version kommt und welche Änderungen.
OT
Warum kommt der bei mir immer mit Fehler in message ID? 99% meiner SPAM haben das gleiche Kennzeichen :(
/OT

Keyser Soze
14.02.2006, 15:04
Och möönsch, John... wir reden hier um den heißen Brei und dabei ist es so einfach (->Newsletter).
Hatte ich bisher noch gar nicht gesehen und mich soeben angemeldet :up:

View Full Version: SXG75 Alternativen zum Mobile Phone Manager?