PDA

Gutes Bildbearbeitungsprogramm gesucht

View Full Version: Gutes Bildbearbeitungsprogramm gesucht

xxxnike07xxx
14.02.2006, 16:17
Hi

wollte mal fragen ob ihr ein gutes Bildbearbeitungsprogramm kennt (möglichst Freeware oder Demo geht aber auch anders ;) ).
Ich arbeite jetzt mit Picture it aber damit kann ich keine Transparenten Felder "produzieren"...

MFG

timeproductions
14.02.2006, 16:42
Versuchs ma damit:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html

(the Gimp)

Is ne ursprünglich für Linux entwickelte alternative zu Adobe´s Gott-Produkt Photoshop.

Die Oberfläche is etwas gewöhnungsbedürftig, aber in Punkto Funktionsumfang findest Du keine bessere Freeware.

bezibaerchen
14.02.2006, 17:00
Seit der Version 2 ist Gimp auch einigermassen benutzbar ;)

Tortomat
14.02.2006, 17:32
Naja, GIMP?:no:
Das Teil hat mehr Bugs als das SXG75.:cool:
Ich hab 5Anläufe gebraucht, wenn ich ein weißes DinA4 Blatt öffnen wollte.:(
Ich hab dann aus dem Schrank wieder mein Corel Draw rausgesucht und den verlorenen CD-key mal erneuert.:oops:

ga-neo
14.02.2006, 17:44
Seit der Version 2 ist Gimp auch einigermassen benutzbar ;)

Kann ich nur empfehlen, da ich es auch benutze. Und wenn dann noch Fotoshop pro.:up:

xxxnike07xxx
14.02.2006, 17:48
Hab mir jetzt mal Photo Shop Pro x und Gimp2 geholt...
Werd dann mal schauen.

MFG

Linux
14.02.2006, 19:45
Naja, GIMP?:no:
Das Teil hat mehr Bugs als das SXG75.:cool:
Ich hab 5Anläufe gebraucht, wenn ich ein weißes DinA4 Blatt öffnen wollte.:(
Was für ne GIMP Version haste denn??
Hab bisher noch keine Bugs in Gimp gefunden..

Also ich würde dir auch GIMP empfehlen, wenn du dich da drann gewöhnt hast willst du keinen Photoshop mehr:up:

Tortomat
14.02.2006, 21:08
Für das bischen ist Corel Draw gut. Zum Cover drucken kann ich mir im Moment nix besseres vorstellen. die hab ich im Dez letztes Jahr runtergeladen. 2.0 oder 2.2 kann das sein? Ich glaub 2.2. Ich habe mich darüber so geärgert, das ich es aufgegeben habe Weihnachtskarten zu machen.:lol:

xxxnike07xxx
14.02.2006, 21:15
Ich wollte mich eigentlich im Menü Icons erstellen versuchen (Fullscreen)
Weis dafür jemand was gutes oder ist Corel Draw dafür geeignet?
Habs noch nicht ausprobiert (208MB) ein bisschen zu viel wenn man nicht weis obs was nützt...

MFG

kallest1100
15.02.2006, 07:57
Ich habe jetzt zum bearbeiten von vorhandenen Icons Gimp 2 benutzt, ging ganz gut.

Gotschi
15.02.2006, 09:19
Gimp ist viel komplizierter aufgebaut als Photoshop.
Allein schon die einzelnen FIlternamen haben in Photoshop mehr sinn...
Da Gimp eigtl. für Linux entwickelt wurde, passt auch die Bedienoberfläche nicht ganz it windows zusammen, was mir persönlich auch nicht passt.
(Obwohl es schon eine extra windows-eigene Version gibt, die halt auch kostet)

bezibaerchen
15.02.2006, 09:24
Sorry Gotschi, aber das kann ich so nicht stehn lassen.

(Obwohl es schon eine extra windows-eigene Version gibt, die halt auch kostet)
Die Aussage ist schlichtweg falsch! Gimp2 fuer Windows ist genauso 4free wie Gimp2 fuer Linux.

Gimp ist genauso ein Profiprogramm wie Photoshop. Auch hier muss man sich einarbeiten. Fuer Dich wirkt es vielleicht komplizierter, das mag sein, ebenso die Filternamen. Vor solchen Einwaenden sollte man aber immer auch mal den Kostenpunkt betrachten --> Gimp fuer lau, Photoshop illegal oder fuer nen 4-stelligen Betrag.
Musste das jetzt mal klarstellen, vor allem bzgl. der Aussage, dsa die Windows-Variante Geld kosten soll...

Gotschi
15.02.2006, 09:28
ooops, sorry, das hab ich von meinem Informatik Lehrer so gesagt bekömme, wusste nicht, dass das auch freeware ist.

madmax
15.02.2006, 09:52
Freeware ist aber noch was Anderes :)
Ist eine andere Lizenz, aber da blickt ja keiner mehr durch :-?

bezibaerchen
15.02.2006, 09:56
Gimp steht unter der GNU General Public License, soviel zur Lizenzfrage.
@Gotschi:

Wie so oft haben Lehrer keine Ahnung von dem, was sie erzaehlen ;)

doneld
15.02.2006, 17:04
Also ich arbeite mit Adobe Photoshop und bin voll zufrieden.
Allerdings kann ich nicht vergleichen, da ich gelich mit photoshop angefangen habe!
MS Paint ist auch nicht schlecht! :mrgreen:

MfG done

timeproductions
15.02.2006, 18:35
Ich Arbeite mit Photoshop CS, welches in Punkto Qualität der ausgegebenen Dateien (und ich meine nich die psd) einfach ne 1 ist (Hab mir da Icons, Themes, etc. mit gebaut)
Bei Gimp 2 konnte ich keine Qualitätsverluste feststellen, die auf einem Handydisplay von irgendeiner Bedeutung währen.
Nun macht Corel auch alles andere, als schlechte Produkte, aber wenn man den Industriestandart (Photoshop) als fast gleichwerige, kostenlose Alternative (Gimp) haben kann - warum nich.

Zudem denke ich, daß derart komplexe Programme unabhängig von der Oberfläche immer eine gewisse Einarbeitungszeit vorraussetzen.

doneld
15.02.2006, 19:10
Zudem denke ich, daß derart komplexe Programme unabhängig von der Oberfläche immer eine gewisse Einarbeitungszeit vorraussetzen.

Genau das wollte ich auch noch sagen, ist mir vorhin nur nicht mehr eingefallen.

Über die Filterbezeichnungen bei Photoshop lässt sich streiten, aber wenn man eine gewisse Zeit damit arbeitet, versteht man sie.

MfG done

Erol
17.02.2006, 16:51
Photoshop illegal oder fuer nen 4-stelligen Betrag.

Adobe Photoshop CS2 lässt sich 30 Tage lang völlig kostenlos testen.
Ich kann das Programm nur empfehlen.

sysop
17.02.2006, 17:26
hi also ich nehm photoshop cs2 is zwar recht teuer aber es taugt auch wirklich was es kommt ja auch darrauf an was du mit dem programm machen willst!

mfg sysop

xxxnike07xxx
17.02.2006, 18:11
Jo ich weiß...
Werd ich mir dann die nächsten Tage auch noch ziehen...

MFG

Bommel
05.08.2006, 02:56
Wenn der Tip auch etwas spät kommt, aber dieses Programm kommt mittlerweile in die Gänge... heißt Paint.Net

Ist Freeware, kann mit vielen Funktionen aufwarten und läuft bei mir bis jetzt stabil und vor allem schnell... :up: Ist nen super Ersatz fürs Windows-eigene Paint.

http://www.getpaint.net/download.html

testbug
05.08.2006, 12:18
bevor du hier verbotene sachen tust, "saug" dir Paint.NET aus dem www!
ist ein super ersatz für PS CS2!!

tomxp
08.08.2006, 01:41
Wer viel mit schneller und so mal hoppla Grafik macht, dass Programm is göttlich schnell...und gut +3....Super!:up:

View Full Version: Gutes Bildbearbeitungsprogramm gesucht