PDA

Kamera S75 vs. K750i + Fazit S75

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: S75 Kamera S75 vs. K750i + Fazit S75

fisch24
15.02.2006, 00:41
Aus Interesse habe ich heute die Kamera von meinem S75 (FW12) mit der Kamera des SE K750i eines Bekannten verglichen.

In folgenden Situationen , die ein anwenderrelavantes Spektrum wiedergeben sollen, wurden Bilder gemacht und verglichen.

1. Innenraum gutes Tageslicht
2. Innenraum dämmrig ohne Blitz
3. Innenraum mit Bereichen Schatten grelles Tageslicht
4. Aussenaufnahme gutes Tageslicht
5. Aufnahme Dunkelheit Gegenstand mit Blitz
6. Video über verschiedene Helligkeitsstufen

Ergebnis:
Die Farben des K750i wirken kräftiger bei den Innenaufnahmen; allerdings war das K750i bei 2. und 3. pixeliger als das S75; das zwar blass war aber kein Rauschen produzierte; d.h. 1. Vorteil K750i; 2. und 3. Gleichstand.
Grosse Überraschung bei 4.: hier war das S75 trotz vermeintlichem Aufläösungsnachteil im Vorteil; das Bild wirkte natürlicher als das des K750i das in manchen Bereichen des Bildes wieder "pixelte"!
Bei 5. war wieder Gleichstand; beide Blitze taugen absolut für Nahaufnahmen von Gegenständen;selbst bei absoluter Dunkelheit!
Zu 6.: vom Bild her eigentlich keinerlei sichtbare Unterschiede,aber: das Mirkofon des S75 schlägt das des K750i eindeutig; der klang bei Videos wie auch die Aufnahmen via Soundrekorder sind beim S75 einfach spitze!

Was sosnt noch auffällt: die Linse des K750i verschmutzt dank Klappe nicht, aber: die Auslösezeit des K750i ist im Vergleich zum S75 einfach nur horrend!
Es ist damit eigentlcih unmöglich die Kamera des K750i für das zu benutzen für was Handy-cams eigentlich vorgesehen sind: schnelle Schnappschüsse zu machen!
Bis die Kamera des K750i aktiviert ist vergehen Ewigkeiten; und die Auslöseverzögerung von Durchdrücken des Auslöser bis Bildaufnahme ist unglaublich lang!

Ausserdem: der Besitzer des K750i meinte ausserdem dass die Bilder erst seit dem aufspielen einer aktuelleren Software (hatte das Handy im 1. Mon. nach Markteinführung gekauft) tauglich sind; davor waren sie deutlich schlechter! (und das aufspielen der Software war wohl ähnlich kompliziert als es nun beim S75 der Fall ist....)

Mein Fazit: wenn Siemens es schafft die Bilder mit einer neueren Firmware in den Farben noch etwas kräftiger wirken zu lassen braucht sich die Kamera vor keinem Konkruenzprodukt zu verstecken; das Pressegetöse um die "nicht mehr zeitgemässe Kamera mit 1,3 Megapixel" ist meiner Meinung nach schmarrn und Zahlenhascherei; lieber eine schnelle und gute 1,3 Megapixel Kamera als eine langsame und rauschende mit 2 Megapixel!

Somit ist mein Fazit nach dem 1. Monat S75:
+ Optik (zumindest in der Zirkonia-Variante) und Verarbeitung, Menüführung, keine Massenware wie 6230i / K750i, schneller Rechner, gute Business/Extras/Kalender-Features

= Bedienung Tasten

- MPM, Display, man muss alle Nachrichten markieren um sie zu löschen (ein absolutes Unding!)

Deshalb: da ich kein Headset benutze und somit nie Radio höre überwogen die Vorteile des S75 den Nachteil des Displays gegenüber den laut sämtlcihen Tests besten Handys 6230i und K750i; und das gilt auch heute noch.

Faint
15.02.2006, 01:14
Na, das hört sich doch gut an... :up:
Das hilft mir vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidung, ich schwanke sehr stark zwischen dem SXG und dem SL75 (ich weiß, die techn. Merkmale sind sehr groß), aber beim SXG stört mich die Größe und da das Ding irgendwie CallYa untauglich ist (alleine wegen dem Preis!!!).
Was ich brauche, ist ein kompaktes, stylishes Handy mit nem guten Musik Player. Klar, das SL hat nur mickrige 58MB Speicher, aber da das Ding eh jeden Tag am Datenkabel hängt, kanns mir egal sein, da reichen mir 2 Alben im AAC Format. :-D (Weiß jemand ob da ein Headset dabei ist/ob das vom SX1 funzt?)

Und die Quali von dem Player scheint ja der Hammer zu sein...

Ach du kacke, ich werde gerade voll zum OT Sünder... is halt schon spät... :mrgreen:

John Shaw
15.02.2006, 14:11
Hmm, mein S75 produziert bei Dunkelheit und eingeschaltetem Blitz NUR überbelichteten, verschleierten Müll, ganz so, als würde der Blitz die Kamera selbst blenden.
Poste doch bitte mal ein Foto mit Blitz, das du für geeignet hälst.

John

fisch24
15.02.2006, 15:39
EDIT:

Problem gelöst; Ärger wieder etwas verflogen!

@John Saw
Eigentlich hätte ich gerne ein Bild angehängt; aber das Forum erlaubt nur lächerliche 48 kB Anhanggrösse!

John Shaw
15.02.2006, 16:03
@John Saw
Eigentlich hätte ich gerne ein Bild angehängt; aber das Forum erlaubt nur lächerliche 48 kB Anhanggrösse!

Nimmst du kostenlos http://imageshack.us/

John

Fetz Braun
15.02.2006, 18:43
Bezgl. Blitz muss ich John absolut recht geben. Auch bei mir produziert er nur überbelichteten Müll. Meiner Meinung nach eignet er sichnur als Taschenlampe :mrgreen:

Das von dir gemachte Foto würde ich schon ganz gerne sehen, so als Vergleich.

@ fish: dir ist schon klar, adss es in diesem Thread nicht um Ordner, sondern um Bilder geht? ;) Zumal es ja eine Lösung für dein Löschproblem gibt, wie im entpr. Thread beschrieben :-) (Nur nicht, dass hier in diesem Thread weiter über SMS löschen diskutiert wird ;))

fisch24
15.02.2006, 19:32
Zum Bild: wurde in kompletter Dunkelheit aufgenommen und stellt ein Rennsportteil dar das poliert ist was die Aufnahme mit Blitz noch erschwert!

Wie erwähnt war ich mit der Qualität dieses Bildes unter den Umständen der Aufnahme sehr überrascht; habe aber bisher keine weiteren Bilder mit Blitz bie Dunkelheit geschossen.

Siehe:

http://img51.imageshack.us/my.php?image=s75fotomitblitz1bo.jpg

fisch24
15.02.2006, 23:34
Würde mich jetzt aber doch über ein paar Kommentare / andere Meinungen zu dem Bild freuen....

John Shaw
16.02.2006, 19:34
Würde mich jetzt aber doch über ein paar Kommentare / andere Meinungen zu dem Bild freuen....

Also so ein gutes Bild habe ich noch nicht hinbekommen.

John

Baschdi
16.02.2006, 20:18
Das von dir gepostete Bild find ich echt überraschend gut, habe die selben Erfahrungen wie John und Fetz mit der Kamera...

Tortomat
16.02.2006, 20:49
Nich schon wieder das gleiche wie beim S65. Können nicht mal in alle gescheite Kameras rein!? Naja, trotzdem is das Teil einfach nur geil.:up:

misterjws
07.04.2006, 20:35
Also die Kameras des S65, M75 und S75 sind alle gleich schlecht! Habe direkt verglichen und festgestellt, dass die Bilder des S75/M75 farblos und unscharf wirken, während die des S65 etwas farbenfroher und leicht schärfer sind. Dafür patzt die Kamera des S65 total bei Dunkelheit. Zufriedenstellend sind alle jedoch nicht. Wegen der Kamera braucht man also keines der 3 Geräte kaufen..:-?

spacedweller
07.06.2006, 15:53
Hat noch jemand was zum Vergleich S75 - K750i?
Ich will mir nämlich eines der beiden kaufen.

Hotbrain
07.06.2006, 16:34
beim sony ericsson k750i kann man musik hören und nebenbei auch ne sms schreiben

spacedweller
07.06.2006, 16:55
Das kann man beim S75 ja auch (Multitasking).

Ist der Joystick beim K750i wirklich so schlimm, dass er spätestens nach 6-9 Monaten kaputt geht? Und wie ist die Verarbeitung beim K750i?

misterjws
07.06.2006, 18:04
Bilder der Kamera des S75 gibt's hier im Forum und Bilder vom K750i in direktem Vergleich mit dem S88 unter www.handygemein.de .

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: S75 Kamera S75 vs. K750i + Fazit S75