PDA

[Photoshop] CMYK Frage/Problem

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: [Photoshop] CMYK Frage/Problem

Centrino
15.02.2006, 23:19
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bezüglich Photoshop und CMYK.
Also ich erstelle zur Zeit ein paar Flyer/Gutscheine welche ich in eine Druckerei gebe zum drucken.
Die Druckerei hat mit gesagt ich soll eine Datei erstellen welche diese Werte hat.

152mm x 109mm
300 Pixel/Inch
CMYK

Ich habe nun angefangen das Layout zu entwerfen und bin auf ein Problem gestoßen.
Mein Firmen-Logo hat den RGB Wert #000099 welchen ich auch im Flyer nutzen will.
So Photoshop ist ja nicht doof und macht mir aus dem RGB Wert ein CMYK Wert.
Nur ist der Wert bzw. die Frabe die aus #000099 entstanden ist in CMYK doch anders.
Naja fand ich auch noch nicht so schlimm weil ich mich dann mit einem ähnlichen Farbton anfreunden konnte ( die Frabe #000099 habe ich in CMYK nie gefunden ... nur ähnlich )
Die Druckerei möchte meine Datei in PDF oder JPG haben.

So ich zeige euch jetzt mal wie ein und das selbe Bild ausschaut in PDF, JPG und PSD.

JPG: So schaut es in Paint/ACDSee/Nero PhotoSnap aus:

http://img311.imageshack.us/img311/3032/jpg0en.jpg

-------------------------------

PDF: So schaut es in Adobe Reader/Photoshop aus

http://img223.imageshack.us/img223/2994/pdf9ly.jpg

PSD: So schaut es in ACDSee aus

http://img392.imageshack.us/img392/4118/psd3ii.jpg

Und zum Vergleich er Wert #000099 schaut so aus

http://img223.imageshack.us/img223/6729/0000991xz.jpg

Also allem in allem nicht das was ich haben will.

Obwohl die Dateien teilweise je nach Programm anders aussehen so sehen sie in Photoshop alle wieder gleich aus (wie die PDF) und alle haben den Wert #000099 als Farbe bekommen welche in PhotoShop nicht angenommen wird. Nach Eingabe von 000099 erscheint automatisch 2D347B (bei den Bildern soll das die dunklere Frabe sein)

Warum entstehen solche unterschiede?
Auch wenn ich mein Logo aus Freehand in Photoshop exportiere so nimmt es dann das "hässliche" blau an.
Was kann ich machen damit ich meine Frabe 000099 in der JPG/PSD/PDF habe und auch die gedruckt wird ?

benj9
15.02.2006, 23:42
Die Unterschiede entstehen, weil CMYK ein kleinerer Teilraum von RGB ist, der teilweise auch aus RGB rausragt. RGB wird mit Licht erzeugt, alles auf 100% erzeugt weiß. CMYK ist für Farben und Druck, alles auf 100% ergibt schwarz.

Es gibt keine Formel zum Umrechnen von RGB auf CMYK, da das Medium nicht vergleichbar ist. Das Druckverfahren und die Paiersorte spielen mit rein. Tageszeitungspapier ist gelber, deshalb muss dafür grob gesagt Gelb raus aus den Bildern.

Statt Formel gibts Farbprofile. Jedes Programm benutzt da andre Standard-Umsetzungen. Man kann aber i.d.R. Farbprofile reinladen.

In deinem Fall solltest du dir von der Druckerei ein Farbprofil für Photoshop besorgen, was von RGB auf ihre Ausgabe zeigt. Ansonsten kannst du dir irgendwo einen Farbfächer leihen, mit Hilfe dessen du optisch die Farbe raussuchst und dort die CMYK-Werte für Standard-Offset und -Papier raussuchst. Und dir dann von der Druckerei nochmal nen Farbproof machen lassen.

Kommt auf deine Ansprüche drauf an.

Centrino
16.02.2006, 10:15
Danke dir erst mal.

Werde jetzt erst mal die Druckerei nach nem Profil fragen und dann schau ich mal.

Was ich noch nicht verstehe ist warum zeigt PhtotoShop mit bei der Auswahl RGB Fraben an obwohl ich bei der neuen Datei CMYK gewählt habe.

Sprich egal welche Frabe ich auch den Frabfeldern wähle ... keine davon sieht beim gestallten so aus wie im Farbfeld. Kann man das einstellen das er mir in den Frabfeldern auch nur CMYK Fraben anzeigt. So kann man ja gar nicht nach wünschen arbeiten wenn man die fraben nur erahnen kann. Ich hoffe du verstehst was ich jetzt meine.

bitte legen Sie Ihre Daten ohne CMYK-Profil an.

Was soll ich denn darunter verstehen?
Nutze ich nicht schon ein Profil sobald ich Phtoshop öffne und ne neue Datei erstelle und dabei CMYK-Farbe wähle?

benj9
16.02.2006, 10:50
Sitz jetzt grad an Mac Photoshop CS2, wird sicher aber in der PC-Version analog sein: ruf unter Fenster die Info-Palette auf, klick dann auf das Options-Dreieck, öffne Paletten-Optionen. Dort steht bei mir jetzt bei "Erster Farbwertanzeige": Aktuelles Farbsystem (also den Farbraum, den das Bild definiert hat). Bei zweite Farbwert-Anzeige habe ich "CMYK-Farbe" (weil ich RGB kaum brauche).

Bei der Palette "Farbregler" kannst du auch unter dem Optionsdreieck ne andre Farbraum-Anzeige auswählen.

Jetrzt mal ganz konrekt: für RGB 0/0/99 lautet die metrische Übersetzung: 100/100/1/2 (CMYK), die perzeptive: 94/98/9/8. Die erste wird zu flau sein, die zweite zu rot. Ich würde als ersten Versuch was dazwischen versuchen wie
100/95/0/10

Das würde ich mir dann auf nem Farbproof anschauen und visuell vergleichen (am besten unter DIN-Licht).

benj9
16.02.2006, 11:03
Nur noch mal zur Verdeutlichung:

dies sind alles CMYK-Werte (für ein andres Blau als deins), aber für verschiedene Papiersorten. Sinn ist, dass es NACH dem Druck wieder überall (möglichst) identisch aussieht.

Centrino
16.02.2006, 12:31
So ich denke/hoffe mal das ich soweit mit gekommen bin.

Eine Sache habe ich noch die unklar ist

Wenn ich jetzt mit in PhotoShop meine Datei erstelle (jpg) und sie in ACDSee öffne sind die Fraben extrem grell.
Wenn ich die gleiche Datei in Photoshop wieder öffne sind sie wieder so wie ich sie gespeichert habe. Ich denke mal das ACDSee dann wieder in RGB Anzeigen will und somit nur Müll raus kommt.
Ist ja nicht so schlimm.
Jetzt ist meine Frage:
Was/Wie druckt die Druckerei ? Ich habe keine Lust das meine Flyer hinterher alle so grell aussehen obwohl sie in PS optimal sein. Die Druckerei sagte ja ich soll KEIN Profil nutzen.

Ich denke die Anzeige in ACDSee kommt zustande weil es mit CMYK nicht wirklich umgehen kann.

Danke Benj9 für deine ausführliche Hilfe

benj9
16.02.2006, 13:14
Ja, vergiss ACDSee. Wie gesagt sind alle diese PC-Bild-Progrämmchen nicht für den Druck gedacht, sondern für natives RGB. Die Programme zeigen dir als CMYK IRGENDWAS auf dem Bildschirm.

Die Druckerei druckt die CMYK-Daten. Dabei ist sehen die gleichen CMYK-Daten auf blauem Papier natürlich anders aus als auf gelbem oder weißem. CMYK steht also nie einfach nur für sich, sondern muss immer in Bezug auf das Ausgabemedium gesehen werden ;)

Centrino
16.02.2006, 14:05
Alles klar

ich danke dir ... hast mir sehr geholfen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: [Photoshop] CMYK Frage/Problem