PDA

Neue Forenstruktur

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Neue Forenstruktur

Keyser Soze
19.02.2006, 20:12
Wie der eine oder andere sicherlich schon gemerkt hat, wurde heute die Struktur der Forenkategorien ein wenig umgekrempelt.
Dies war nötig geworden, weil die alte Foreneinteilung in "X65" und "X75" einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Zum einen hat BenQ Mobile ein neues Namensschema eingeführt, zum anderen bedeutete die Zahl 75 im Handynamen schon lange nicht mehr, dass es sich um ein und dieselbe Plattform handelt, sondern das Handy konnte durchaus auf der 65er-Plattform basieren (C75) oder gar auf der BREW-Plattform (SXG75).

Deshalb wurde die alte Unterteilung in 75er und 65er-Handys nun aufgebrochen und es gibt auf der obersten Ebene nur noch ein "Softwareforum", "Hardwareforum" und ein Forum für allgemeine Themen rund um Siemens-Handys, in denen es aber nach wie vor noch Unterkategorien für die jeweiligen Handy-Klassen gibt.
Einige Unterforen wurden dabei mangels Resonanz aufgelöst und in die Oberkategorie "Software" oder "Hardware" einsortiert, bspw. die CFX65- und SK65-Foren. Die bisherige Kategorie "Andere Handys" wurde ebenfalls abgeschafft bzw. in die neue Struktur "Soft<->Hardware" integriert.

Mit dieser neuen Foreneinteilung haben wir uns nun endültig von einem "X65-Forum" über ein "X65-Forum mit angeflanschtem X75-Forum" zu einer vollwertigen Siemens bzw. BenQ-Siemens-Community gewandelt. Denn in die neue Foreneinteilung passen nun auch die neuen BenQ-Siemens ohne weiteres hinein, ohne dass es für jedes neue Handy eine eigene Unterkategorie mit seinem Namen gibt.

Bei Bedarf richten wir aber auch in Zukunft gerne weitere Unterkategorien im Hardware- oder Softwareforum ein, wenn sich ein bestimmtes Handy als Verkaufsschlager entpuppt und es viele Beiträge dazu gibt. Aktuelles Beispiel ist das SXG75, das mittlerweile schon auf Platz 4 der meistbenutzten Handys hier im Forum steht (http://forum.modopo.com/stats.php). Für dieses Handy wurde wegen der vielen Threads und der neuen BREW-Plattform, auf der das Handy basiert, ein eigenes Unterforum angelegt.

Im Softwareforum bin ich noch nicht ganz fertig mit umsortieren, das wird in den nächsten Tagen noch abgeschlossen.

Ich hoffe, ihr findet euch auch in der neuen Forenstruktur zurecht und seid nun nicht allzusehr verwirrt. Mit der jetzigen Struktur können nun bspw. Fragen zu Datenkabeln, die ja für alle Handys relevant und gleich sind, in der Oberkategorie "Hardware" besprochen werden und nur wenn es konkret um Hardware-Details eines bestimmten Handys geht, wie bspw. Oberschalen, muss das spezielle Unterforum für das jeweilige Handymodell bemüht werden.
Das erleichert auch unsere Arbeit als Moderatoren, weil wir weniger doppelte Beiträge haben.

Solltet ihr noch Verbesserungsvorschläge/Anregungen diesbezüglich haben, könnt ihr sie hier gerne mitteilen.

zoidi
19.02.2006, 20:17
Mir persönlich macht das gar nix aus. Wenns jemandem nicht passt, muss er sich halt einfach daran gewöhnen.

Es war einfach nötig wie du schon selber gesagt hast. Ich finds gut, mach weiter so. :up:

trigger
19.02.2006, 21:20
Ich finds gut so.Übersichtlich und einleuchtende Einteilung.
Gruß
trigger

Stami
19.02.2006, 21:25
Joah, aber die Umgewöhnung bereitet mir Probleme...:rolleyes:

Stami

Faint
19.02.2006, 22:00
Ich finds auch gut, aber irgendwie fehlt das noch ein Hardwareforum für S/SL75 und CX/M75, oder sehe ich das falsch?

Keyser Soze
19.02.2006, 22:09
Das waren nur sehr wenige Threads zu diesen Handys im Hardwarebereich, die wirklich handypezifisch waren...

Faint
19.02.2006, 22:19
Das waren nur sehr wenige Threads zu diesen Handys im Hardwarebereich, die wirklich handypezifisch waren...

Hmm, haste Recht.

Keyser Soze
19.02.2006, 22:23
Es sind natürlich auch im SL65 Hardwareforum nicht viele Threads drin.
Evtl. werde ich das auch noch auflösen. Oder wenn es beim S75 mehr wird, da noch ein eigenes Forum machen. Je nachdem, wie es sich entwickelt.

jet2sp@ce
20.02.2006, 01:31
Ausgezeichnet! Ich fand auch schon seit einiger Zeit daß die Forenstruktur nicht mehr zeitgemäß ist - et voilà die Änderung! :)

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Neue Forenstruktur