PDA

S75 Ver.13 BRD Handel für S75?

View Full Version: S75 Ver.13 BRD Handel für S75?

Techi
28.02.2006, 14:46
Hallole,

hab eben mein neues S75, ausgeliefert mit
Softwarestand "12 BRD-Handel",
zum Update-Partner gebracht und hatte erwartet, dass ich es mit Software 23 zurück bekomme.
Jetzt sagt mir der Händler, dass sie laut Siemens bei meinem Typ nur
Ver. 13 BRD-Handel aufspielen dürfen.
Auf der Siemens download-Seite wird diese 13 BRD-Handel-Version auch tatsächlich zusammen mit den anderen 22-Varianten als aktueller Download angeboten!

Entspricht denn die Ver. 13 BRD-Handel einer 22er oder 23er Version?
Was soll denn diese merkwürdige Unterscheidung mit "BRD-Handel"?
Mehrere Beiträge hier im Forum sagen ja, dass die Version (vom Sprachpaket abhängig) relativ egal sind. Warum macht dann Siemens so einen riiiesen Unterschied?

Stami
28.02.2006, 14:56
Also einen Unterschied für die ganzen Provider zu machen leuchtet mir ein aber all die anderen Varianten (A100,101,102,103 usw.) weiss ich auch nicht wozu die gut sind und was anders ist an denen...
Würde mich auch interessieren...

Stami

zoidi
28.02.2006, 15:40
Entspricht denn die Ver. 13 BRD-Handel einer 22er oder 23er Version?
Was soll denn diese merkwürdige Unterscheidung mit "BRD-Handel"?

Nein! FW13 ist nunmal FW13 und älter als FW22 oder FW23!

"BRD-Handel" ist einfach für den deutschen, providerunabhänigen, Markt gedacht. Wenn du unbedingt eine neue FW willst und der UDP das wirklich nicht machen sollte kommst du an einem Datenkabel wohl nicht vorbei. Nimm einfach die FW22 A100.

Für Infos über die Varianten/Sprachpakete schau hier: http://forum.modopo.com/showthread.php?t=10179

Vielleicht steht da ja was, was Ihr noch nicht wisst.

Stami
28.02.2006, 16:05
Nö, da steht der bekannte Unterschied zwischen 100,200,300 usw. aber nicht 101,102 oder 201,203 usw...

stami

Techi
28.02.2006, 19:25
Ich hab nochmal mit dem Händler gesprochen.
Er sagt, dass mein Handy eine andere Firmwareversion nicht "angenommen" hätte und sie folglich die 13er Version aufspielen mußten.
(als ich es nach einer Stunde abholen wollte, war es tatsächlich noch nicht fertig wegen eines "Problems" und ich mußte eine weitere Stunde warten).
Wenn ich eine andere Firmwareversion wollte, müßte ich es an den Hersteller einschicken.
Gibts das, dass ein Handy sich weigert eine bestimmte Version anzunehmen? :no:
Noch ne Frage, ich hab nur ein "no-name" USB Kabel. Kann ich das mit nem anderen Firmwareupdate zB A100 Ver22 einfach damit versuchen und es kann klappen oder nicht. Oder kann ich mir damit auch alles zerschiessen weil das Update wegen des Kabels zB bei 50% abbricht?

Fetz Braun
28.02.2006, 19:44
Nein, das Handy verweigert das Update nicht wegen untersch. Varianten. Ich selber habe z.B. auch ein BRD_Handel (Var. A104, urspr. FW12) und jedes Update lief problemlos. Sogar andere Sprachpakete können aufgespielt werden.

Du kannst dir nichts zerschiessen, solange du nicht das laufende(!) Update unterbrichst. Ich würde es einfach mal mit deinem Kabel versuchen ;) Voraussetzung ist, dass du die Treiber für das Kabel installiert hast (läuft MPM?)

Techi
28.02.2006, 20:03
MPM läuft und selbst bei VisSie kann ich Daten sehen :)

Wo bekomm ich denn WinSwup ? Unter Downloads war hier nix :roll:

Nachtrag: Kommando zurück. Ich habs kapiert. Das Firmwareupdate ist das "WinSwup", oder?
Ich brauch also nicht noch zusätzlich wie beim Bios-Update für einen PC eine spezielle "Flashsoftware".

Fetz Braun
28.02.2006, 20:29
Es gibt das offizielle Update, welches du auf der BenQ-Siemenspage findest. (Auf unserer Firmware-Seite verlinkt, die Versionsnummern unter "Update-Tool"

Und dann gibt es noch Winswup, ein Update-Tool, welches für Service-umd Update-Partner gedacht ist und nicht für die Öffentlichkeit. Deshalb dürfen hier im Forum auch keine Links zu Winswup veröffentlicht werden (steht auch in den Forenregeln). Links gibt´s bei Bedarf per PN.

Die Firmware, welche auf´s Handy kommt, ist die selbe (angesehen von den unterschiedlichen FW-Versionen), nur das Tool, welches FW auf´s Handy bringt, ist ein anderes ;)

Da es sich hier um Vermittlung von Grundwissen handelt, verschiebich den Thread in Newbie-Forum ;)

Techi
28.02.2006, 20:30
:oops: Hmm, jetzt hab ich nochmal mit *#06# die aktuellen Daten des S75 geprüft. An zweiter Stelle bei "Softwareversion" steht jetzt tatsächlich 13 (statt vorher 12). Wenn ich aber in der langen Liste ziemlich nach unten gehe, finde ich bei "Variante" A104 und bei
"FW Version:
"Patch: 23 / Audio: 2
FW Patch von:
ROM"
genauso wie ich es hier geschrieben habe.

Heisst das, dass ich nun doch die Firmware 23 habe??
Der Händler hat mir sogar auf den Auftragsblock "Update FW 12 --> 13" drauf geschrieben.

Fetz Braun
28.02.2006, 21:03
Die FW-Version steht bei "Software-Version" (bei dir also 13);)

"Patch: 23" hat nichts mit der FW-Version zu tun

View Full Version: S75 Ver.13 BRD Handel für S75?