Du hast nicht genug vom Forum und möchtest auch gerne mit den Benutzern aus dem Forum chatten? Dann kannst du dir einen IRC-Client herunterladen und in den Chat kommen:
URL: irc.phat-net.de
Port: 6660 bis 6669
Channel: #siemens-community
Einen guten IRC-Client gibt es unter anderem unter http://www.mirc.com zum Herunterladen. Wenn du keinen eigenen Client installieren willst und per Webbrowser und Java-Applet mal reinschauen willst, kannst du folgende URL aufrufen: http://forum.modopo.com/chat/index.php
Keyser Soze
10.05.2005, 09:59
so, jetzt gibt es auch wieder einen Link zum Chat direkt hier im Forum. Einfach auf den Link "Chat" oben in der Navigationsleiste klicken. :)
Für den Chat wird allerdings Java benötigt. Wenn Java installiert ist, sollte es mit dem Internet Explorer und Firefox laufen, ich habe es persönlich mit beiden getestet.
BuG
13.05.2005, 02:17
Der Chat ist umgezogen. Ihr findet uns ab sofort im PhatNet.
Server: irc.phat-net.de, Ports: 6660-6669
Channel: #siemens-community
Wir hoffen auf reichlich Besuch. ;)
Anja
13.05.2005, 11:09
oO hat andreas das nich eben schon geschrieben ?
BuG
13.05.2005, 11:10
Nein, er hat offenbar gerade seinen ersten Post geändert (Datum 13.09.2004).
Naja, dann lösch ich mal alle anderen Posts in der nächsten Zeit.
Keyser Soze
13.05.2005, 11:13
ich hatte eben gerade 2 Threads miteinander verschmolzen, es gab 2 threads mit dem Titel "Chat" im "Ankündigen"-Forum...
JackSparrow
17.05.2005, 23:59
Fein, fein, und wo sind die ganzen User?
Hier sind zich User, die nur so herumidlen, und keiner schaut mal im Chat vorbei, wo eigentlich "fast" immer irgendetwas los ist...
Ich bin schwer enttäuscht... ;)
Naja, wenigstens ist der harte Kern online. :D
JackSparrow
18.05.2005, 00:34
Ich möchte noch etwas loswerden:
Scheut euch nicht, mal in den Chat zu schauen, denn da wird euch wirklich schnell geholfen, wahrscheinlich schneller als im Forum, da FAST immer irgendwer online ist, der auf eure Fragen reagieren kann.
Außerdem sind wir eine nette Gesellschaft, die sich immer über neue User freut.
Zu dumme Fragen gibt es bei uns nicht, nur dumme Antworten. :D
manitougs
18.05.2005, 01:44
Scheut euch nicht, mal in den Chat zu schauen, denn da wird euch wirklich schnell geholfen, wahrscheinlich schneller als im Forum, da FAST immer irgendwer online ist, der auf eure Fragen reagieren kann.
Und sollte mal keiner da sein, einfach später wieder vorbeikommen. :wink:
benj9
18.05.2005, 10:56
Lohnt sich fast immer, je später der Abend, desto illustrer die Gäste :-D Und falls nix los ist, könnt ihr mal versuchen, BuG zu schlagen (hats schon mal jemand geschafft?), der ist nämlich in Wirklichkeit ein Kwizz-Bot mit einer riesigen Datenbank :mrgreen:
Ich komm leider - oder wahrscheinlich zum Glück - tagsüber hier aus meiner Firewall nicht raus... hab wenig Ahnung von IRC, lässt sich das eigentlich auch irgendwie auf HTTP/FTP-Ports legen?
BuG
18.05.2005, 11:11
Leider nicht. Die Server bieten nur bestimmte ports an. Meistens 6660-6669 und 7000.
benj9
18.05.2005, 11:23
Leider nicht. Die Server bieten nur bestimmte ports an. Meistens 6660-6669 und 7000.Hm. Ich müsste also wie früher an der Uni Zugriff auf nen Unix-Host haben, auf den ich mit telnet zugreifen kann, um dann von dort per telnet in den chat zu gehen ... nenee, dann lieber nachts mal hin und wieder ;)
BuG
18.05.2005, 12:01
Es gibt noch die Möglichkeit, über einen Bouncer zu verbinden. Der liegt auf irgendeinem Server und schaltet sich nochmal zwischen dich und das IRC. Dafür werden andere Ports benutzt.
benj9
18.05.2005, 14:00
Hab mal n bisschen gegooglet, finde aber keinen Bouncer, mit dem ich auf phatnet komme.
BuG
18.05.2005, 14:03
Der Server, mit dem du verbindest, ist frei wählbar. Allerdings sind die Bouncer nicht ganz kostenlos. Bei Accesslevel (http://www.accesslevel.org) kannst du zum Beispiel einen mieten. Aber der benutzt keine Standard-Ports, sondern 10000+.
Keyser Soze
01.06.2005, 08:13
die Chat-Statistiken sind nun auch über das Chat-Menü in der Navigationsleiste direkt verlinkt
BuG
19.02.2006, 00:32
Da gerade ein neues mIRC (http://www.mirc.com) released wurde, könnt ihr ja mal die Gelegenheit nutzen und es in unserem Chat ausprobieren. ;)
manitougs
28.05.2006, 23:19
@KS: Könntest Du mal den Server vom Chat von irc.phat-net.de auf ranger.de.eu.phat-net.de umstellen?
Anscheinend leitet die Standard-Adresse meist auf den Exile-Server um, wo einige nicht connecten können. Beim Ranger dürften solche Probleme nicht auftreten. :)
Keyser Soze
29.05.2006, 10:48
ist geändert. müsst ihr testen, ob es jetzt über das JAva-Applet besser läuft
antares1101
29.05.2006, 11:42
Also bei mir hat's gut geklappt - ratzfatz war ich drin im Chat. Danke &y :-D
Allerdings als Gast angemeldet, nicht als antares1101 :-k Da war dann noch was nicht in Ordnung mit meinen Einstellungen....
Keyser Soze
29.05.2006, 11:49
Hm also wenn du im Forum angemeldet bist, sollte dein Name auch so im Chat erscheinen. Bei mir wird mein Name dort angezeigt im Java-Applet. Hat noch jemand dieses Problem?
antares1101
29.05.2006, 12:01
Geht immer noch net. Hatte vorsichtshalber mich mal komplett abgemeldet. Dann sämtliche Modopo-Cookies im Browser gelöscht, neu angemeldet.
Beim Start vom Chat dann (nicht als Pop-up) begrüsst er mich zwar als antares1101, aber sobald ich connected bin, bin ich nur noch guest.
-=[LCW]=-ExXtReMe
29.05.2006, 12:08
Also bei mir klappts auch eben getestet. ;)
antares1101
29.05.2006, 12:17
:cry: :cry: :cry:
Ei, und wo bitteschön stell' ich mich nun wieder zu doof an? :shock:
manitougs
29.05.2006, 12:46
Kann an Dir liegen, muss aber nicht.
Kann auch entweder an der Forumsoftware liegen (was ich nicht glaube, da ja meines Wissens nichts geändert wurde) oder auch am Phatnet.
Du warst ja schon mal im Chat.
Hattest Du da den selben Browser/PC benutzt bzw irgendwas zwischenzeitlich geändert?
antares1101
29.05.2006, 12:49
Hattest Du da den selben Browser/PC benutzt bzw irgendwas zwischenzeitlich geändert?
](*,) Es liegt an mir....ohoh ist das peinlich. Das tut ja schon richtig weh.
Danke manitougs für's Nachhelfen
manitougs
29.05.2006, 12:53
Naja, eigentlich sollte es auf allen PC`s funktionieren. ;)
Aber es ist ja nicht weiter schlimm:
Wenn dich der Server in Guest... umbenennt, kannst Du ja den Nick selber wechseln. Entweder mit dem Befehl /nick antares1101 oder rechts über die Eingabebox "change nick". ;)
antares1101
28.07.2006, 19:02
:confused: :-k Bin ich schon wieder mal zu dusselig oder geht der Chat zur Zeit wirklich nicht? Oder is der jetzt nur noch für Männer? :mrgreen: ;)
BuG
28.07.2006, 19:43
Wahrscheinlich muss mal wieder der Server neu eingestellt werden, da gab es vor kurzem so einige dicke Schwierigkeiten. Am besten auf stargate.de.eu.phat-net.de @Keysersoze
Edit: Bei mir funktioniert es aber grade reibungslos mit dem Link oben. :-k
manitougs
28.07.2006, 22:21
Connecting...
Unable to connect : null
Bekommst Du diese Meldung?
Wenn ja, tipp in der Zeile:
/server stargate.de.eu.phat-net.de
ein, dann gehts. ;)
Yeah3
12.08.2006, 13:52
Ja der Titel sag alles der chat zeigt nur noch an:
Connecting...
Unable to connect : null
Mehr macht er nicht mehr wieso ist das so? Wie kann ich den Chat wieder zum laufen bringen?
u_v_m
12.08.2006, 14:27
Verwende den Server "stargate.de.eu.phat-net.de", bei mir gehts mit dem. Mfg
Yeah3
12.08.2006, 14:36
aber wenn ich nen anderen sever nehemen will kommt:
Error : Not connected
Keyser Soze
12.08.2006, 15:13
Ich bin nicht für den Chat verantwortlich und verlinke ihn nur. Ich kann da also leider nichts unternehmen.
u_v_m
12.08.2006, 15:22
AK, hatte ich vergessen, habe da eine Fehlinformation weiter gegeben, sorry:prayer: .
Keyser Soze
12.08.2006, 15:26
Hä? Ich habe dich doch gar nicht gemeint, sondern wollte das nur mal allgemein erwähnen. ;)
Fetz Braun
12.08.2006, 15:28
Ich habe die beiden Threads mal zusammen geführt ;)
Yeah3: Etwas weiter vorne in diesem Thread findest wertvolle Informationen ;)
u_v_m
12.08.2006, 18:50
Hab da mal eine kleine Hilfe gebastelt, wie Ihr in den Modopo Chat über den mirc oder Miranda kommt. Seht in meiner Signatur nach, dort ist der Link. Mfg
manitougs
13.08.2006, 03:12
So wie u_v_m schon sagte: Mit nem anderen Server sollte es gehen. Das Command hierfür lautet:
/server stargate.de.eu.phat-net.de
bezibaerchen
19.08.2006, 14:07
@KS:
Wieso integrierst Du nicht ein anderes/gescheites Applet und gut is?
Keyser Soze
19.08.2006, 14:15
Das hat doch nicht mit dem Applet zu tun. Wenn der Server nicht erreichbar ist bzw. alle paar Tage die URL gewechselt wird, hilft auch ein anderes Applet nichts.
Ich habe keinerlei Zugriff auf die Administration des Chats und bekomme auch nicht mitgeteilt, falls sich die URL wieder mal geändert hat. Ich bekomme es leider immer nur mit, wenn hier im Forum wieder mal jemand nachfragt, warum es nicht funktioniert.
Ich stelle aber gerne andere URLs ein für den Chat, sofern sie mir jemand mitteilt und es absehbar ist, dass diese über einen längeren Zeitraum funktionieren (ich habe nun stargate.de.eu.phat-net.de eingetragen für das Applet).
bezibaerchen
19.08.2006, 14:25
Ich wuerde einen komplett anderen Server nehmen, der zuverlaessiger ist. Ich hab ja fuer uns auch den Chat auf die Beine gestellt, hoste das Applet selbst (was aber nicht noetig ist) und bisher gabs noch keinerlei Probleme, u.a. deshalb, weil das Applet kein Java ist, was ich persoenlich nicht so sehr mag.
Meinen Firefox unter Linux bringt das hier verwendete btw regelmaessig zum Absturz
BuG
19.08.2006, 21:22
@KS
Zum Thema nicht mitgeteilt kriegen, schau mal in Beitrag #29. :-\"
Ansonsten ist das Phatnet sehr zuverlässig und die Server fallen alles andere als alle paar Tage aus. Totaler Blödsinn.
@bezibaerchen
Ein Applet, was kein Java ist? Eigentlich ist ein Applet immer Java...
manitougs
19.08.2006, 21:22
Das hat, wie KS schon sagte, nix mit dem Applet oder dem Forum zu tun.
Das Problem ist, dass einer der Phatnet-Server (ranger) abgeraucht ist.
Eigentlich sollte er schon längst wieder online sein, ist aber nicht der Fall, wie gestern bekannt wurde.
Da die URL des Applets jedoch auf Ranger eingestellt war, kam es zu diesem Problemen.
Da KS jetzt die URL geändert hat, müsste es jetzt wieder gehen.
Diejenigen, die mit einem externen Chat-Client zu uns kommen wollen und Ranger als default eingestellt haben, müssen einstweilen einen anderen Server wählen, bis Ranger wieder online geht:
http://phat-net.de/server.php?lang=de
Zu empfehlen ist Nemesis, Nightwish, Species und Stargate.
Ach ja: Die Stats für den Chat sind auch über Ranger gelaufen; sind somit auch atm nicht mehr aktuell, wie man am Datum erkennen kann.....
Keyser Soze
19.08.2006, 21:54
@BuG: So war das nicht gemeint. Ich wollte damit nur sagen, dass ich immer nur mit einiger Zeit Verspaetung reagieren kann beim aendern der URL, weil ich extrem selten im Chat aktiv bin und mich mit Phatnet null auskenne.
BuG
20.08.2006, 16:13
Hm, verstehe dann aber nicht, warum du Sachen schreibst, die du nicht so meinst. Mitgeteilt wurde es wie gesagt schon vor über 3 Wochen und die URL ändert sich mal alle halbe Jahre. Wenn ich es richtig sehe, hast du die URL maximal 3x ändern müssen. Einmal, als wir das Netzwerk gewechselt haben (vielleicht aber auch nicht, denn ich bin nicht sicher, ob es den Java-Chat da schon gab), ein zweites Mal, weil der Ranger mit Abstand der stabilste Server war und am wenigsten Komplikationen zu erwarten waren, und nun dieses dritte Mal, weil eben dieser leider ausgefallen ist.
Gemessen an anderen IRC-Netzen ist das Phatnet wie gesagt ein sehr stabiles Netzwerk, kaum Netsplits und auch kaum Server-Ausfälle.
Keyser Soze
20.08.2006, 17:03
Also bei dem was du vor drei Wochen geschrieben hast (http://forum.modopo.com/showpost.php?p=134083&postcount=29), steht im selben Atemzug noch dabei, dass es bei dir nach wie vor funktioniert. Das verstehe ich nicht als Mitteilung, die URL im Applet zu ändern.
Ich habe die URL nun geändert, nachdem für mich ersichtlich war, dass das Problem dadurch zu beheben ist und habe dir auch mitgeteilt, dass die Formulierung "alle paar Tage" nicht so gemeint war und sehr flapsig formuliert war. Das war nur als sehr überspitztes Beispiel gedacht, um bezibaerchen zu verdeutlichen, dass das Applet an sich nicht das Problem war.
Also kein Grund, das gleich mehrmals als Generalkritik am Phatnet aufzufassen ;)
BuG
20.08.2006, 19:59
Etwas als "alle paar Tage" zu bezeichnen, was eigentlich nur alle halbe Jahre passiert... Nun, das sind Nuancen im Tonfall, die ich etwas seltsam finde. Egal, Schwamm drüber.