PDA

SXG75 Testbericht VDO Dayton

View Full Version: SXG75 Testbericht VDO Dayton

domino1976
05.03.2006, 17:45
Hallo Modopo Kollegen.

Ich habe diesen Freitag mal das Navi im SXG 75 einem größeren Test unterzogen und mich von München aus nach Goch (bei Düsseldorf) leiten lassen.

1) Zum Weg:
Den Weg hat VDO sofort gefunden und die Route ging beide Male über Stuttgart. Beim Rückweg sind wir über Frankfurt gefahren. Kein Problem, die neue Route wurde 1 Minute nach der Wegänderung gefunden.

2) Aufälle:
Hier wurde ich ein wenig von der Software enttäuscht.
Der Hinweg über Stuttgart führt genau am Flughafen Stuttgart vorbei und dort war auf einmal der GPS Empfang weg. Und zwar für locker 80 km ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Flughafen den GPS Empfang stört und selbst wenn, dann sollte er doch wohl unter 80km wieder kommen. :(

3) Absturz:
Beim Rückweg hatte ich zwischenzeitlich einen totalen Absturz der Route. Die GPS Verbindung war wohl noch da (grüner Haken), aber es konnte keine neue Route herunter geladen werden. Auch ein 2-maliger Neustart der Navisoftware konnte nichts an "-1: unbekannter Fehler" ändern.
Erst das Abbrechen der Route und neu Auswählen konnte den Fehler beheben. Aber zum Glück hat VDO nur 2 Routen berechnet.

Was mich aber an VDo am meisten gestört hat ist die Tatsache, dass man keine Route über eine Zwischenstation (feste Adresse - würde 2 Routen kosten) planen kann, bzw. man sich eine Route nicht über eine Stadt (z.b. einfach Frankfurt) ausgeben lassen kann.

Quadro29
05.03.2006, 18:27
Bin auch schon mit VDO nach von Köln nach Italien gefahren. Hatte keine GPS-Ausfälle, weder am Frankfurter noch am Stuttgarter Flughafen. War wohl ein einfacher GPS-Ausfall.
Das man keine Zwischenstationen angeben kann ist wirklich störend.
Fahre immer die Zwischenstation als Ziel an und ändere dann auf das nächste Ziel. Kann man ja vor der Fahrt schon alles eingeben.
Ist halt "nur" ein Handy

rebuild
05.03.2006, 19:53
Habt ihr die Test mit der neuen VDO-Softwareversion gemacht?
Vor allem bei dir domino würde es mich interessieren

Quadro29
05.03.2006, 20:02
Habe die neue 2.1.9 erst seit gestern drauf, bin noch nicht gefahren.

domino1976
05.03.2006, 21:08
Ich habe nur die Version 2.1.6 drauf. Auf der VDO Seite sehe ich keine aktuellere Software Version.
Wo gibt es besagte 2.1.9 ?
Und wie kann ich diese installieren?

@Quadro29: ein Ziel als Zwischenstation anzugeben fällt bei mir aus 2 Gründen aus. 1. habe ich den wenig-fahrer Tariv (ich müsste also für jede Zwischenstation extra zahlen) und 2. habe ich z.B. keine Adresse in Frankfurt, wenn ich nur die Strecke über Frankfurt anstatt über Stuttgart fahren will. :(

Quadro29
05.03.2006, 22:18
Habe über mich per wap über die Siemensseite/Download/Anwendungen/Offboard Navigation eingewählt und bin dann auf Download ca. 600 KB.

Es geht auch per Datenkabel, habe aber leider keins.
Hier die Downloadlinks:

Jad-URL: http://siemens.annyway.net/dm/direct/1007239.jad
Jar-URL: http://siemens.annyway.net/dm/direct/1007239.jar

Erst die JAD runterladen und dann lädt er die andere selber nach und installiert über die alte Version. Sind so ca 500-600 kb.

theauthlaw
06.03.2006, 08:55
Habe am WE auch mal die neue Software getestet.
Ich bin ziemlich vom VDO enttäuscht. Zunächst einmal hatte ich auch schon mehrere Abstürze mit dem System. Auch ist bei der neuen Software ein Bug drauf, an den ich mich bei 2.1.6 nicht erinnern kann.
Beim rechtsabbiegen kommt es vor, dass statt. Hier rechts abbiegen. "die zweite Straße rechts abbiegen" sagt. Was erstmal ein wenig verwirrend war. Zudem hat er sich bei der Routenberechnung einmal völlig verfranst und mich eine Autobahn schicken wollen, die es gar nicht gab. Dann hat er mich noch ein paar mal im Kreis fahren lassen und hatte auch bei der neuen Route beharrlich darauf hingewiesen, dass ich doch die besagte autobahn nehmen sollte.
Zudem scheint mir die sprachausgabe bei der neueren Version noch leiser zu sein , als bei der alten- aber da kann ich falsch liegen.
Zudem hatte das handy die blöde Idee, das Display - obwohl anders eingestellt - permanent zu beleuchten - so dass der akku nach 4 h seinen geist aufgab.
Ich bin ziemlich von dem vdo system enttäuscht und überlege mal die active piloten zu testen...

domino1976
06.03.2006, 14:31
@Adfree: Also leider hab ich deinen Text nicht ganz verstanden. War mir etwas zu wirr. :(

Aber ich wollte hier nur mal einen Erfahrungsbericht von der Software hinterlassen. ;)

adfree
06.03.2006, 19:36
@domino1976
Ja, daran muß ich wohl noch arbeiten :oops:

Sorry, Dein ThreadTitel hat mich daran erinnert. Das im Prinzip meine DVD-Navigation auch so heißt. Und alleine was da für Technik drinsteckt. Der Preisunterschied...
Und trotzdem ist es nicht perfekt. Hat ähnliche Macken. Ich finde es hacken viel zu viele auf dem SXG75 und VDO rum. Mich persönlich würde der Unterschied zum SX1 interessieren. Wo man noch eine GPS-Maus brauchte. Oder andere mobile Systeme, könnte da bitte Jemand mal einen Vergleich anstellen?
Zum Thema Lautstärke und Akkulaufzeit fällt mir nur ein. Wenn man eine Freisprecheinrichtung mit Ladefunktion hat? Also kein Bluetooth! Dann kann die Lautstärke am Radio geregelt werden. Vielleicht haben sich die Entwickler von Siemens/BenQ eher an so etwas orientiert. Zumal Du im Strassenverkehr... Steht zumindest als Einschalttext auf meinem 9" Display.

Ich persönlich, sehe die Navi mit dem SXG75 als schönes Spielzeug oder Designstudie. Mehr (noch) nicht. Aber es ist der richtige Weg. Navigation beim Wandern, Radfahren, Sauftour... Alles mit einem kleinen zuverlässigen Gerät. :mrgreen:

MfG

domino1976
07.03.2006, 13:33
Das stimmt schon und es bleibt auch immer noch "nur" ein Handy. Aber eine so abgespeckte Variante ist schon sehr schade.

mark1
07.03.2006, 15:28
habe ein problem,meine freirouten sind aufgebraucht und nun wird nach der lizensnummer gefragt.
habe mich noch nicht registriert.
hier meine frage,
funktioniert die gpsanzeige nicht mehr wenn die freirouten aufgebraucht sind?(meine aktueller standort anzeige)
ebenso bleibt die einstellung
gps intern nicht mehr gespeichert,ich muß nach jedem programmstart wieder von simultion auf intern umstellen.
gruß mark

akelly83
07.03.2006, 20:49
Hy Leute...

Wie Quadro29 oben schrieb ist das runterladen der neuen Version der VDO-Software die einfachere, wohl von den meistens SXG75-Nutzern durchgeführte Art.

Was mach ich aber, wenn ich mich auf der Siemens-BenQ Seite angemeldet habe, das Portal angemeldet anzeigt und ich beim Versuch die neue Version runterzuladen (auch bei anderen Sachen) gesagt bekomme "Authentifizierung nicht möglich"???

So long

-Mieser Winter....mag Sonne-

Quadro29
07.03.2006, 21:57
Was mach ich aber, wenn ich mich auf der Siemens-BenQ Seite angemeldet habe, das Portal angemeldet anzeigt und ich beim Versuch die neue Version runterzuladen (auch bei anderen Sachen) gesagt bekomme "Authentifizierung nicht möglich"???

Dies Meldung hatte ich am Anfang auch, war dann irgendwann weg, ohne das ich etwas geändert habe. Is wohl ein Siemens Problem.

adfree
08.03.2006, 06:22
Auszug aus einer Email vom BenQ Support.

"Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Zugang beziehungsweise der Download nicht immer möglich.
Die Downloads für das SXG75 stehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch nicht vollständig zur Verfügung.
Wir bitten Sie sich bei Ihrem Netzbetreiber zu erkundigen, ob eine Zeitbegrenzung für den WAP Zugang festgelegt ist.
Die Einstellung für den WAP-Zugang sind korrekt, ansonsten wäre kein Zugang möglich."

Ich hatte noch "Fehler: Verbindung zum Server unterbrochen".
:evil: 4 Tage lang:evil:
Jetzt geht es wieder. :mrgreen:

MfG

mark1
08.03.2006, 06:31
Habe über mich per wap über die Siemensseite/Download/Anwendungen/Offboard Navigation eingewählt und bin dann auf Download ca. 600 KB.

Es geht auch per Datenkabel, habe aber leider keins.
Hier die Downloadlinks:

Jad-URL: http://siemens.annyway.net/dm/direct/1007239.jad
Jar-URL: http://siemens.annyway.net/dm/direct/1007239.jar

Erst die JAD runterladen und dann lädt er die andere selber nach und installiert über die alte Version. Sind so ca 500-600 kb.

die links funzen nicht,wo genau suche ich auf der siemensseite,kann da nichts finden

gruß mark

adfree
08.03.2006, 12:12
BenQ bastelt momentan an Ihren Servern rum.
"Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Zugang beziehungsweise der Download nicht immer möglich.
Die Downloads für das SXG75 stehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch nicht vollständig zur Verfügung."

Die DownloadLinks beziehen sich eigentlich auf diesen Casper-Dienst. Und waren (sind) nur zum Erreichen über WAP gedacht. Es gibt aber die Möglichkeit mit 2 Plugins und Firefox, das WAP zu überlisten. Und so kommt man dann an diese Links. Auf der Internet-Seite sind keine(kaum) Sachen fürs SXG75 zu finden. Vermutlich gewollt. Damit Du Geld für WAP ausgibst. Hoffe das ändert sich!

Vermutlich findet Siemens/BenQ das nicht mehr so prickelnd. Und sie versuchen ihren WAP-Dienst besser zu schützen.

MfG

hellorange
09.03.2006, 09:19
Es gibt aber die Möglichkeit mit 2 Plugins und Firefox, das WAP zu überlisten.

und so gehts
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=10314&page=2#post_message_114113

siebie
04.06.2006, 11:24
Hey

ich habe jetzt die FW 22 auf dem SXG75.
Hat gut funktioniert.
Jetzt würde ich gerne noch die VDO updaten.
Am Besten mit Kabel.
Woher bekomme ich die richtigen Files für die Version 2.1.9 wenn das die Aktuelle ist.

Bei VDO gibt es für das SXG leider keine Anleitung zum Update.
Ich hatte denen auch schon eine Mail geschrieben wie ich die Software Updaten kann bisher keine Antwort erhalten.

Bei meiner letzten Fahrt nach Hamburg war die Navi immer zu spät drann mit Ihren Anweisungen.

Siemensfan
04.06.2006, 13:03
So weit ich weiß muss man sich für die Updates registrieren und nur so erhält man sie.
Ich hab es aber noch nicht gemacht da es recht teuer ist.
9 euro bei meinem Wunschtarif.
Die Europa bzw Deutschland flat ist für mich übertrieben und das mit den 10 Ruten für 9 euro verfällt mir zu schnell.

https://mobilenavigation.siemensvdo.com/pweb/vdo/shop/artikel_list_pre.do?kat=1

Christopher
04.06.2006, 23:50
tach,

also rein empfangstechnisch kann es schon sein dass einem stark strahlenden Ort wie einem Flughafen (Radar, RIchtfeuer etc. etc.) es zu Problemem beim Empfang des GPS SIgnals kommt bzw der Empfänger schon was empfängt aber nichts brauchbares. Praktisch hörts der dann nur rauschen.........

Handyschlumpf
05.06.2006, 09:45
Hallo,

also ich habe mich für den Prepaid 20 Tarif entschieden. 20 Routen für 19,95 Euro ist doch ein fairer Preis. Das Update bekommt man bei Benq unter

downloads/central europe/germany/anwendungen/offboard navigation

Aber nur mit dem Handy oder
http://forum.modopo.com/showthread.p...message_114113

anzensepp1987
05.06.2006, 19:28
also ich zahle einfach für jede route 99cent... das ist nach meiner rechnung sogar noch billiger als der prepaid20-tarif mit 20 routen für 19,95............;)
Wenn man die navi nur gelegentlich benutzt und ggf auch im auto noch eine hat, lohnt sich eigentlich keiner der prepaid tarife.:)

DaSilva
05.06.2006, 23:15
Habe mich heute auch registriert und dann das erste Mal getestet aber es klappt nicht.
Ich nutze das EF81 und nachdem ich ein Ziel eingegeben habe, was nur fünf Kilometer entfernt sein sollte, sagte er mir eine Entfernung von gut 400 Kilometern voraus!
Dann ging die Navigation los aber er fuhr ganz ohne mein Zutun!
Mit angeblich 93 KM/H bin ich dann auf irgendwelchen Straßen langgefahren die ich nicht kannte.
Was könnte das Problem sein?
Kann ich irgendwo sehen ob GPS-Empfang besteht (ohne eine Route berechnen zu lassen)?
Gibt es noch alternative Software für das EF81?

pato
05.06.2006, 23:38
Was hast du denn für einen GPS Empfänger?
Da scheint wohl dort etwas falsch gewesen zu sein.

Gruss
pato

DaSilva
06.06.2006, 00:05
Ja den integrierten halt!

Siemensfan
06.06.2006, 00:31
Das EF81 hat keinen integrierten GPS Emfänger.
Hast du es vieleicht auf GPS Emfänger Simuliern ?
Weil das geht bei meinem SXG75 auch vieleicht zeigt er deswegen irgendwas an.

Re:
Kann ich irgendwo sehen ob GPS-Empfang besteht (ohne eine Route berechnen zu lassen)?

Ja unter Weginformationen

-=[LCW]=-ExXtReMe
06.06.2006, 00:33
Seit wann hat das EF81 nen integrierten GPS Empfänger? Hab ich was verpasst oder bin ich einfach nur Blind? :shock:

DaSilva
06.06.2006, 00:37
Ach das hat gar keinen?
OMG und ich geb da die 10€ Einrichtungsgebühr aus.
Son Kack!

Siemensfan
06.06.2006, 00:39
Du kanst dir aber einen kaufen und mit dem Handy verbinden.
Ich glaub sogar über funk.
Bin mir aber nicht sicher ob funk geht.

pato
06.06.2006, 08:18
Funk? Welcher Funk? Infrarot, Bluetooth, GSM, GPRS, UMTS? :D

Mit dem EF81 geht es über einen Bluetooth GPS Empfänger.
Alles andere ist Quatsch ;)

Gruss
pato

Siemensfan
06.06.2006, 13:30
Ja ist richtig ich meinte auch Bluetooth.

DaSilva
06.06.2006, 13:36
Für wieviel bekommt man einen passenden GPS-Empfänger?

-=[LCW]=-ExXtReMe
06.06.2006, 14:00
Ab 1€ bei eBay (http://handy.search.ebay.de/bluetooth-gps-empfaenger_Handy-Organizer_W0QQfclZ3QQfsooZ1QQfsopZ3QQsacatZ14675). Welcher passt kann ich dir allerdings nicht sagen. ;)

pato
06.06.2006, 15:42
Auf www.nav4all.com kannst du dir zur Zeit sehr günstigen einen der besten Bluetooth GPS Empfängern kaufen. Er kommt komplett mit einem Auto und USB Ladekabel damit du Ihn überall aufladen und verwenden kannst.
Ich habe Ihn jedoch nicht mit meinem SXG75 getestet, da ich ja schon einen eingebaut habe ;)

Gruss
pato

rudolfbl
06.06.2006, 20:53
Für wieviel bekommt man einen passenden GPS-Empfänger?

Hab das EF81 und mir den GPS-Empfänger Leadtek 9553 gekauft. Funktionierte sofort super mit dem Handy. Bin absolut zufrieden. Hat ca. EUR 100 bei Saturn gekostet.

Christopher
15.06.2006, 22:01
Also ich schließ mich mal dem Lob an, finde die Navi-Lösung des SXG75 echt Klasse. Und die oft bemängelte geinge Lautstärke umgehe ich in dem ich alle regler die ich finde, also im Mediaplayer oder so allg. im Homemenü auf Maximun setze. Also dann ist es so laut wie eine PDA-Lösung.
Hat aber jemand anders hier im Forum schon mal beschrieben, auch das Problem dass wenn ich nach der Navigaton nicht wieder herunterregle das ganze Teil unerwartet laut werden kann.........fg

View Full Version: SXG75 Testbericht VDO Dayton