PDA

o2 stellt UMTS für Genion vor

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: o2 stellt UMTS für Genion vor

Keyser Soze
08.03.2006, 11:24
Rund 50 Prozent der Kunden können den Dienst ab Mai nutzen

Wie erwartet stellt o2 auf der CeBIT in Hannover UMTS für Genion-Kunden vor. Für rund die Hälfte aller Kunden, die das Homezone-Produkt des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers nutzen, soll das Breitband-Netz ab Mai verfügbar sein. Dabei fallen im Gegensatz zur Nutzung von surf@home parallel zu Genion keine zusätzlichen Grundgebühren für die Online-Option an. Dafür erhält man aber auch keine zusätzliche Hardware. Kunden, die den Internet-Zugang nutzen, zahlen im Standardtarif - wie bei surf@home - 3 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Wird die Internet-Option außerhalb der Homezone genutzt, so fällt hierfür ein Minutenpreis von 9 Cent an.

Surf-Optionen zubuchbar

Ausschließlich für die Nutzung innerhalb der Homezone können auch Surf-Optionen zugebucht werden. In der Startphase stehen - wie seinerzeit bei surf@home - nur zeitbasierte Tarife zur Verfügung. Dabei kostet das Paket mit zehn Inklusivstunden monatlich 9,99 Euro. Wer sich für die 20-Stunden-Option entscheidet, zahlt 14,99 Euro und für 21,99 Euro ist das 40-Stunden-Paket erhältlich.
Ab September bietet o2 auch volumenbasiert abgerechnete Tarife an. Das Paket mit 500 MB Inklusivvolumen schlägt mit 9,99 Euro zu Buche, die 1 000 MB-Option kostet 14,99 Euro und für 21,99 Euro bekommen die Kunden 2 000 MB.
Kunden, die eines der Surf-Pakete gebucht haben, zahlen für jede Online-Minute, die über das Inklusiv-Kontingent hinausgeht, 3 Cent. In den Volumentarifen kostet jedes weitere MB 15 Cent. Noch keine Angaben machte o2 zur Aufrüstung des Netzes mit HSDPA. Bei den drei anderen deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern war es bisher bereits möglich, UMTS mit allen Vertragskarten zu nutzen. o2 zieht nun als letzter Anbieter nach.

Quelle: teltarif.de (http://www.teltarif.de/arch/2006/kw10/s20784.html)

Hmm... ich wette, ich gehöre zu den 50%, die das noch nicht nutzen können. :-? Außerdem finde ich es schade, dass das nicht mit der O2-WAP-Flatrate nutzbar ist, sondern extra kostet.

bezibaerchen
08.03.2006, 12:00
Zeit wirds, dass O² das realisiert. Schaun wir mal, ob und wann es fuer mich funzt ;)

Keyser Soze
08.03.2006, 12:08
Ich sag' nur "Multicard"... damit wird es bestimmt wieder mal nicht funzen (und ich hab 2 Multicards).

bezibaerchen
08.03.2006, 12:09
Willkommen im Club ;)
Ich interpretiere das mit den 50% jedoch nicht wg Multicard etc, sondern eher bzgl. der UMTS-Abdeckung von O².

MischaStgt
08.03.2006, 15:07
Hier (http://www.tvonweb.de/kunden/dmag/cebit2006/080306/o2/index.html) geht es zum Video der Pressekonferenz.

bezibaerchen
08.03.2006, 15:12
Naja, da wird ja wohl eh bald nen Flyer geschickt werden oder gar Anrufe von Vertrieblern, ob ich das nicht will. Hatte mich bei denen eh schon als Interessent vermerken lassen, wenn ich mich recht erinnere.

Keyser Soze
30.04.2006, 16:10
Jetzt ist es wohl soweit: o2 kündigt Multicard für UMTS an (http://www.teltarif.de/arch/2006/kw17/s21447.html)

wmaster
01.05.2006, 02:08
Jetzt ist es wohl soweit: o2 kündigt Multicard für UMTS an (http://www.teltarif.de/arch/2006/kw17/s21447.html)

jap ist ab 3.5 verfügbar karten werden kostenlos ausgetauscht (bei Multicard alle vorhandenen)

Willkommen im Club
Ich interpretiere das mit den 50% jedoch nicht wg Multicard etc, sondern eher bzgl. der UMTS-Abdeckung von O².

hmm ich denke mal das du auch das D1 netz mitbenutzen kannst oder ?

Keyser Soze
03.05.2006, 11:59
Hier ist nun die offizielle Pressemeldung und alle Kosten: KLICK (http://de.o2.com/ext/standard/index?page_id=9809&state=online&style=standard&popup=0)

Da steht, dass man das nur "bei aktivierter Surf-Option" nutzen kann. Was passiert, wenn ich noch keine UMTS-Simkarte habe, und diese Option im Kundenmenü auf der Homepage aktiviere? Sollte ja nach wie vor alles funktionieren, oder?
Und was ist, wenn ich dann mal eine UMTS-Simkarte habe? Funzt dann die O2 WAP-Flatrate überhautp noch? Und läuft die dann auch über UMTS oder weiter über GPRS?

bezibaerchen
03.05.2006, 12:09
Ich find da unter o2online nach dem Einloggen keine Moeglichkeit, meine Multicards in UMTS-faehige umzutauschen

Keyser Soze
03.05.2006, 12:13
Unter "Vertragsverwaltung -> Tarif ändern -> Tarif-Option" kann man die UMTS-Option aktivieren. Ich traue mich aber noch nicht, da abschließend auf "aktivieren" zu klicken, weil ich nicht genau weiß, was die Konsequenzen bzgl. meiner Multicard sind.
Ich werde wohl heute abend mal die Hotline fragen.

Falls jemand es mit seinen Multicards und UTMS hinbekommen hat, kann er ja hier seine Erfahrungen posten.

bezibaerchen
03.05.2006, 13:27
Habs ja im USP scho geposted, dass ichs gefunden habe. Habe auch 2 Multicards und hab mich einfach mal getraut :)

Settler
03.05.2006, 20:18
Hmm, hab den Genion Online Vertrag und noch ne alte SIM-Karten. KAnn man die jetzt kostenlos umtauschen lassen gegen eine UMTS-fähige?

Keyser Soze
03.05.2006, 20:25
Meine UMTS-Multicards sind nun auch unterwegs :mrgreen:

Keyser Soze
05.05.2006, 15:04
So, UMTS-Multicards sind heute angekommen und bereits aktiviert. Im GSM-Betrieb alles wie bisher, Homezone-Anzeige funzt :up:
Aber wenn ich im (o2)-UMTS-Netz eingebucht bin in meinem Homezone-Bereich, wird kein Homezonesymbol angezeigt. Ist das bei euch auch so? Die Hotline konnte mir da auch nicht weiterhelfen... "zu neu, wissen wir noch nicht, ob das vogesehen ist..." :(

nemesis001
05.05.2006, 21:13
Das geht auf jeden Fall. Es unterstützen bisher nur sehr wenige Handys. Kann aber auch nicht sagen welche.

Toll! Echt Klasse von o2. Mein Genion Online Vertrag ist auch freigeschaltet nur ins UMTS Netz kann ich mich mit der neuen Karte nicht einbuchen. o2 kümmert sich angeblich um das Problem.
Meine Genion Multicards sind heute gekommen. 14 Uhr Karten freigeschaltet, bis jetzt geht bei den Karten noch gar nichts! Kein GSM und kein UMTS!

Keyser Soze
05.05.2006, 21:31
Bei mir waren die neuen Karten innerhalb von 5 Minuten nach der Freischaltung aktiv.

Und mittlerweile habe ich auch ein Homezone-Symbol bei einer UMTS-Verbindung mit dem BenQ-Siemens EF81. :up:

nemesis001
05.05.2006, 21:57
So, nach dem dritten Anruf bei der Kundenbetreuung für Onlinekunden und etwa 15 € Kosten ist jetzt wenigstens meine Genion Online Karte für UMTS freigeschaltet.
Morgen setz ich gleich mal einen Brief auf und werd mir das Geld zurück holen!
Frechheit von o2, aber wenigstens sind sie bisher immer kulant gewesen.

Meine Multicards gehen noch nicht.
"Kann bis zu 24 Stunden dauern" hat der Hotliner gesagt. Na mal sehen was morgen früh ist.

Keyser Soze
05.05.2006, 22:01
Das ist dann wahrscheinlich der Unterschied zwischen Online-Verrägen und den "normalen" Verträgen. Ich habe lieber eine kostenlose Hotline und zügige Bearbeitung der Aufträge, auch wenn ich dafür keine soundsoviel Frei-SMS habe.

nemesis001
05.05.2006, 22:38
Ja das ist der kleine aber feine Unterschied.
Meine Multicards laufen auch als normaler Genion Vertrag. Nur blöd, wenn man die 01805 Nummer anrufen muss, da man ja nicht ins Netz kommt :(

Die 15 € bekomm ich sicherlich zurück, ich kenn doch o2 ;)

Keyser Soze
05.05.2006, 22:41
Ja die haben bei mir in der Vergangenheit auch schon viele Dinge verbockt, aber nach einer schriftlichen Beschwerde nach Nürnberg haben sie dann sehr kulant alles gezahlt und sich entschuldigt. ;)

nemesis001
06.05.2006, 11:42
So, Multicards waren heute früh nun endlich Aktiviert!
Allerdings...
Bisher sind sie für UMTS nicht freigeschaltet und eine SMS deswegen habe ich auch noch nicht bekommen. Hotline angerufen...Sie geben es weiter.
Na mal schauen. So viele Startschwierigkeiten hatte ich bisher noch nie gehabt bei o2.

thanno
11.05.2006, 08:46
Ich hab mich auch mal informiert, mir ist aber was ganz anderes noch unklar:

Ich habe mom. 2 Verträge, Genion u. den surf@home Vertrag. Genion steht bald an, surf@home läuft noch ein Jahr.
Tipp von der hotline: s@h kündigen u. dann über Genion die Surf Option dazu buchen, das würde mir die s@h Grundgebühr sparen.
Voraussetzung: Ich hab ein UMTS Handy (für das ich dann eine neue Karte bekomme).

Ginge es nicht auch, einfach weiter meinen Router zu benutzen, und irgendwie eine Zweitkarte fürs Handy zu beantragen, so dass ich dann trotz des einen Vertrages zB gleichzeitig surfen u. telefonieren kann (und va I-net u. Handy unabhängig habe...)
Ist das mit einer Multicard gemeint?

V.a. würde mir dann erstmal keine weiteren Kosten für ein UMTS Handy entstehen, denn ich hab mom. den Genion online ohne Handy.

Thomas

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: o2 stellt UMTS für Genion vor