Ich konnte das neue UMTS-Klapphandy BenQ-Siemens EF81 bereits vor dem Verkaufsstart einem kleinen Test unterziehen.
Hier ist das Ergebnis: :arrow: EF81 Testbericht öffnen (http://www.modopo.com/EF81_Testbericht.1425.0.html)
Es sind auch viele neue Livebilder dabei. Nicht von den Geräten von den Cebit-Messeständen mit Fingerabdrücken drauf, sondern richtig schöne Bilder von einem Handy, das ich als wahre Augenweide bezeichnen würde. :mrgreen:
Wenn ihr eigene Erfahrungen (positiv oder negativ) mit dem Handy gemacht habt, könnt ihr das hier reinschreiben.
Keyser Soze
14.03.2006, 15:55
Bei mobile-review.com gibt's einen weiteren EF81 Testbericht auf russisch mit vielen Vergleichsbildern mit dem V3x von Motorola:
Babelfish-Übersetzung (http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_load?lp=ru_en&url=http%3A%2F%2Fwww.mobile-review.com%2Freview%2Fbenq-siemens-ef81.shtml)
jack5288
14.03.2006, 18:02
ich muss sagen eins ehr schöner testbericht der mich voll und ganz überzeugt hat.
werd mir das handy auf jeden zu legen ;)
danke dir für den testbericht
BuG
14.03.2006, 19:48
Allerdings kommt mir der Wortlaut stellenweise schon bekannt vor. :lol:
DaSilva
14.03.2006, 20:11
Auch wenn es nicht ganz passt, was ist denn bitte mit dem EF91?
Das wird auf der Hauptseite so gut wie gar nicht genannt und ist doch noch eine Stufe besser.
Ich konnte es kurz auf der Cebit bewundern und war erstmal begeistert!
Vielleicht könnte man zu diesem auch einen kleinen Bericht schreiben?
Keyser Soze
14.03.2006, 22:39
Allerdings kommt mir der Wortlaut stellenweise schon bekannt vor. :lol:
Hey, wenigstens einer, der aufgepasst hat :lol:
Ne im Ernst, also wenn die Software zu 95% mit dem SXG75 identisch ist, dann kann ich auch große Teile des Textes von dort übernehmen. Ich könnte natürlich auch nochmal alles anders formulieren, damit es anders klingt, aber exakt dieselbe Aussage bleibt. Das war mir zu viel Zeitaufwand.
Auch wenn es nicht ganz passt, was ist denn bitte mit dem EF91?
Das wird auf der Hauptseite so gut wie gar nicht genannt und ist doch noch eine Stufe besser.
Ich konnte es kurz auf der Cebit bewundern und war erstmal begeistert!
Vielleicht könnte man zu diesem auch einen kleinen Bericht schreiben?
Auch vom EF91 habe ich noch einige weitere Bilder gemacht und von vielen anderen Handys. Auch vom EL71 "könnte man noch einen Testbericht schreiben". Nur kostet es auch eine immense Zeit, so viele Bilder zu bearbeiten und Texte zu verfassen und die habe ich momentan nicht.
Also: Kommt Zeit, kommt bestimmt auch der nächste Testbericht bzw. Kurztest. ;)
BuG
14.03.2006, 22:58
Stellenweise war es dadurch aber nicht korrekt, glaub ich. "Beim EF81 ist es nun erstmals möglich, sich an jedem einzelnen Wochentag zu einer anderen Zeit wecken zu lassen" z.B.
Ging das nicht schon beim SXG75? :)
Keyser Soze
14.03.2006, 23:15
hajo... net so wild...
Olivinho
02.05.2006, 20:35
Hallo!
Ich wollte mal gerne eure Erfahrungen mit dem BenQ-Siemens EF81 hören?
Was ist gutes bzw. negatives vom Handy zu berichten!?
Gibt es irgendwelche Probleme?
Wo kann man es günstig kaufen???
rudolfbl
02.05.2006, 23:19
Günstig kaufen kannst Du das Teil unter http://www.augustaversand.de. Habe es mir selbst erst am letzten Wochenende gekauft und bin ganz angetan. Hatte vorher das SXG75, das ich völlig entnervt verkauft habe.
Das EF81 ist viel ausgereifter, die Software reagiert schneller und die Bugs des SXG75 (die Software der beiden Modelle ist fast identisch) sind zum grössten Teil ausgeräumt.
UND AUSSERDEM IST ES VIEL SCHICKER ALS DAS SXG75!!! :-D
Keyser Soze
04.05.2006, 15:49
Ich habe mal zwei Threads zum gleichen Thema miteinander verschmolzen.
catscratch
06.05.2006, 00:11
hallo zusammen,
ich wollte mir bald ein neues Handy zulegen und schwanke zwischen dem w810i von SonyEricsson oder dem EF81.
Nun bin ich auf diese Seite und den tollen Testbericht hier gestoßen, dafür schonmal zwei Daumen rauf ;)
Hätte aber noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Zum einen wird in dem Testbericht eine eingeschränkte Funktionalität des Organizers beschrieben.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich den Organizer schon recht häufig benutze. Ich bin zwar kein Business-Mensch, der sein Handy jeden Tag mit Outlook synchronisiert, aber ich trage z.B. gerne Arzttermine in den Kalender ein um mich daran erinner zu lassen. Oder Geburtstage und sonstige Aufgaben die ich nachmittags noch erledigen muss und sonst vergessen würde.
Bietet der Organizer dafür weiterhin die entsprechenden Funktionen?
Und als zweites hätte ich ein paar Fragen zur SMS Funktionalität. Kann das EF81 viele SMS speichern? Geht das schreiben leicht von der Hand? Ist die T9 Funktionalität gut?
Würde mich über ein paar hilfreiche Kommentare sehr freuen
mfg,
cat
Keyser Soze
06.05.2006, 09:55
Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich den Organizer schon recht häufig benutze. Ich bin zwar kein Business-Mensch, der sein Handy jeden Tag mit Outlook synchronisiert, aber ich trage z.B. gerne Arzttermine in den Kalender ein um mich daran erinner zu lassen. Oder Geburtstage und sonstige Aufgaben die ich nachmittags noch erledigen muss und sonst vergessen würde.
Bietet der Organizer dafür weiterhin die entsprechenden Funktionen? Man kann im Kalender ganz normal Termine anlegen und auch Erinnerungen einstellen und die Termine bei Bedarf sich regelmäßig wiederholen lassen. Auch Geburtstage werden aus dem Adressbuch automatisch in den Kalender übernommen als Termine.
Das Einzige, was bei den bisherigen Siemens-Handys immer vorhanden war, beim EF81 allerdings nicht implementiert wurde, ist eine Notizfunktion, um beliebige Textnotizen zu verwalten (dafür gibt es aber auch Java-Programme, um das nachzurüsten) und eine Aufgabenverwaltung in Listenform fehlt auch. Man kann die Aufgaben aber einfach als Termine in den Kalender schreiben, das geht schon.
catscratch
07.05.2006, 20:20
alles klar, damit wärs für meine ansprüche ja mehr als ausreichend :)
wie schauts mit der sms funktion/speicher aus? kann mir da jemand was zu sagen?
Keyser Soze
07.05.2006, 20:35
Du kannst SMS speichern bis der Telefonspeicher voll ist. Man kann Signaturen einstellen und die Schriftgröße so weiter verkleiner, dass fast die ganze SMS auf eine Seite passt.
Doggi
10.05.2006, 21:04
Nachdem ich mich nach dem S65 von Siemens abgewendet habe bin ich nun wieder mal Besitzer eines Handys aus diesem Stall.
Ich muß sagen Hut ab. Auch wenn kopiert bei Moto, (andere taten es auch) ist es doch eine sehr eigenständige Endwicklung. Es ist ja alles noch ein wenig Gewöhnungsbedürftig aber ich denke das wird schon.
Im Momennt nur negativ find ich das öffnen der Klappe ...das war beim V3 besser und einfacher. Aber naja Nobody is perfekt und recht machen kann man es eh niemanden.
Doggi:cool:
Ach ja viel wollen ja immer die FW wissen es ist die "23"
manitougs
10.05.2006, 22:19
Kann schon jemand was über den Sync mit Outlook sagen?
Klappt das soweit reibungslos (Kontakte, Notizen, Kalender sofern vorhanden) usw)?
mac13164
11.05.2006, 08:39
Hallo,
Sync von Kontakten und Kalender funktioniert problemlos, Notizen etc. kann der PIM des EF81 leider nicht - können also auch nicht zum Gerät synchronisiert werden. Scheinbar gibt es einige Java-Applikationen die die Erstellnug von Notizen ermöglichen aber da weiss ich leider nicht, ob die dann mit Outlook synchronisiert werden können :oops: .
lg Christian
Keyser Soze
12.05.2006, 16:42
Auf der BenQ-Siemens Homepage gibt es nun beim EF81 auch eine neue Kategorie namens "Mobile Tester Reports", wo wohl in Kürze die Berichte der Leute reinkommen werden, die das EF81 testen durften:
http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_130873_rArNrNrNrN_view%253Amtreports_spec%253 A0_ab%253A0_clr%253A0_clrNum%253A1,00.html
timeproductions
13.05.2006, 20:15
Auf der BenQ-Siemens Homepage gibt es nun beim EF81 auch eine neue Kategorie namens "Mobile Tester Reports", wo wohl in Kürze die Berichte der Leute reinkommen werden, die das EF81 testen durften:
Im deutschen heißt das schlicht Testberichte (so kann man besser den Eindruck vermitteln, hier haben Xonio, Connect & Co. getestet...)
Ganz ehrlich: Tut es wirklich not, derart wenig objektive Lobeshymnen in einer auch noch "Testberichte" getauften Rubrik zu veröffentlichen?
Ich bin mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden - ohne Frage - aber sowas is doch reine Selbstbeweihreucherung.
(Natürlich is das nur meine subjektive Meinung)
Keyser Soze
15.06.2006, 09:16
Auch teltarif.de hat das EF81 nun mal einem Test unterzogen:
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw24/s21994.html
Smarti
22.06.2006, 10:08
Wo zu ich eigentlich sagen muss, das ich von solchen „Test Berichten „ nicht viel halte. Zumal der „Autor“ anscheinend schon mit der Material Beschaffenheit des Gerätes schon überfordert war, sonst hätte er gewusst das die Tastatur aus Gebürsteten Edelstahl und nicht aus Aluminium ist. Gruß Smarti :up:
sven2436
17.08.2006, 14:56
Hallo, habe jetzt seit knapp 1 Woche das EF81 und mir sind schon diverse Dinge aufgefallen.
Ich vergleiche dabei mit meinem M65
- Akkulaufzeit mit ca. 3 Tagen bei durchschnittlicher Nutzung recht kurz.
- ich kann keine Nummer aus einem bestehenden Kontakt in einen geraden in Bearbeitung befindlichen einfügen mit der Funktion "einfügen aus"
- ICQ Nummern etc. sind im Telefonbuch nicht mehr enthalten
- definierte Standardnummern werden beim Versenden von SMS nicht gewählt
- ich kann nicht erkennen wie viele SMS sich getrennt in Posteingang bzw. Postausgang befinden (nur die Summe aller gespeicherten Nachrichten)
- keine Trennung von SMS, MMS und eMail in Postein- & -ausgang
- beim SMS schreiben muss ich um Zeichen wie ,?! etc zu erreichen die T9 Funktion nutzen, beim M65 konnte ich die Zeichen über die Taste "0" durchschalten
- keine Sperrung des Handy durch Telefoncode möglich
- kann bei den MediaDaten nicht wie im Telefonbuch an den entsprechenden Anfangsbuchstaben springen (sehr nervig wenn man ein paar mehr Bilder gespeichert hat)
- im MediaPlayer muss ich eine Playlist erstellen um das Abspielen von den Standardklingeltönen zu vermeiden (kein Vergleich zum M65 möglich *g*)
- Funktionen wie Shuffle, Repeat etc. bisher nicht gefunden
- bessere Tastatur, da sich beim EF81 die Tastenbeschriftung nicht ablösen kann
- erweiterte Adressbuchfunktion
Wenn mir neue Dinge ein- bzw. auffallen schreibe ich sie dazu...
timba
20.08.2006, 12:41
hatte das ef81 mit Vodafone Branding nur 7 Tage, weil
negativ aufgefallen:
- beim ersten Gerät - Akku defekt, Außendisplay schief eingesetzt, Tastatur sehr wackelig, Austausch nach 1 Tag
- Austauschgerät: sehr schwacher Akku, hielt nur 24h,
- Außendisplay wieder schief eingesetzt,
- Tastatur immer noch wackelig (wenn auch weniger als beim ersten Gerät) - sehr schlechter Empfang mit Gesprächsabbrüchen wo andere Siemens einwandfreien Empfang haben,
- Vodafone Branding - geht so gerade eben: Menü langsam
positiv: lief einwandrei mit BT Fse von Audi
skate-devil
21.02.2008, 15:19
Hallo erstma;)
Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich mir dieses Handy kaufen, oder doch ein anderes Modell bevorzugen soll...
Allgemein reizt mich das Handy sehr, nicht zuletzt weil ich bisher immer mit Siemens zufrieden war.
Nun hätte ich ein paar Fragen:
-Treten die Defekte schief eingesetzter Außendisplays, schwacher Akkus (dass der Akku allgemein gesehen nicht gerade der beste ist weiß ich;)) und wackelnder Tastenfelder häufiger auf, oder sind das eher Ausnahmen?
-Ist es möglich Videos im Fullscreen-Modus (also Display um 90° gedreht) anzusehen?
-wie ist die Java-unterstützung? (habe immernoch n s65, das jetzt leider den Geist aufgibts... das hat bei manchen Spielen/Applikationen einfach gestreikt, trotz fw58 und der Tatsache, dass die Programme, laut Hersteller/Webseite auf dem Handy laufen sollten)
-Sind noch ein paar System-Patche für das EF-81 abzusehen?
Schonmal vielen Dank für Antworten ;)
south_stylez
21.02.2008, 18:10
-Treten die Defekte schief eingesetzter Außendisplays, schwacher Akkus (dass der Akku allgemein gesehen nicht gerade der beste ist weiß ich) und wackelnder Tastenfelder häufiger auf, oder sind das eher Ausnahmen?
mein Aussendisplay ist top in Ordnung, sind wohl Einzelfälle.
Akku ist nicht der beste, wie du weißt.
Das mit der Tastatur ist normal, sie lässt sich 1mm bewegen, aber nur schwer und es fällt nicht auf wenn man tippt. Für mich kein Kriterium.
-Ist es möglich Videos im Fullscreen-Modus (also Display um 90° gedreht) anzusehen?
Ja.
-wie ist die Java-unterstützung? (habe immernoch n s65, das jetzt leider den Geist aufgibts... das hat bei manchen Spielen/Applikationen einfach gestreikt, trotz fw58 und der Tatsache, dass die Programme, laut Hersteller/Webseite auf dem Handy laufen sollten)
Das kann man nicht immer sagen. Einige Javas sind mit solcher Komplexität geschrieben, dass sie garnicht erst laufen. Aber ich kann dich beruhigen, die meisten werden laufen.
-Sind noch ein paar System-Patche für das EF-81 abzusehen?
Eher nicht.:lol:
skate-devil
21.02.2008, 18:37
naja solange das Einspielen von Grafikpatches und das Abändern der Icons etc noch möglich ist ist die Welt ja noch in Ordnung ;)
hmm dann bin ich ja beruhigt, danke ;)
nl1133
21.02.2008, 21:23
...
-Treten die Defekte schief eingesetzter Außendisplays, schwacher Akkus (dass der Akku allgemein gesehen nicht gerade der beste ist weiß ich;)) und wackelnder Tastenfelder häufiger auf, oder sind das eher Ausnahmen?
....
Die Probleme hab ich nicht. Ich habs jetzt seit 2 Jahren ungefaehr und bin seit der fw 58 echt zufrieden. Heute ist es ja echt billig und ein gutes Teil find ich....
skate-devil
22.02.2008, 14:44
das ist es ja, weshalb ich mich für dieses Modell entschieden habe ;)
ein sehr stylisches Handy zu nem vernünftigen Preis, zu dem einem noch ordentlich was geboten wird :)
viperbjk
22.02.2008, 19:17
Systempatches sind sehr wohl abzusehen, wenn auch nicht von offizieller Seite :)
Da liest wohl einer momentan nicht mit, woran wir arbeiten :)
skate-devil
22.02.2008, 19:31
dann halte mich doch bitte auf dem Laufenden viperbjk ;)
bin heute zufällig mal über euer "Werk" gestoßen und finde es echt hammer, wie ausgereift das schon is, einfach geil ;)
ich hoffe mal dass da bald Ergebnisse in Form von Patches zu sehen sein wird ;)