Ich würde gerne Eure Erfahrungen zum Thema leiser PC.
Was habt Ihr alles unternommen? Um etwas mehr Ruhe zu geniessen...
Ich schwöre auf HeatPipes und 12 CM Lüfter. Passive Grafikkarte. Und benutze nur noch den ST11 von SilentMaxx. Der hat ein Loch im Boden, für den Kamineffekt.
Ähm, Passives Netzteil gefällt mir persönlich auch sehr gut. Davon hab ich allerdings erst einen. :roll:
Hier ein paar Bilder aus dem Ärmel geschüttelt.
http://mitglied.lycos.de/adfree/dickeluft.jpg
Und das Versprechen, ich ordne mal meine Sammlung und mache einen kleinen Adfreeartikel. :mrgreen:
MfG
Faint
26.03.2006, 14:17
Mein PC ist leider nicht so leise... (2x120er,2x80er,1xCPU(80er),1xGPU(60er), dazu ein relativ lauter DVD-Brenner und ein CD-Laufwerk...)
Man gewöhnt sich aber dran. Das einzig wirklich laute ist eigentlich der GPU Lüfter, die kleinen Viecher sind echt saulaut.
isb
26.03.2006, 14:30
Mit denen kann man rundum sehr leise werden da alles passiv gekühlt...- allerdings auch für den entsprechenden preis... :(
allerdings: im winter kannst' dir dafür die heizung schenken :mrgreen:
(edit: nu ist der link auf english und nimmer koreanisch...)
BuG
26.03.2006, 14:38
allerdings: im winter kannst' dir dafür die heizung schenken :mrgreen:Also wird der Prozzi damit schon heißer, oder wie meinst du das?
isb
26.03.2006, 15:00
Also unbedingt heisser muss er nicht werden, Beispiel Rocket (Thermaltake):
CPU min. temp: 41-44 Grad (idle)
CPU max. temp: 50 Grad (30 min MPEG-4 encoding, Nero 6.x)
Da war die max. temp. mit Lüfter/Kühler vorher ca. 5-6 grad höher... die eigentliche Leistungsaufnahme in Watt bleibt sich ja gleich - die ist abhängig von der Last auf der CPU und nicht der Kühlung...
Allerdings wird die Wärme effizienter an die Umgebungsluft abgegeben - seit ich das Rocket-Teil habe ist der Raum in der Regel ca. 1-2 Grad wärmer wenn der PC läuft. Bei den Zalman Gehäusen dürfte das noch heftiger werden: die Heatpipe-Kühlung ist in der Regel noch effizienter als Wasserkühlung - vom Wärmetransport her - d.h. es wird noch mehr Wärme an die Aussenseite des Gehäuses transportiert (hinzu kommt das es nicht nur CPU sondern auch GPU, Netzteil und HD betrifft). Bei der normalen Kühlung mit Lüftern hat man doch noch einen grossen Teil an reiner Luftumwälzung in den Gehäusen - ausser man verwendet eines das optimierte Luftführung besitzt, oder genügend Ventilatoren die sowohl frische Luft in, wie auch warme Luft aus dem Gehäuse heraus transportieren...
adfree
26.03.2006, 15:20
Bin etwas lahm... :mrgreen:
Was benutzt ihr für Tools. Messsensoren, Handauflegen??? Sonstiges?
Beides FREEWARE
Also ich finde das sinnvoll, S.M.A.R.T Werte (Temp der Festplatte), Datenträgercheck, (Benchmark):
http://www.hdtune.com/
Und als Orientierungshilfe, das hier: Manchmal stimmt die Zuordnung der Hitzequellen nicht, Boardabhängig.
http://www.almico.com/speedfan.php
Falls mal vom Boardhersteller nix kommt.
MfG
BuG
26.03.2006, 15:58
seit ich das Rocket-Teil habe ist der Raum in der Regel ca. 1-2 Grad wärmer wenn der PC läuftAch, das ist ja lustig. :) Naja, meinen nächsten werd ich auf jeden Fall auch geräusch- und nicht leistungsoptimieren.
doneld
26.03.2006, 16:03
Meiner ist ziemlich laut.
Ich habe einen CPU Lüfter (von Artic cooling). Der ist schön leise. Dann hab ich auch noch nen Gehäuse lüfter, der ist allerdings saulaut. Ich hab den eben sauber gemacht, aber an der lautstärke hab ich keine Veränderung gemerkt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich den nach außen oder nach innen blasen lassen solle.
Er ist an der Seite auf Höhe der CPU eingebaut, d.h. im oberen Teil des Towers. Deshalb lasse ich ihn nach außen blasen, weil warme luft ist ja oben. Ist das richtig oder sollte ich ihn umdrehen??
MfG done
isb
26.03.2006, 16:37
Er ist an der Seite auf Höhe der CPU eingebaut, d.h. im oberen Teil des Towers. Deshalb lasse ich ihn nach außen blasen, weil warme luft ist ja oben. Ist das richtig oder sollte ich ihn umdrehen??
Im prinzip ja, aber ev. auch nein ;) kommt drauf an wie der lüfter zum lüfter deiner CPU steht, d.h. wenn du mit dem lüfter quasi auf den CPU lüfter draufblasen kannst (wäre dann luft ansaugen von aussen) - und der CPU lüfter seinerseits in richtung Motherboard bläst - dann macht es mehr sinn wenn der gehäuselüfter luft von aussen ansaugt; wenn der CPU lüfter in richtung weg vom Mobo bläst (saugt), macht es mehr sinn wenn der gehäuselüfter nach aussen bläst... dito wenn er überhaupt nicht mit dem CPU lüfter gekoppelt werden kann.
Naja, meinen nächsten werd ich auf jeden Fall auch geräusch- und nicht leistungsoptimieren.
Wenn man nicht gerade 3D games spielen will oder MPEGs codieren (z.B. mit TV-Karte) braucht man eh nicht soooo viel leistung wie die heutigen prozessoren bringen - normalerweise würde da auch ein Pentium M Mobo/CPU reichen - oder nun da die Core Uno und Core Duo kommen auch ein solches (sprich: eine kombo die eigentlich für laptops gedacht ist) dann noch ein paar leise komponenten wie ein netzteil mit aktivem PFC und 12 cm lüfter (lüfterlos führt oft zu hitzestaus im PC wenn keine gehäuselüfter vorhanden sind) und eine passive GraKa und schon bist du mit dabei... ev. dann auch noch eine Samsung SpinPoint P80 platte (die sind sehr leise) und ein Tool wie CD-Bremse (http://www.cd-bremse.de/) - é voilà ;) allerdings: bevor Vista ned draussen ist würde ich mir nichts mehr neues kaufen - zuerst mal schauen was das dann genau für hardwarevoraussetzungen braucht (ausser du willst linux installieren - oder eine gepatchte version von OSX ;) )
doneld
26.03.2006, 16:43
Im prinzip ja, aber ev. auch nein ;) kommt drauf an wie der lüfter zum lüfter deiner CPU steht, d.h. wenn du mit dem lüfter quasi auf den CPU lüfter draufblasen kannst (wäre dann luft ansaugen von aussen) - und der CPU lüfter seinerseits in richtung Motherboard bläst - dann macht es mehr sinn wenn der gehäuselüfter luft von aussen ansaugt; wenn der CPU lüfter in richtung weg vom Mobo bläst (saugt), macht es mehr sinn wenn der gehäuselüfter nach aussen bläst... dito wenn er überhaupt nicht mit dem CPU lüfter gekoppelt werden kann.
Aha, danke erstmal!
Ich werde den Lüfter abschalten, denn schließlich gehts hier ja um leise PC´s und ich will auch einen leisen haben! :mrgreen:
Aber mal im Ernst, ich probier einfach mal, oob der pc auch ohne den Lüfter stabil läuft!
MfG done
adfree
26.03.2006, 16:45
Da scheiden sich irgendwie die Geister. Vorteil raus: die warme Luft wird rausgezogen... Oben einen Lüfter zu haben der rausbläst ist die richtige Entscheidung. Der zieht dann die Luft etwas hinter sich her. Eine gewisse Zirkulation.
Im allgemeinen lasse ich alle Lüfter "rauspusten".
Den oben sowieso. Und meist auf Boardhöhe den oder die auch.
Ich montiere keinen reinpustenden (sind Frauen hier :mrgreen: ).
A: der ganze Staub fliegt ins Gehäuse
B: selbst Filter, bremsen die Luftzirkulation. Minimaler Wärmestau
Ich verbaue die Lüfter nur auf der Rückseite. Die sollen sich die kalte Luft aus den Ritzen saugen.
Vorne Lüfter ergibt für mich wieder mehr Lärm! Und keinen wirlichen, messbaren Nutzen.
Einzige Ausnahme: Wenn Du ein Loch unten im Boden hast. Da finde ich einen 120 mm Lüfter sehr effektiv, der ins Gehäuse pustet.
Ich persönlich schwöre auf den ST11 von SilentMaxx, voll gedämmt. 120mm oben und im Boden für den Kamineffekt. Und ich darf glücklicherweise selbst schrauben.
Bei ChiefTech BigTowern kommt mir das..., jedenfalls komme ich damit nicht klar.
Allgemein, wenn möglich, große Lüfter (120mm) langsam drehend.
Da hält sich dann die Luftfördermenge in etwa die Waage. Mit einem saulauten 60 mm der 3600 Umdrehungen macht kann ich nicht leben.
Zu den Temperaturen im Allgemeinen: Ich bin der Meinung, als ich noch keine Temperaturanalyse betrieben habe. Hat Meine Hardware genauso lange gehalten. Overclocking ist auch nicht mein Bereich. Da lass ich die Finger weg. Magere Ausbeute, nur Wärme und kurze Lebensdauer neben den möglichen Fehlern.
Ansonsten halt mal ausprobieren. Der PC sollte halbwegs stabil laufen. Unter Vollast. Und nicht ständig ausgehen.
Nachtrag: Von totalem lüfterlosen Betrieb ist abzuraten!!!! Du brauchst mindestens 2 sich drehende Lüfter! Du brauchst eine Zirkulation von A nach B. Sonst geht Deine Hardware schneller hops als Dir lieb ist. Das merkt man, wenn der sich ständig ausschaltet.
Es gibt aufwendige Heatpipegeschichten für andere Freaks, die Ihren C64 damit Kühlen. :mrgreen:
Bei Spielchen, wo ein Grakka 500 Euro kostet würde ich es lassen.
Ich persönlich habe mit Wasserkühlung noch nicht rumprobiert. Zu aufwendig. Meinen kaputten Lüfter höre und sehe ich. Und kann ihn schnell austauschen.
MfG
isb
26.03.2006, 16:48
@done
;) oder du besorgst dir einen lüfter um die 20 db - wäre auch schon recht "leise" immernoch hörbar aber... Papstlüfter und "be quiet" sind da noch gut - z.T. teuer aber leise... sonst kannst du dich ja mal z.B. bei www.listan.de umschauen die haben noch ein recht gutes angebot an moddingteilen und lüftern...
@adfree
ein kleines problem ergibt sich aus bodenlüftern - die saugen leider auch etwas mehr staub an als solche die höher gelegen sind (wobei es dann auch stark auf die umgebung ankommt: raucher/nichtraucher, teppich oder parkett/laminat boden, umgehungstrasse oder autobahn in der nähe...)
adfree
26.03.2006, 17:06
@isb
Bei dem Bodenlüfter überwiegt meines Erachtens der Vorteil. Auch ohne Filter. Egal was da reingepustet wird. Das Teil ist sozusagen aus dem hörbaren Bereich raus. Wenn ich Lüfter an die Front montiere, vermutlich noch indem ich die Frontblende entfernen muß? Habe ich keinen Lärmschutz.
Ich persönlich finde die Rasurbo Lüfter klasse: 5 Euro SUPER leise
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10907&Shop=0
Ich habe auch solche Sachen getestet: Zu TEUER
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6398&Shop=0
Oder mal zum direkten Vergleich 80 vs 80 Lüfter (der kostet nur 3 statt 16)
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10909&Shop=0
Zumal teuer kein Garant für Sachen wie regelbar ist. BeQuiet oder Pabst, was waren die Dinger teuer. Die Flatter-, Pfeif- und sonstigen Geräusche waren echt unerträglich. Zumal ich da teiweise 12 Euro pro Stück hingelegt habe.
60 mm und Desktop geht gar nicht. Das ist für mich nahezu unerträglich.
Ich kaufe auch nur noch Samsung Platten. SATA, damit mehr Platz im Gehäuse ist. Keine dicken Rundkabel oder Flachkabel. Die Platten sind schön laufruhig. Man hört relativ wenig Klacken.
MfG
isb
26.03.2006, 19:13
Wie gesagt - kommt auf die situation an... hab schon PC's gesehen die im sommer ausgestiegen sind weil sie einen bodenlüfter hatten und immer vor den füssen der benutzer auf dem (teppich-)boden gestanden haben: die kühlerlammellen hat man nicht mehr gesehen, die lüfter konnten zum teil nimmer drehen weil sie so zugestaubt waren... allerdings lässt sich dem einfach entgegenwirken: ein mal pro jahr entweder ausblasen (druckluft) oder mit dem staubsauger innen durch ;)
Und was die preisfrage angeht: da lässt sich immer was machen - hab erst kürzlich ein € 33 netzteil gekauft (Jou Jye JJ-350PPBA) welches sich bis jetzt sehr gut macht, auch billiges kann gut sein, da stimme ich dir voll zu... allerdings hatte ich mit Papst bisher nie probleme wie du sie beschreibst :-$