PDA

Neugestaltung der Forenstartseite

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Neugestaltung der Forenstartseite

Keyser Soze
30.03.2006, 15:39
Ich habe die Forenstartseite heute mal umgestaltet. Es ging nicht darum, noch mehr Features und Optionen draufzupacken, sondern das ganze ein bißchen übersichtlicher zu gestalten. (Es kam in letzter Zeit mitunter die Anmerkung, dass es ein bißchen zu unübersichtlich geworden ist, bspw. im "Lob"-Thread).

Das heißt, das Menü auf der linken Seite mit der Modopo-Navigation und den letzten News-Überschriften ist weggefallen und das "Welcome-Back-Panel" wurde verschlankt und darin sind nun nur noch die aktuellen Informationen, wie neue Themen, Benutzer online und neuestes Mitglieder enthalten und nicht mehr so unwichtige Dinge wie "Gesamtanzahl Mitglieder, Threads etc", die man nicht bei jedem Aufruf der Startseite oben sehen will.
Ganz unten auf der Seite sind diese Daten ja weitehrin enthalten.

Dadurch liegen nun WelcomeBack-Panel und Shoutbox nebeneinander.

Die Forenübersicht auf der Startseite ist nun also wieder breiter und steht auch ein Stück weiter oben als vorher.

Die News- und Themes-Seite habe ich dafür über Tabs oben in der Navileiste verlinkt.

Was haltet ihr davon?

Faint
30.03.2006, 15:49
Ich finds klasse! :up: Das alte war schon ein wenig unübersichtlich, aber so ist es top!

bezibaerchen
30.03.2006, 16:01
Etwas in die Richrung von <div align="justify"> im Welcome-Back-Block wuerde IMHO nicht schaden. ein align=top fuer den Avatar faende ich auch noch nett.

Just my 50 Cents...

Centrino
30.03.2006, 16:33
Also das mit dem Willkommen und der Shoutbox finde ich nicht gut.
Interesannt wäre zu sehen wenn man den Willkommen-Teil und die Shoutbox gleich hoch und breit machen würde oder 1/3 zu 2/3.
Der Rest ist super...zumal jetzt die Foren wieder "breiter" sind und nicht mehr so gestaucht.

hilmi01
30.03.2006, 16:40
2 Dinge, die mich schon immer stören:

Die Willkommenseite nach der Anmeldung: ist IMO überflüssig
Die persönliche Startseite nach dem Login ist nicht konfigurierbar: ich gehe z.B. immer zuerst auf "Neue Beiträge"; wäre schön, wenn dies einstellbar wäre

Aber ansonsten ein recht gelungener Frühjahrsputz. :up:

Keyser Soze
30.03.2006, 16:53
Die persönliche Startseite nach dem Login ist nicht konfigurierbar: ich gehe z.B. immer zuerst auf "Neue Beiträge"; wäre schön, wenn dies einstellbar wäre

Was spricht dagegen, einfach folgende URL direkt in deinen Browser-Lesezeichen zu speichern?
http://forum.modopo.com/search.php?do=getnew
...das habe ich nämilch auch so gemacht.

Ich habe die Startseite übrigens mal durch den W3C-Validator gejagt und es ist nun wieder valides XHTML. Vorher waren hunderte Fehler im Code drin (was die Browser aber nicht störte) :-?

hilmi01
30.03.2006, 17:32
Was spricht dagegen, einfach folgende URL direkt in deinen Browser-Lesezeichen zu speichern?
http://forum.modopo.com/search.php?do=getnew
Dagegen spricht nichts - aber auch nicht viel dafür:
Um alle neuen Beiträge angezeigt zu bekommen (also auch die aus dem Mod-Bereich) muss ich mich ja zuerst Anmelden. Und dann geht die oben bemängelte Prozedur mit [1] Willkommenseite, [2] automatische Weiterleitung auf die Startseite und [3] Klicken auf "Neue Beiträge" los.

Keyser Soze
30.03.2006, 17:34
Meldest du dich bei jedem Browser-Neustart neu an im Forum? Das kann man doch über Cookies dauerhaft speichern lassen.

hilmi01
30.03.2006, 18:32
Ja, denn die Cookies werden beim Runterfahren automatisch vernichtet.
Aber ist auch nicht so wichtig, war nur 'ne Idee, die mir persönlich helfen würde.

benj9
30.03.2006, 19:02
Lösung wäre, dass du das Vernichten der Cookies abschaltest.

Zur Startseite: die benutze ich nie, außer um die Shoutbox zu "betrachten".

Das Shoutbox-Fenster selbst ist bei mir meterhoch, aber die nutzbare Fläche ist nur so hoch wie die "Willkommen zurück"-Box.

Ich plädiere ja immer für Layouts, die auf allen Browsern gut aussehen, selbst wenn man dabei auf was tolles verzichten muss, was nur bestimmte Browser können.

Ansonsten sehr dezent, die Änderung, auf den 1. Blick fast nicht wahrnehmbar :up:

Keyser Soze
30.03.2006, 19:13
Das Shoutbox-Fenster selbst ist bei mir meterhoch, aber die nutzbare Fläche ist nur so hoch wie die "Willkommen zurück"-Box. ÄÄh... gib mal nen Screenshot bidde.

@hilmi01: Eine einfach Lösung wäre, auf Mozilla Firefox umzusteigen. Dieser Browser hat eine sehr intelligente Cookie-Verwaltung. Man kann bspw. alle Cookies pauschal blockieren und nur für selber definierte Webseiten zulassen.

Oder umgekehrt geht auch (alle Cookies pauschal zulassen und nur bestimmte Seiten sperren).

benj9
30.03.2006, 19:18
http://img206.imageshack.us/img206/4463/bild18rb.png

Keyser Soze
30.03.2006, 19:24
Huh! Sag das doch gleich... war das schon immer so oder erst seit heute? Sag mir jetzt nicht, dass du dich da monatelang mit abgefunden hast....:shock:

Wasndasn fürn Browser? Kannst du das evtl. mal bei dir checken, woran das liegt (Webseite lokal speichern und schauen, ob es an nicht festgelegten Tabellenhöhen liegt)?
Ich kann es halt ohne Mac schlecht testen.

u_v_m
30.03.2006, 19:27
ich benutze den ie und hab mit den cookies keine probs, sind erst weg wenn ich sie lösch. Mfg

BuG
30.03.2006, 19:29
@hilmi01: Eine einfach Lösung wäre, auf Mozilla Firefox umzusteigen. Dieser Browser hat eine sehr intelligente Cookie-Verwaltung. Man kann bspw. alle Cookies pauschal blockieren und nur für selber definierte Webseiten zulassen.

Oder umgekehrt geht auch (alle Cookies pauschal zulassen und nur bestimmte Seiten sperren).Das kann der IE auch ganz problemlos. Was Hilmi wohl sagen wollte, ist, dass sein Firmenrechner so eingerichtet sein dürfte, dass der das automatisch macht. Vermutlich kann er da auch keine alternativen Browser o.ä. installieren. ;)

benj9
30.03.2006, 20:10
Sag mir jetzt nicht, dass du dich da monatelang mit abgefunden hast....:shock: Na gut, dann sag ichs nicht ;)

Ich benutz den Standard OS-X-Browser Safari, der eigentlich alles kann und weiß :) Den benutzen denk ich mal die meisten OS-X-User, ist also kein Exot.

Beim Mac-Firefox gehts aber.

Keyser Soze
30.03.2006, 20:15
Ja was jetzt? War's schon immer so oder nicht? Wäre wichtig, um den Fehler zu finden....

Ich habe eben mal schnell in der Logstatistik geschaut... ganze 0.6 % der Besucher benutzen Safari. Und wenn man nun bedenkt, dass einer der aktivsten User im Forum darunter ist... dürfte es ohne dich wohl gegen 0 tendieren.
(Was aber jetzt nicht heißen soll, das ich das Problem nicht beheben will - ich frage mich nur wie...)

benj9
30.03.2006, 20:35
Ist schon immer so, und wenn ich einer von nur 1-2 Safari-Usern bin: es stört mich nicht wirklich, weil ich, wie gesagt, die Startseite fast nie benutze. :)

Keyser Soze
30.03.2006, 21:27
Also wenn nochmal sowas offensichtlich falsch dargestellt wird, sagt mir bitte Bescheid (das gilt jetzt an alle, die das hier lesen).
Oder wenn Links nicht mehr funktionieren etc.

Ich kann dir aber wohl leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen, weil ich keinen Mac zum Testen habe. Alle Windows- und Linux-Browser, die ich kenne, stellen es korrekt dar.

Keyser Soze
30.03.2006, 21:46
/fixxy fixxy häckel strick

...@benj9: Bitte mal testen, ob es jetzt funzt,.

testbug
30.03.2006, 23:22
schaut sehr gut aus bis jetz! :up:

gute arbeit, keyser! :)

doneld
31.03.2006, 07:24
Mir gefällt die Startseite jetzt auch besser. :up: Ich brauch eigentlich keine persönlich konfigurierbare Startseite.
Wenn ich ins Forum komme, dann meistens durch klick auf einen Link in einer Themen - Aktualisierungsmail und dann klicke ich direkt auf neue Beiträge.

MfG done

hilmi01
31.03.2006, 09:26
Was Hilmi wohl sagen wollte, ist, dass sein Firmenrechner so eingerichtet sein dürfte, dass der das automatisch macht. Vermutlich kann er da auch keine alternativen Browser o.ä. installieren. ;)
Danke BuG, genau so ist es - besser hätte ich es nicht formulieren können. :up:

Übrigens funktioniert auf dem Rechner auch die Shoutbox nicht - es wird nur gähnende Leere angezeigt. Dafür passt aber die Größe, das ist doch schon mal was. ;-)

benj9
31.03.2006, 10:36
@AK: jo funzt jetzt auch im safari :up: war gestern übrigens im chat, aber du warst zu schnell :)

@hilmi: das hatte ich auch ne zeitlang mit dem firefox auf meinem pc, bis ich ihn neulich mal wieder geupdated habe, seitdem funzt ajax wieder (ging früher auch schon mal, hatte sich dann aber irgendwann verabschiedet)

madmax
31.03.2006, 10:58
@hilmi01 wie dicht sind denn eure Rechner?
Kommst Du in die registry?

hilmi01
31.03.2006, 13:55
Komplett dicht - würde da aber auch in der Registry o.ä. nix rummachen, sonst verlier ich den kostenlosen Support. ;-)

Abgesehen davon kann es ja nicht Sinn und Zweck sein, dass die User Ihren PC/Browser zur Benutzung des Forums konfigurieren müssen, sondern der Forumbetreiber sollte eine für möglichst alle vollumfänglich nutzbare Forumsoftware zur Verfügung stellen (bitte nicht als Kritik verstehen - mir ist schon klar, dass das nicht immer einfach bzw. machbar ist).

Keyser Soze
31.03.2006, 14:00
Naja also wenn deine Firma meint, Cookies löschen zu müssen, kann ich leider auch nix machen. Andere Möglichkeiten zum dauerhaften Einloggen gibt es nun mal nicht.
Gleiches gilt für die Shoutbox. Wenn deine Firma meint, stinknormale HTTP-Requests über Port 80 von deinem Rechner aus blocken zu müssen (nichts anderes passiert bei der Shoutbox), dann gibt es halt keine Lösung des Problems von meiner Seite aus.

Aber dir ging es um die konfigurierbare Startseite, ich weiß. Die gibt es leider nicht und wäre zu aufwändig zu realisieren.

benj9
31.03.2006, 15:37
Abgesehen davon kann es ja nicht Sinn und Zweck sein, dass die User Ihren PC/Browser zur Benutzung des Forums konfigurieren müssen, sondern der Forumbetreiber sollte eine für möglichst alle vollumfänglich nutzbare Forumsoftware zur Verfügung stellenHilmi, Cookies zu löschen ist aber auch beispiellos unnsinnig, sowas kann wirklich nurLeuten in der Bank- und Versicherungsbranche einfallen. Sich auf solche Restriktionen als Webseitenbetreiber einzustellen ist unmöglich.

Ich kann ja auch die auf modopo verlinkte Java-Chat-Box nicht nutzen, weil meine Firma alles außer HTTP sperrt. Jetzt müsste ich theoretisch der IRC-Gemeinde vorwerfen, sie könnte doch auch durch 8080 tunneln. Mach ich aber nicht. :)

BuG
31.03.2006, 18:13
Ich glaube, du kannst ins PhatNet sogar über eine Secure Connection, also Port 443, reingehen. :)

nutella
31.03.2006, 18:36
:|Gefällt mir gar nicht

Vorher fand ichs viel übersichtlicher..

Naaja, ich muss aber auch sagen, dass ich Veränderungen immer sehr skeptisch gegenüber stehe ^^

Also.. Finds trotzdem gut, dass du auf unsere We-We-chen eingehst :up:

benj9
31.03.2006, 19:17
Ich glaube, du kannst ins PhatNet sogar über eine Secure Connection, also Port 443, reingehen. :)
Wird mir leider bei ner Firewall, die nur 80, 8080 und FTP durchlässt, auch nicht soo viel nützen. Allerdings hab ich mir nen Bouncer besorgt, mit dem ich allerdings im Moment nicht kla komm ... viell. gehts darüber. Muss ich nochmal checken.

Edit: ups, das geht ja jetzt fast ein wenig Richtung OT hier :)

Keyser Soze
31.03.2006, 20:00
Eine Firewall, die Port 443 (=HTTPS-Port) blockt? Damit die Mitarbeiter kein Online-Banking machen oder wie? Mal im Ernst, das ist die dümmste FW-Regel, die ich je gehört habe. Es gibt so viele wichtige HTTPS-Seiten, die damit nicht pauschal nicht funktionieren.

benj9
31.03.2006, 20:12
Ach sorry, das geht natürlich, die HTTPS-Seiten, wusste nicht, dass die über diesen Port laufen.

Das ist ja interessant. Werd ich mal rumschachteln demnächst.

[/OT]

FAT© company
02.04.2006, 17:20
Also ich finde die Veränderung sehr gut! Jetzt wirkt wirklich wieder alles übersichtlicher! Nur bei mir siehts echt kacke aus, denn wenn ich die Shoutbox und das "Willkommen zurück..." "hochklappe" oder klein mache dann ist da so ein blöder Zwischenraum! Beim ersten Besuch nach dem Update hatte das Hochklappen funktioniert und es entstand kein Zwischenraum! Das wurde aber komischerweiße nicht gespeichert und so kann ich jetzt wenn ich es hochklappen will nicht mehr ohne Zwischenraum machen!

FLo

PS: Im Anhang seht ihr was ich meine! Browser habe ich übrigens den Firefox 1.5.0.1

Fetz Braun
02.04.2006, 17:23
Ist beim IE auch so, ich hab´s eben auch ausprobiert.

FAT© company
02.04.2006, 17:30
Komisch oder? Naja vielleicht kann Keyser da noch was machen! Ja habs auch eben beim IE ausprobiert: geht leider nicht!
Geht nicht kann man eigentlich auch nicht sagen, denn ein kleines Bisschen gehts (ca. 1cm oder so) aber halt nicht mehr ganz nach oben!

FLo

BuG
02.04.2006, 19:41
Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit Willkommensgruß und/oder Shoutbox zur Seite und nicht nach oben zuklappen und die andere entsprechend verbreitern? So wie es jetzt ist, geht nämlich ein wenig der Sinn verloren, wenn ich nur eins von beiden zuklappe. :)

Keyser Soze
02.04.2006, 22:15
Das "Nicht mehr zuklappen"-Können scheint seit dem Fix für benj9s Safari-Browser der Fall zu sein.
Kommende Woche habe ich keine Zeit, um da noch was anzupassen. Sorry.

benj9
03.04.2006, 17:32
ks, könntest du nicht einfach den Java-Chat-Client hier im Forum an 443 stöpseln? :D

Keyser Soze
03.04.2006, 18:10
Mööp. Achtung Denkfehler! ;)
Das Java-Applet wird in deinem Browser auf deinem Rechner ausgeführt, nicht auf dem Server. Das bedeutet: die IRC-Verbindung wird erst auf deinem Rechner gestartet, nicht auf dem Server.

Und nochmal (auch wenn ich mich wiederhole): Mir ist es laut AGB untersagt, von meinem Webserver aus IRC-Verbindungen aufzumachen (die Ports sind im übrigen auch gesperrt im RZ). Es wäre also leider auch weder zulässig noch möglich, einen Tunnel über den Server einzurichten.

benj9
03.04.2006, 18:16
Danke für die Erklärung, allmählich beginne ich das zu begreifen :)

BuG
03.04.2006, 19:32
PhatNet bietet aber wie gesagt einen eigenen Server für Secure Connection an. Und dort läuft die Verbindung über 443 und nicht über 6667, soweit ich weiß. Also würde es durchaus reichen, dem Applet eine andere Verbindung beizubringen. ;)

Hm, lang her, dass ich mir das mal angeschaut habe, hoffentlich stimmt das überhaupt...

benj9
03.04.2006, 19:52
Ich glaube, darauf wollte ich hinaus, einfach den Port fürs Applet komplett zu ändern. Da 443 ja jeder hat, würden es die meisten gar nicht merken, und es würde - im Sinne der AGB - ja dem jetzigen Zustand gleichen :)

Keyser Soze
03.04.2006, 20:04
Wenn ich den Port auf 443 umschalte, kommt nur:

Connecting...
Logging in...
Disconnected from irc.phat-net.de

:(

BuG
03.04.2006, 20:16
Ja, das war irgendwie ein spezieller Server. Ich guck mal, ob ich das nochmal ergründen kann. Auf der Webseite steht dazu nix, aber wir haben ja einen Admin (zumindest zeitweise) im Channel.

Keyser Soze
03.04.2006, 20:32
Gibt es vielleicht auch eine Schnittstelle, über die man abfragen kann, wieviele User grad online sind oder wer online ist?
So dass man es in die Startseite integrieren könnte.

BuG
03.04.2006, 20:43
Muss ich mal fragen. SSL geht offenbar über 6670, nicht über 443. Der riecht leider noch zu sehr nach IRC, als dass man das irgendwie gebrauchen könnte. :(

Anja
04.04.2006, 11:20
ich glaub ich brauch mich hierdrin nur zu bedanken, endlich ist das forum wieder nen forum ^^
sowas wie ne shoutbox hätte man eher auf die hauptseiten packen können... aber nit hier

benj9
04.04.2006, 11:35
Um ganz ehrlich zu sein, ist die Shoutbox auf der Hauptseite :-k ... oder meinst du, auf einem der Portale? Da geht doch jeder nur 1x hin ... bis er das Forum entdeckt :) (schätz ich mal)

Keyser Soze
04.04.2006, 13:09
... oder meinst du, auf einem der Portale? Da geht doch jeder nur 1x hin ... bis er das Forum entdeckt :) (schätz ich mal) Naja... das Portal (ohne Forum und Themes-Seite) hat schon eine sechsstellige Anzahl von Besuchen pro Monat.

Meiner Meinung nach gehört die Shoutbox aber in das Forum.
Das News- und Infoportal ist für reine Informationsbeschaffung gedacht und die Community (=Forum, Chat, Shoutbox) zur Kommunikation.

Fetz Braun
04.04.2006, 16:42
Meiner Meinung nach gehört die Shoutbox aber in das Forum.

Hajo! Das wär doch schade, wenn die nicht mehr da wäre. Die gehört einfach dazu. Und wem sie nicht gefällt, soll sie wegklappen :-D

Und wenn´s auch mal ein bissel anders aussieht, bleibt es doch das alte Forum :roll:

benj9
04.04.2006, 16:58
Vor allem ist es doch wichtig, dass sie den Leuten, die das Forum auch real benutzen, an der Stelle gefällt, wo sie ist ;) Ich find sie auch gut da, wo sie ist.

Fetz Braun
04.04.2006, 17:04
Mir auch ;)

madmax
04.04.2006, 17:14
Die Stelle wo ich sie wegklappe ist mir aber sowas von schnurzpiepegal :roll:
Wobei das vorher besser aussah, wenn sie weggeklappt war, aber egal.

hilmi01
15.07.2006, 16:50
Sind diese Ordner-Icons neu oder waren die schon immer da? :-k
Gefallen mir auf jeden Fall ziemlich gut.

Keyser Soze
15.07.2006, 17:09
Habe ich heute vormittag neu hochgeladen... War schon gespannt, ob es überhaupt jemand merkt ;)
Das Icon stammt aus dem EF81/EL71 und steht dort für das Adressbuch. Also eigentlich ist das (c) bei BenQ Mobile, aber ich denke mal, dass uns deshalb niemand den Kopf abreißen wird.

Kann man sonst noch wo Icons aus den Handys in das Forum einbauen für einen besseren Wiedererkennungswert für die Handy-Besitzer? Denn wie es aussieht, werden das die Standardicons auf allen neuen Geräten in der nächsten Zeit sein (EF81, EL71, E81 etc)

hilmi01
15.07.2006, 17:42
Habe ich heute vormittag neu hochgeladen... War schon gespannt, ob es überhaupt jemand merkt ;)
Juhu, Erster. Was hab ich denn jetzt gewonnen? :-D

Die Briefumschläge unter "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" könntest Du auch anpassen.

Keyser Soze
15.07.2006, 17:59
Das ist erheblich mehr Arbeit, weil es da so viele Kombinationen und somit Bilder gibt (offen/geschlossen x hot/nothot x link/notlink x eigene Beiträge/keine eigenen Beiträge etc...)

SiemensInfo.de
15.07.2006, 22:55
Sieht optisch recht gut aus... mir persönlich ist der Unterschied zwischen gelesenen und ungelesenen Foren aber zu gering... etwas mehr Kontrast oder Fabunterschied wäre nett

Fetz Braun
16.07.2006, 13:24
Das ist erheblich mehr Arbeit, weil es da so viele Kombinationen und somit Bilder gibt (offen/geschlossen x hot/nothot x link/notlink x eigene Beiträge/keine eigenen Beiträge etc...)

Wenn´s denn da auch neue sein sollen:

Keyser Soze: Wenn du mir die Icons (und vllt. nochmal die PSD mit dem Pfeil und dem Schloss) zukommen lässt, kann ich mal wieder welche basteln. Würde halt ein paar Tage dauern ;)

Keyser Soze
16.07.2006, 13:29
Das Problem ist, dass bei den EF81-Icosn das Briefsymbol offen und geschlossen nicht aus der gleichen Perspektive aufgenommen ist (weil es sich während der Öffnungsanmiation des Briefumschlags dreht). Das würde nicht so toll aussehen als Icons im Forum.

hilmi01
16.07.2006, 13:32
Man könnte den Ordner aus dem Media-Pool nehmen. Finde ich sowieso viel schöner.

Fetz Braun
16.07.2006, 13:57
Oder wir passen die vorhandenen farblich etwas an ;)

Keyser Soze
16.07.2006, 14:03
@hilmi01: meinst du die hier?

1.) http://img238.imageshack.us/img238/7123/81uf9.png (http://imageshack.us) (sollte man noch ausgrauen für das Icon, das "keine neuen Beiträge im Thread" signalisiert)

2.) http://img89.imageshack.us/img89/9956/83yu9.png (http://imageshack.us) (das hier dann für Threads mit neuen Beiträgen)

Bei "Hot-Topics" könnte man das Dokument in dem Ordner rot einfärben.

außerdem müsste man den Schatten noch anpassen, der ist rechts ein bisserl abgehackt.

hilmi01
16.07.2006, 14:38
Ja genau, die meine ich. Bildhübsch. :up:

testbug
16.07.2006, 16:57
sieht wirklich gut aus!
kann ich sogar alles wieder sehen! :D

Fetz Braun
16.07.2006, 20:15
Farblich etwa so?

http://www.j-korn.de/icon/83yu9_h.png

http://www.j-korn.de/icon/83yu9.png

Keyser Soze
16.07.2006, 20:23
kewl, sieht klasse aus :up:

Es ist aber zu beachten, dass die Icons am Ende nur 30x30 Pixel maximal groß sein dürfen.
Vielleicht setz ich mich auch selber nochmal mit Fetz' Grafiken nun hin und bastle was.

Mir kam grad eine Spitzen-Idee: Wie wäre es, bei "Hot Topics" bei dem roten Dokument eine Flamme oben lodern zu lassen? :mrgreen:

Keyser Soze
16.07.2006, 20:37
Here it is... ein "hot topic":
http://img206.imageshack.us/img206/6817/redfolderlj8.png (http://imageshack.us)
:mrgreen:

Fetz Braun
16.07.2006, 20:38
Hey, cool 8)

Keyser Soze
16.07.2006, 21:00
Das mit der Flamme sieht aber auf 30x30 nicht so gut aus.

@Fetz: Kannst du mir auch mal den hier:
http://img238.imageshack.us/img238/7123/81uf9.png
in genau dem gleichen blau und rot erstellen?

P.S.: Die Schloss- und Pfeilsymbole stehen übrigens nach wie vor hier (http://forum.modopo.com/showpost.php?p=99394&postcount=66) als skalierbare Phothoshop-Dateien zum Download.

Fetz Braun
16.07.2006, 21:15
http://www.j-korn.de/icon/81uf9.png

http://www.j-korn.de/icon/81uf9_O.png

Etwas blasser, da es keine neuen Beiträge signalisiert ;)

Fetz Braun
16.07.2006, 22:01
Wenn du willst und ein, zwei Tage wartest, bastel ich die Icons zusammen. Nur krieg ich´s nicht mehr auf die Reihe. ;)

Soll ich für die "keine neuen Beiträge" diese Farben nehmen oder die gleichen wie bei "neue Beiträge"?

Es sei denn, jemand anderes möchte es unbedingt machen :mrgreen:

Keyser Soze
16.07.2006, 22:15
Ich probiere das mal ein bißchen "live" aus, was am besten aussieht und bastele mal selber ein bißchen. Danke für die Icons bisher.

Keyser Soze
17.07.2006, 10:22
So, auch der Thread-Icontausch ist nun vollzogen.
Weitere kreative Vorschläge, welche Icons man im Forum noch durch die EF81-Icons ersetzen kann, sind immer willkommen.

Keyser Soze
17.07.2006, 10:31
Ich hatte gerade noch einen Einfall: wie wäre es mit einer Neugestaltung der "Netzanzeigen" unter den Benutzernamen?
Bisher sind die irgendwie nicht so intuitiv gestaltet, d.h. man sieht nicht auf Anhieb, wieviele Beiträge ein Benutzer ungefähr gepostet hat, weil die Bilder ziemlich uneinheitlich sind (schwarz/gelb/rot/blau etc.)

Wie wäre es, wenn wir die Netzanzeige von den Siemens-Handys nehmen:
http://www.grafikpatch.de/Files/PatchImage/NetzAkku_SXG75_Original_Netz.gif
und da wo hier noch "UMTS" steht, könnte dann bei Moderatoren das Wort "Moderator" stehen und bei mir "Admin". Und je nachdem, wieviele Beiträge man geschrieben hat, so viele "Empfangsbalken" hat man dann (die Bilder dann natürlich nicht animiert - oder evtl. nur bei den Moderatoren).

Leider sieht diese Netzanzeige nicht so toll aus, wenn man sie einfach hochskaliert, das sieht dann ziemlich verwaschen aus. Gibts die auch doppelt so groß oder noch größer in guter Qualität?

Ich fände diese Bildchen aber auf jeden Fall intuitiver als die bisherigen.

madmax
17.07.2006, 10:42
Die Idee ist gut, größere Bilder wüsste ich jetzt nicht :(
Nimmst Du gold/orange oder irgendwas in blau?
Vielleicht reicht es ja, wenn man die verlängert (alt 17 Pixel, neu 16 Pixel hoch)? Also mehr Abstufungen.

Keyser Soze
17.07.2006, 10:45
Also ich finde, die sollten schon erheblich größer sein, sonst würde das unter dem Benutzernamen zu mickrig aussehen. Bei der Farbe müsste man mal schauen, was am besten aussieht. Ich finde das gelb/orange aber gar nicht so schlecht.

antares1101
17.07.2006, 12:27
Ich finde das gelb/orange aber gar nicht so schlecht. Ich tät eher für blau voten, ist aber ne subjektive Entscheidung. Gelb/Orange ist einfach nicht meins, dann schon eher ein kräftiges Rot.;)

und da wo hier noch "UMTS" steht, könnte dann bei Moderatoren das Wort "Moderator" stehen und bei mir "Admin". Hmm, braucht's das überhaupt? Dann wärst du ja Doppel-Admin, da das unter dem Namen auch schon steht. Oder würde das dann wegfallen?

Die neuen Icons find ich super. :up:

SiemensInfo.de
17.07.2006, 12:33
übrigens verwenden wir die Darstellung bei uns auch so... allerdings in stilisierter Form:

Edit: bin ich jetzt zu doof ein Bild einzufügen oder ist meine URL gebannt?

Edit2: Dann eben mit Anhang

madmax
17.07.2006, 12:46
http://www.usp-forum.de/community/board/images/smod.gifgeht doch ;) http://www.usp-forum.de/community/board/images/services.gif

wäre mir aber zu gross :-k

http://www.usp-forum.de/community/board/images/services.gif???

BuG
17.07.2006, 13:51
Gefällt mir nicht so dolle. Genauer gesagt: Überhaupt nicht. ;)

Fetz Braun
17.07.2006, 14:18
Jo, jetzt hat man so schöne Icons, die dem Forenlayout ähnlich sind, dann kann man nicht diese grobschlächtigen Netzanzeigen (sorry an siemensinfo.de ;)) mit reinbringen. Das passt gar nicht. Da sollte schon was mit Farbverlauf, wie bei der org. Siemens Netzanzeige sein ;)

SiemensInfo.de
17.07.2006, 14:25
och kein Problem Fetz... wollte damit auch etwas darauf hinweisen, dass es bei uns schon so eingesetzt wird und man hier vielleicht nicht das gleiche will. die dinger stammen bei uns auch noch aus der Anfangszeit.

Keyser Soze
18.07.2006, 10:08
Ich war mal kreativ:
http://img143.imageshack.us/img143/1681/netzanzeigemn8.gif (http://imageshack.us)

http://img238.imageshack.us/img238/5972/netzanzeigeadminwd8.gif (http://imageshack.us)

hilmi01
18.07.2006, 10:33
Ich finde das Grundmuster etwas klobig. Aber dafür ist es hübsch gemacht. Man kann es ja mal testen, wie es sich im Live-Einsatz macht und dann weiter entscheiden.

Gibt's es denn im EF81 sonst nichts hübsches? Wie wäre es z.B. mit dem Werkzeugschlüssel, je länger desto "wichtiger"? :-D

madmax
18.07.2006, 10:34
öhm sieht ein bisschen zu farbig aus, etwas weniger wäre wohl mehr.
Aber die Vergrößerung ist gelungen :)

Keyser Soze
18.07.2006, 10:37
Ist ja nur mal ein erster Vorschlag. Da ich die Balken von Grund auf in Photoshop neu erstellt habe, muss ich nur an einem Regler schieben, und schon geht der Farbübergang von hellblau nach dunkelblau (oder wie auch immer):
http://img135.imageshack.us/img135/2584/netzanzeigeblauld2.gif (http://imageshack.us)

madmax
18.07.2006, 11:08
Hübsch :up:

antares1101
18.07.2006, 11:12
Heyy, das blau sieht gut aus.

Keyser Soze
18.07.2006, 11:15
Ich richte die blauen jetzt mal ein zum Testen, das muss aber noch nicht die endgültige Lösung sein ;)

hilmi01
18.07.2006, 11:15
Was haltet ihr davon, wenn man bei den Profil-Angaben ein komplettes Handy-Display reinmacht, in dem die ganzen Infos angezeigt werden?

Z.B. so:

Netzanzeige: Beitragszähler
Akkuanzeige: Renommee
Providername: Username
etc.

madmax
18.07.2006, 11:17
Wäre sicher auch chic, aber ich befürchte Probleme mit exxtremen Usernamen ;)
Und ein Hintergrundbild müsste auch mit rein.

Keyser Soze
18.07.2006, 11:19
Ist eine Spitzenidee, aber nur sehr schwer umzusetzen, da es wie bereits erwähnt immer Layoutprobleme mit langen Städtenamen und Usernamen geben würde.

antares1101
18.07.2006, 11:23
Ähem, also bei madmax und hilmi sieht das mit den blauen Balken ja schon gut aus, aber das rudimentäre Teil, was da unter meinem Namen erscheint, frustriert mich dann doch etwas. ;) Nicht zu ernst nehmen bitte. :mrgreen: War nur so der erste Eindruck.

kallest1100
18.07.2006, 11:46
Also, mir gefällt es.:up:

Keyser Soze
18.07.2006, 11:50
Und ein Hintergrundbild müsste auch mit rein.Na da könnte man ja den Avatar nehmen ;)

BuG
18.07.2006, 11:53
aber das rudimentäre Teil, was da unter meinem Namen erscheint, frustriert mich dann doch etwas. ;)Das kann ich allerdings nachvollziehen. Vor allem bei den Newbies, wenn es noch komplett leer ist, sieht das schon etwas armselig aus. :-k

ms-nudelholz
18.07.2006, 11:58
Ich war mal kreativ:
http://img143.imageshack.us/img143/1681/netzanzeigemn8.gif (http://imageshack.us)

http://img238.imageshack.us/img238/5972/netzanzeigeadminwd8.gif (http://imageshack.us)

Diesen Style finde ich mal mega-stylisch! das aktuelle blau sieht, wie ich finde, etwas langweilig aus!

bezibaerchen
18.07.2006, 12:06
Meine Meinung:

Grundsaetzlich eine gute Idee mit den Empfangsbalken (klar, dass sie mir gefaellt, haben das ja auch so aehnlich) und finde die Balken ansich auch sehr gelungen.
Habe jedoch auch ein "Aber": meiner Meinung nach fuegen sie sich nicht so sehr gut in den Rest des Forenlayouts ein.

antares1101
18.07.2006, 12:52
@ &y: kannst du nochmal in deine kreative Phase schlüpfen und die Umrandung von den Anzeigen wegmachen. Evtl. auch etwas schmäler (nicht viel), dann könnte das auch bei nur wenigen Balken besser aussehen.

Für die Newbies gäbe es die Möglichkeit, den ersten Balken nur mit Umrandung darzustellen, solange sie noch unter einer bestimmten Messagezahl sind. Immer voraussgesetzt, das ist ohne zu grossen Aufwand machbar.

bezibaerchen
18.07.2006, 13:24
Noch ein Vorschlag meinersets:

Die Icons ueber dem Avatar und unter dem Mitgliedernamen zentrieren.

-=[LCW]=-ExXtReMe
18.07.2006, 13:38
Wäre sicher auch chic, aber ich befürchte Probleme mit exxtremen Usernamen ;)

Soll ich mich da jetzt angesprochen fühlen? :mrgreen:

madmax
18.07.2006, 14:10
hm, nun ja, also ich meine, ja ;)

Keyser Soze
18.07.2006, 14:24
So, dann drückt alle noch mal STRG + F5 (bzw. SHIFT + F5), je nach Browser...

Fetz Braun
18.07.2006, 14:57
Sieht sehr schön aus :-D

Aber kannst du noch einen klitzekleinen Abstand zwischen Titel und Netzbalken machen? Ich finde, es ist zu knapp aufeinander ;)

Keyser Soze
18.07.2006, 14:59
Da gibt es extra eine Option in der Forensoftware namens "Zeilenumbruch über dem Rang-Bild einfügen". DIe haben ich eben auch aktiviert, er übernimmt es aber irgendwie nicht...

madmax
18.07.2006, 15:07
Bei mir schon, ganz schön gross die Lücke ;)

edit: Jetzt wieder nicht?

BuG
18.07.2006, 15:37
Jo, so kommen die Newbies bissl besser weg. :up:

Keyser Soze
18.07.2006, 15:39
Jup, keine Büroklammer mehr ;)

Bommel
18.07.2006, 22:21
Ja, die neuen Bilder habens... Gefällt mir jetzt auch besser...

Das die Moderatoren, jetzt besser zu erkennen sind, begrüße ich sehr... :up:

jdb78
19.07.2006, 08:08
Schick...Hast Du gut gemacht Keyser ;)

bezibaerchen
19.07.2006, 08:52
Jo, nachdem die Leisten farblich angepasst worden, schauts gut aus.

testbug
20.07.2006, 18:22
ist wirklich schick geworden!

toll gemacht!! :)

Unregistred
20.07.2006, 18:57
mir wärs lieber wenn mein Akkustand etwas höher wäre ;)
aber sonst ok :up:

madmax
20.07.2006, 20:32
Ich hätte hier noch ein Ladegerät ;)

Fetz Braun
20.07.2006, 20:49
mir wärs lieber wenn mein Akkustand etwas höher wäre ;)
aber sonst ok :up:

Akkustand? :-k

Lies mal die Bedienungsanleitung von deinem Handy... rel. weit vorne :mrgreen:

antares1101
20.07.2006, 22:23
Nee, Fetz, er hat doch gesagt SEIN Akkustand - nicht der von seinem Handy. :mrgreen: Oder gibt's für Unregistred auch 'ne eigene Bedienungsanleitung?:-k ... tststs, Sachen gibt's.

jet2sp@ce
26.07.2006, 13:52
Gratuliere zu den Änderungen, die das Forum in jüngster Zeit erfahren hat. Die optischen Neuerungen bringen ein modernes Design mit hohem Wiedererkennungswert worums geht; die Funktion daß man nach Handys filtern kann und auch immer gleich dabeisteht um welches Handy es sich in einem thread handelt, ist mehr als vorbildlich und bringt vor allem auch hohen Nutzwert. Großes Lob also! :up:

Keyser Soze
10.08.2006, 14:11
Ich schreibe das mal eben hier rein, weil ich dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.

1.) Auf Anregung von Fetz wurde das Navigationsmenü oben übersichtlicher gestaltet, d.h. vor allem das "Nützliche Links"-Menü entschlackt und sinnvoller verteilt und die Handy-Galerie prominenter platziert, während der sowieso nicht benutzte Kalender in das "Nützliche Links"-Untermenü gerutscht ist.

2.) Geschlossene Beiträge werden nun in der Threadauflistung durchgestrichen dargestellt. Das soll nur dazu dienen, geschlossenen Beiträge besser erkennen zu können. Man kann sie natürlich weiterhin ganz normal lesen, wobei das ja meistens doppelte oder unsinnige Themen sind.

testbug
10.08.2006, 16:31
sehen schick aus, die kleinen icons im navi-menü! :up:

Fetz Braun
10.08.2006, 18:00
2.) Geschlossene Beiträge werden nun in der Threadauflistung durchgestrichen dargestellt. Das soll nur dazu dienen, geschlossenen Beiträge besser erkennen zu können. Man kann sie natürlich weiterhin ganz normal lesen, wobei das ja meistens doppelte oder unsinnige Themen sind.

Für alle anderen Foren ist das gut, allerdings im HowTo- Forum (http://forum.modopo.com/forumdisplay.php?f=53) führt das zur Verwirrung (s. Shoutbox). Und dem stimm ich zu ;)

Kann das dort nicht deaktiviert werden?

Die kleinen Icons sehen klasse aus :up: :-D

Keyser Soze
10.08.2006, 18:48
Oh, da hatte ich nicht dran gedacht. Naja was soll's, das war eh nur ein fertiges Plugin, das ich mit einem Klick installiert hatte. Genauso schnell habe ich es erstmal wieder deinstalliert ;)

u_v_m
10.08.2006, 19:07
Hätte da einen Vorschlag, mann könnte doch den Ordner mit Schloss ersetzen mit nur einem Schloss, in etwa mit sowas http://home.vrweb.de/u_v_m/Bilder/geschlossen.gif oder so http://home.vrweb.de/u_v_m/Bilder/locked.gif, würde vielleicht auch auffallen. Ist wie gesagt nur ne Idee. Mfg

hilmi01
10.08.2006, 19:08
Gefällt mir auch sehr gut. :up:

Da Du ja gerade am Gestalten bist, hole ich mal eine in Vergessenheit geratene Idee aus dem Keller:
Besteht allgemeines Interesse daran, dass das Navigationsmenu nicht mitscrollt, sondern oben fest verankert bleibt? Das würde die Leiste noch wertvoller machen und so manches Scroll-Rädchen entlasten. Ich fände das - nach wie vor - super.

Keyser Soze
10.08.2006, 19:17
Dann müsste ich Frames einbauen und das ist Gift für Suchmaschinen. Außerdem würde dann nicht mehr die jeweils aktuelle Foren-URL eines Threads oben in der Browserleiste stehen, sondern immer nur "http://forum.modopo.com", weil ja ein übergeordneter Frame drüber wäre.
Ich persönlich brauche das auch nicht, da ich mit einem Druck auf die "Pos1"-Taste immer in <1 Sekunde wieder "oben" bin ;)

Fetz Braun
11.08.2006, 19:35
Ist das Abmelden Icon http://forum.modopo.com/images/nav_logout.gif eigentlich eine Batterie? :-k

;)

Keyser Soze
11.08.2006, 20:33
Ja. Wenn dein Akku alle ist, musst du dich halt mal abmelden und mal raus an die frische Luft gehen ;)

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Neugestaltung der Forenstartseite