Hallo allerseits, bin eine Exildeutsche (lebe in Norditalien) und meine Frage an's Forum hat mit Zweisprachigkeit zu tun: mein M65 "spricht" nur deutsch, englisch, und dann jede menge slavische sprachen (sorry, ich vergass: nederlands ist auch noch dabei) Mein Mann spricht nur italienisch.
Frage: kommt mit Frimwareupdates auch eine neue Menuesprache ? eine der Versionen die sowohl deutsch als auch italienisch enthalten waere ideal. auf der italienischen SEite von siemens habe ich in der Downloadliste keine hinweise darauf gefunden, und meine versionsnummer (V119.8) wenn ich das richtig verstanden habe, ohnehin nicht aufgefuehrt. (Tmobile aus vertragsverlaengerung meines Bruders;) )
achtung: das Problem ist nicht T9, ich habe mir andere sprachensets einfach von einer Kollegin kopiert, die das selbe Handy in italien gekauft hat und das funzt bestens.
beim Suchen in den Foren ist mir kein threat zu diesem Thema begegnet. Ein FW update hatte ich direkt nach dem Erwerb gemacht, also herbst 2004, bin noch bei nummer 19 :(
madmax
06.04.2006, 10:19
bei einer 100er variante sollte ital. mit dabei sein,
siehe hier http://forum.modopo.com/announcement.php?f=57&a=2
Und Willkommen im Forum :winkewin:
maggie
06.04.2006, 11:26
sorry, habe angst dass das noch ne bloede Frage ist: meine Versionsnummer taucht in den listen bei Siemens nicht auf (V119.8, oder hab ich da was flasches ausgelesen?) nach welchen anhaltspunkten soll ich dann eine Firmware version auswaehlen?
stopp: alles zurueck, jetzt habe ich die richtige nummer gefunden: b400 und die gibt es natuerlich, denke ich, sorry
BuG
06.04.2006, 11:32
Wo hast du das denn ausgelesen? Das entspricht nicht dem üblichen Schema. ;)
Die SW-Version findest du unter *#06# -> Mehr, genau wie die Variante. Die Variante ist allerdings nebensächlich, du suchst dir bei BenQ einfach irgendeine x1xx aus, z.B. die (http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_130289_rArNrNrNrN_xcs%253A130989_xcp%253A1307 79_pd137132%253A137133_pde137132%253A137134,00.html#anchor13 7132).
madmax
06.04.2006, 11:35
Im Newbie Forum sind 'daemliche' Fragen erlaubt :)
Am besten Du vergisst die Variante und suchst bei BenQ/Siemens eine Firmware
mit einer Variante A1xx, wobei A ein beliebiger Buchstabe und x eine beliebige Ziffer
ups, bei 400 ist Italien nicht dabei, Du brauchst irgendeine 100er s.o.
maggie
06.04.2006, 11:37
nee, mit B400 ich meinte die (Geraete) Variante: die software version wage ich gar nicht zu nennen, da war erst eine 1 und dann eine 6 :roll: werde heute noch pflichtschuldigst updaten ;)
BuG
06.04.2006, 11:40
Jaja, das mit der B400 haben wir schon verstanden. ;) Wenn du dir aber genau die bei BenQ runterlädst, hast du wieder kein Italienisch drauf. Deshalb nimm einfach meinen Link von oben, da kommst du bei A100 raus. Mit Italienisch. :)
maggie
06.04.2006, 14:34
wuderbar, es hat geklappt zumindest kann das ding jetzt italienisch und deutsch, ob die anderen Funktionen noch da sind, werde ich mit der Zeit feststellen ;-))
maggie
27.04.2006, 09:21
sorry, jetzt missbrauche ich einen beitrag als suchfunktion, denn ich weiss nicht, welchen begriff ich da eingeben sollte: ich kann mich erinnern, dass ich bei der suche nach infos zur firmware auch was dazu gesehen habe, wie man betreiberlogos (t-online?) loswird. kann mir bitte jemand das link mit infos nennen, dann guck ich selber weiter. vielen dank:)
benj9
27.04.2006, 09:34
als suchfunktion, denn ich weiss nicht, welchen begriff ich da eingeben sollte Such mal z.B. nach "Betreiberlogo entfernen" :)
maggie
30.04.2006, 20:08
:cry: ich schaff es nicht: habe versucht, mich durch die verschiedenen Anleitungen zu lesen, um ein FUBU zu machen, denn ich wuerde gerne die daemliche t-zones ikonen und tastenbelegungen verschwinden lassen.
und scheitere genau an denen, denn da wo andere wohl "surf and fun" stehen haben, gibt es bei mir einen haesslichen roten Kringel. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Anwendung ans Laufen bekommen soll, die mir das Bootpasswort auslesen soll (px75v1) ich komm gar nicht dran.
und bei den anderen hoerte sich das immer so banal an... koennte mir bütte bütte jemand helfen, auch wenn die Frage noch so doof ist?
eViLdReAm
01.05.2006, 00:08
Hier hast du eine Beschreibung dazu, weiteres gibts über die Suche bzw unter dem Punkt Anleitungen/HowTo's. Falls noch Fragen auftauchen kannst du dich gern nochmal melden :)!!
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=612
edit: was ich allerdings nicht genau weiß, ist wie das mit dem OD-Tool bei FW50 ist...ob das da noch immer so einfach geht? Vll kann dir da jm anders helfen...
maggie
02.05.2006, 14:33
wenn ich schon mal so weit waere ...
ich wollte ein FUBU machen (wie schon gesagt, sichert Eure Daten vorher) und bin dabei gescheitert...
Fetz Braun
02.05.2006, 18:08
Ähm, das px75v1 sollte in Data/Java/jrm/Applications kopiert werden, danach kannst du es über Hauptmenü > Mediapool > Java > jrm > Anwendungen starten;)
Das OD Tool braucht nicht benutzt werden, OD ist auchmit s25@once möglich
maggie
03.05.2006, 10:30
Ähm, das px75v1 sollte in Data/Java/jrm/Applications kopiert werden, danach kannst du es über Hauptmenü > Mediapool > Java > jrm > Anwendungen starten;)
Aehem, wie ich schon sagte, ich finde Java in meinem T-onlinemenue gar nicht: so was wie Mediapool habe ich im Menue noch nicht gelesen und ich war, so glaube ich, ueberall...
madmax
03.05.2006, 11:00
Hast Du denn schon Spiele und Anwendungen im Menü gesehen?
Du verbindest Dein Handy mit s25atonce erstellt in dem pfad den fetz geschrieben hat einen ordner und kopierst dann die jad und jar dorthin.
Du solltest die Anwendungen auch über menü extras dateisystem finden können.
maggie
03.05.2006, 15:21
mit dem datei manager/handy am PC habe ich das auch geschafft, aber uebers telefonmenue gibt es bei mir kein "Dateisystem", nicht unter EXTRAS und auch nirgends woanders...
"Spiele" sind bei mir unter downloads und auch da gibt es keine "Anwendungen" sondern nur "mehr spiele" und "mehr applikationen"; beide oeffnen den Browser und keinen weiteren Ordner....
madmax
03.05.2006, 15:46
kannst du dir die applikation px... auf eine zahlentaste (2 - 9) legen?
maggie
03.05.2006, 17:11
kannst du dir die applikation px... auf eine zahlentaste (2 - 9) legen?
klasse das wars, jetzt sehe ich das programm. jetzt muss ich nur noch handy aufladen und wieder an meinem pezeh zu hause sein....
danke vielmals
:up:
Fetz Braun
03.05.2006, 17:16
Sorry, dass die das so zumachen, hätt ich nicht gedacht :shock:
maggie
03.05.2006, 17:29
Sorry, dass die das so zumachen, hätt ich nicht gedacht :shock:
jetzt verstehst du vielleicht warum ich mich auch als nicht Fachfrau daran wage, der Leidensdruck ist einfach zu gross...;)
Faint
03.05.2006, 17:54
Da käm für mich jetzt die Frage auf, wie man denn da den PhotoEditor/DownloadAssistant/... startet?
madmax
03.05.2006, 18:12
Darf man gar nicht sagen, dass die Sache vor dem FW Update viel einfacher gewesen wäre :lol:
maggie
04.05.2006, 11:09
Darf man gar nicht sagen, dass die Sache vor dem FW Update viel einfacher gewesen wäre :lol:
hab ich auch schon gesehen ... ich werds ueberleben. gestern abend war ich zu muede (erkaeltung) um noch weiter zu machen, vielleicht klappts ja heute abend
maggie
14.05.2006, 17:40
Hallo, da bin ich wieder, die Erkaeltung ist erfolgreich bekaempft, das Branding aber immer noch nicht :-(
habe versucht, nach dieser Anleitung das FuBu zu machen:
http://forum.modopo.com/showpost.php?p=91593&postcount=1
habe sie aber nciht ganz verstanden (mir ist nicht klar, wo der Exkurs aufhoert)
zur Erinnerung, ich brauche kein Infrarot,sondern haben ein DCA 510 und fw version 50.
das Programm auf dem Handy px75v1 laesst sich vom Handy aus nicht starten: andwendung nicht korrekt ! (das Ausrufezeichen gehoert zur Fehlermeldung :-( )
beim start von x65flasher kriege ich folgendes menue:
Phone Type
description
Hash
ESN
(was hab ich jetzt falsch gemacht?)
???
BuG
14.05.2006, 18:54
Versuch es mal mit dem px65v4 oder px65v5. Das soll u.U. besser laufen. ;)
maggie
14.06.2006, 18:23
Naechstes Problem. nachdem es mit "px65v5" geklappt hat, habe ich nun Probleme mit dem x65flasher. Ich zitiere aus der Anleitung: "Das Bootpasswort wird berechnet (Dauer: ca. 2 Minuten; der x65flasher verlangt zur Verbindung mit dem Handy nicht das Drücken der roten Handy-Taste; sollte dennoch diese Meldung erscheinen, den x65flasher beenden und nochmal neu starten):"
bei mir laesst er sich in keiner Weise dazu ueberreden, auf die rote Taste zu verzichten. ich habe langsam das Gefuehl, fuer jeden Tastendruck Eure Hilfe zu brauchen. Selbstaendigkeit ist eine schoene Sache....
maggie
14.06.2006, 22:35
da ich heute mal Zeit (fussballspiele entlasten doch sehr :lol:) hatte habe ich die Werte "haendisch" eingegeben und dann die Anleitung weiter befolgt. da bei mir aber bisher so ziemlich alles anders funktioniert hat als in der Anleitung, waere ich gerne sicher, dass das FUBU auch wirklich existiert, bzw. alle Daten enthaelt, die ich eventuell (wahrscheinlich?) im GAU - Fall dann brauchen werden.
Wie kann ich ueberpruefen, ob in der Datei die mir der x..flasher angelegt hat, alles drin ist? der Name der Datei floesst mir schon kein Vertrauen ein, denn er besteht in erster Linie aus "0"en, hat aber satte 32.768KB :roll:
madmax
14.06.2006, 22:47
Die datei sollte A000000.bin heissen ;)
Lad sie mal in Smelter und schau was Du damit alles auslesen kanst.
maggie
15.06.2006, 08:11
der Dateiname ist also schon mal richtig, aber wo finde ich den smelter? Sorry, habe pflichtschuldig im Forum nach Smelter gesuch und etliche Threads gefunden, in denen von Smelter die Rede war, aber keinen Hinweis drauf, wo oder wie ich drankomme.
BuG
15.06.2006, 09:04
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=9267 ;)
maggie
16.06.2006, 09:57
[-o< Ein herzliches Dankeschoen an Alle, es hat geklappt, !!!
Mein M65 hat keine rosa Kringel mehr ... und die linke Softkey - taste laesst sich jetzt belegen. Vielen Dank nochmals fuer die moralische und sachliche Unterstuetzung.
Eine kleine Anmerkung zum Verfahren. Ich habe brav alle Dateien geloescht, Verzeichnisse neu angelegt und Dateien reinkopiert, bis auf ein Verzeichnis, wo sich eine Datei einfach nicht loeschen liess (ratet mal welche :mrgreen: ?) sie hiess irgend wie so was wie "operator" (ich bin bei der Arbeit und hab das OD tool nicht). Da habe ich dann das ganze Verzeichnis ersetzt und es hat geklappt.
Komplimente an das Forum