Soch ich tische hier mal ein neues Thema auf. Hat zwar nix mit den Siemens Geräten zu tun aber trotzdem...
Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann. Habe auch schon viel im I-net gegoogelt aber noch nicht so die richtige Antwort gefunden. Kann mir einer sagen, der vielleicht mal in der gleichen Lage war oder so, was man da anziehen soll?
Also, soll ich dort hin einen Anzug anziehen oder ist das zu übertrieben.
Es ist ein Textilverdelungs Betrieb.
Was könnt Ihr mir noch so für Tipps geben, hab mich natürlich schon ziemlich oft über Vorstellungsgespräche informiert, aber das ist meine Hauptfrage mit den Klamotten.
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß mushy
US15
16.09.2004, 13:59
Hi, du musst einfach einen zwischenweg zwischen schick und dezent sportlich finden (Nen anzug fänd ich jetzt auch zu übertrieben), was das wichtigste ist: KEINE TURNSCHUHE
Paradeoutfit für ein gespräch ist (hatt ich immer an):
Ein Langarmhemd (Blau Karriert) und drüber nen Polunder (Dunkelblau), dann noch ne schicke hose (vielleicht nicht grad Jeans sondern eine aus Stoff) und wie gesagt "normale" Schuhe (keine skaterlatschen, sneaker etc.)
Wenns warm draussen ist dann tuts auch ein gescheites Polohemd.
Hoffe das hat dir geholfen, ich wünsch dir mal viel glück
PS: Fullcaps oder Mützen jeglicher art auch daheim lassen, friseurtermin und rasieren versteht sich ja von selbst. Stichwort "Gepflegtes aussehen"
pb.joker
16.09.2004, 15:18
Also die Kleidungswahl hängt entscheidend vom angestrebten Beruf ab: Industriekaufmann hat nunmal viel Kundenkontakt. Danach sollte man die Kleidung wählen:
Frage: wie sollte man Kunden gegenübertreten? Wie repräsentiere ich die Firma am besten?
Ein Langarmhemd (Blau Karriert) und drüber nen Polunder (Dunkelblau), dann noch ne schicke hose (vielleicht nicht grad Jeans sondern eine aus Stoff) und wie gesagt "normale" Schuhe (keine skaterlatschen, sneaker etc.)
Was meinst du denn mit Stoffhose genau?
Also ich denke da so an die Hose eines Anzuges...
Als was hast du dich denn damals beworben, als du so gegangen bist?
Und ne Krawatte wollte ich eh nicht umtun, das braucht man vielleicht bei den Banken, aber bei Unternehmen muss das nicht sein, das dachte ich mir so schon.
mushy
US15
16.09.2004, 16:55
Was meinst du denn mit Stoffhose genau?
Also ich denke da so an die Hose eines Anzuges...
ja genau, sowas in der art. Ne Baumwollhose oder sowas, son zeug findest bei s'Oliver zu hauf.
Als was hast du dich denn damals beworben, als du so gegangen bist?
Einmal als Webdesigner und einmal als PC-Supporter / Netzwerkadministrator, und siehe da, ich hab beide Jobs gekriegt :D
PS: Mitt den weissen socken stimme ich pb.joker zu :wink:
mushy
17.09.2004, 14:53
Das mit den weißen Socken hätte ich ja auch nie gemacht :wink:
Jetzt hab ich auch noch ne Einladung zum Vostellungsgespräch als Sozialversicherungsangestellter bekommen, aber dort ist Anzug pflicht oder? Ist ja so änlich wie bei der Bank. :?:
mushy
US15
17.09.2004, 15:00
ja, da denke ich schon, oder hast schonmal nen versicherungsangestellten ohne anzug gesehn? also mir ist noch keiner übern weg gelaufen.
aber auch hier gilt, keine weissen socken ](*,) :mrgreen:
pb.joker
17.09.2004, 15:02
Die Frage ist was für Sozialversicherungen?!? Welche Firma ist das? Oder ist das ein Job beim Sozialamt? Bei letzterem wäre ein Anzug in jedem Fall overdressed.
mushy
17.09.2004, 17:17
Das wird bei der BKK vor Ort sein.
Dann werde ich wohl mal meinen Anzug für den Termin "rauskramen". :o
Und für den I-kaufmann werde ich dann einfach die Hose vom Anzug anziehen, ein Hemd und schwarze Socken. :lol:
Gruß mushy
Julinator
17.09.2004, 20:39
Solche Probleme hab ich ja noch nich in meinem Alter ( :wink: ) aber ich an deiner Stelle würd ne Anzugshose (oder eben irgend ne Stoff-Hose) und drüber ein weißen T-Shirt und da drüber irgend ein schickes Hemd.
Das find ich sieht gut aus und is nich übertrieben.
hilmi01
18.09.2004, 00:27
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass Du theoretisch die nächsten 48 Jahre für diese Firma bzw. in dieser Branche tätig sein könntest (Rentenbeginn 65. Lebensjahr). Deswegen empfehle ich Dir, nicht zu schauen, was andere anziehen würden, sondern Dich für das zu entscheiden, bei dem Du sagst: ja, das bin ich.
Die Personalleitungen suchen (in der Regel) nicht angepasste Typen, sondern Typen mit eigenen Vorstellungen. Typen, die eben Typen sind und damit ihrer Firma etwas geben, was andere (eben die Angepassten) nicht bieten können.
Ich kann Dir nur empfehlen, aus Deiner Zukunft das zu machen, was Dir entspricht. Und diese Zukunft beginnt für Dich mit dem nächsten Vorstellungsgespräch. Du wirst Dich ohnehin noch oft genug verbiegen müssen, aber das muss ja nicht gleich zu Beginn Deiner beruflichen Laufbahn sein.
Falls Du Dich für die Anzug-Variante entscheidest, mach doch mal ein Bild von Dir und stelle es hier ein: dann bekommst Du bestimmt ein ehrliches Feedback, ob das gut rüberkommt oder nicht.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen - egal wie und für was Du Dich entscheidest.
madmax
18.09.2004, 09:57
Das ist aber ein zweischneidiges Schwert.
Die Grenze zwischen Typen und Ablehnung, weil nicht (oder zu wenig) angepaßt ist doch ziemlich schmal.
Letzendlich hängt es davon ab, wer auf der anderen Seite sitzt, bzw. worauf dort Wert gelegt wird.
Leider weiß man das normalerweise vorher nicht.
Meiner Meinung passen zu beiden Branchen doch eher die angepaßteren Typen.
US15
20.09.2004, 09:39
Das ist aber ein zweischneidiges Schwert.
Die Grenze zwischen Typen und Ablehnung, weil nicht (oder zu wenig) angepaßt ist doch ziemlich schmal.
Letzendlich hängt es davon ab, wer auf der anderen Seite sitzt, bzw. worauf dort Wert gelegt wird.
Leider weiß man das normalerweise vorher nicht.
Meiner Meinung passen zu beiden Branchen doch eher die angepaßteren Typen.
der meinung bin ich auch
@hilmi
die heutige arbeitssituation lässt es einfach nicht zu das jeder "sein eigenes ich" vertritt. klar würde das jeder gerne machen, aber wenn es nur wenig aussicht auf einen job gibt ist es wohl eher sinnvoll sich anzupassen.
ausserdem sind es ja nur tippst für Vorstellungsgespräch, d.h. in erster linie will mann einen guten eindruck vermitteln, wenn man dort etwas schicker erscheint hat das nicht zu heissen das man so den rest einer beruflichen laufbahn rumrennen muss, wenn man in der firma arbeitet sieht man ja wie andere leute angezogen sind, und kann dann evtl. auch etwas legerer angezogen sein
Tim
21.09.2004, 14:21
Ich meine, dass man sich in erster Linie aber auch wohl fühlen sollte in seinen Klamotten. Das ist natürlich kein Freibrief für Shorts, Shirts und weiße Socken (brrr).
Ich persönlich trage auch gerne Anzüge, wenn sie gut sitzen. Nun komme ich aber auch aus einem anderem Berufsfeld (Anwalt). Man soll sich nur immer vor Augen führen, dass die Klamotten im Bewerbungsgespräch nicht die sind, die man später immer anhaben wird, sondern die, wie pb.joker schon sagte, mit denen man das Unternehmen nach Außen hin represäntieren möchte.
Ich arbeite zur Zeit in der Rechtsabteilung und komme einfach mit Baumwollhose und Hemd. Morgen gehts wieder zu Gericht, da ziehe ich natürlich einen Anzug an.
Ich meine, dass Du mit einer guten Stoffhose und einem dezenten Hemd immer richtig liegst. Von der Anzughose würde ich eher abraten, weil es sonst komisch aussehen könnte, wenn Du an Deinem ersten Tag z.B. mit dem kompletten Anzug ankommst. Wenn Du weißt, dass sich solche Termine in nächster Zeit häufen, kannst Du natürlich gleich mal ein oder zwei solcher Hosen bei C&A oder sonst wo günstig kaufen. Auch ein sportliches Jacket (um Himmels Willen aber bitte nicht in komischen Farben, die man eher am Rande einer Bockwurst beim Tank-Shop vermuten würde, sondern schlichte Erd- oder Antrhazittöne) würde Deinem Job entsprechen.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!
Tim
mushy
21.09.2004, 21:10
Ich meine, dass Du mit einer guten Stoffhose und einem dezenten Hemd immer richtig liegst. Von der Anzughose würde ich eher abraten, weil es sonst komisch aussehen könnte, wenn Du an Deinem ersten Tag z.B. mit dem kompletten Anzug ankommst. Wenn Du weißt, dass sich solche Termine in nächster Zeit häufen, kannst Du natürlich gleich mal ein oder zwei solcher Hosen bei C&A oder sonst wo günstig kaufen. Auch ein sportliches Jacket (um Himmels Willen aber bitte nicht in komischen Farben, die man eher am Rande einer Bockwurst beim Tank-Shop vermuten würde, sondern schlichte Erd- oder Antrhazittöne) würde Deinem Job entsprechen.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!
Tim
Hi!
Aber das wird doch nicht auffallen, wenn man die gleiche (Anzug)Hose zum Vorstellungsgespräch anzieht sowie zum 1. Arbeitstag. Das interessiert doch dann sicherlich keinen mehr :?: :!: :?: :!: :?: :?:
Man kann dann zum 1. Arbeitstag ja auch einen anderen Anzug anziehen, aber als Industriekaufmann braucht man bestimmt gar keinen Anzug anziehen.
Am Donnerstag werde ich zur Commerzbank eine Kombination anziehen und am Dienstag zu einem Textilveredelungsunternehmen werde ich dann die Anzug Hose mit einem Hemd anziehen. Soll ich dann jetzt noch die Jacke vom Anzug drüberziehen oder eine andere?
Gruß mushy
Tim
22.09.2004, 08:41
Also bei dem Textilveredleungsunternehmen würde ich ruhig den kompletten Anzug anziehen (ohne Krawatte), zumindest, wenn die einen großen Außendienst haben und viel Kundenkontakt.
Auch bei der Commerzbank kann man sich ruhig schick machen, weil man dort eben auch viel Kundenkontakt haben wird und sich entsprechend präsentieren sollte.
Nach wie vor viel Erfolg!
Tim
mushy
22.09.2004, 17:20
Nach wie vor viel Erfolg!
Besten Dank, kann ich bestimmt gut gebrauchen :wink:
Also bei dem Textilveredleungsunternehmen würde ich ruhig den kompletten Anzug anziehen (ohne Krawatte), zumindest, wenn die einen großen Außendienst haben und viel Kundenkontakt.
Meinste den Anzug jetzt nur wegen dem Textilveredelungsunternehmen oder generell? Die Krawatte lass ich natürlich im Schrank :lol:
Gruß mushy
Tim
22.09.2004, 23:18
8) Ich meinte, dass es ein Anzug bei einem Textilveredelungsunternehmen bestimmt nicht falsch ist, kommen doch die Wörter Textil und edel darin vor 8)
Tim
cosmatech
23.09.2004, 10:36
Tach!
Also generell kommt es auf drei Sachen an bei der Kleidung:
1) Branche des Unternehmens
2) Stelle im Unternehmen
3) Firmenkultur des jeweiligen Unternehmens
zu 1) Bei Banken und Versicherungen z. B. kann man generell von Anzug mit Krawatte ausgehen. Wobei z. B. in der Baubranche nicht unbedingt Anzug pflicht ist.
zu 2) Hat man eine Stelle mit Kundenkontakt: Anzug eventuell mit Krawatte. Ist es eine Stelle als Softwareentwickler da brauchste oftmals nicht nen Anzug. Da hab ich schon Leute gesehn die haben das Erscheinungsbild eines Obdachlosen gehabt und sind eingestellt worden :)
zu 3) Wie ist die Firmenkultur? Konservativ-->Anzug eventuell Krawatte.
Modern--> Seriös, dynamisch (also nicht Anzug aber auch nicht den
ältesten Pulli :wink:
Die oben genannten Punkte also kombinieren und dann überlegen welche Richtung passend wäre.
Am idealsten ist, wenn man jemanden kennt der über das Unternehmen bescheid weiß und Auskunft zu diesen Punkten geben kann.
Weiterhin hatte ein Vorschreiber Recht, der meinte, verstell Dich nicht. Schließlich musst Du mit dem Job und dem Unternehmen eine ganze Weile klar kommen. Ich weiß allerdings auch, dass dies leichter gesagt als getan ist bei den derzeitigen Jobaussichten.
mushy
23.09.2004, 13:54
War ja heute bei der Commerzbank zum Auswahlverfahren (leider ohne Erfolg... bin nach dem test gedisst :lol: worden). Aber da war ich als einzigster im Anzug, die anderen hatten normale Jeans etc. an und einer hatten normale schwarze hose mit krawatte. Kam mir erst recht blöd vor :wink: aber gehört ja eigentlich zur Bank.
Mal gucken obs am Dienstag besser läuft bei dem Textilveredelungsunternehmen, aber da brauch ich ja auch nicht an einem Test teilnehmen und komme sofort zum vorstellungsgespräch :wink:
Werde dann einfach Stoffhose mit einem neutralen Hemd anziehn!
Gruß mushy
US15
23.09.2004, 14:10
Aber da war ich als einzigster im Anzug, die anderen hatten normale Jeans etc. an und einer hatten normale schwarze hose mit krawatte. Kam mir erst recht blöd vor :wink: aber gehört ja eigentlich zur Bank.
Besser so als andersherum
Mal gucken obs am Dienstag besser läuft bei dem Textilveredelungsunternehmen, aber da brauch ich ja auch nicht an einem Test teilnehmen und komme sofort zum vorstellungsgespräch :wink:
Werde dann einfach Stoffhose mit einem neutralen Hemd anziehn!
Dennk ich auch das du damit richtig liegst
mushy
28.09.2004, 15:33
Hi!
Bin grad vom Vorstellungsgespräch als Industriekaufmann zurück!
Hat mir eigentlich ganz gut gefallen das Gespräch und werde dann wohl nächste woche bescheid kriegen, ob ich weiter zum zweiten Gespräch komme.
Um zum Thema des Threads zurück zu kommen, ich hatte da jetzt eine Stoffhose an mit einem schicken :wink: Hemd drüber fertig!!
Der Personaler hatte auch nur stinknormale Klamotten an, hätte also noch nicht mal die Stoffhose anhaben müssen.
Kurzer Bericht von mir... :lol:
Gruß mushy
US15
28.09.2004, 15:49
hauptsache ist das du einen guten eindruck hinterlassen hast.
viel glück weiterhin
mushy
30.09.2004, 14:34
Habe heute Post von dem Textilveredelungsunternehmen bekommen, wo ich am Dienstag zum Vorstellungsgespräch war. Die wollten sich eigentlich erste ende nächster woche melden, hab dann aber gerade schon post von denen bekommen. Und zwar darf ich am 14 Oktober da nochmal antanzen, zu einem zweiten Vorstellungsgespräch, dann aber noch mit der junior chefin oder so. Was meint ihr, was die in so einem zweiten Gespräch fragen werden??? worum gehts dann da hauptsächlich??
Gruß mushy
pb.joker
30.09.2004, 15:05
Erstmal Glückwunsch, das ist ein gutes Zeichen. Wenn die Rückmeldung deutlich füher als erwartet kommt, haben sie Interesse.
Was dort gefragt wird...
Üblicherweise ist das erste Gespräch mit Leuten der Personalabteilung, die eine Vorauswahl treffen. Sind Fachleute beim ersten Gespräch nicht dabei oder fehlen diejenigen in welchen Bereich Du am besten paßt, wird ein zweites einberufen, in dem dann konkret über die Aufgaben im Job gesprochen wird, was sie erwarten, was Du erwartest (das sollte man sich vorab überlegen).
Da Du dich für eine Ausbildungsstelle bewirbst, wird der Punkt Gehaltsverhandlungen wohl nicht zur Sprache kommen, in Gesprächen bzgl. einer Vollanstellung ist das dann auch Thema.
mushy
30.09.2004, 16:06
... in dem dann konkret über die Aufgaben im Job gesprochen wird, was sie erwarten, was Du erwartest (das sollte man sich vorab überlegen)...
Was meinst du, mit welchen Fragen müsste ich da so rechnen?
Gruß mushy
pb.joker
30.09.2004, 17:44
Naja, es ist ein Textilveredelungsunternehmen...
Also frag dich, welche Einblicke Du Dir da wünschst, was Du lernen willst, was Dich vielleicht besonders interessiert usw.
Bei derartigen Gesprächen wollen sie rausfinden, ob Du bereit bist, Neuartiges zu lernen, welche konkreten vorstellungen du von der Arbeit hast. Und wenn Du eben wenig Vorstellungen hast, mußt Du dann in dem Gespräch fragen-fragen-fragen-fragen.... das bekundet dein Interesse an der Arbeit. Man sollte so herangehen, als würde man in 5 Minuten gleich danach an die Arbeit gehen.
Weiterer Tip: nie fragen, ob man genommen wird. Davon geht man einfach mal aus, also positiv über die neue Arbeit plaudern...
So hab ich das bis jetzt gehandhabt und bin über Praktikum über Diplomarbeit über eine Festanstellung über Entwicklungsingenieur über leitender Produktionsingenieur bis hin zu derzeit Projektleiter gekommen. Immer gehörte für einen mögliches Weiterkommen eine Art Personalgespräch dazu.
Man muß sich eben gut verkaufen...
mushy
18.10.2004, 16:20
Hi!
Ich war ja am letzten Donnerstag wieder bei dem 2. Vorstellungsgespräch bei dem Textilveredelungsunternehmen. Zu dem zweiten Gespräch hatten die noch 3 leute eingeladen und zwei davon haben sie dann genommen.
Wollte euch nur kurz sagen, das ich die Stelle bekommen habe.
JUHUUUUUUUU :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruß mushy
Keyser Soze
18.10.2004, 16:57
Glückwunsch :partyman:
BigDaddy
18.10.2004, 17:43
:D auch von mir herzlichen glückwunsch, einen ausbildungsberuf in dieser zeit zu finden ist gar nicht so einfach.