PDA

Selbst erstellte wav-Dateien

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: CX65 Selbst erstellte wav-Dateien

haluter
04.07.2004, 11:19
Hi @all,

ich hab da mal ein kleins Anliegen und brauche Eure Hilfe.

Sein einigen Tagen hab ich ein CX65 mit dazugehörigem Original Siemens Datenkabel.

Nun habe ich versucht .wav-Dateien (vorher mit Nero Ware Editor gekürzt und mit dB PowerAmp und/oder Cool Edit 96 konvertiert) auf mein Handy zu spielen. Das übertragen der Daten klappt sowohl mit dem Programm S25@once als auch mit dem Siemens eigenen MPM.

NUR lassen sich diese .wav-files auf meinem Handy nicht abspielen. Es erschein immer die Meldung "Abspielen fehlgeschlagen".

Kommischer weise funktioniert das ganze wenn ich den Soundrekorder von Windows nutze und die .wav-files damit speichere.

Wer kann mir hier weiterhelfen, denn ich bin der Meinung das die gespeicherten .wav-files mit dem Windows eingenen Soundrekorder eine schlechtere Qulität haben als mit den o. a. anderen Progs.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
der haluter

DrZoidberg
05.07.2004, 11:39
Wavs dürfen max. 16khz haben, müssen mono sein und 4 Bit! Mit den 4 Bit haben die meisten Programme ihre Probleme, deshalb gehts dann nicht.

Ein Programm das wavs umwandelt in funktionierende wavs ist sox:

http://sox.sourceforge.net/

Mit diesem Befehl:

sox input.wav -r 16000 -c 1 -i output.wav

-r für die hz einstellung
-c 1 für einen Kanal also Mono

kriegt man funktionierende waves raus.

DrZoidberg

Gizzmo
05.07.2004, 13:14
geht auch mit jedem Windows:

start - ausführen - sndrec32
dann die WAV Datei öffnen und unter Datei - Eigenschaften das Format konvertieren.

Wichtig: für das CX/M65 müssen die WAVs im Format IMA ADPCM vorliegen (8000 oder 16000, mono)

Nachtrag: sndrec32 unterstützt keine Rate von 22000 Hz

B@sti
05.07.2004, 16:33
Schau dir mal diesen Thread http://forum.modopo.com/showthread.php?t=76 an. Ich habe zu sox im letzten Beitrag was geschrieben.

Wie gesagt, ohne Gewähr!

MfG
Basti

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: CX65 Selbst erstellte wav-Dateien