nachdem ich schon einige Zeit immer mal wieder als Gast vorbeigeschaut habe, habe ich mich heute dann auch registriert.
Und hier ist auch meine erste Frage:
Passt ein S75, M75 oder ME75 in die originale VW Handyhalterung des S65? Bekomme in dennächsten Tagen meinen neuen Passat mit integr. FSE und brauche ein 2tes Handy für meine Frau. Sonst "muß" ich halt noch ein S65 nehmen auch wenn mir eins der obigen lieber wäre.
Gruß
Thomas
hilmi01
04.05.2006, 17:29
Wenn es sich bei der Handyhalterung um ein original VW-Zubehörteil handelt, frag doch einfach mal dort nach - die müssen es ja wissen.
tomh1
04.05.2006, 18:40
Wenn es sich bei der Handyhalterung um ein original VW-Zubehörteil handelt, frag doch einfach mal dort nach - die müssen es ja wissen.
Antwort von VAG: Es wird eine neue Halterung geben.
Aber, die machen ja sogar eine "neue", die auch für das SP65 passt. IMHO sind S65 und SP65 aber doch identisch (ausser Kamera), oder?
Gruß
Thomas
zoidi
04.05.2006, 18:49
Ja bis auf die Kamera sind sie gleich.
Vielleicht ist das auch nur so ne Standardantwort von VAG ... .
Fetz Braun
04.05.2006, 20:22
Das wäre das erste mal gewesen, dass eine Halterung für die nächste Generation passt :roll:
[Etwas OT]
Beim 25 war´s noch besser, da passte die Halterung für´s S25 nichtmal für´s C25
[/Etwas OT]
tomh1
05.05.2006, 17:08
Also, heute habe ich mir das M75, das ME75 und das S75 genau angesehen und versucht in die Original VW-Halterung des S65 zu bekommen. Nix geht! :cry:
Das M75 ist zu dick, das ME75 und das S75 würden zwar reinpassen, aber der Stecker für die externe Antenne passt nicht. Also warten bis die Halterung für das S75 kommt und dann ein neues Handy nehmen. Nur kostet die dann wieder mehr als das Handy :evil:
Gruß
Thomas
manitougs
05.05.2006, 21:19
Installier dir ne BT-FSE, dann hast auch Ruhe. ;)
tomh1
14.05.2006, 21:22
extra installieren wenn schon eine FSE ab Werk drin ist? Ne ne, dann besorg ich mir entweder noch ein S65, was ja nun auch nicht so schlecht ist, oder ich warte mal eine neuere VAG Halterung ab.
Gruß
Thomas
[idkfa]
23.05.2006, 13:32
Laut Siemens-Hotline soll das CX75 als einziges 75er in die S65-Freisprecheinrichtung passen, ich hab allerdings für die original Siemens-FSE gefragt (die sich aber nicht großartig von der von VW unterscheiden sollte).
tomh1
25.05.2006, 16:21
Hängt dann immer noch von der FW ab, ob das Gerät darin funktioniert. Es ist schon komisch, das Votex(VW) so wenige Geräte unterstützt, obwohl THB als Hersteller der Halterung doch eine Menge mehr Geräte unterstützt. Und die bauen auf Anfrage von Votex "alles" was Votex haben will - anders wär ja auch schlecht ;)
timba
27.05.2006, 17:46
ich habe die original Audi Freisprecheinrichtung (ist identisch mit der VW) für x65 und nutze es mit dem m65 und cx65, und per Bluetooth mit sxg75, m75 und S65 (auch mit der Audi FSE) Das m75 passt nicht rein. Das S65 paßt zwar mechanisch rein, musste aber dann zur Reparatur (ging sofort aus und ließ sich nicht mehr anstellen, auch nicht mit Akku raus, und auch nicht mit Akku raus über Nacht) laut Audi kommt es schon mal zu Problemen mit dem S65! ich lege meines nicht mehr rein...
Auf jeden Fall würde ich die mechanische Kopplung bevorzugen: da sind Welten in der Sprachqualität (zumindest bei Audi) zwischen Bluetooth und
fester Kopplung.
martina-s
29.05.2006, 22:22
Hallo Timba,
und per Bluetooth mit sxg75, m75 und S65 (auch mit der Audi FSE)
wie funktioniert das denn?
Wäre sehr dankbar genaueres zu erfahren darüber.
Ich habe nämlich gleiches Problem.
Seit letztem Jahr im Juni fahre ich Touran mit FSE für Siemens CX/ S 75. Nun habe ich das SXG75 und vermisse die Freisprechanlage. Hab zwar eine Twinkarte für das alte Handy. Aber so richtig glücklich bin ich darüber nicht.
Wie müßte ich da aufrüsten?
Mit Votex habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Die haben mir aber folgendes mitgeteilt:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider bieten wir für das von Ihnen genannte Gerät bisher kein
Anschluss-Set aus unserem Hause an. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht
gewiss, ob dieses Mobiltelefon zukünftig durch Volkswagen Original
Zubehör unterstützt wird. Wir bedauern, Ihnen diesbezüglich keine
positive Antwort geben zu können.
Anbei senden wir Ihnen die aktuelle Liste aller derzeit und in naher
Zukunft verfügbaren Adapter-Sets für die Telefonvorbereitung im Touran.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Votex Kundenservice
Mich ärgert eigentlich auch schon von Anfang an, dass Votex so wenig Handys unterstütz und der VW - Händler eigentlich diese Freisprechanlage mit der auswechselbaren Ladeschale (angeblich für alle Handymodelle erhältlich) wirbt.
timba
30.05.2006, 12:56
Bei den neuen Freisprecheinrichtungen ab Werk sind bei Audi/ VW Bluetooth Verbindungen ohne weiteres möglich! Es braucht dann auch keine Handyspezifische Ladeschale gekauft werden.
Neben der Handyaufnahme mit Ladefunktion + Antennenanschluss für bestimmte Handys (bei mir für x65) können WEITERE Handys per Bluetooth gekoppelt werden (4 mindestens): Pin laut Bedienungsanleitung eingeben, fertig. Nach der einmaligen Kopplung braucht NIE wieder iergendwas gemacht werden, es muss nur Bluetooth beim Handy aktiviert sein. Sobald ich mit einem der gekoppelten Handys ins Auto einsteige, erfolgt die Verbindung automatisch, im Navi wird dann Empfangsstärke sowie Telefonbuch usw angezeigt, Wählen, Sprachwahl, Annahme,Auflegen, Lautstärke lässt sich dann komplett über das Auto steuern. Beim Aussteigen erfolgt die automatische Trennung. Einziges Manko: legt meine Frau ihr cx65 in die Ladeschale ein, wird meine Bluetooth-verbindung getrennt, die Handyaufnahme hat Vorrang. Außerdem ist die Qualität über Bluetooth nicht ganz so gut wie über die Ladeschale, aber die ist auch wirklich unvergleichlich klasse.
Die Bluetooth Qualität ist ungefähr so gut wie die des Siemens Car Cit Comfort, also auch nicht wirklich schlecht.
timba
30.05.2006, 12:58
@ martina-s : mach mal Bluetooth am Handy an, evtl hat der Touran ja auch schon die Bluetooth Funktion
martina-s
08.12.2006, 12:10
Hallo Timba,
mein Touran ist vom Juni 2005. Ich habe noch keine solche Funktione gefunden.
Ob man so etwas nachrüsten kann?
Leider ist die VW, bzw. Votex - Seite auch nur spärlich in ihrer Auskunft.
Ich hab hier diese FSP: http://www.zubehoer-service.de/news/news.php?id=4&carid=16&lang=de&mcarid=6
asap
08.12.2006, 12:40
...also ich werde die Halterung vom M75 für mein SXG75 umbauen, d.h an den seiten 1 mm abschleifen .und die Antenne der Halterung in die Mitte versetzen.