Hallo,
ich hatte bis vor kurzem meinen Dual Sim Adapter in meinem S65 laufen. Das war noch mit den alten GSM Multicards von o2.
Nun habe ich die UMTS fähigen und da funktioniert es nicht mehr. Die Karten alleine ohne Adapter funktionieren, der Adapter ansich auch - aber mit der UMTS Karte halt nicht mehr. Hat jemand ne Idee, wie ich ihn zum laufen bekomme oder muss ich mir einen neuen holen bzw. ganz auf einen Dual Sim Adapter verzichten?
Liebe Grüße
The Authlaw
Keyser Soze
06.05.2006, 10:15
Was für einen Dual-Sim-Adapter hast du denn genau? Es gibt ja unzählige Modelle.... bei manchen muss man die Karten zerschnibbeln, bei anderen nicht... bei manchen kann man die Karte über ein Menü im Handy wechseln (=Dual Sim DIGITAL) und bei anderen muss man das Handy neu starten (="analog").
theauthlaw
06.05.2006, 11:13
einen digitalen, bei dem man die karten zerschippeln muss. Hab ich gemacht - Karte funktioniert noch ohne Adapter aber in dem Adapter meldet er nur : SIM Karte einlegen oder Kartenfehler....
Kannst Du einen anderen empfehlen?
PS : geht weder in meinem Siemens Handys noch in meinen alten Nokias (bei denen er vorher geklappt hat)
Keyser Soze
06.05.2006, 11:17
Ich kann leider nix empfehlen, da ich zwar eine UMTS Multicard mein Eigen nenne, aber keine Dual-Sim-Karte. Vielleicht solltest du mal bei Hot-Wire-Telekom (http://www.hot-wire-telekom.de/index.php?ref=http://www.modopo.com) beim Support anfragen. Die verkaufen die Dinger ja in allen Variationen und wissen evtl., woran das liegt.
theauthlaw
07.05.2006, 17:34
Danke. Wenn Du in anderen Beiträgen was hörst, kannst es mir ja schreiben
Maniac007
08.05.2006, 01:00
Hi,
habe die letzten zwei Tage auch nach einem digitale Dual-Sim-Adapter gesucht. Dabei musste ich erfahren, dass digitale Adapter zu 90% nicht mit UMTS-Sims (USIM) funktionieren. Bei den übrigen 10% funktioniert die Karte zwar, allerdings nur im GSM-Netz.
Ich habe keinen einzigen Anbieter eines digitalen Adapter gefunden, der mit vollständiger UMTS-Kompatibilität geworben hat oder diese auf Anfrage versichert hat.
Einzige Lösung scheint da ein analoger Adapter zu sein, bei dem häufig auch wohl USIMS funktionieren. So einen habe ich mir jetzt bestellt.
theauthlaw
12.05.2006, 10:52
Ich habe mal mit Hot wire Telekom gesprochen. Die behaupten, dass der neue digitale Dual SIM Adapter auch UMTS Karten verwalten könne. Ich habe ihn mir mal bestellt und bin mal gespannt, obs funktioniert
Gobi
12.05.2006, 13:38
Hallo,
das habe ich bezogen auf einen MDA3 gefunden, vielleicht läßt sich das ja auf das SXG75 übertragen:
Hallo,
Mike von HOT-WIRE-TELEKOM.de hier
Um es noch mal zusammen zu fassen :
Beim MDA-Pro funktioniert nur (!) der analoge Adapter, bei dem die Karten zerschnitten werden, sonst kein (!) anderer (zumindest nicht zuverlässig, vor allem in Verbindung mit UMTS).
Wichtig ist bei einer Bestellung, den Adapter in der Rubrik MDA Pro zu bestellen, die richtige Artikelnummer lautet also
http://www.hot-wire-telekom.de/index...suche=HW130010
Dies liegt daran, dass es bei uns intern zwei analoge Adapter gibt, einen, der mit UMTS Karten funktioniert, einer funktioniert definitiv nicht.
Wer den Adapter in der Rubrik MDA Pro bestellt bekommt also automatisch den richtigen Adapter zugeschickt.
Zum Thema Digital-Adapter :
Sicherlich ist es schön, ein neues Menü im Handy zu haben, allerdings ist bei Geräten mit Windows Mobile der analoge Adapter immer die bessere Wahl, da die Umschaltung über den Flugmodus sehr schnell vorzunehmen ist.
Weitere Vorteile des digitalen Adapter greifen bei Windows Mobile Geräten sowieso nicht (z.B. Anzeige der aktiven Karte im Display). Zudem reagieren andere Geräte mit Windows Mobile beim digitalen Adapter mit stark erhöhtem Stromverbrauch (dies liegt an einem Fehler im SIM-Toolkit dieser Geräte - dies im einzelnen aufzuführen würde hier zu weit führen) !
Also selbst wennn es einen digitalen Adapter gäbe, würden wir zu dem analogen raten, ausser der Umschaltfunktion ist hier nichts am Handy verändert.
Allerdings gibt es eine schlechte Nachricht, es sind nur noch wenige (20-30 Stück) von den UMTS-fähigen Adaptern verfügbar...
In ca. 8-10 Tagen treffen jedoch wieder 600 Stück ein, MDA Pro Nutzer sollten sich also auf eine kleine Wartezeit einstellen.
Wie auch oben schon mal beschrieben, kann die Erstinbetriebnahme etwas frickelig sein (liegt am Kartenhalter des MDA Pro), in solchen fällen helfen wir natürlich auch gerne telefonisch weiter, es funktioniert auf jeden Fall (bereits persönlich getestet mit mehr als 20 MDA Pro´s von Kunden vor Ort).
Gruß und allzeit guten Empfang...
Mike
12.05.2006, 13:43
Hab jetzt einen analogen Dual SIM Adapter. Da funktioniert die Kombination UMTS und nicht UMTS fähige Karte. Nur so mal zur Info...