PDA

EF81 Tastatur Verfärbung / Hotline Highlights

View Full Version: EF81 Tastatur Verfärbung / Hotline Highlights

timeproductions
11.05.2006, 20:44
Nachdem ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines EF81 bin, durfte ich heut gleich die Hotline anrufen.

Das schicke, silberne Steuerkreuz verwandelt sich nach nur wenigen Benutzungen in ein häßliches gammeliges.

Die nette Dame an der Hotline kannte das Problem auch schon, verpackte Ihre Antwort "is bei dem Model so" in nette Worte und klärte mich natürlich auch gleich auf, daß BenqSiemens hierfür natürlich keine Garantie übernehem kann/will.

Auf meinen Einwurf "Materialfehler = Garantie?" Antwortete sie nicht wirklich - oder anders: Sie wusste nich was sie sagen soll.

Nun seh ich ja ein, wenn man für dieses Problem NOCH keine Lösung gefunden hat, aber der Antwort entnehme ich, daß man dies auch nicht wirklich beabsichtigt.

Meinen die das wirklich ernst? :roll:

So wird das nix, mit Marktanteile zurück gewinnen...

Hat dieses Problem zufällig auch einer von Euch?
(Alle Ausstellungsstücke die mir in HH so unter die Finger gekommen sind, sehen ählich aus)

Dackel
11.05.2006, 20:48
oh mein gott ich wollte mir gerade auch ein EF81 kaufen auch in HH , hilfe *wie froh ist das er gerade den bus verpasst hat um zu media markt zu kommen*

kannst du davon mal ein foto machen ?

timeproductions
11.05.2006, 20:55
Foto wird leider nix - meine Digicam hat was gegen den (noch vorhandenen) Silberglanz.

Aber die Ausstellungsstücke bei Saturn Mönkebergstraße und Media Markt Hummelsbüttel stellen das Problem anschaulich dar.

djmk7000
11.05.2006, 21:26
Joa, das wurd in verschiedenen Foren und auch hier, mehrmals gesagt, das diese Verfärbung tatsächlich nach kurzer Zeit auftreten.

BTW. Momentan ruf ich jeden Tag bei dieser nichts könnenden Hotline an.
Jedesmal irgendwelche komische Geschichten und verpsrechen die nicht gehalten werden.

So antworten wie Du, sprich "weiß nicht was ich dazu sagen soll" hab ich auch schon zu hören bekommen.

Heute hatte ich einen mir sehr nett wirkenden Hotliner dran, der mal so nett war, mir die Gesprächsprotokolle die im System sind vorzulesen.
Dabei kam auch raus, das viele Hotliner mir oft Mist erzählt haben, weil das was die gesagt haben nicht dadrin steht, ist es eindeutig für mich so nach dem Motto "hauptsache irgendwas erzählen, und loswerden".
Und er sagte mir auch, das Alles was am Telefon gesagt wird, in diesen Protokollen festgehalten wird.
Entweder es standen Sachen drin, die mir nie gesagt wurden, oder es fehlte was was mir gesagt wurde.

Also ich glaub, wenn das so weitergeht, steh ich nächste Woche in Bocholt vor der Tür!
Morgen werd ich, wenn sich der Hotliner wieder nicht wie VERSPROCHEN bei mir meldet, mal diverse Andere Nummern vom BenQ-Mobile Konzern in Deutschland anrufen, und überall mal ein bisschen nerven...
So kanns nicht weitergehen...

Keyser Soze
11.05.2006, 22:45
Also mein Steuerkreuz hat sich nach ein paar Tagen Benutzung bisher noch überhaupt nicht verfärbt. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Mathias
12.05.2006, 02:34
Also mein Steuerkreuz hat sich nach ein paar Tagen Benutzung bisher noch überhaupt nicht verfärbt. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Mein zweites Gerät auch nicht. Hatte es nun fast 3 Wochen in Benutzung. Morgen geht es trotzdem zu BQS wegen anderer Verarbeitungsfehler :roll:

bezibaerchen
12.05.2006, 06:57
Bei meinem Testgeraet auch nix, nur hab ich gestern waehrend einem Meeting gesehen, dass unten Farbe abplatzt, Gottseidank geht das um dem 22. rum wieder retour ;)

timeproductions
12.05.2006, 18:42
Mhh, da´s zwar ein häufies, aber nich immer akutes Problem zu sein scheint, könnte es ja doch lohnen, mein Gerät ma ein zu schicken.

Spannender weise hat sich die Tastatur übrigens nur bei den ersten paar Benutzungen verfärbt und scheint dies nich weiter zu tun.
(Ja meine Finger waren sauber, ja ich hab auch ma nen Tuch benutzt... ;) )

OverLoarD
13.05.2006, 09:58
Das Problem kenne ich auch von meinem EF81. Aber irgendwie scheint sich der Grad der Verfärbung zu regulieren. Auf jeden Fall war es bei mir nach nur 2 Tagen schon sehr stark verfärbt, ich dachte mir aber erst mal weiter testen und gucken was da kommt. Nach jetzt über 2 Wochen sieht das Steuerkreuz wieder wunderbar aus, wenn ich da mit einem Tuch o.ä. drüber gehe.
Ich vorschlagen, du beobachtest dass mal in den nächsten Tagen und gibst dann wieder bescheid.

tomcat13.2
14.05.2006, 08:55
Ist bei meinem auch so. Schon mach 2 Tagen war der untere Teil des Steuerkreuzes etwas dunkler als der Rest. Wurde aber nicht schlimmer. Das wird am häufigsten benutzt (runterscrollen). Vermutlich reagiert das Material mit dem Schweiß am Finger. Mittlerweile ist die Verfärbung aber wieder weg (seltsam!)

OverLoarD
14.05.2006, 10:30
Also hast du das gleiche Phänomen wie ich? Erst verfärbt es sich, dann wird die Farbe wieder normal?! Sehr seltsam ist das. Egal, hauptsache es bleibt jetzt so.... :)

djmk7000
14.05.2006, 17:01
Mal ne Frage, raucht ihr? Also die, die die Verfärbung haben/hatten...

(Meine Güte, 3mal "die" ;) )

tomcat13.2
14.05.2006, 17:12
Ich nicht.

OverLoarD
14.05.2006, 17:32
Ich auch nicht ;)

Keyser Soze
14.05.2006, 18:12
Ich rauche auch nicht, bei mir war aber auch keine Verfärbung zu sehen.
Ich hatte das EF81 aber auch draußen in der Sonne und mit "babbische Finger" im Einsatz, am Schweiß scheint es also auch nicht unbedingt zu liegen.

tomcat13.2
14.05.2006, 19:57
pls definiere "babbische Finger":)

benj9
14.05.2006, 20:12
Also für mich als Norddeutschen würde ich mal so aus dem Kontext anaylisieren, dass sowas wie "klebrig" gemeint ist :)

formel1
14.05.2006, 20:14
Habe es bei mir mit normaler Autopolitur wegbekommen und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten !!!

Gruss
Volker

timeproductions
14.05.2006, 20:21
Das es an Fett, etc. liegt sagte Sie auch.

Aber erstaunlicher weise verschwindet es bei mir auch wieder.
Solche Probleme mag ich...

djmk7000
15.05.2006, 17:06
Nun gut, dann liegts am Nikotin oder Teer auch nicht... ;) Dann wohl doch eher am Fett....

BuG
15.05.2006, 17:35
Gut, dann die nächste Frage: Seid ihr fett? Also die, die die Verfärbung haben/hatten... :mrgreen: :lol:

bu6
15.05.2006, 17:50
das klingt nach einer beschichtung.
die nimmt schmutz auf und mit der zeit ist nur mehr die eloxierte fläche über und die schmutzige "schutzschicht" hat sich aufgelöst.

tomcat13.2
15.05.2006, 17:55
Gut, dann die nächste Frage: Seid ihr fett? Also die, die die Verfärbung haben/hatten... :mrgreen: :lol:

Also ich: ja :-D

OverLoarD
15.05.2006, 22:11

Hmja, 70 Kilo bei 1,72 m. Entscheide selber :P

MWhylake
21.05.2006, 21:47
Immer locker bleiben, ist halt echt Metal. ich hatte auch zwei Testgeräte wo bei einem dieses Bild aufgetaucht ist. (Obwohl beide durch einige Hände gingen) Aber geht doch wieder weg. Also alles cool oder halt ein plaste Handy kaufen ;-)

slaq
06.07.2006, 12:34
Aber geht doch wieder weg.

Blöde Frage: Ist es sicher, dass das wieder weg geht (von alleine?)?

Hab meins jetzt seit vier Tagen und das Steuerkreuz erinnert an angelaufenes Silberbesteck. Mit nem feuchten Tuch war da nix wegzupolieren, bestenfalls eine minimale Verbesserung. Ich bilde mir aber ein, dass es tatsächlich unten in der Mitte (da wo mein Daumen ständig ist) von allein etwas besser geworden ist.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät (bis auf die zahlreichen Software Macken :( ) ganz zufrieden. Würde es also eher ungerne umtauschen und riskieren ein noch schlimmeres Gerät zu bekommen...

Falls die Gefahr besteht, dass dieser Siff *nicht* von allein verschwindet würde ich das aber natürlich sofort tun.

Weiss also inzwischen jemand was das genau ist?
Schutzschicht kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann müsste man die doch mit nem feuchten Tuch wegbekommen. Und gibt es noch ein paar Erfahrungsberichte? Ist es wirklich bei jedem der das hatte nach eine Weile verschwunden?

MINIMALIST
06.07.2006, 13:26
Jeder hat ein anderes Säureprofil an den Fingern!! Und das führt zu chemischen Reaktionen (z.B. Oxidation) mit blankem Metall. Eigentlich sollten Metallteile wie Steuerkreuz eine Schutzbehandlung bekommen wie ein Schutzlack. Wenn der zu dünn aufgetragen wurde dann sind Verfärbungen sichtbar. Wenn das Metall hochwertig legiert wurde wie z.B. Chrom-Vanadium (z.B. Schraubenzieher), dann braucht es keine Schutzschicht.

Das ist auch einer der Gründe weshalb Handyhersteller lieber zu Plastik greifen, weil Metall zu teuer, schwer und Funkstrahlen behindert (es braucht mehr Energie).

seepferdchen
08.07.2006, 15:06
Also ich hatte das Problem mit dem ersten EF81-Gerät, was ich hatte auch..es hat sich noch am selben Tag andem ich es bekam an der unteren Steuerkreuzseite verfärbt. ging dann aber auch bald wieder leicht zurück...

wegen eines anderen Defekts musste ich dieses dann umtauschen...und mein neues EF81 war dann einwandfrei in Ordnung..es war glaub ich sogar schon ne neuere Produktions-Charge..jedenfalls hatte ich FW27 gleich drauf, es war hochwertiger verpackt, die Verarbeitung war und ist klasse und die Verfärbung am Steuerkreuz tauchte jetzt bei dem neuen Gerät gar nicht mehr auf...vielleicht hat BQS also schon daran gearbeitet?...

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich inzwischen sehr zufrieden mit dem kleinen Schmuckstück bin und endlich mal wieder ein Handy habe, in das ich regelrecht verliebt bin :heart: :prayer:

Modos65
08.07.2006, 16:26
Also ich hatte das Problem mit dem ersten EF81-Gerät, was ich hatte auch..es hat sich noch am selben Tag andem ich es bekam an der unteren Steuerkreuzseite verfärbt. ging dann aber auch bald wieder leicht zurück...

wegen eines anderen Defekts musste ich dieses dann umtauschen...und mein neues EF81 war dann einwandfrei in Ordnung...

Welchen anderen Defekt meinst du? Mein EF81 das zuerst SVN23 hatte hat sich jetzt auch bräunlich am Steuerkreuzseite verfärbt. Hast du es einfach bei BenQSiemens Partner umgetauscht?

seepferdchen
08.07.2006, 17:32
Welchen anderen Defekt meinst du? Mein EF81 das zuerst SVN23 hatte hat sich jetzt auch bräunlich am Steuerkreuzseite verfärbt. Hast du es einfach bei BenQSiemens Partner umgetauscht?

Ich hatte dieses "Problemchen" hier: http://forum.modopo.com/showthread.php?t=12575&highlight=ef81+Kamera

Ich hab mein EF81 über einen Onlineshop mit einem T-mobile Vertrag dazu geholt..an die hab ich es mit Fehlerbeschreibung zurückgeschickt und bekam ohne Diskussion ein neues.

Das Alte hatte auch FW 23..wobei ja die FW nix mit dem Material zu tun hat...wie gesagt, ich hatte eher das Gefühl, dass kommt schon aus ner neueren Charge..es war auch anders verpackt als mein erstes EF81...
irgendwie wirkte es insgesamt hochwertiger als das erste:up:

StefanInBerlin
10.07.2006, 13:07
Weiß gar nicht was die ganze Aufregung soll! Mein EF81 hat bis jetzt noch nie länger als drei Wochen gehalten und wurde jedes mal ausgetauscht. An sich ne traurige, neue Dimension was schlampige Verarbeitung an geht. Aber das Verfärbungsproblem wird mich, falls es so weiter geht, wohl nie ereilen.....

Wolle
10.07.2006, 16:02
Dem kann ich beipflichten. Besitze mein´s nun schon fast 3 Monate und von Verfärbungen - keine Spur. Allerdings sehe ich mittlerweile kleine Kratzer auf dem Steuerkreuz die wohl auf meine Fingernägel zurück zu führen sind so denke ich. Ich dacht eigentlich daß meine Nägel nicht so hart sind aber steter Tropfen höhlt wohl doch den Stein...

larrysolo
22.08.2006, 00:03
Hallo!
Hatte ein wenig Schmutz/Dreck auf meiner EF81-Tastatur und ohne Schreck,
es löste sich eine Art Beschichtung die wohl aufgebracht war einfach ab.
Habe nur mit einem Lappen ohne Putzmittel o. Ä. gearbeitet.
Ist das ein Fall für die Garantie?
Hat DAS Auswirkungen auf die Haltbar.-/Bedienbarkeit?
Kann man diesen "Schutzfilm" selbst wieder aufbringen - wenn ja - wie?
Oder ist DAS alles halb so wild u. stört in keiner Weise die Funktionen des Handys?
Dank im Voraus
Larrysolo

Wolle
22.08.2006, 14:33
Da die Tastatur ja aus einer Edelstahlplatte besteht sollte dies eigentlich keine Auswirkungen haben. Allerdings habe ich so etwas nicht auf meiner Tastatur gehabt. Habe sie schon öfters mit Fettlösenden Reinigern sauber gemacht, da sich an den Gummirändern, vor allem bei warmen Wetter, immer die Schweiß und Dreckrückstände von den Fingern sammeln.

Zur Sicherheit mal bei BenQ anfragen, vielleicht hast ja irgend so ein Vorserien-Modell erwischt. Dann sollte dies eigentlich auch problemlos getauscht werden.

Ben-Kju
29.08.2006, 09:12
Oh wie schön - also im Sinne, dass ich nicht der einzige bin !

Habe auch gerade rechts oben bei der roten Hörertaste und rechts unten bei der "#" EBENFALLS ABLÖSUNGEN entdeckt. Zuerst war ich am überlegen, ob ich vergessen hatte eine superfeine Schutzfolie abzuziehen, aber dann erkannte ich, dass sich da was ablöst. EINE SAUEREI, wenn Ihr mich fragt. Ich habe noch nicht mal mit Lösungsmitteln etc. gearbeitet. Echt Schade, dass ist natürlich ein ganz großes Minus für das als hochwertigst verarbeitet angepriesene EF81....

Habe schon ein Austauschgerät bekommen, aber selbst wenn die wieder austauschen sollten.... so langsam muss doch mal echte Serienreife vorherrschen bzw. wann blättert dann wieder die Schutzschicht ab...?

bu6
29.08.2006, 10:24
ein passender thread (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=12160) dazu ..

Edit by Fetz: Habe die Threads entspr. zusammengeführt ;)

JaneM
06.09.2006, 10:21
Also Ablösungen an der Tastatur hatte ich zum Glück noch nicht, aber ich frage mich - wie lange hält die Gummiumrandung? 2 Jahre oder mehr sollte doch so ein Gerät bei normaler Nutzung ohne Ablösefaktoren überstehen.....und bei dem Preis.....aber ich denke mit Wärme Kälte wird wohl auch dieser Gummi porös....mhhhh

Wolle
06.09.2006, 16:40
also in der Industrie - also bei schwerem Einsatz bei Wind und Wetter - gelten Gummiteile bis zu 6 Jahre als unbedenklich. Demzufolge sollten also die Gummiränder locker bei 2 Jahren mithalten können, sie sind ja auch nicht unbedingt großer mechanischer Belastungen ausgesetzt die den Alterungsprozess beschleunigen würden.

bu6
06.09.2006, 17:49
also in der Industrie - also bei schwerem Einsatz bei Wind und Wetter - gelten Gummiteile bis zu 6 Jahre als unbedenklich. Demzufolge sollten also die Gummiränder locker bei 2 Jahren mithalten können, sie sind ja auch nicht unbedingt großer mechanischer Belastungen ausgesetzt die den Alterungsprozess beschleunigen würden.
würde ich schon sagen .. schweiss.

im industrieeinsatz gilt die zeit, bis der gummi nicht mehr elastisch ist. telefone sollten auch noch ansehnlich ausschauen.

bei 90% der gebrauchen sx1 ist der gummi a) unansehnlich und b) mürbe.
vom industriestandpunkt gibt es keinen grund zur beanstandung - er wird sicher noch 6 jahre die ober- mit der unterschale zusammenhalten.
vom ästhetischen standpunkt sind sie nach 2 jahren benutzung "aufgebraucht".

View Full Version: EF81 Tastatur Verfärbung / Hotline Highlights