PDA

Fachbegriffe-Lexikon geht an den Start

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Fachbegriffe-Lexikon geht an den Start

Keyser Soze
15.05.2006, 22:55
Heute ist eine weiterer neuer und innovater Dienst bei Modopo online gegangen:
Das Handy-Fachbegriffe-Lexikon (http://forum.modopo.com/glossary.php), in dem ihr ab sofort alle Begriffe zum Thema "Handy", "Patches", "Flashen" usw. eintragen könnt.
Die dort eingetragenen Begriffe werden dann automatisch in allen Beiträgen hervorgehoben und verlinkt und mit einem kleinen Fragezeichen versehen. Das dürfte vor allem den Neuligen hier im Forum den Einstieg sehr erleichtern, wenn es beispielsweise um Begriffe wie Firmware, Patch, Winswup, FFSinit oder GPRS geht.

Ihr seid jetzt allerdings dazu aufgerufen, das Fachbgegriffe-Lexikon mit Leben zu füllen. Ihr könnt gerne einen neuen Eintrag erstellen und wir schauen dann drüber und wenn wir ihn für "gut" befinden, werden wir ihn freischalten.

Aber bitte tragt dort nur Begriffe ein, die auch wirklich relevant sind und nicht zu triviale Begriffe wie "Handy" oder "BenQ-Siemens", denn sonst wird bald jedes zweite Wort im Forum mit einem Highlighting versehen ;)

manitougs
15.05.2006, 23:08
Hey, feine Sache. :up:

Gleich 2 Fragen dazu:
:: Hast Du den Link schon wo eingebaut (ausser in diesem Thread)?
:: Wenn ich deinem Link folge, werden keine Einträge aufgelistet. Erst, wenn ich z.B. nach GPRS suche. Soll das so sein?

hilmi01
15.05.2006, 23:10
Tolle Sache - aber wo kann man die Sprache einstellen (bei mir ist alles auf Englisch)?

BuG
15.05.2006, 23:11
Ich fänd es auch nützlicher, wenn man die Beschreibung gleich in dem Tooltip sehen würde, ohne zusätzlichen Klick. Machbar?

Keyser Soze
15.05.2006, 23:23
Ist sicherlich vieles der erwähnten Dinge machbar, wenn ich Zeit dazu finde.
Das mit dem direkten Einblenden der BEschreibung finde ich nicht so gut, weil die Beschreibungen dafür wahrscheinlich viel zu lange werden und dann zu große Tooltips.
Die Sprache existiert bisher nur auf Englisch. Sobald ich es übersetzt habe, erscheint automatisch bei euch die deutsche Sprache.

Moderatoren können übrigens auch beim Freischalten der Einträgen mitwirken (und auch gerne selber Einträge verfassen) ;)

testbug
15.05.2006, 23:23
kann man das auch ausschalten?
nich, das ich das doof finde, nur ich persönlich brauch es nich! ;)

aber sehr nette idee!! :)

BuG
15.05.2006, 23:28
Das mit dem direkten Einblenden der BEschreibung finde ich nicht so gut, weil die Beschreibungen dafür wahrscheinlich viel zu lange werden und dann zu große Tooltips.Dann würde ich aber vorschlagen, die Tooltips komplett zu kicken. Dass man klicken muss, ist dann ja eindeutig. Ach ja, wenn's im neuen Fenster aufgehen würde, wäre es sicher auch nicht verkehrt. ;)

Aber wieso "zu große Tooltips"? Ab wann sind die denn zu groß? Die Aufmerksamkeit liegt ja eh drauf, also werden sie IMHO nie zu groß. :-k

Keyser Soze
15.05.2006, 23:33
Naja man kann in den Beschreibungstexten auch Bilder o.ä. einfügen, das kann schon länger werden, wenn sich jemand Mühe gibt.
Abschalten kann man es noch nicht auf Userebene. Würde ich das global abschalten, verlöre das ganze seinen Sinn.
Man kann die Begriffe übrigens als Liste anzeigen, wenn man auf der Hauptseite auf die Kategorie "Handy-Fachbegriffe" klickt.

BuG
15.05.2006, 23:39
Hm, Firmware ist schon online, wird aber im ersten Beitrag nicht hervorgehoben, in diesem hier schon. :-k

Keyser Soze
15.05.2006, 23:44
Liegt wohl am Komma ;)

u_v_m
16.05.2006, 00:10
Man kann die Begriffe übrigens als Liste anzeigen, wenn man auf der Hauptseite auf die Kategorie "Handy-Fachbegriffe" klickt.

Ich glaub ich bin blind, kanns nicht finden:cry:

benj9
16.05.2006, 10:58
Liegt wohl am Komma ;)

Tests: GPRS ... GPRS, ..... GPRS-Telefon ....

eigentlich wäre es ganz sinnvoll, wenn das Immer hervorgehoben wird.

Funzt ja bei sowas wie ver****t auch :)

Keyser Soze
16.05.2006, 11:00
Das wird in Kürze möglich sein mit , . "" usw. außenrum :up:
Nur ein wenig Geduld. Deutsche Sprache ist ja nun immerhin schon verfügbar und die Startseite intuitiver gestaltet mit Links.

u_v_m
16.05.2006, 17:01
Ein neuer Tag, neues Glück, habs jetzt gefunden, war unter "Nützliche Links".:lol:

&y, funst ja super

boTi
16.05.2006, 22:56
Klasse Sache!
Habs persönlich zwar noch net so vermisst aber für Einsteiger ist es auf jeden Fall ne tolle Idee...und bei den Neuregistrierungen die wir hier haben...;) Außerdem hat das nicht jedes Forum...:lol:

Bin raus, boTi

Keyser Soze
05.06.2006, 18:40
Ich habe das Highlighting der Lexikon-Begriffe in Foren-Beiträgen bis auf weiteres erstmal deaktiviert, weil es Problem damit gab, dass in den Patchforen im Code auch Begriffe hervorgehoben wurden.
Solange es keine Möglichkeit gibt, das Highlighting in einzelnen Foren zu deaktivieren, wird es nun erstmal komplett deaktiviert bleiben.

Das Handylexikon an sich exisitiert aber weiter.

Unregistred
06.06.2006, 17:59
mal ne Frage,....
man schreibt einen Begriff der im Lexikon vorkommt und verlinkt diesen, dannach kommt das Skript und verlinkt diesen nochmal mit dem Lexikoneinträg,..........was würde da passieren:D

Keyser Soze
07.07.2006, 23:02
Es wird nun auch angezeigt, wer die Einträge im Lexikon erstellt hat.

Bommel
11.07.2006, 21:04
Also, ich habe gerade eben beschlossen, dieses Lexikon aktiv mit aufzubauen.

Ist ne tolle Sache, besonders für alle Newbies hier (bin eigentlich selber noch einer)...

Allerdings hab ich ne Frage: Dürfen auch Textformulierungen Dritter benutzt werden oder muss es eigenständig verfasst sein? Eigentlich blöde Frage, denn mit Quellenangabe dürfte dies hier doch kein Problem sein?

Gruß Bommel

hilmi01
12.07.2006, 09:04
Lies Dir einfach mal das (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht) durch. Kurzzusammenfassung: Die Verwertung eines Werkes ist ohne Zustimmung des Urhebers nicht gestattet.

Bommel
13.07.2006, 00:01
...Die Verwertung eines Werkes ist ohne Zustimmung des Urhebers nicht gestattet.

Mmmh, das stimmt mich aber schon nachdenklich, zumal ich jetzt auch in einen Konflikt gerate... Ich darf also aus einem Lexikon die Definition eines Begriffes nicht zur Darstellung oder Gegendarstellung einer Meinung verwenden ohne vorher den Urheber dieser Definition oder des Lexikas um Erlaubnis gefragt zu haben. :-?

Wie soll ich das bitte später meiner Tochter verklären, wenn sie sich auf einen Aufsatz zu einem Thema für die Schule vorbereiten soll. Denn genau hierum geht es doch auch -> die Quellenangabe. Das Recht sieht vor das bei auszugsweiser Verwendung grundsätzlich die Herkunft als Quelle anzugeben ist. Oder irre ich mich da :-k

Im übrigen ist dein Link goldwert, ein Danke an dich Hilmi01. Die Wikipedia hats in sich. Ich hab unheimlich Nachholbedarf in Sachen Internet... :roll:

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Fachbegriffe-Lexikon geht an den Start