ich bin Vodafone-Kunde und habe ein T-Mobile-gebrandetes S65 ergattert... was mir aber noch Probleme bereitet:
Ich dachte eigentlich, ich hätte die Software de-branded, indem ich das Flexmem des ungebrandeten S65 installiert habe - so weit so gut.
In meinem Menü Datenverbindungen -> Daten-Service sind aber immer noch T-Mobile-GPRS und -Internet-Einstellungen, die nicht veränderbar sind (ich kann sie mir nur anzeigen lassen) und der Browser greift sich natürlich genau diese um online zu gehen.
Weiss jemand, in welcher Datei diese Einstellung vorliegen, wie ich das runterwerfen kann?
Verzweifelter Grusz... _jens_
kasp
19.09.2004, 15:45
hast schon mit OTA probiert?
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=812
el mare
19.09.2004, 16:04
Hallöle
ich hab in meim t-mobile entbrandeten s65 unter daten-service 3 profile
T-Mobile WAP
T-Mobile MMS
T-Mobile WAP
das 2. T-Mobile WAP kann man ändern, die andern beiden nicht
vielleicht kann man da das vodafone zeugs einstellen...
doc_han
19.09.2004, 16:24
waer ja auch sehr eigenartig, wenn man handy so leicht entbranden koennte oder???
jgaedeke
19.09.2004, 22:50
OTA wäre eine Möglichkeit, aber auch das wäre glaube ich zu einfach... weiss jemand wo es S65-Mappings und EEPROM-Tool gibt (ausser auf russischen Seiten)?
Das wäre ja wohl die letzte Möglichkeit wo das Branding noch versteckt sein könnte.
doc_han
19.09.2004, 23:06
hab gehoert, dass es solche tools NOCH nicht gibt, angeblich kommen die erst wenn die komplette 65er reihe auf dem markt gekommen ist, aber wozu unlocken, das hat eigentlich eh immer nur kommerzielle ursachen (weil mans dann teurer weiterverkaufen kann)
das einzige was in meinen augen echt gut ist das man mit od die linke displaytaste "befreien" kann , den das ist eine echte einschraenkung.. aber ansonsten finde ich den rest eigentlich fair (sim lock zb)
ist aber natuerlich meine persoenliche meinung
Gizzmo
20.09.2004, 09:46
Mhh... als ich mit OD die gesperrten Bereiche freigeschaltet hatte, ist mir irgendwo eine Datei aufgefallen, in denen bestimmte Profile standen.
Evtl. kann man es darüber ändern / löschen.
jgaedeke
20.09.2004, 11:02
Hmm... dann muss ich wohl noch warten. Teuer verkaufen will ich nichts, ich will nur per GPRS auf das Vodafone-WAP-Portal oder ein beliebiges anderes kommen. Aber da das T-Mobile-Portal "eingebrandet" ist, versucht er dies zu finden, was Vodafone natürlich nicht ermöglicht, und da das nicht klappt, baut er eine CSD-Verbindung auf. Das kann's ja nicht sein.
@Gizzmo
Ein Hofheimer! Grusz aus Wiesbaden! :-)
Wo hast Du denn die Datei gesehen? Ich habe mittlerweile das komplette Config-Verzeichnis in allen Varianten überschrieben, im Data-Verzeichnis gibt es unter sys eine Datei, die den Titel "T-Mobile Internet" in sich trägt aber nicht die genauen IPs etc. die er benutzt. Die müssen woanders versteckt sein.
Gizzmo
20.09.2004, 12:25
Na sowas, ein Fast-Nachbar :)
Ich korrigiere mich.
Die Dateien, die ich gefunden habe, waren nicht im Config Ordner, den man mit OD freischalten muss, sondern liegen unter \Data\System\wap
Evtl. reicht es, wenn du diese beiden Dateien editierst. Am besten im Wordpad, mit dem Notepad könnte es zu Problemen wegen Zeilenumbrüchen kommen.
Vielleicht gibt es dort eine art Read Only Setting.
Kekz
26.09.2004, 18:44
Wollte mal nachfragen, ob das ändern der Dateien was gebracht hat?
Will die Wap einstellungen bei mir nämlich auch ändern
mfg
Kekz
madmech75
26.09.2004, 23:21
mit wordpad geht bei mir leider nicht!!!
man kann zwar ändern aber nicht speichern...
nur als textdokument....
mfg madmech75 :?:
Sascha
26.09.2004, 23:31
wie sieht es mit dieser software aus: http://www.ultraedit.com
UltraEdit32
Kekz
27.09.2004, 08:12
Im Wap Verzeichnis habe ich 2 Dateien, einmal die core.pd und einmal die profile.de.
Wenn ich die Dateien auf dem Rechner habe, kann ich die mit dem Windows Editor bearbeiten und auch wieder als .pd speichern.
Reicht es, wenn ich die Profile in der profile.pd ändere oder muß in der core.pd auch etwas ändern.
Hab da folgende Zeile gefunden:
000042:T:profile-lock-simlock-dependent=0
Das heißt doch, das Profile lock vom Simlock abhängig ist.
Jetzt stellt sich nur die Frage:
Ist 0 angeschaltet oder ausgeschaltet?
BTW: wie ist das eigentlich, wenn man den Data Ordner einer ungebrandeten S65 verwendet?
mfg
Kekz
Maddogar
27.09.2004, 13:05
Solltet ihr jetzt anfangen darüber zu diskutieren wie ihr das handy soweit manipulieren könnt das ihr den simlock freikriegt empfehle ich euch das per pn zu machen, denn öffentlich hier über gesetzwidrige Dinge zu reden ist sicher nicht im sinne der Moderatoren und des Administrators.
Kekz
27.09.2004, 13:54
So war das gar nicht gemeint. Mein S65 hat keinen Simlock - haben den nicht nur Prepaid Handys??
Will nur das ich das Wap so einstellen kann wie ich will - also auf meinen Provider - und nicht wie von T-Mobile (fest) eingestellt auf deren Seite.
Kekz
27.09.2004, 22:23
Hab eben bei mir die profile.pd geändert und das erste Profil in den Profilen vom Browser ist jetzt änderbar.
Hab allerdings noch nichts gefunden, wo die Profile der Datenverbindungen stehen.
Und www.t-zones.de startet immer noch als erstes :cry:
Hat noch jemand ne Idee :?:
Descero
30.09.2004, 10:39
was hast du denn da geändert?
ich habe dort noch ein vodafone profil drin stehen das ich gerne löschen würde. hab leider keine ahnung was ich da amchen muss.
Kekz
30.09.2004, 12:36
Hab einfach den ersten Einrag, wie meinen selbst erstellten darunter abgeändert. Und schon konnte ich den auch am Handy bearbeiten.
Hab aber zur Sicherheit die originale profile.pd in profile.pd.original auf dem Handy umbenannt und erstmal draufgelassen.
Bei mir lief es gut, man sollte nur nicht mit dem Editor von Windows arbeiten, da der irgendwie ein Problem mit den Zeilenumbrüchen hat.
Descero
30.09.2004, 12:58
den win editor nutz ich eh nicht :lol:
hmm, hast du den kompletten eintrag gelöscht?
sorry, für die dummen fragen, ich beschäftige mich erst seit gestern damit. :wink:
Kekz
30.09.2004, 13:14
Hab ihn mit den Daten vom selbsterstellten Eintrag überschrieben(der mit dem Du die Verbindung herstellst).
Mußt aber drauf achten, daß die Nummern vorne noch stimmen. Das ist die Länge der Zeile bis zum Umbruch.
Im Handy-Menü selber kannst Du den Eintrag dann löschen
Descero
30.09.2004, 13:17
danke.
das mit der anzahl der zeichen am anfang der zeile hab ich schon gelesen. trotzdem danke für den hinweis. :)
dann werde ich das mal versuchen.
bratwurst
31.10.2004, 15:35
Moin,
man kann soweit ich biher weiß die tmobile Profile nicht löschen. Aber auf der Vodafone Site gibt es wenn man sich unter My vodafone einloggt eine Anweisung für das M65 Step by step, damit hat es bei mir gefunzt(S65 gibts nicht, ist aber ähnlich):
Mobiltelefon: Siemens M65 (Vodafone live! / GPRS)
Wenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon vertraut sind, können Sie Vodafone live! (GPRS) mit folgenden Parametern einrichten: Menü: Vodafone live! bzw. Surf und Fun / Internet / Profile
Profilname: VFD2 GPRS
IP-Adresse: 139.007.029.001
Port: 9201
Protokoll: WAP/WSP
Startseite: http://live.vodafone.com
GPRS-Ablaufzeit: 2 Minuten
Menü: Einstellungen / Verbindung / Daten-Service
APN: wap.vodafone.de
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Wenn Sie etwas mehr Hilfe wünschen, folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Drücken Sie den Joystick, um das Menü zu starten.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Einstellungen" (Werkzeug-Symbol). Drücken Sie den Joystick.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Verbindung". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Daten-Service". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick zu einem noch nicht verwendeten Eintrag (z. B. "<Leer> 6"). Drücken Sie die linke Display-Taste ("Umben.").
Löschen Sie die nicht erforderlichen Zeichen, indem Sie die linke Display-Taste gedrückt halten. Geben Sie VFD2 GPRS ein.
Tipps:
Um zwischen Groß- und Kleinschreibung zu wechseln oder "T9" auszuschalten, drücken Sie die Taste "#" so oft, bis der gewünschte Modus angezeigt wird.
Um ein Leerzeichen einzugeben, drücke Sie einmal die Taste "1".
Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Sichern").
Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Optionen").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Ändern". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Folgende Warnmeldung wird angezeigt: "Veränd. könn. Anwendung beeinflussen. Fortsetzen?" Drücken Sie zur Bestätigung die linke Display-Taste ("Ja").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "GPRS-Daten". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Ändern").
Geben Sie unter "APN" wap.vodafone.de ein. Drücken Sie anschließend die rechte Display-Taste ("Sichern").
Tipp: Um einen Punkt einzugeben, drücken Sie einmal die Taste "0".
Vergewissern Sie sich, dass GPRS-Daten aktiviert ist (Häkchen gesetzt). Falls nicht, drücken Sie die linke Display-Taste ("Ein").
Halten Sie die Auflegen-Taste gedrückt, um zur Ausgangs-Anzeige zurückzukehren.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Vodafone live!" bzw. "Surf & Fun". Drücken Sie den Joystick.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Vodafone live!" bzw. zu "Startseite".
Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl"). Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Optionen").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Einstellungen". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Profile". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick zu einem nicht verwendeten Profil (z. B. "<Leer> 4"). Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Optionen").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Ändern". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Geben Sie als Profilnamen VFD2 GPRS ein.
Tipps:
Um zwischen Groß- und Kleinschreibung zu wechseln oder "T9" auszuschalten, drücken Sie die Taste "#" so oft, bis der gewünschte Modus angezeigt wird.
Um ein Leerzeichen einzugeben, drücken Sie einmal die Taste "1".
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Startseite:". Geben Sie http://live.vodafone.com ein.
Tipps:
Um einen Doppelpunkt bzw. einen Schrägstrich einzugeben, drücken Sie kurz die Taste "*", blättern Sie mit dem Joystick zum Doppelpunkt bzw. zum Schrägstrich. Drücken Sie die rechte Display-Taste ("OK").
Um einen Punkt einzugeben, drücken Sie einmal die Taste "0".
Blättern Sie mit dem Joystick zu "IP-Adresse". Geben Sie als IP-Adresse 139.007.029.001 ein.
Tipp: Blättern Sie mit dem Joystick nach rechts, um weitere Ziffern einzugeben.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Port". Geben Sie 9201 (in der Regeln voreingestellt) ein.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "GPRS-Ablaufzeit". Geben Sie 2 ein.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Verbindungsprofil". Drücken Sie den Joystick.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "VFD2 GPRS". Drücken Sie den Joystick
Blättern Sie mit dem Joystick zum so eben angelegten Profil "VFD2 GPRS". Drücken Sie den Joystick. Warten Sie, bis das gewählte Profil aktiviert ist.
Halten Sie die Auflegen-Taste gedrückt, um zur Ausgangsanzeige zurückzukehren und die Konfiguration abzuschließen.
Um eine Verbindung zu Vodafone live! herzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Menü"), um das Menü zu starten.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Vodafone live!" bzw. "Surf & Fun". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick "Vodafone live". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Mobiltelefon: Siemens M65 (Vodafone live! / CSD)
Wenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon vertraut sind, können Sie Vodafone live! (CSD) mit folgenden Parametern einrichten: Menü: Einstellungen / Verbindung/ Daten-Service
Profilname: VFD2 WAP CSD
Verbindungstyp: ISDN
Einwahlnummer: +491722290100
Menü: Vodafone live! bzw. Surf & Fun / Internet / Profile
Homepage: http://vodafone-wap.de
Protokoll: WAP/WSP
IP-Adresse: 139.007.029.001
CSD-Ablaufzeit: 120 Sekunden
Port Nummer: 9201
Verbindungsabfrage Aus
Wenn Sie etwas mehr Hilfe wünschen, folgen Sie einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Einstellungen" (Werkzeug-Symbol). Drücken Sie den Joystick.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Verbindung". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Daten-Service". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick zu einem noch nicht verwendeten Eintrag (z. B. "<Leer> 7"). Drücken Sie die linke Display-Taste ("Umben.").
Löschen Sie die nicht erforderlichen Zeichen, indem Sie die linke Display-Taste gedrückt halten. Geben Sie VFD2 WAP CSD ein.
Tipps:
Um eine Ziffer einzugeben, halten Sie die entsprechende Taste gedrückt.
Folgende Warnmeldung wird angezeigt: "Veränd. könn. Anwendung beeinflussen. Fortsetzen?" Drücken Sie zur Bestätigung die linke Display-Taste ("Ja").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "CSD-Daten". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Ändern").
Geben Sie als Einwahlnummer +491722290100 ein.
Tipp: Um "+" einzugeben, halten Sie die Taste "0" gedrückt.
Blättern Sie mit dem Joystick zu Verbindungstyp. Drücken Sie die linke Display-Taste ("Ändern"). Wählen Sie "ISDN" aus.
Drücken Sie anschließend die rechte Display-Taste ("Sichern"), um die Eingaben zu speichern.
Vergewissern Sie sich, dass GPRS-Daten nicht aktiviert ist (Häkchen nicht gesetzt). Falls nicht, drücken Sie die linke Display-Taste ("Aus").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Vodafone live!" bzw. "Surf & Fun". Drücken Sie die den Joystick.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Vodafone live!" bzw. "Internet". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Einstellungen". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Profile". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick zu einem nicht verwendeten Profil (z. B. "<Leer> 5"). Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Optionen").
Geben Sie als Profilnamen VFD2 WAP CSD ein.
Tipps:
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Startseite:". Geben Sie http://live.vodafone.com ein.
Tipps:
Um einen Doppelpunkt bzw. einen Schrägstrich einzugeben, drücken Sie kurz die Taste "*", blättern Sie mit dem Joystick zum Doppelpunkt bzw. zum Schrägstrich. Drücken Sie die rechte Display-Taste ("OK").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "IP-Adresse". Geben Sie die IP-Adresse 139.007.029.001 ein.
Tipp: Blättern Sie mit dem Joystick nach rechts, um weitere Ziffern einzugeben.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Port". Geben Sie 9201 ein.
Tipp: In der Regel ist 9201 bereits voreingestellt.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "CSD-Ablaufzeit". Geben Sie 120 ein.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Verbindungsprofil". Drücken Sie den Joystick.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "VFD2 WAP CSD". Drücken Sie den Joystick.
Blättern Sie mit dem Joystick zum so eben angelegten Profil "VFD2 WAP CSD". Drücken Sie den Joystick. Warten Sie, bis das gewählte Profil aktiviert ist.
Beenden Sie die Konfiguration und kehren Sie zur Ausgangs-Anzeige zurück, indem Sie die rote Auflegen-Taste drücken.
Um eine Verbindung zum Vodafone live!-Portal herzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Vodafone live!" bzw. "Surf & Fun". Drücken Sie den Joystick.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Vodafone live!". Drücken Sie den Joystick.
Mobiltelefon: Siemens M65 (MMS)
Wenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon vertraut sind, können Sie Vodafone-MMS mit folgenden Parametern einrichten:
Wenn Sie etwas mehr Hilfe wünschen, folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Blättern Sie mit dem Joystick zu einem nicht verwendeten Eintrag (z. B. "<Leer> 5). Drücken Sie die linke Display-Taste ("Umben.").
Löschen Sie die nicht erforderlichen Zeichen, indem Sie die linke Display-Taste gedrückt halten. Geben Sie VFD2 MMS ein. Drücken Sie anschließend die rechte Display-Taste ("Sichern").
Tipps:
Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Optionen"). Blättern Sie mit dem Joystick zu "Ändern".
Drücken Sie die rechte Diplay-Taste ("Auswahl").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "GPRS-Daten". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Ändern").
Geben Sie unter "APN" event.vodafone.de ein. Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Sichern").
Tipp: Um einen Punkt einzugeben, drücken Sie einmal die Taste "0".
Vergewissern Sie sich, dass die GPRS-Daten aktiviert sind (Häkchen gesetzt). Falls nicht, drücken Sie die linke Display-Taste ("Ein").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Nachrichten" (Briefumschlag-Symbol). Drücken Sie den Joystick.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "MMS-Einstell.". Drücken Sie die rechte Display-Taste ("Auswahl").
Drücken Sie die linke Display-Taste ("Ändern").
Blättern Sie mit dem Joystick zu VDF2 MMS. Drücken Sie die linke Display-Taste ("Ändern").
Blättern Sie mit dem Joystick zu "CSD/GPRS-Profil:". Drücken Sie die linke Display-Taste "Ändern".
Blättern Sie mit dem Joystick zu "VFD2 MMS". Drücken Sie die rechte Display-Taste "Auswahl".
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Relaysrv.-URL:" .
Geben Sie http://139.7.24.1/servlets/mms ein.
Tipps:
In der Regel ist http:// schon voreingestellt, so dass Sie lediglich 139.7.24.1/servlets/mms eingeben müssen.
Um einen Schrägstrich einzugeben, drücken Sie 13-mal die Taste "0".
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Gateway-IP:".
Geben Sie die IP-Adresse 139.007.029.017 ein.
Tipp: Die Punkte zwischen den Zifferngruppen werden automatisch eingefügt.
Blättern Sie mit dem Joystick zu "Gateway-Port:".
Geben Sie 9201 ein (in der Regel vorgegeben). Drücken Sie die rechte Display-Taste ("OK").
Drücken Sie die rechte Display-Taste ("OK").
Blättern Sie mit dem Joystick zu VFD2 MMS. Drücken Sie den Joystick. Das gewählte Profil ist aktiviert.
Halten Sie die Auflegen-Taste gedrückt, um zur Ausgangs-Anzeige zurückzukehren und die Konfiguration abzuschließen.
Sie können jetzt MMS-Nachrichten senden und empfangen.