Hallo,
wie stark strahlen Handys wenn man sie am Körper trägt? Der SAR- Wert soll ja nicht so aussagekräftig sein und sagt außerdem nur etwas über die Strahlung beim Telefonieren aus.
Ich möchte mir aber ein Handy mit mp3-player kaufen, und das trägt man ja meistens angeschaltet am Körper (z.B. in der Hosentasche).
Dann gibt es ja noch den connect-Strahlungsfaktor http://www.handywerte.de/
Dieser ensteht so: SAR geteilt durch höchste effektive Sendeleistung.
Ist dies ein zuverlässiger Wert für die Strahlenbelastung eines Handys?
Ich will mir evtl. ein S75 kaufen. Das hat einen SAR-Wert
von 0.48 W/Kg, und der connect Strahlungsfaktor ist mit 2,22 ziemlich niedrig.
Daraus schließe ich, dass das Handy eine gute Sendequalität hat. Stimmt das?
Ich finde, dass man sich ja nicht unnötigt hoher Strahlung aussetzen muss.
P.S.: Auf Antworten wie "Was soll der Quatsch, sterben muss man so oder so" kann ich übrigens gut verzichten.
Keyser Soze
20.05.2006, 11:56
Die Strahlungswerte beim "Nicht-Telefonieren" sind in der Tat vernachlässigbar, solange Netzempfang da ist.
Handys strahlen beim Telefonieren nonstop, ganz ausgeschaltet gar nicht. In Stand-By-Funktion geben sie lediglich ab und zu einen kurzen Impuls ab, um den Kontakt zur nächsten Basisstation zu gewährleisten, diesen mit voller Leistung. Die unscheinbaren DECT-Basisstationen, die in sehr vielen Haushalten zu finden sind, und das ist ihr besonderes Problem, strahlen jedoch nonstop, Tag und Nacht, volle Leistung, bis 300 Meter weit, solange der Netzstecker in der Steckdose steckt, auch wenn gar nicht telefoniert wird.
Also kurz zusammengefasst:
Handys im Stand-By-Modus beim MP3-Hören: Kein relevantes Strahlenproblem (im Vergleich zu einem Telefonat)
DECT-Schnurlostelefone im Stand-By-Modus: Riesen-Problem!
Eine Übersicht über die Strahlungswerte der meisten Siemens-Handys gibt es übrigens hier: http://www.modopo.com/SAR-Werte.1483.0.html
pendulin
20.05.2006, 12:29
(...) Die unscheinbaren DECT-Basisstationen, die in sehr vielen Haushalten zu finden sind, und das ist ihr besonderes Problem, strahlen jedoch nonstop, Tag und Nacht, volle Leistung, bis 300 Meter weit, (...)
Also kurz zusammengefasst:
(...)
DECT-Schnurlostelefone im Stand-By-Modus: Riesen-Problem!
Das ist sehr übertreieben! Eine DECT-Basis sendet mit maximal 10mW pro Mobilteil, das ist dann zehn bis zwanzig mal schwächer als ein Handy! Nicht zu vergessen, dass die Mobilfunkantennen ebenfalls dauernd senden, und die gehen dann auch aufs Konto Handy.
BTW, die grösste Strahlenbelastung geht nach wie vor von Radio und Fernsehen aus...
Keyser Soze
20.05.2006, 13:44
Das ist sehr übertreieben! Eine DECT-Basis sendet mit maximal 10mW pro Mobilteil, das ist dann zehn bis zwanzig mal schwächer als ein Handy! Ja, aber eben 24 Stunden rund um die Uhr. Ein wirkliches Problem ist es aber nur, wenn die Basisstation direkt neben dem Bett oder der Couch steht, wo man sich sehr oft aufhält.
Ich gehöre auch nicht zu den Strahlen-Fanatikern, wollte es nur mal erwähnen.
spacedweller
20.05.2006, 21:15
[...] solange der Netzstecker in der Steckdose steckt, auch wenn gar nicht telefoniert wird.
Meinst du Netzstecker für den Strom oder den für den Anschluss ans Netz?
hilmi01
20.05.2006, 21:29
Es ist der Netzstecker für den Strom gemeint. Nur dann ist die DECT-Basisstation in Betrieb.
spacedweller
22.05.2006, 14:52
Die Strahlungswerte beim "Nicht-Telefonieren" sind in der Tat vernachlässigbar, solange Netzempfang da ist.
Handys strahlen beim Telefonieren nonstop, ganz ausgeschaltet gar nicht. In Stand-By-Funktion geben sie lediglich ab und zu einen kurzen Impuls ab, um den Kontakt zur nächsten Basisstation zu gewährleistenhttp://www.modopo.com/SAR-Werte.1483.0.html
Heißt das Handys strahlen im Stand-By Modus nur bei diesem kurzen Impuls und sonst nicht (oder nur ganz minimal)?
Wäre ja logisch, da in Stand-By keine Daten übertragen werden.
benj9
22.05.2006, 15:05
Sonst nicht. Du kannst das sehr einfach ausprobieren, in dem du dein Telefon neben einen Computer-Lautsprecher legst. Immer, wenn es hörbar knattert, hat das Handy Netz-Kontakt (bei Röhrenmonitoren flackert es dann, bei den neuen TFT-Monis nicht mehr). Passiert auch zzwischendurch, wenn z.B. ein Kollege im Büro ne SMS kriegt, dann scheint das Handy auch kurz mitzuverhandeln.