PDA

Handyauswahl beim Erstellen neuer Threads

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Handyauswahl beim Erstellen neuer Threads

Keyser Soze
21.05.2006, 00:33
Beim Erstellen neuer Threads in einigen Unterforen könnt ihr nun dem Thread-Titel auch einen Handy-Namen zuordnen.
Die Threadliste kann in diesen Foren auch nach dem Handynamen sortiert bzw. gefiltert werden.

Damit das auch in Zukunft zuverlässig funktioniert, müsst ihr aber mithelfen und in Zukunft bei neuen Threads auch immer den Handy-Namen angeben, um den es geht in dem jeweiligen Thread. Und wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr mal schauen, ob ihr in den beiden Foren noch alte Beiträge verfasst habt, in denen noch kein Handy zugeordnet ist und es dort über die "bearbeiten"-Funktion nachholen.

Sollte sich diese Handy-Klassifizierung in den beiden Foren bewähren, werden wir sie auf weitere Foren (Softwareforum/Hardwareforum) ausdehnen.

-=[LCW]=-ExXtReMe
21.05.2006, 00:36
Ich muss sagen, irgendwie gefällt mir das. :mrgreen: Wegen mir kann das auf alle Foren erweitert werden.

BuG
21.05.2006, 00:52
Wenn man z.B. nach S68 filtert, scheinen Beiträge nicht zu erscheinen, denen kein Handy zugeordnet ist (also quasi Beiträge, die für alle Handies gelten). Vielleicht kann man das noch ändern.

Fetz Braun
21.05.2006, 08:32
Wie schon im Chat erwähnt, sollte von den Anzeige Eigenschaften zumindest die Auswahlbox "Handy" oben sein (so wie im Beispiel vBulletin-Forum). Da unten geht das für nicht so ganz erfahrene User unter.

Ansonsten ist das ne feine Sache ;)

Keyser Soze
24.05.2006, 11:08
Die Handy-Auswahlbox wird bald oben erscheinen.
Außerdem kann nun auch im Hardwareforum und Softwareforum das Handy beim Erstellen neuer Threads ausgewählt werden. Das gilt aber nur für die Oberkategorien "Software" und "Hardware"! Wenn es dort für ein Handy ein eigenes Unterforum gibt (wie bspw. beim S65 oder SXG75), dann schreibt es bitte auch weiterhin dort hinein, wenn es diese Handys betrifft.
Für Handys, die kein eigenes Unterforum besitzen, wählt bitte beim erstellen neuer Threads immer das Handy in der Thread-Überschrift aus.

Wir (=die Moderatoren) müssen nun erstmal schauen, dass wird den ganzen alten Threads, für die es keine Handy-Unterkategorien gibt, jeweils einem bestimmten Handy zuordnen. Und ich sag's mal so: "das riecht nach reichlich Arbeit"... :roll: ;)

benj9
24.05.2006, 12:47
Ich möchte anregen, dass zusätzlich noch die etwas allgemeineren Tags "x65" und "x75" bereitgestellt werden, da viele Themen sich mit allgemeinen Fragen jeweils zu einer der beiden Kategorisierungen befassen.

Keyser Soze
24.05.2006, 13:28
Das ist das altbekannte Problem, das man nie komplett in den Griff bekommen wird. Ich würde vorschlagen, diese Threads einfach ohne Klassifizierung zu belassen und "x75" in den Threadtitel zu schreiben (wie bisher auch meistens).

hilmi01
24.05.2006, 13:34
Warum dehnst Du das neue Feature nicht gleich auf das ganze Forum aus? Dadurch würden (auch) die Listen "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" übersichtlicher.

benj9
24.05.2006, 13:34
@&y: Ja, okay, habe nur eben mal im M65-Hardware-Thread geschaut, und würde mal grob schätzen, dass mehr als die Hälfte der Threads dort allgemeine x65-Fragen sind. Aber halt auch meistens recht unwichtige, die wir nicht weiter klassifizieren müssen :)

Keyser Soze
24.05.2006, 14:43
Aber halt auch meistens recht unwichtige, die wir nicht weiter klassifizieren müssen :) Eben drum. ;)
Mit der neuen Methode haben wir nun den Riesen-Vorteil, dass man wirklich alle Handys klassifizieren kann, ohne für jedes Handy in jedem Forum noch ein neues Unterforum eröffnen zu müssen. Das wiegt in meinen Augen stärker als der Nachteil, dass man die sehr "ähnlichen" Handys nicht mehr gruppieren kann. Da mit der neuen Einteilung dann ja eh alle Handys in einem einzigen Forum stehen (bspw. Softwareforum), verliert man da auch nicht den Überblick und liest auch Threads, die nicht explizit für "X65" klassifiziert wurden, sondern für "M65" und "CX65" oder für gar nichts.

Warum dehnst Du das neue Feature nicht gleich auf das ganze Forum aus? Dadurch würden (auch) die Listen "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" übersichtlicher. Laaangsam. Immer einen Schritt nach dem anderen ;) Wir sind nun immerhin schon mal soweit, dass in den Oberkategorien Software, Hardware, MobDatKomm, Limited Editions und Allgemeines die Handynamen angegeben werden können.
Nun sollten wir uns erstmal vorrangig darum kümmern, in diesen Foren auch die alten Threads dort in dieses Raster einzuordnen und dann kann man weiter schauen, ob man einige der Unterforen, wie z.B. "SXG75" auflöst und bei diesen Threads auch noch überall "SXG75" vorne als Klassifizierung vorne dranschreibt.
Aber das Klassifizieren der alten Threads sollte erstmal genug Arbeit sein. :roll: :cool:

hilmi01
24.05.2006, 15:01
Aber das Klassifizieren der alten Threads sollte erstmal genug Arbeit sein.
Schon klar, nur so schaffen wir uns ja wieder neue Arbeit: denn wenn ohnehin feststeht, dass das ganze Forum in Zukunft nach diesem Schema läuft, besteht eigentlich kein Grund, die Funktion nicht schon jetzt überall anzubieten. Andernfalls müssen wir später die heute erstellten Beiträge wieder nacharbeiten. Meiner Meinung nach eine unnötige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Außerdem gewöhnen sich die User an die neue Funktion, je früher sie eingeführt wird.

Kurzum: bin nach wie vor dafür, sofort umzusteigen (falls dies programmiertechnisch vertretbar ist, da kenne ich mich nicht aus).

Keyser Soze
24.05.2006, 15:09
Ja ich werde die Kategorien nach und nach auflösen, habe aber nicht die Zeit, das von jetzt auf gleich zu machen, weil es viel Zeitaufwand ist (wenn gleichzeitig alle Threads eine Handy-Klassifizierung erhalten sollen).

Also bitte habt ein wenig Geduld. ;)

BuG
24.05.2006, 15:12
Eben drum. ;)
Mit der neuen Methode haben wir nun den Riesen-Vorteil, dass man wirklich alle Handys klassifizieren kann, ohne für jedes Handy in jedem Forum noch ein neues Unterforum eröffnen zu müssen. Das wiegt in meinen Augen stärker als der Nachteil, dass man die sehr "ähnlichen" Handys nicht mehr gruppieren kann. Da mit der neuen Einteilung dann ja eh alle Handys in einem einzigen Forum stehen (bspw. Softwareforum), verliert man da auch nicht den Überblick und liest auch Threads, die nicht explizit für "X65" klassifiziert wurden, sondern für "M65" und "CX65" oder für gar nichts.Nun ja, nicht ganz. Deshalb kam von mir ja schon dieser Hinweis:
Wenn man z.B. nach S68 filtert, scheinen Beiträge nicht zu erscheinen, denen kein Handy zugeordnet ist (also quasi Beiträge, die für alle Handies gelten). Vielleicht kann man das noch ändern.

Keyser Soze
24.05.2006, 15:17
@BuG: das ist leider nicht möglich.
Wer die nicht eingeordneten Beiträge lesen will, der soll eben einfach nichts auswählen.

doneld
24.05.2006, 19:47
Hey cool! Tolle innovation! :up:

Keyser Soze
27.05.2006, 17:25
Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, sind im Hardware- und Softwareforum nun die meisten Unterforen aufgelöst und bzgl. eines Handys klassifiziert worden.

Spricht etwas dagegen, die Patchforen auch nach diesem Schema zu gliedern, d.h. ohne Unterforen?

FAT© company
29.05.2006, 14:03
Ich finds gut! Ich hab auch kein Problem damit wenn alles nach diesem Schema aufgebaut ist (damit meine ich auch die Patches). Man hat sich schnell daran gewöhnt (oder heißts gewohnt??:lol:).

Was ich noch gut fände wäre, wenn man die Filtereinstellung speichern könnte, so dass man nicht bei jedem Besuch im Forum erst alles sotieren muss! Z. B. im Softwareforum auf SXG75 einstellen und dann kommt man bei jedem Besuch nur die SXG75 Threads angezeigt!

Aber sonst klasse! Ganz großes Tennis was hier im Forum gespielt wird!;)

Greetz FLo

Keyser Soze
29.05.2006, 14:08
Was ich noch gut fände wäre, wenn man die Filtereinstellung speichern könnte, so dass man nicht bei jedem Besuch im Forum erst alles sotieren muss! Z. B. im Softwareforum auf SXG75 einstellen und dann kommt man bei jedem Besuch nur die SXG75 Threads angezeigt!Dann bekommst du aber die Threads nicht mehr mit, die nicht klassifiziert sind, weil sie alle Handys betreffen.

Ich muss mal schauen, ob es möglich ist, dass bei der Auswahl eines Handys man es auch so einstellen kann, dass dann auch die nicht-klassifizierten Threads mit angezeigt werden, aber da sind einige tiefe Eingriffe ins System notwendig und da fehlt mir momentan die Zeit. Kurzfristig wird das also nichts.

hilmi01
29.05.2006, 15:51
Was ich noch gut fände wäre, wenn man die Filtereinstellung speichern könnte...
Und ich fände es gut, wenn man die Filtereinstellungen überhaupt finden würde.
Hilft mir mal bitte jemand auf die Sprünge - wo/wie filtert man Threads nach Handies?

anzensepp1987
29.05.2006, 15:53
@hilmi
z.B. im Software-Forum ganz oben...;)

hilmi01
29.05.2006, 15:57
Ah, da bin ich sonst nie. Jetzt ist alles klar. Danke.

manitougs
29.05.2006, 20:49
Ich muss mal schauen, ob es möglich ist, dass bei der Auswahl eines Handys man es auch so einstellen kann, dass dann auch die nicht-klassifizierten Threads mit angezeigt werden, aber da sind einige tiefe Eingriffe ins System notwendig und da fehlt mir momentan die Zeit. Kurzfristig wird das also nichts.
Wäre es möglich, dass man nur "nicht klassifizierte" Threads anzeigen lassen kann?
So wäre das Problem auch gelöst und man könnte sich nur Threads anzeigen lassen, die nicht klassifiziert sind.
Z.z. ist es ja leider so, dass (wenn man Threads sucht, die alle Handy betreffen) man diese nur suchen kann, wenn man keine Auswahl trifft. Und da werden alle Threads angezeigt und man sucht sich nen Wolf... :(

manitougs
29.05.2006, 23:07
Spricht etwas dagegen, die Patchforen auch nach diesem Schema zu gliedern, d.h. ohne Unterforen?
Nein. :up: :dafuer:

Keyser Soze
02.06.2006, 13:45
Die Patch-Unterforen wurden nun auch aufgelöst und in einem einzigen Forum zusammengeführt. Dadurch muss nun nicht mehr für jedes neue (patchbare) Handy ein neues Unterforum erstellt werden.

Unregistred
02.06.2006, 17:20
Find ich gut....doch könnte man nich unter "letzter Beitrag" auch den Handytyp anzeigen lassen?
denn wenn Systempatche FW43 dortsteht weiß man nich immer sofort welches Handy gemeint ist

Mfg

hilmi01
03.06.2006, 22:10
Ist es geplant, den Handyfilter auch um Modelle anderer Hersteller zu erweitern?

Keyser Soze
03.06.2006, 22:15
Könnte man ohne weiteres machen. Ich kann gerne auch SonyEricsson-Handys in die Auswahl aufnehmen und diese dann nur im SonyEricsson-Forum anzeigen lassen und bei der Suchfunktion.
Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne das SonyErcisson-Forum ein bißchen beleben und auch dort darüber diskutieren, wenn ihr Probleme damit habt oder es modden wollt. Habe ich nicht im geringsten etwas dagegen :up:
(gilt natürlich analog für Nokia usw. ;))
Es haben ja doch einige hier mittlerweile ein SE-Handy als Zweit- oder Ersthandy (ich habe auch ein halbes Jahr ein K600i gehabt) und ich habe nichts dagegen, wenn in einem BenQ-Siemens-Handyforum auch über andere Modelle diskutiert wird.

EDIT: Ich konnte es mal wieder nicht lassen und bin im SE-Forum gleich zur Tat geschritten :D

Keyser Soze
04.06.2006, 18:16
Find ich gut....doch könnte man nich unter "letzter Beitrag" auch den Handytyp anzeigen lassen?
denn wenn Systempatche FW43 dortsteht weiß man nich immer sofort welches Handy gemeint ist *fixed*

-=[LCW]=-ExXtReMe
12.07.2006, 17:54
Irgendwie hat der Hack nen Fehler.

http://img446.imageshack.us/img446/1777/unbenannt21jo.jpg

Eigentlich hat der Thread garkeinen Präfix und schon garnicht SXG75. :roll:

Keyser Soze
12.07.2006, 21:09
Ja sehr strange... scheint aber nur die Anzeige in den letzten Beiträgen zu sein, die da "spinnt"... ansonsten ist der Thread-Titel OK. Da die anderen Threads in der "Letzer Beitrag"-Spalte alle korrekt angezeigt werden, ist es wohl nicht so schlimm. Woran es liegt, weiß ich auch nicht genau.

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Handyauswahl beim Erstellen neuer Threads