PDA

IMEI - Allgemeine Fragen

View Full Version: IMEI - Allgemeine Fragen

hilmi01
30.05.2006, 22:56
Wer kennt Details zur IMEI? Meine bisherigen Ergebnisse:

XXXXXX - XX - XXXXXX - X

TAC (Type Approval Code): Erscheinungsland (Ziffer 1 & 2)
FAC (Final Assembly Code): Hersteller
SN (Serial Number): Serien-Nummer

Welche Kürzel gibt es für TAC (insb. Ziffer 1 & 2) und FAC?
Ist die SN innerhalb einer Geräteklasse fortlaufend?
Wofür steht die letzte Ziffer (X)?

Keyser Soze
30.05.2006, 23:23
http://de.wikipedia.org/wiki/IMEI

hilmi01
30.05.2006, 23:35
Mein CX65 wurde nach dem 1. April 2004 hergestellt und hat dieses IMEI-Format: 35-XXXX-00-XXXXXX-X
Irgendwie stimmt das nicht mit dem Wikipedia-Eintrag überein.

adfree
31.05.2006, 01:14
http://www.nobbi.com/glossar.htm#imei

Mein SL45:
35xxxxxxxxxxxx3

Mein S65:
35-xxxx-00-05xxxx-8

SXG75:
35xxxx00xx29xx2

Gemeinsamkeiten: 15-stellig

adfree
28.06.2006, 02:22
Hier kann man seine IMEI "Prüfen".
http://www.numberingplans.com/?page=analysis&sub=imeinr

Also das kam bei meinem SL45 raus.
Mobile equipment brand / model Siemens SL45 / U35 / SL42
GSM Implementation Phase 2/2+
IMEI range issued by British Approvals Board of Telecommunications (BABT)
Reporting Body location United Kingdom

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, daß das Weitergeben seiner IMEI an unbekannte Internetadressen auf eigenes Risiko geschieht.

MfG

hilmi01
07.09.2006, 21:31
Was können Dritte eigentlich mit der IMEI meines Handies machen?
Welche Gefahren bestehen für mich konkret?

BuG
07.09.2006, 21:39
Zum Bleistift in ihr geklautes Handy einhacken. Auch sonst sind da sicher jede Menge kriminelle Szenarien denkbar, da die IMEI m.W. immer an den Netzbetreiber mitgesendet wird und auch von den Strafverfolgungsbehörden abgefragt werden kann.

hilmi01
07.09.2006, 21:46
Das Einzige, was die IMEI innerhalb der gleichen Baureihe unterscheidet, ist doch die Seriennummer (siehe oben: SN). Da diese 6-stellig ist, ist dem Missbrauch doch Tür und Tor geöffnet. In eingeklautes Handy muss z.B. nur eine Seriennummer -1 oder +1 zur ursprünglichen eingegeben werden, denn diese Seriennummer wird es ja mit großer Wahrscheinlichkeit geben. Alle anderen Angaben in der IMEI können ja bestehen bleiben. Oder wird die Seriennummer nicht fortlaufend vergeben?

gsmsim
07.09.2006, 22:13
Das ist ganz gut gewesen Deine Auskunft,
wenn Du mit dem Handy eine Fahrkarte buchst, spielt auch diese
Identifizierung mittels IMEI eine Rolle, ausser den anderen vereinbarten
Codes.

Gruß
Benqef81

hilmi01
07.09.2006, 22:24
Naja, da sollte man aber über den Einzelverbindungsnachweis doch relativ einfach darlegen können, dass man selbst keine WAP-Verbindung genutzt hat. Ich sehe noch nicht wirklich die Gefahren.

gsmsim
07.09.2006, 22:43
Du kann aber nicht zur gleichen Zeit auf einer fremden IMEI reiten, mit Deiner
Rufnummer, auf meine Kosten. Da haben die schon ganz gut in den Griff bekommen. Bei Abrechnungsfehlern war das nicht der Grund, sondern die waren rein buchungstechnisch.

hilmi01
07.09.2006, 23:09
Wenn ich mit meinem Handy und meiner SIM-Karte z.B. kostenpflichtige WAP-Dienste in Anspruch nehme, dann zahle logischerweise ich dafür. Wenn jemand anderes seine SIM-Karte in mein Handy einlegt (oder in ein anderes Handy, bei dem die IMEI so maninpuliert wurde, dass meine drin steht) und kostenpflichtige WAP-Dienste in Anspruch nimmt, dann zahle doch nicht ich dafür, nur weil meine IMEI mitgesendet wird.

Auch beim Mitsenden der IMEI während eines Telefonates ist doch relativ leicht beweisbar, dass ein bestimmtes Gespräch zwar von einem Handy mit meiner IMEI, nicht jedoch mit meiner SIM-Karte geführt worden ist.

Sorry für meine Begriffstutzigkeit, aber ich sehe immer noch keine konkrete Gefahr.

adfree
07.09.2006, 23:21
Hilmi, gib mir mal Deine IMEI :lol:

Es ist doch unerheblich.... Gefahr hin. Gefahr her... Und ob Du sie erkennst.

IMEI gehört zu diversen Sicherheitsroutinen in der Welt des Handys.

Genaue Details verstossen gegen:
A: Boardregeln
B: :lol: Gaunerehrenkodex :lol:

Ich glaube auch nur was ich sehen kann. :cool: Deswegen klinke ich mich an der Stelle aus...

MfG

gsmsim
07.09.2006, 23:24
Aber wie adfree beschrieben hat, bei Vdo wollen die Deine IMEI haben,
wenn was schief läuft, haste Du erst mal den Ärger. Betrügereien werden
immer ausgefeilter.
Man sollte nicht in eine IMEI-Sicherheitsneurose verfallen.;)

Trotzdem sollte man seine IMEI hier im Internet nicht einfach fremden Usern,
per privater PN anbieten, um einen Telefoncode illegal zu erhalten.
Dann kann es wirklich folgen haben. Dieses habe ich soeben in einem anderen
Forum eben gelesen.

Ich frage Dich jetzt, ob Du mir Deine Hausschlüssel gibst, ich denke das wirst Du verneinen. Es geht aber noch keine Gefahr für Dich aus, wenn Du Sie mir gibst. Warum ??? Ich weis noch nicht Deine Adresse.

Alles hat mit allem zu tun. Genau das Thema (Gefahren: Preisgabe von IMEI)

Benqef81

hilmi01
07.09.2006, 23:27
IMEI gehört zu diversen Sicherheitsroutinen in der Welt des Handys.
Das wird aber leider immer nur behauptet. Immerhin geht es hier doch um Informationen, die offen einsehbar auf jeder Handy-Schachtel kleben. Das nenne ich nicht unbedingt eine Sicherheitsroutine, und deswegen auch meine Frage.

BuG
07.09.2006, 23:39
Vielleicht hackt ja mal irgendwer deine IMEI in sein geklautes Handy, legt eine Prepaidkarte ein und benutzt es, um eine SMS an das als Zünder für die nächste Bahnhofsbombe benutzte Zweithandy zu senden. Drei Tage später klopfen die grünen Männchen an deine Tür, weil du (mit deinem Vertrag) ja weiterhin deine IMEI im Netz benutzt. :-k :mrgreen:

Was auch immer man sich da nettes zusammenspinnen kann, ich würde sie grundsätzlich nicht preisgeben. Kann nicht schaden. ;)

adfree
09.09.2006, 08:24
Mir ist grad was aufgefallen. :mrgreen:

Das X aus Deinem 1. Post wird mit Hilfe des Links in meinem 2. Post "erklärt".
Ich meine hilmi01.

Information on number format

Full IMEI Presentation
Reporting Body Identifier 35
Type Approval Code
Final Assembly Code 21
Serial Number
Check Digit 0

Jetzt kannst Du mir bitte Deine IMEI geben. :mrgreen:
Kannst ja mal Deine neue vom EL71 eingeben. Ich hab mich nicht getraut, meine vom SXG75 einzutippen. Habe auch mein S45i "geopfert"...

hilmi01
09.09.2006, 17:00
Ich hab mich nicht getraut, meine vom SXG75 einzutippen. Habe auch mein S45i "geopfert"...
Wo soll ich etwas eintippen? :-k

madmax
09.09.2006, 17:13
Sieh mal Post #4 in diesem Thread, sofern noch nicht gelöscht ;)

misterjws
09.09.2006, 17:22
Soweit ich weiß, kann man je nach Netzbetreiber eine bestimmte IMEI-Nr. sperren lassen (bei Vodafone müsste dies möglich sein). Telefonate von diesem bestimmten Gerät sind dann in diesem Netz nicht mehr möglich. Schwachstelle: IMEI kann von versierten Bastlern verändert werden.

Die IMEI-Nr. wird übermittelt, wenn ohne SIM-Karte der Notruf gewählt wird. (Handy kann identifiziert werden)

Anhand der IMEI-Nr. wird bei Reparaturen oder Updates nachgeprüft, ob das Gerät als gestohlen gemeldet wurde.

Preisgeben sollte man seine IMEI-Nr. u.a. aus den oben genannten Gründen nicht!

View Full Version: IMEI - Allgemeine Fragen