PDA

SXG75 bootet nach Update auf FW22 nicht mehr - Hilfe!

View Full Version: SXG75 bootet nach Update auf FW22 nicht mehr - Hilfe!

leitnerdobi
01.06.2006, 16:50
Ich habe gerade von offiziellen BenQ-Seite die FW22 heruntergeladen und überspielt; seit dem bootet mein Handy ununterbrochen! Was kann ich noch tun?

blixa1980
01.06.2006, 16:59
Akku schon rausgenommen? Kommst du noch bis zur PIN-Eingabe?

leitnerdobi
01.06.2006, 17:02
Ja habe alles probiert, PIN-Angabe läuft, graphische Animation auch, Begrüssung auch aber nacher wieder von allein Selbstbooten....... immer wieder.....???

adfree
01.06.2006, 17:32
1. Kannst Du vor der PIN Eingabe noch mit BitPim drauf zugreifen?
Wenn ja, Daten sichern
2. War das Update erfolgreich, oder gab es eine Fehlermeldung?
Update nochmal durchlaufen lassen
3. Update mit RU Version probieren, da gibt es noch das Customization Update... Eventuell geht das...

Alles ohne Gewähr.

Sorry.

bobby4uro
01.06.2006, 23:44
Ich habe mein SXG75 mit der FW22 geladen, habe im Menu gespielt und mein Wallpaper geandert und seit dem bootet mein Handy immer wieder , ich komme nicht nicht im Menu. Es bootet nach der Pin Abfrage...
Wie kann ich - restore to factory settings - erreichen ohne im menu zu kommen (welche ist die Tastenkombination zB beim SX1 war es *# gedruckt halten wahrend man das Handy anschlatet) ???
Ich glaube mein Problem ist gelost wenn ich die standart Einstellungen setzte weil das Handy erst nachdem ich mein Wallpaper geandert habe, gebootet hat.

Ranger1
02.06.2006, 00:00
Ich habe diese problem wenn ich hatt pincode als 0000.
Aber das war in FW12.Mit andere pincodes hat das telefon nicht umgebootet

leitnerdobi
02.06.2006, 08:45
Habe Update nochmal gemacht ohne Ergebnis, woher kann mann die alte FW12 wieder draufspielen?
Was ist ein RU-Version?

leitnerdobi
02.06.2006, 09:38
Noch eine Sache: FW22 ist bei mir als unbekannte Dateiformat ´runtergelade worden. Ich habe sie in .exe umbenannt. Ist doch korrekt, oder?

djmk7000
02.06.2006, 09:42
Ja das ist richtig. Einfach .exe dranhängen und ausführen! :)

Btw. Mein Update lief ohne Probleme...
Ich kann nicht verstehen, warum meine SXG's danach streiken... :-?

Thorsten
02.06.2006, 13:22
Hallo,
ich wollte auch die FW22 von der offiziellen BenQ-Seite überspielen.

Die Übertragung brach nach kurzer Zeit ab.

Das Handy lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe den Akku entfernt und wieder eingelegt aber es tut sich nichts.

Wer weiss weiter?

Gruß Thorsten

Keyser Soze
02.06.2006, 13:24
Das sind ja jetzt schon einige User mit diesem Problem. Habt ihr während des Updates wirklich *nichts* am PC rumgeklickt und *nicht* die Tasten des Handys betätigt oder das Kabel berührt?
Falls nicht, seid ihr selbst dran Schuld (so hart das auch klingt).

Thorsten
02.06.2006, 13:30
Ich habe keine Tasten des Handys betätigt oder das Kabel berührt und auch nichts am PC gemacht.

Keyser Soze
02.06.2006, 13:35
Ich habe das vor allem gefragt, weil jemand weiter oben im Thread sagte, er habe während des Updates das Hintergrundbild gewechselt.
Dann wollen wir mal abwarten, ob das noch bei anderen Leuten auftritt. Vielleicht gibt es ja wirklich in einigen Fällen Fehler mit dem offiziellen Update-Tool in der .exe-Datei.

MINIMALIST
02.06.2006, 13:37
Hört sich für mich an, als ob die Firmware-Datei einen kleinen Fehler bei der Internet-Dateiübertragung haben könnte. In diesem Falle würde ich diese Firmware22 nochmals herunterladen und sicherstellen, dass nicht noch andere Internet-Programme im Hintergrund aktiv sind.

Dann nochmal FW22 auf Handy bügeln. Wenn es wieder nicht funzt, dann muss Benq Siemens dein Handy abholen und gemäss Garantie die Firmware aufspielen.

Noch was: Ich benütze selber nur den EF81 und habe keine Erfahrung mit dem SXG75, aber auf der Download-Seite sehe ich dass es mindestens 6 Verschiedene Firmware-Varianten gibt, und man darf also nicht das falsche nehmen! Es wäre vermutlich gut, wenn jemand hier mitteilen könnte, welche Variante sein Handy (in Deutschland gekauft) brauchte und mit dem ein Firmware funzte. Dann frage ich mich auch ob es ungebrandete/gebrandete Firmware gibt? Auf jeden Fall muss man gemäss Benq-Siemens-Downloadseite die richtige Firmwareversion durch *#06# ermitteln, sonst passt die Firmware nicht zum Handymodell.

bobby4uro
02.06.2006, 13:55
Ich habe mein Wallpaper erst nachdem alles fertig war geandert ,also nachdem die FW22 fertig kopiert wurde. Ich habe wahrend des Updates nichts am Handy gemacht.

Settler
02.06.2006, 14:04
Noch was: Ich benütze selber nur den EF81 und habe keine Erfahrung mit dem SXG75, aber auf der Download-Seite sehe ich dass es mindestens 6 Verschiedene Firmware-Varianten gibt, und man darf also nicht das falsche nehmen! Es wäre vermutlich gut, wenn jemand hier mitteilen könnte, welche Variante sein Handy (in Deutschland gekauft) brauchte und mit dem ein Firmware funzte. Dann frage ich mich auch ob es ungebrandete/gebrandete Firmware gibt? Auf jeden Fall muss man gemäss Benq-Siemens-Downloadseite die richtige Firmwareversion durch *#06# ermitteln, sonst passt die Firmware nicht zum Handymodell.

Das mit der Variante ist doch ***egal ;-) Du bekommt immer diesselbe .exe zugeschickt, egal was du auswählst ... :cool:

bobby4uro
02.06.2006, 14:28
Ich habe das Problem mit dem standingen Booten gelost!!!!!!
Schritte:

1.MPM desinstalliern und restart des PC
2.FW22 Rus. herunterladen: ich weis nicht ob ich den Download Link im Forum angeben kann?
3.Nach dem restart des PC das ru. FW-Update starten
4.FW Update+Costumization Update wahlen
5.Es dauert etwa 10 Min.
6.Wenn alles fertig ist, startet das Handy in ru. Sprache
7.einfach *#0099# um englisch als Sprache zu setzen.

fertig!

Thorsten
02.06.2006, 14:36
Habe mein Problem auch gelöst.

Update-Programm noch einmal gestartet. Jetzt hat alles funktioniert und das Handy lässt sich wieder einschalten.

anzensepp1987
02.06.2006, 15:05
Ich habe das Problem mit dem standingen Booten gelost!!!!!!
Schritte:

7.einfach *#0099# um englisch als Sprache zu setzen.

oder eben deutsch...;)

Diese Lösung wurde aber auch schon mehrfach suggeriert...:)

wmaster
02.06.2006, 16:07
Ich hatte mir russische 22 version draufgespielt
hab dann versucht die von siemens draufzuspielen was auch ging er hat zwar gemeckert das die ver 22 schon drauf ist aber er fragt dann ob das update trozdem fortgesetzt werden soll was er dann auch macht nur nach dem war immer noch alles beim alten es wird immer noch die ua retail version angezeigt alle daten waren noch da und auch änderungen (blaue statusbalken) die ich gemacht hatte waren auch noch da

bevor jemand fragt warum ich das wollte ich glaube das es nicht sehr gut ist wenn mal was an dem teil sein sollte und mann es dann einschickt und da die ua version drauf ist
und außerdem hab ich das problem das ich seit dem ich die ua version drauf hab er mir die sms zentrale nicht mehr annimmt

gibts eine möglichkeit auf ver 12 downzugraden ???

adfree
02.06.2006, 16:32
@ Wmaster

Rein theoretisch müsste mal Jemand endlich sagen wie man ein richtiges FUBU macht. Ich packe es nicht, da ich momentan zu doof bin. :roll:

Die TOOLS existieren, aber blaue AKKUanzeigen sind halt wichtiger. :roll:
Oder es taucht halt eine illegale FW 12 auf. Das muß es irgendwo geben.
Vom UDP erhielten genug Leute ein "Update" von 12 auf 12. Ich habe auch die 12 aufgespielt bekommen.

Da ist dann aber wieder das Problem, diese willst Du ja nicht. :mrgreen:

Du könntest einen UDP Deines Vertrauens fragen, ob er die FW12 aufspielt.
Da ist wiederum sehr dumm:

"Die aktuelle Firmware, die für Ihr Gerät freigegeben ist ermittelt ein Onlineprogramm bei Überprüfung Ihres SXG 75.
Aus diesem Grund ist eine Vorabinformation dazu nicht möglich."

Also sind alle Wege eigentlich illegal... Vielleicht solltest Du dann lieber Deine Bedenken abbauen.

MfG

leitnerdobi
02.06.2006, 16:36
Danke für Euere Hilfe, ich muss sagen bin ich von Problem weg (Gott sei Dank!), Ihr müsst (wenn die selbe Probleme habt wie ich) die russische "W5V0_1433_3_SGLPK_009.05_ua-retail_22_0097.exe" Datei besorgen und dann läuft super einfach und zuverlässig (Danke BenQ!?...)
Aber aufpassen alle euere Daten (ausser mmc-card) werden weg sein...
MfG

wmaster
02.06.2006, 16:42
jap aber das problem ist das die "W5V0_1433_3_SGLPK_009.05_ua-retail_22_0097.exe" keine offizielle fw von benq siemens ist und wenn du jetzt ein technisches problem haben solltest und du es zu benq schickst kann es sein das die sagen das du eine fremdfw aufgespielt hast und somit kein anspruch auf garantieleistungen mehr hast was nicht sehr schön wäre oder?

leitnerdobi
02.06.2006, 16:48
Ich hatte schon 24 Stunden lang ein technisches Problem und mir ist egal wie, aber haupsächlich bin weg davon. (ich habe etwa 100 mal die "offizielle FW22" ´runtergeladen und draufgespielt - ohne jegliche Erfolg! (Endloses Selbsbooten nach PIN-Eingabe).Die Schlussfolgerungen zieht bitte selbst! Egal wie und was aber jetzt läuft´s und nur das zählt (zumindest für mich).

wmaster
02.06.2006, 16:53
@ Wmaster

Rein theoretisch müsste mal Jemand endlich sagen wie man ein richtiges FUBU macht. Ich packe es nicht, da ich momentan zu doof bin. :roll:

mach dir nichts draus ich hab es bis jetzt auch noch nicht geschafft :-P

Oder es taucht halt eine illegale FW 12 auf. Das muß es irgendwo geben.
Vom UDP erhielten genug Leute ein "Update" von 12 auf 12. Ich habe auch die 12 aufgespielt bekommen.

ja das geht ja ich kann ja mit der ver 22 die man auf der benq seite runterladen kann auch ein update von 22 auf 22 machen nur klappt das halt nicht so wirklich :-(

Da ist dann aber wieder das Problem, diese willst Du ja nicht. :mrgreen:

Du könntest einen UDP Deines Vertrauens fragen, ob er die FW12 aufspielt.
Da ist wiederum sehr dumm:

"Die aktuelle Firmware, die für Ihr Gerät freigegeben ist ermittelt ein Onlineprogramm bei Überprüfung Ihres SXG 75.
Aus diesem Grund ist eine Vorabinformation dazu nicht möglich."

Also sind alle Wege eigentlich illegal... Vielleicht solltest Du dann lieber Deine Bedenken abbauen.

MfG

stimmt aber wenn ich die 12 drauf hab kann ich auf die offizielle ver 22 updaten ^^

ein udp meines vertrauens hab ich leider nicht da ich bis jetzt noch keinen udp gebraucht habe *SFG*

anzensepp1987
02.06.2006, 18:42
jap aber das problem ist das die "W5V0_1433_3_SGLPK_009.05_ua-retail_22_0097.exe" keine offizielle fw von benq siemens ist und wenn du jetzt ein technisches problem haben solltest und du es zu benq schickst kann es sein das die sagen das du eine fremdfw aufgespielt hast und somit kein anspruch auf garantieleistungen mehr hast was nicht sehr schön wäre

Is schon eine offizielle von BQS aber du müsstest dir im Fall der Fälle schon was einfallen lassen ;)

boq
02.06.2006, 21:22
Jetzt weiss ich warum manche Updates nicht richtig funktionieren ;-) . Seit heute kann man auch von der deutschen BenQ Seite die neue Firmware herunterladen. Und in der Anleitung steht folgendes:

Update

Verbinden Sie Ihr Handy anhand eines der folgenden, mit Ihrem SXG75 kompatiblen, Datenkabel mit Ihrem PC:

Datenkabel DCA-500 (seriell->seriell) / Datenkabel USB DCA-510 (USB->seriell, nur COM port 1-9 nutzen!) Bitte beachten Sie, dass das Datenkabel DCA-540 (USB->USB) NICHT unterstützt wird.
Bitte starten Sie die herunter geladene Datei (.exe) und folgen Sie den Anweisungen

-=[LCW]=-ExXtReMe
02.06.2006, 21:25
Bitte beachten Sie, dass das Datenkabel DCA-540 (USB->USB) NICHT unterstützt wird.

Kann nicht sein hab das Update selber mit einem DCA540 gemacht ohne Probleme.

Update
Connect your mobile to the PC using one of the following cables compatible with your SXG75:

Data Cable USB DCA-540 (USB->USB).
start the downloaded firmware file (.exe) and follow the instructions

madmax
02.06.2006, 21:49
Also die Texte auf der BenQ Seite entwickeln sich immer mehr zum running gag,
die sollten die evtl erst durch uns probelesen lassen.

Ray
03.06.2006, 01:59
gibts eine möglichkeit auf ver 12 downzugraden ???
das denke ich eher nicht, da:
1. das handy mit version 12 raus kam und somit kein update dafuer vorliegt
2. dadurch kein gesamtes flashen möglich ist....

hmm aber bei gescheiten udps kannste ja mal nachfragen... wuesste sonst auch nix...

edit....hrhr die alte seite wurde bei mri geladne daher der verspaetete beitrag.,... egal denkt ihn euch weg^^

Handyschlumpf
03.06.2006, 12:50
Jetzt weiss ich warum manche Updates nicht richtig funktionieren ;-)

Update

Verbinden Sie Ihr Handy anhand eines der folgenden, mit Ihrem SXG75 kompatiblen, Datenkabel mit Ihrem PC:

Datenkabel DCA-500 (seriell->seriell) / Datenkabel USB DCA-510 (USB->seriell, nur COM port 1-9 nutzen!) Bitte beachten Sie, dass das Datenkabel DCA-540 (USB->USB) NICHT unterstützt wird.
Bitte starten Sie die herunter geladene Datei (.exe) und folgen Sie den Anweisungen

Also ich glaube der Text mit den Kabeln ist ein Standardtextbaustein von Siemens (BenQ). Denn laut Siemens ist das DCA-500 und DCA-510 nicht kompatibel mit dem SXG75 und SX1. Ausserdem wieso steht auf der int. Seite ein anderer Text??? Bei mir hats problemlos mit dem DCA-540 geklappt.:up:

-=[LCW]=-ExXtReMe
06.06.2006, 18:42
Also die Texte auf der BenQ Seite entwickeln sich immer mehr zum running gag,
die sollten die evtl erst durch uns probelesen lassen.

So hab mich jetzt mal bei BenQ beschwert über den Inhalt des deutschen Bereiches. Das ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an BenQ Mobile wenden.

Sie haben uns informiert, dass die Angaben über den Datenabgleich zwischen PC und SXG75 falsch sind. Des weiteren informieren Sie uns, dass die Angaben zum
Softwareupdate ebenfalls falsch sind.

Vielen Dank für Ihre kritischen Worte. Wir haben Ihre Hinweise an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Die Fehler auf der Website werden schnellstmöglich behoben. Wir Sie schon erwähnten kann bei dem SXG75 ein Softwareupdate mit dem Datenkabel DCA540 erfolgen.

Des weiteren findet sich die Variante der Software auf dem Aufkleber in dem Gerät und nicht mit der Tastenkombination *#06'.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne über das E? Mail- Online- Kontaktformular oder telefonisch unter der Rufnummer 01805 33 32 26 (0,12 Euro/Minute aus
dem Netz der deutschen T-Com), Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie am Samstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXX

Mal sehen wanns geändert ist. :mrgreen:

uritom
06.06.2006, 20:16
Muaaaaahhhhh:mrgreen: :mrgreen:

Ich hab immer mehr das Gefühl, daß bei diesem Verein nur geistige Nichtschwimmer arbeiten.:cry:
Auf der deutschen Seite ist noch der falsche Text, aber keine Firmware mehr zum Download:toimonst:
Auf der internationalen Seite ist beim SXG 75 gar kein Link mehr zur Firmware vorhanden :cry:

Nun denn......

-=[LCW]=-ExXtReMe
06.06.2006, 20:25
Uhh ich hoffe mal ich hab das jetzt nicht ausgelöst. :mrgreen:

pato
06.06.2006, 22:41
Tatsächlich weg... auch der Text scheint nicht mehr zu stimmen ;)

Abgesehen davon, hat eigentlich jemand das hier nach dem Update gemacht?

Beenden Sie den Update-Prozess mit folgenden Schritten:

geben Sie den PIN ein (eingelegte SIM-Karte erforderlich)
geben Sie *#9999# auf Ihrer Tastatur ein
drücken Sie den "Senden" Button und bestätigen Sie mit "Ja"
schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus und wieder ein.

adfree
06.06.2006, 22:46
*#9999# ist glaube ich Werkseinstellung und das habe ich noch nie gemacht... Und ich hatte meine Siemenshandys immer erfolgreich geflasht...:up:

MfG

marburgh
06.06.2006, 23:42
habs auch net gemacht, und es läuft .... (war auch bei den bisherigen *immer* bestens ohne *#9999#...)

Dennis
21.06.2006, 16:47
Hallo,
nachdem mein SXG75 ein Monat lang bei Siemens war und trotzdem nur mit SVN12 zurück kam, möchte ich es nun auch selber probieren. Habe mir die passende Firmware schon bei Benq Siemens runtergeladen. Mein UpatePartner füllt sich auch nicht im Stande die SVN22 drauf zu bekommen.

Meine Frage: Kann ich auch dieses Datenkabel benutzen? http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-USB-DATENKABEL-f-SIEMENS-DCA-540-SK65-S75-S65_W0QQitemZ9147075285QQcategoryZ111307QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das schärfste war: Das Handy wurde an einem Mittwoch repariert und Freitag nach dem Feiertag war es beim UDP. Aber vorher lag es wochenlang sinnlos bei denen rum, unglaublich...

Gruß
Dennis

Nick2503
21.06.2006, 17:13
Hi,

das Datenkabel ist wenn ich richtig sehe Kein Original Siemens, also Nachbau.

Könnte also nicht funktionieren, weiß es nicht genau.

Am Besten Original DCA-540 von Siemens nehmen, denn da gibts keine Probleme, solllte es auch billiger bei ebay geben.

Nick

-=[LCW]=-ExXtReMe
22.06.2006, 15:40
Also mein DCA540 ist nen Nachbau von EBay für 1,99€ + Versand und funktioniert wunderbar. Vielleicht bekomm ich den Verkäufer noch raus. ;)

Edit: Also wenn ich nicht ganz Blind sollte es das hier (http://cgi.ebay.de/USB-DATENKABEL-Siemens-S65-CX65-SL65-M65-C75-M75-M65-CD_W0QQitemZ9148559397QQihZ011QQcategoryZ111307QQcmdZViewIte m) sein. Kostet nur noch 1€ + Versand. ;) Viel Glück

BuG
22.06.2006, 18:36
Bei den 540ern kann man wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen. Die sind ja ganz einfach gestrickt.

zwokel
13.08.2006, 00:22
hallo wo bekomme ich diese version her habe seit heute morgen das gleiche problem

carsten

View Full Version: SXG75 bootet nach Update auf FW22 nicht mehr - Hilfe!