nachdem ich mein EF81 schon seit einiger Zeit in Verwendung habe und es immer eingesteckt habe ist leider der Gehäuseteil aus gebürstetem Edelstahl schon ziemlich zerkratzt. Was kann ich tun, um das zu beheben ? Eine Anfrage beim BenQ Support habe ich schon gemacht - "funny no response " :cry:
Danke und Gruß, mac13164
adfree
13.06.2006, 19:45
Ähm, auch wenn ich jetzt in der Luft zerrissen werde... :mrgreen:
Ein Aussteller EF81 bei Saturn, hatte richtige Kerben. Vermutlich runtergefallen.
Ich weiß nicht, vorsichtig versuchen wegzupolieren???
Und möglichst schnell eine Handytasche organisieren?
Eigentlich antwortet BQS auf jede Email. Dauert halt ein Weilchen...
MfG
madmax
13.06.2006, 19:59
Warum steckt man ein Handy für +300 Euro ohne Schutz in die Tasche?
Am besten noch mit Kleingeld oder Schlüsselbund.
Am besten wäre es zu warten bis die Ersatzteile verfügbar werden.
(Oder kräftig bürsten ;) )
mac13164
14.06.2006, 11:01
Hallo,
danke für Eure Beiträge, das mit dem wegpolieren habe ich mir auch schon gedacht.
@madmax: Tasche = Brusttasche Hemd ohne Kleingeld und Schlüssel :)
Bei der Tasche gebe ich Dir im Prinzip recht, ich hatte aber das Handy schon BEVOR es das Zubehör am Markt gab !
Gruß mac13164
madmax
14.06.2006, 11:09
Tasche = Brusttasche Hemd ohne Kleingeld und Schlüssel :)
Das ist natürlich übel, ist das Gehäuse so empfindlich?
Jetzt hast Du aber eine Handy-Tasche, oder? ;)
BuG
14.06.2006, 13:11
Also ich finde ja sämtliche Taschen dermaßen unpraktisch und vor allem hässlich. Da würde ich lieber ein paar Kratzer in Kauf nehmen.
mac13164
14.06.2006, 13:46
Hallo,
Zitat von madmax: Das ist natürlich übel, ist das Gehäuse so empfindlich?
das Gehäuse ist leider sehr empfindlich, ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell zerkratzt ist (habe seit ca. 3 Monaten ein Testgerät des EL71 im Einsatz - gebürstetes Aluminium - bis jetzt kein (!) Kratzer....). Habe noch keine Tasche, gehe aber heute oder am Freitag eine kaufen.
Gruß, mac13164
Muukis
14.06.2006, 14:35
..hi !!
Das Gehäuse ist extrem anfällig !! Meins ist mir runtergefallen und direkt 2 fette Macken unterhalb des Aussendisplays . Das Magnesium ist auch stark anfällig für Macken . Weitere Punkte sind das gebürstete Metall aussen (Kratzer) und das Gelenk/Scharnier !! Wenn da ein fester/harter Krümmel reinkommt zerkratzt er beim öffnen/schliessen das Tastaturgehäuse . Hab so ein Gehäuse noch an keinem Handy gehabt , also was so derb anfällig ist .
Tasche ist ne tolle Idee , nur dumm das es keine für das EF81 gibt , nicht mal bei BQS selbst . So eine "universal" Tasche oder noch besser "Handybag" ist ja wohl nicht das richtige..
madmax
14.06.2006, 14:59
FCL-160 und FCL-170 sind ja wohl Taschen dafür.
adfree
14.06.2006, 15:10
Hmm, was soll man dazu sagen... :roll:
Also wenn Optik sooo wichtig ist. Dann ist das halt dickes fettes Pech und selbst verschuldet.
BQS hat ein schönes, leichtes Handy "kreiert". Kein Outdoor.
"Hochwertige Materialien
Magnesium und gebürsteter Edelstahl verleihen dem Äußeren des EF81 einen unnachahmbaren Glanz."
Bei wem da nicht alle Alarmglocken leuten, dem ist nicht mehr zu helfen.
MfG
Muukis
14.06.2006, 15:44
FCL-160 und FCL-170 sind ja wohl Taschen dafür.
Sorry , mein Fehler !! Hatte gestern auf der BQS EF81 Page nachgeschaut und nichts gefunden..
Aber mal ehrlich , muss das nicht ein Handy abkönnen ? Gut ein Sturz ist halt Pech aber diesen latenten Kratzerchen ? Ich weiss nicht ob ich da zuviel erwarte aber jedes ordinäre Plastikgehäuse kann da mehr ab . Mein MC60 war immer mit dabei und da sieht man nichts dran....und runtergefallen ist es mehr als einmal .
adfree
14.06.2006, 15:57
@ Muukis
Normalerweise sind Deine Erwartungen nicht zu hoch. Es gibt bestimmt lustige Materialien aus der "Raumfahrt"... oder weiß der Teufel woher.
Vermutlich ist einfach der Faktor Kosten entscheidend. Wie lasse ich billiges Material hochwertig ausschauen? Das EF81 ist preiswert.
Ich sitze nicht in der Entwicklungsabteilung von BQS. Vielleicht hätte man die Magnesium und Edelstahllegierung besser versiegeln können?
Oder BQS setzt einfach vorraus, das ihr EDELhandy in einem Samtetui geführt wird.
Muukis
14.06.2006, 16:05
Naja Preiswert ist Ansichtssache , aber hast schon recht . Trotzdem meine ich das die Auswahl der Materialien entscheident ist . Wie lang benutzt man ein Handy im Schnitt ? 2-3 Jahre ? Da kann man sich ja vorstellen wie es bis dahin aussieht..aber ok , das Design ist schon geil so oder so .
Bin aber ernsthaft am überlegen mein EF81 wieder zu verkaufen , heute hatte ein Kollege sein neues V3x mit , auch ein schönes Dingen . Aber länger und dicker als das EF81 ist es ... Naja mal sehn..
Fetz Braun
14.06.2006, 16:56
Gebürstetes Edelstahl ist schnell verkratzt, das ist ganz normal. Das Material ist viel zu weich, als dass es das einfach wegstecken würde.
timba
14.06.2006, 18:48
sicher dass die Oberfläche aus Edelstahl ist? wenn die so empfindlich ist würde ich auf Aluminium tippen! Edelstahl ist ansonsten (auch wenn es gebürstet ist) ziemlich hart im Nehmen....
Mir ist grad was aufgefallen:
"Spritzwasser-, Staub- und Stoßgeschützt" X
Das kann man auch beim SXG75 sehen... Andere Handys gar nicht geguckt...
Da kann man nicht mal moralisch was sagen. Tut mir leid.
Schön, bedeutet nicht schön robust.
MINIMALIST
16.06.2006, 07:47
Spritzwassergeschützt sind nur Outdoors-Handys wie die M-Linie von Benq oder die 5XXXer Reihe von Nokia. Das sind besonders dicke Handys. Bei denen hat man das Gefühl eine Plastikhülle umgibt das eigentliche Handy.
Das Metallteil um das Aussendisplay ist wirklich aus Edelstahl. Es kann aber durch ebenso harte wie härtere Materialien zerkratzt werden, z.B. Schlüssel, Münzen. Wenn ein Kratzer stört, kannst es ja mit einer Gravur verschönern!!
SimonKerio
16.06.2006, 11:55
hab das EL71 seit Mittwoch, gestern 1x aufversehen auf Kieselboden heruntergefallen...sofort ein paar dicke Schrammen...:oops:
kann man da irgendetwas mit garantie oder Rücksendeschein machen, mit der 2 Wochen Grenze?
Keyser Soze
16.06.2006, 13:30
Tasche ist ne tolle Idee , nur dumm das es keine für das EF81 gibt , nicht mal bei BQS selbst . So eine "universal" Tasche oder noch besser "Handybag" ist ja wohl nicht das richtige..Doch gibt es, bspw. hier und hier bei Amazon und hier (http://www.hot-wire-telekom.de/index.php?aktion=detail&suche=BenQ-Siemens%20EF81&asuche=HW131623&ref=http://www.modopo.com) bei Hot-Wire-Telekom ;)
Fetz Braun
16.06.2006, 14:34
hab das EL71 seit Mittwoch, gestern 1x aufversehen auf Kieselboden heruntergefallen...sofort ein paar dicke Schrammen...:oops:
kann man da irgendetwas mit garantie oder Rücksendeschein machen, mit der 2 Wochen Grenze?
Jein. Du kannst das Telefon gem. Fernabgabegesetz natürlich zurücksenden. Aber bei dieser Beschädigung bekommst du nicht mehr den vollen Kaufpreis zurück, wenn überhaupt.
SimonKerio
16.06.2006, 15:46
war gerade eben im T-Mobile Shop und die haben gemeint, ich soll das einfach per Retourenschein zurückschicken und schreiben, dass das schon vorher war
haben gemeint dann bekomm ich direkt wieder ein neues
BuG
16.06.2006, 17:18
Spitze. Sowas ist echt das letzte, du machst es kaputt und andere sollen es bezahlen. Zum k... sowas. :evil:
zoidi
18.06.2006, 02:34
Stimm BuG vollkommen zu, aber dass der T-Punkt auch noch sowas von sich gibt ist ja wohl der Hammer.
Aber mal ehrlich , muss das nicht ein Handy abkönnen ? Gut ein Sturz ist halt Pech aber diesen latenten Kratzerchen ? Ich weiss nicht ob ich da zuviel erwarte aber jedes ordinäre Plastikgehäuse kann da mehr ab . Mein MC60 war immer mit dabei und da sieht man nichts dran....und runtergefallen ist es mehr als einmal .
Plastik mit Alu, Edelstahl, Magnesium oder was auch immer zu vergleich ist allerdings auch leicht gewagt. :roll:
Sonst denke Ich genau das gleiche wie adfree. Klar, es sieht schon geil aus. Aber man muss eben auch Mit Kratzern etc. rechnen.
hone2005
22.06.2006, 21:54
hmm...
ich hab zwar kein EF81, aber bisschen erfahrung mit den metallen :)
gebürstetes und polliertes metall reinigt man am besten mit nevr dull. das ist eine pollierwatte. gibt es bei ATU, Forstinger und im gut sortierten Motorradladen (polo, louis...). anwendung ist auf der dose erklärt. auf jeden fall ist es optimal um pollierte oberflächen (z.b. IPOD rückseite) wieder auf hochglanz zu bringen. Gebürsteten Edelstahl bekommt man auch wieder gut hin. in unsrem bmw ham wir so zierleisten. eine von denen hatte leichte kratzer weil immer ein schlüssel dranstieß. ich hab dann nevr dull genommen, bisschen "polliert" und siehe da, das eldelstahlfinish ist wieder perfekt. so wie am anfang. leichte kratzer verschwinden problemlos.
keine angst, polliertes wird gut aussehendes polliertes, und edelstahl bleibt edelstahl. das finish ändert sich nicht.
ich schwöre bei ipod, bike und uhr auf nevr dull :-D
mfg
madmax
22.06.2006, 22:07
Das macht ja Hoffnung :up:
Was passiert denn mit dem Mineralglas(Aussendisplay), muss man das abkleben?
Nur für den Fall der Fälle ...
jaegermaister
23.06.2006, 09:17
Hallo !!
Ich setzte auch Never Dull ein, aber (noch) nicht im Handy-Bereich. Würde aber das Display-Glas besser abkleben. :up:
hone2005
23.06.2006, 15:14
jap würds auch abkleben...
also plastik "glas" behandel ich (beim ipod) auch mit nevr dull. funktioniert auch...wie sichs bei richtigem glas verhällt weiß ich nicht....ich mach dann bei gelegenheit mal einen versuch mit einem weinglas :D
sicherheitshalber aber abkleben....(scotch klebeband hinterlässt keine rückstände :))
cya
robb
23.06.2006, 16:09
hilfe, das hört sich ja richtig schlimm an wie empfindlich das ef81 ein soll. ist das denn wirklich bei allen hier so, dass das teil bei normalnutzung so schnell zerkratzt? ich will es mir zulegen, weil es so schick aussieht, aber wenn es so schnell so schäbbig aussieht, will ich es glaub ich nicht haben.
was ist denn mit denen von euch, die es zerkratzt haben: seit ihr normal damit umgegangen?
grüße
mac13164
29.06.2006, 17:19
Zitat von robb:was ist denn mit denen von euch, die es zerkratzt haben: seit ihr normal damit umgegangen?
Hallo robb,
ich bin ganz normal damit umgegangen, d.h. keine anderen metallischen Gegenstände oder harte Dinge in der Nähe - das ist das erste Handy das ich besitze (und ich hatte schon wirklich viele) das so empfindlich ist.
Gruß, mac13164
robb
29.06.2006, 19:33
argh :( was mache ich denn, da wenn man andauernd durch zufgall macken reinhaut??
also so eine 3m folie werde ic h auf jeden fall schonmal für die displays nehmen, aber was ist mit dem gehäuse? gibts da keine möglichkeit außer einer tasche? das kommt nämlich nicht in die tüte.
januwar
03.07.2006, 17:12
Hallo Allerseits,
ich bin zwar nicht der Typ Mensch, der sich über Gebrauchsspuren bei Gegenständen aufregt, denn das verleiht den Besitztümern doch eigentlich den entsprechenden Charme und Individualität (wieso individuelle Wallpapers, wenn man sein Mobile individuell "zerkratzen" kann ;) ), doch nachdem mit am SA auch mein EF 81 aus dem Auto (Headset sei Dank) über den Betonboden geschlittert ist und ich unterhalb des Edelstahl-Teils (neben Lautsprecher) zwei Schrammen entdeckte, unter welchen WEISSES Material zum Vorschein kam, wundere ich mich, ob uns da Siemens etwas zu viel versprochen hat. Meiner Meinung nach sollte doch das Gehäuse nur aus Metallen bestehen. Ich kenne aber kein weisses Metal, also riecht das doch verdächtig nach Kunststoff.. Oder irre ich mich??
Saludos
hone2005
03.07.2006, 20:26
hmm...
ich hatte das ef81 am we in der hand...
wie plastik wirkt die oberfläche nicht gerade.... (also vorne)
ahjo...nevr dull + glas....geht, aber ich würds glas nicht zu oft damit behandeln....
cya
Lino0259
06.05.2007, 00:53
Die Gebürstete Stahlfront vom EF81 lässt sich problemlos mit Politur weitgehend von Krazern befreien man braucht sich auch wegen dem Display keine Sorgen zu machen, da die Abdeckung aus Mineralglas ist und somit einem Politirmittel gegenüber unempfindlich ist.
Grüße Lino
MINIMALIST
06.05.2007, 11:40
Das ist ja ein uralter Thread.
man könnte das Stahlblech polieren, aber ich würde schon eine Folie aufs Mineralglas legen bevor ich poliere.
Das EF81 besteht zu weiten Teilen aus Metall, aber bei der Schnauzenspitze (Lautsprechergrill, Akkukabelschlitz herum ist alles aus Plastik, weil die Antenne auf der schwarzen Schnauzenfläche aufliegt, und gerade um eine Antenne herum muss alles aus Plastik sein. Metall schirmt nur ab oder bringt die Antenne dazu mit stärkerer Energie zu arbeiten.
Bei der schwarzen Fläche ist nur die Akkuabdeckung aus Metall, weiter unten ist es scharzer, lackierter Plastik, also dort wo die Antenne sitzt.
Hawk_79
06.05.2007, 14:14
Also ich habe durch meinen Beruf mit verschiedenen Metallen zu tun. Das EF81 hat oberseite eine Edelstahlblech-blende, unterhalb der Edelstahl Tasten ist das gehäuse aus Plaste mit Magnesiumbeschichtung. Im inneren ist die Tastatur aus Edelstahlblech, darunter ist das Gehäuse, inkl. schanier aus Magnesiumguss. Die rückseite ist komplett aus Plaste.
pimok
10.05.2007, 03:44
hi,
in ganz glänzend siehts auf jeden Fall Klasse aus. Hatte mal ein altes Gerät so bearbeitet. Solltest nur , wie bereits gesagt, das Display abkleben.Eventuell finde ich noch das Bild....
kurze Beschreibung der Materialien des Gerätes
2563
mfg
Wolle
10.05.2007, 19:35
...ob der Thread alt ist oder nicht - wer hat ne gute Idee um die anfälligen Ecken am Lautsprecher wieder silbern zu bekommen??? Meine Abplatzer werden dort immer größer :cry:
adfree
10.05.2007, 20:07
Airbrush würde mir einfallen... Allerdings muß ich zugeben. Bei einer Spielerei im PC Bereich ist die Farbe irgendwie nicht fest am Kunststoff geblieben...
Könnte also eine Riesenferkelei werden. :mrgreen:
FD-Draggi
10.05.2007, 20:36
Hallo,
also ich habe auf den Tip von adfree hin, mal meinen Bike-Airbrusher gefragt.
Generell ist die Nacharbeitung von Handy-Oberschalen möglich. Ist eben nur eine Frage des Preises. und wenn ich da schon für 120 EUR bei Ebay ein Neugerät bekomme....
Aber mit einem "geilen" Airbrush hat man eben was Einzigartiges.
Und mit den entsprechenden Schichten an Klarlack ist es haltbar. Natürlich, wenn es hinfällt....
Gruss
FD-Draggi
adfree
10.05.2007, 21:36
Ich dachte da eher an eine Spraydose für 5 Euro. :mrgreen:
Wer natürlich einen 200 Euro Kompressor + Airbrushequipment hat...
Hmmm. Und wer entsprechende Ersatzteile hat. Könnte sich sein eigenes EF82 sprayen.
Aufruf an Bastler. Wer noch EF81 Gehäuseteile hat. Nicht weghaun. Vielleicht kann man da noch kreativ rumbasteln. :-D
Wolle
11.05.2007, 15:18
...ich dachte da auch irgendwie mehr so in adfree´s Richtung. Allerdings wüßte ich noch nicht einmal wie ich die Oberschale zum AirBrushen abbekommen soll. Gibt es hier eigentlich nen Öffnungs-Thread zum EF81 (war zu faul zum suchen;) )
Taron
22.07.2007, 19:09
Gibt es vieleicht für das Ef81 so eine Art Schutzfolie für die Edelstahlteile? Ich kann mich erinnern dass am Anfang sowas drauf war, aber da die Folien die von den Herstellern aufgeklebt werden ja nur für den Transport gedacht sind ging die relativ schnell ab. Ich dachte da an sowas wie diese gut haftenden Displayschutzfolien, eben nur für die Front, also den Edelstahlteil. Gibt es sowas?
Alternativ müsste ich mir sowas eben selber zuschneiden.
SpidstaX
24.07.2007, 23:31
Wie bereits hier (http://forum.modopo.com/hardwareforum/t-15772-ef81-boese-abnutzung/page3.html) geschrieben (damals nicht ganz zum Thema, gebe ich zu:) )
Mein EF sieht noch aus wie am ersten Tag, nirgendwo Kratzer oder Lackabplatzer, habe meins aber erst seit etwa einem Monat, trage es immer in der Hosentasche oder es fliegt hier zwischen Zetteln und Schreibtisch rum :-D
Habe auf beiden Displays noch die Original-Schutzfolie, habe nur die Laschen zum Abziehen mit einem Skalpell abgeschnitten. Auf der Edelstahlfläche hat sich nachdem sich die Schutzfolie verabschiedet hatte eine schützende D-C-fix Folienschicht gelegt, hält super, nachteilig ist die leichte Blasenbildung wegen dem gebürsteten Edelstahl und dem reingelaserten Schriftzug, das sieht etwas doof aus. Also diese Folie darüber zu kleben kann ich nur empfehlen.
Und die Abnutzung der Ecken zeigt sich bis jetzt noch nicht.
War bis mein EF81 baden gegangen ist ne geniale Sache, aber dann flog es ins Hafenbecken Viareggio... Naja, mein jetztiges Handy tröstet mich drüber weg:lol: :lol:
Aber auch beim EF82 kann ich es empfehlen, da muss man noch nicht mal die Tasten umständlich ausschneiden, die gehen auch durch die Folie.
Also D-C-Fix Folie in klar + Skalpell = Edelstahlfläche ohne Kratzer
Kann leider nur Tipps zum Vorbeugen geben, zum wieder Ausbessern weiß ich keine Lösung, außer es irgendwie neu Bürsten (Goldschmiede haben glaube ich so feine Drahbürsten, vielleicht bekommt man sowas besorgt??? ) Aber keine Garantie, war so ne Fixe Idee um dem Thema noch zu entsprechen...