PDA

EEPROM Tool für 65er Reihe

View Full Version: EEPROM Tool für 65er Reihe

BlueEye
21.09.2004, 20:43
Das erste EEPROM Tool mit 65er-Unterstützung ist heute erschienen: http://alexsid.antex.ru/dn.php?file=files/Programs/Siemens_EEPROM_tool.rar

Quelle: http://www.gsm-multifund.de/board/showthread.php?s=&threadid=7695

testbug
21.09.2004, 20:49
das gibts schon seit vorige woche! :wink:

Pioneer
21.09.2004, 20:52
und wie funktioniert das ganze?

Component ‚comdlg32.ocx’ not correctly registered: file is missing or invalid ist das normal? *g*

testbug
21.09.2004, 20:53
nö,habs grad getestet...

x65 auswählen,comport,dann INIT
aber das dauert ebi mir so ewig, bzw. ich breches immer ab,weils so ewig dauert... -.-

BlueEye
21.09.2004, 20:59
das gibts schon seit vorige woche! :wink:

Ja, aber die Version, die die 65er-Reihe unterstützt gibt es erst, laut Multifund-Boardletter, ab heute:
ab morgen gibts dann auch ein eeprom tool, was die neue 65er reihe unterstützt

Gizzmo
21.09.2004, 21:00
Wenn eine Datei nicht gefunden wird, hier (http://www.ascentive.com/support/new/support_dll.phtml?dllname=COMCTL32.OCX) schauen.

testbug
21.09.2004, 21:17
http://www.future-modding.de/wbb/thread.php?threadid=990

19.9. = sonntsg = vorige woche :mrgreen:

kyro
21.09.2004, 21:20
So nun mal für die neuen für was ist das eeprom tool was kann ich eigentlich damit anfangen????

Dackel
21.09.2004, 21:41
*dunkle errinerung nicht hervorbekommt*
was waqr das doch und für was ,kann mir auch mir da mal einer weiterhelfen :lol:

SiemensLover
21.09.2004, 22:47
@ alle die das schon immer wissen wollten...

...das ist was ich an Begriffen sammeln konnte und wer noch mehr hat
kann das ruhig einfügen..

Danke an den Leuten von www.gsm-free.com

Und jetzt viel Spass beim Lesen

MfG
Siemens Lover

Branding

Die Provider gehen leider immer mehr dazu über, Geräte mit festen Voreinstellungen (Brandings) zu versehen, z.B. Einschalt- und Ausschaltanimationen, feste Tastenbelegungen, Voreinstellungen für WAP usw.

Dongle

Der Dongle ist ein Hardware Schutz, mit dem teils einige Programme geschützt werden, d.h. ohne Dongle sind die Programme entweder gar nicht zu benutzen oder nur teilweise bzw. eingeschränkt nutzbar bzw. lauffähig.

EEPROM

Im EEPROM werden die telefonspezifischen Geräteeinstellungen gespeichert z.B. IMEI, WAP Profile, Kontrast Einstellungen, Akku Werte usw.

Fubu/Fullbackup/Fullflash

Eine Sicherung der kompletten Handysoftware incl. der im EEPROM enthaltenen Daten. Im Fullbackup/Fullflash ist die komplette Handysoftware (Betriebssoftware) und auch so Sachen, wie Logos, Klingeltöne, Akkuwerte, persönliche Einstellungen usw. enthalten.

IMEI

International Mobile Equipment Identity

Die IMEI ist die Seriennummer des Handys, die ist und sollte für jedes Handy einmalig auf der Welt sein.

Die IMEI (15 stellig) des Gerätes kann wie folgt über das Gerät ermittelt werden:

- *#06# und dann linke obere Menütaste drücken
- oder wenn man den Akku entnimmt, auf den weissen Aufkleber im Akkufach

LOG

Eine *.log kann mit verschiedenen Loggern ausgelesen werden. Diese *.log Datei wird zur MAP-Berechnung benötigt. Beim Auslesen einer *.log wird immer nur der Gerätetyp, die IMEI und die Phone-ID ausgelesen, und in einem File *.log geschrieben.

MAPS

Eine MAP *.map wird aus einer *.log Datei berechnet. Die MAP wird dazu verwendet, um z.B. den Simlock zu entfernen, die IMEI zu ändern, oder bestimmte Werte im EEPROM neu zu beschreiben bzw. wieder richtig zu stellen.

MAPPINGS

Mappings sind sogenannte Vorkonfigurationen des Gerätes mit Providereinstellungen für WAP, SMS Zentralen usw.. Beim Einspielen von den sogenannten Mappings werden gewisse EEPROM Blöcke im EEPROM neu beschrieben bzw. ersetzt. Die Mapping Files könnt ihr mit dem Tool Mapinit einspielen.

SIMLOCK

Der Simlock bzw. Netzcode ist eine Sperre im Handy, die verhindert, das das Handy mit anderen Karten,ausser der mitgelieferten, genutzt werden kann bzw. bindet das Gerät an eine bestimmte Karte oder einen Provider.

Um das Gerät mit anderen Karten betreiben zu können, benötigen sie einen Entsperrcode vom jeweiligen Provider, der aber erst nach Ablauf von 2 Jahren kostenlos ist.

Auch innerhalb der 2 Jahre kann der Entsperrcode vom Provider angefordert werden, der dann aber kostenpflichtig ist.

Softwareupdate/Firmwareupdate

Das Firmwareupdate bringt euer Gerät softwaremäßig auf den neuesten Stand bzw. sind in den neuen Firmwareupdates meistens Bugs (Softwarefehler) aus vorangegangenen Versionen beseitigt worden.

Ein Firmwareupdate könnt ihr selbst durchführen (momentan beim
ST55 offiziell (noch) nicht möglich) oder beim authorisierten Siemens Update Partner in eurer Nähe.

Ein Firmwareupdate wird immer auf eine höhere Version als auf dem Gerät ist durchgeführt. Ein Downgrade ist bei einigen Gerätetypen nicht ohne weiteres möglich.

Softwareversion ermitteln

Die Softwareversion von dem Gerät kann man wie folgt ermitteln:

*#06# und dann die linke obere Funktionstaste drücken

Siemens Data Suite

Daten mit der Siemens Data Suite nach Outlook synchronisieren und wenn man das neue Gerät wieder hat, einfach von Outlook wieder mit dem Handy synchronisieren (momentan leider mit dem ST55 nicht möglich)

Telefonbuch auf SIM Karte

Telefonnummern, die auf der SIM-Karte gespeichert werden,
stehen somit in allen Geräten zur Verfügung, in welche die
SIM Karte eingelegt wird.

Adressbuch im Handyspeicher

Die meisten Geräte bieten einen internen Telefonnummernspeicher an, wie z.B. ST55/ S55 / SL55 / M55. Der Nachteil daran ist, das wenn man im Adressbuch Einträge bzw. Telefonnummern speichert, nur in diesem Gerät zur Verfügung stehen.

Data Exchange Software

Mit der Data Exchange Software von Siemens kann man Klingeltöne, Java Midlets, Logos, Farbschemas usw. auf sein Gerät übertragen bzw. auch den Flexmem verwalten, formatieren usw. (momentan nicht mit
dem ST55 möglich)

Einfach die Data Exchange Software auf dem PC installieren, und dann kann man via Datenkabel auf den Flexmem bzw. auf die MMC Karte problemlos zugreifen

Pinouts

Rx = Daten ankommend (Received)
Tx = Daten abgehend (Transmitted)
GND = Masse (GrouND)

SiemensLover
21.09.2004, 22:53
Wir brauchen dieser Program bis jetzt nicht!

Um der Program zunutzen braucht ihr ein NONAME Kabel!

- Handy aus
- Kabel einstecken
- Program starten
- COM Port und Model auswählen.
- INIT drücken
- Die Ein/Aus Taste kurz drücken

jetzt musste irgend was auf dem Display erscheinen (Service Mode)

P.S: Vorsicht dieser Program kann ganz gefährlich sein wenn man nicht weisst was er macht!

Viel Spass

MfG
Siemens Lover

Gizzmo
22.09.2004, 09:23
@SiemensLover:

Ich muss dich korrigieren.
Habe es schon getestet.
- Handy muss man nicht ausschalten.
- Es funktioniert auch das DCA-510.
- "Service Mode" erscheint nicht im Display.

SiemensLover
22.09.2004, 09:26
@ GIZZMO

:lol:

Und hast Du dein Eeprom gelesen?!

MfG
Siemens Lover

Gizzmo
22.09.2004, 09:50
Ja, hab ich.
Ob das natürlich komplett ist, weiß ich nicht.
Waren irgendwas in der Größenordnung von 95kb...

SiemensLover
22.09.2004, 10:23
@ G I Z Z M O

!!!!!!!! stimmt irgendwas nicht!! :roll:

Dann ertzähl wie du es gemacht hast, gib mal deine Einleitung.

MfG
Siemens Lover

Gizzmo
22.09.2004, 12:22
1. Programm gestartet
2. x65 ausgewählt
3. COM Port ausgewählt
4. INIT gedrückt.
5. EEPROM eingelesen (rechte Seite)
6. Alles markiert und nach links kopiert
7. links alles markiert und in eine Datei gesichert.

ducky
27.09.2004, 22:26
Hi

hat jemand ne Ahnung warum es bei mir nicht funzt....Init geht und unten in der Statusleiste steht Service Mode...und das wars.....nach ner halben Stunde hab ichs dann abgebrochen...nix is passier....

hab nen noname Kabel vom MC60..sonst funzt allet

Gruß Ducky

SiemensLover
27.09.2004, 23:41
Versuch das:

Um der Program zunutzen braucht ihr ein NONAME Kabel!

- Handy aus
- Kabel einstecken
- Program starten
- COM Port und Model auswählen.
- INIT drücken
- Die Ein/Aus Taste kurz drücken

jetzt musste irgend was auf dem Display erscheinen (Service Mode)

P.S: Vorsicht dieser Program kann ganz gefährlich sein wenn man nicht weisst was er macht!

Viel Spass

MfG
Siemens Lover

Devil1978
28.09.2004, 11:56
Kann ich mit dem Tool auf einem CX65V (Vodafone) auch eine "normale" CX65 Firmwareversionen draufladen?
Denn beim normalen Update bricht das CX65V ja mit einer Fehlermeldung ab.

SiemensLover
28.09.2004, 16:26
@ DEVIL

Ja kannste (theoretisch)!

- dein CX65V eeprom sichern,
- ein CX65 eeprom draufspielen,
- und mit WINSWUP (CX65 SW) flashen.

ABER! es ist nicht sicher und ich rate dich davon ab, weil wir noch keinen Software haben der einen Backup von deinem Handy machen kann! (fals irgend was schief läuft)

ALSO, warte lieber ab, bis Freia oder V-Klay das CX65 unterstützt!

MfG
Siemens Lover

Devil1978
28.09.2004, 16:31
Also kann das bereits erschienene EEPROM-Tool kein Backup machen?
Sorry das ich frage, aber hab das Tool bisher noch nicht probiert.

SiemensLover
28.09.2004, 16:46
@ DEVIL123

Eeprom ist nur ein teil von einem Handy SW, genau wie BIOS in einem PC!

MfG
Siemens Lover

Terpentin
14.10.2004, 17:02
Hi leute

Irgendwie klappt das Programm bei mir nicht. Immer wenn ich es starten will kommt folgende Fehlermeldung:

"Unexpected Error"

Weiss einer was damit anzufangen???

Würde ich um jede Hilfe freuen.

THX

MFG

Terpentin

coldblooded
16.10.2004, 14:14
Ja hat denn nun jemand schon eins ohne Branding.. müsste ja eins sein vonnem cx65 was die FFS cx65_2_de_BRDHandel.... hat oder?
Sollte jemand son Handy ham wärs nich schlecht wenn er mal ne Kopie davon irgendwo ins Netz stellt.
Hab selber eins mit o2 was nich weiter wild ist aber das Original ist natürlich attraktiver.

Zum Updaten wollt ich noch sagen dass es meist daran liegt, dass die Batterie-Ladefunktion am Datenkabel angeschalten ist... war bei mir auch so :P

View Full Version: EEPROM Tool für 65er Reihe