Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einigen wochen Besitzer des EF81 bin soweit auch sehr zufrieden damit nur stört es mich extrem, das bei telefonaten der Lautsprecher so leise ist, das man die andere Person kaum versteht. in leisen räumen ist das ja noch gerade erträglich, aber sobald hintergrund-geräusche verhanden sind versteht man nix mehr. Das ist echt schade und ich bin schon am überlegen mir ein anderes handy zu holen. das ist ja schlimmer als beim se k750i, welches auch sehr leise war. Vor dem ef81 hatte ich ein moto v3i, das war schön laut, da hat man alles verstanden.
Weiß jemand ob es vielleicht einen software-patch o.Ä. geben soll der das problem behebt oder bin ich alleine mit dem problem!?
-=[LCW]=-ExXtReMe
22.06.2006, 18:06
Schonmal versucht während einem Gespräch die Navigationstaste nach oben zu drücken? Dann sollte es lauter werden. :mrgreen:
lt-media
22.06.2006, 18:18
hehe, klar habe ich das, aber ich finde richtig laut wird es trotzdem nicht. ich warbeite in einer produktions-firma und wenn im hintergrund maschinen arbeiten hört man den gesprächspartner nicht. das ist z.B. bei alten siemens handys z.b. s65 und älter und beim nokia 6230i nicht so.
ms-nudelholz
22.06.2006, 18:43
Also beim SXG75 gild das gleiche! Zum Beispiel in einem fahrenden Zug damit zu Telefonieren ist schwer! Die Lautstärke ist wirklich zu leise geraten......:(
tomcat13.2
23.06.2006, 17:45
sehe (höre) ich genauso. Ich hab nur immer gedacht es liegt an meinen Ohren.
lt-media
24.06.2006, 09:53
und ändern kann man daran nichts? :cry:
ms-nudelholz
24.06.2006, 11:28
Doch mit Software Updates denk ich mal würde das schon gehen! ABer da muss halt BenQ.Siemens Hand an legen, wir können da nix machen!
Mike108
27.06.2006, 21:10
Setz mal dein Profil auf "Im Freien" Dann wirds lauter.
robrocky
13.07.2006, 08:53
...kann ich nicht betätigen. Die maximale Höhrerlautstärke ändert sich dadurch nicht. Übrigens ist sie mir auch zu leise!
CineKie
14.07.2006, 17:00
Ist beim S68 auch so - schreibt mal fleißig an den Benq-Support, vielleicht wachen die Jungs dann auf und ändern das mit dem nächsten Firmware-Update.
benj9
14.07.2006, 17:03
Der Support hat nix mit den Entwicklern zu tun, die reden nicht miteinander :( ;)
CineKie
14.07.2006, 17:11
Aber sie behaupten zumindest, miteinander zu reden: Jedenfalls wollte "mein" Service-Mitarbeiter meine Kritikpunkte an die Entwicklung weiterleiten - ob er es getan hat, kann ich natürlich nicht nachvollziehen...
Critter150
14.07.2006, 17:56
bei der fw40 ist die hörerlautstärke korrigiert worden. man kann sie jetzt ordentlich laut stellen.
nobody86
14.07.2006, 18:16
Woher du weißt? Bzw: Wann gibt es die FW 40 ?
BuG
14.07.2006, 21:00
Schon seit einigen Tagen.
Modos65
17.07.2006, 18:32
Finde die Gesprächslautstärke beim EF 81 zu leise! Habe auch schon mehrmals versucht während eines Gesprächs die Lautstärke mit Hilfe des Steuerkreuzes nach oben zu eröhen, aber leider ohne Erfolg! Beim Media Player ist es ja auch so, dass nach oben es lauter und nach unten leiser wird! Jedoch hier keine Funktion dafür, es erscheinen nicht mal die Lautstärkebalken! Habe auch schon übers mitgelieferte Headset telefoniert, bei denen ist die Lautstärke jedoch in Ordnung! Liegt es vielleicht an der FW40 (das diese Funktion da nicht enthalten ist) oder an T-D1 oder es gibt eine andere Taste mit der man die Gesprächslautstärke erhöhen kann?
(Auf S.34 der erweiterten Bedienunganleitung steht auch das man bei geöffnetem Clamshell die Gesprächslautstärke, natürlich während eines Gesprächs, mit dem Steuerkreuz nach oben oder unten regelt! Bei mir jedoch wie gesagt keine Funktion, ob ich nach unten oder oben drücke passiert nichts! Funktionieren tun die Tasten z.B. im Menü immer noch!)
Rhoenschaf
03.08.2006, 14:01
bei der fw40 ist die hörerlautstärke korrigiert worden. man kann sie jetzt ordentlich laut stellen.
geht die FW auch für Telekom-Handys?
nobody86
03.08.2006, 14:05
Also für mich isses kein Problem bei Telen mit dem Daumen die Laustärke zu verstellen. Einfach den 4-Wege Stick nach oben oder unten drücken. Geht 1A und wenn man es ganz Laut hat, isses bei mir Lauter als bei meinem K500i. Somit reicht es aus ;-) :)
Peppe
03.08.2006, 18:08
Servus
Also habe auch die FW40 drauf und das Einstellen der Lautstärke funktioniert auch bei mir ( nur während eines Gesprächs - nicht mein Wählvorgang ) Aber trotzdem finde ich die Gesprächslautstärke einfach viel zu leise. Hatte vorher das Pantech Q99 und das war schon leise aber im Gegensatz zum Ef81 laut. Irgendwie schade das man beim Gespräch immer nachfragen muss.....nervt mit der Zeit.
MfG Peppe
nl1133
03.08.2006, 22:31
hei,
haengt bei mir auch mit der Lautstaerke zusammen, die ich beim Abspielen von mp3 files eingestellt hatte. Waren die leise, dann auch das Gespraech.....
mfg
Modos65
04.08.2006, 00:32
hei,
haengt bei mir auch mit der Lautstaerke zusammen, die ich beim Abspielen von mp3 files eingestellt hatte. Waren die leise, dann auch das Gespraech.....
mfg
Mittlerweile kann ich auch die Lautstärke mit dem Steuerkreuz verstellen! Finde sie bei vollen zehn Balken aber trotzdem zu leise! (Bin wahrscheinlich taub!:-)) Werde dann jetzt deinen Rat ausprobieren!
corwin
04.08.2006, 18:55
Hi ihr :)
Ich habe bei meinem EF81 das mit der MP3-Lautstärke sofort versucht und kann es leider nicht bestätigen :(
Bei mir sind beide Lautstärken unabhängig voneinander. Leider genau falschrum, MP3 ist zu laut (sowohl Lautsprecher als auch Headset) und Telefonieren ist zu leise. Wahnsinn.
@ BQS: BITTE BEHEBT DAS!
Ciao :)
Corwin
robrocky
09.08.2006, 11:39
Mir ist die Max. Lautstärke manchmal (laute Umgebung) auch zu gering. Sie lässt sich aber definitiv während des Gesprächs mit dem 4-Wege "Joystick" verstellen.
Noch was. Ich habe fast den Eindruck, dass während des Gesprächsaufbau die Laustärke absichtlich etwas niedriger ist und erst bei erfolgreicher Verbindung es noch etwas lauter wird.
Modos65
09.08.2006, 11:53
...Bei mir sind beide Lautstärken unabhängig voneinander. Leider genau falschrum, MP3 ist zu laut (sowohl Lautsprecher als auch Headset) und Telefonieren ist zu leise...
Bei mir ebenso gewesen :) !, aber mit der FW48 ist die maximale Gesprächlautstärke lauter geworden und man kann auch während des Gesprächs mit dem Steuerkreuz hoch bzw. runter die Lautstärke manuell verstellen! Gut gemacht von BS :up: !
buda66
04.01.2007, 17:38
... ich reaktiviere dieses thema nochmal, weil es mich nach wie vor erheblich stört, dass dieses [für mich: am EF81 letzte verbliebene] ärgernis noch immer besteht. und eigentlich ist dies ja irgendwie eine kernfunktion, die optimal funktionieren sollte!?
gibt es von irgendeiner seite doch neue erkenntnisse, wie man diese vermaledeite gesprächslautstärke doch noch wortwörtlich LAUT bekommt [vgl. S65] ... ?
bin gespannt
und grüße
lux2005
04.01.2007, 18:18
Hallo
Also ich kann dir da nur recht geben.
Habe auch erheblicht Probleme mit der Lautstärke bei
Gesprächen, MP§ Player usw.. ist ja eigentlich extrem laut
für ein Handy komisch dass sie dass selbst mit FW58 nicht
in den Griff bekommen haben
Mfg
Manuel
buda66
05.01.2007, 12:35
mmh, also wenn man dann mal auch anderswo [z.b. hier: http://www.faq4mobiles.de/forum/showthread.php?p=43576 ] nachfragt, scheint es doch so zu sein, dass es tatsächlich EF81-geräte mit entweder 'lauter' oder aber 'leiser' festeinstellung für die maximallautstärke, die während eines telefongesprächs einstellbar ist, gibt. liegt hier dann wirklich ein hardware-problem vor; gibt es verschiedene EF81-produktchargen?
oder doch eine software-angelegenheit mit der möglichkeit, dieses -> maximum händisch zu ändern?
lux2005
05.01.2007, 14:23
Möglicherweise
Also ich kann nur sagen dass ich nun schon FW23 FW48 und FW58
drauf hatte und das Gerät nie wahnsinnig laut war bei Gesprächen.
Nur der MP3 Player ist meines erachtens mit FW58 lauter geworden.
Mfg Manuel
rebuild
05.01.2007, 14:45
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lautstärke in de NV-Items eingestellt sind. Diese sind zum Teil Handy-Spezifisch.
buda66
05.01.2007, 15:19
ja, ich dachte auch heimlich an die NV-items - oder vielmehr ich hoffe es. denn dann bestünde ja für einige/viele von uns tatsächlich eine reelle/reale aussicht...
...aber das hieße auch, es gäbe bereits bei auslieferung der geräte mind. zwei verschiedene zustände=NV-item-voreinstellungen ... und nicht durchgängig gleiche? Bisher dachte ich ja, individuelle NV-werte entstünden erst durch den [individuellen] gebrauch... - wie schrieb doch -> adfree: 'Eigenleben der NV-items' !
???
Wolle
05.01.2007, 16:18
.... liegt hier dann wirklich ein hardware-problem vor; gibt es verschiedene EF81-produktchargen?
...mit den Chargen is vielleicht ne Möglichkeit. Ich kann mich bei meinem nicht beschweren von der Lautstärke des telefonierens. Habe allerdings bemerkt dass ein leichtes hin und herschieben am Ohr extreme Lautstärkeunterschiede auslösen kann. Da macht sich dann die Oberfläche-Haut-Dichtung wahrscheinlich bemerkbar...
rebuild
05.01.2007, 21:02
Ich glaube in den NV-Items steckt auch die Abstimmung der Antenne usw.
Die sind ja dann Handyspezifisch.
MINIMALIST
05.01.2007, 21:40
Ja man muss das Ohr sehr genau über den unglaublich kleinen Schlitz des Lautsprechers halten. Der Schlitz ist nicht in der Mitte wie die meisten glauben, sondern ganz am rechten Rand. Ich halte den Deckel nicht mit einem Luft-Abstand vom Ohr, sondern presse es direkt aufs Ohr. Das mache ich oft so wenns zuviel Lärm in der Umgebung hat und auch meine "handy-hand" deckt das Ohr weiter zu. Trotzdem ist das Handy für mein Empfinden recht laut in einer ruhigen Umgebung.
Spielt die Grösse des Schlitzes eine Rolle wie laut es rüberkommt? Eigentlich sollten es mehrere Löcher sein wie am Schnurtelefon. Müsste man das Schlitz mit einem Schraubenzieher etwas aufstemmen?? :lol:
adfree
19.01.2007, 06:08
:lol:
Vielleicht ist eine mögliche Ursache, das Verdecken der Schlitze des Lautsprechers?
Hast Du eine Schutzfolie auf dem Innendisplay, die den Lautsprecher-Schlitz
teilweise abdeckt?
Ryo
26.02.2007, 23:37
Da ich das selbe Problem habe wollte ich nur mal nachfragen ob es irgendwelche neue Möglichkeiten gibt? :cry: :cry:
1doriangray
27.02.2007, 08:57
@Ryo
Versuch folgendes:
Spiel ein Video ab-Stelle die volle Lautstärke ein
Spiel eine Mp3 ab-Stelle die volle Lautstärke ein
Klingelton auf Lautstärke 10 stellen
Dann probiere nochmal-die Hörerlautstärke beim Telefonieren ist nun höher.
Dies ist nicht meine Idee,ich habs irgendwo gelesen und damit Erfolg gehabt.
adfree
11.03.2007, 21:48
So ich hab mir das jetzt mal kurz mit den items angeguckt...
Also wenn man während des Gesprächs hoch & runter...
Jedenfalls ändert sich item 3475. Höchstwert ist 10.
Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, das noch ein anderes item die Lautstärke "addiert".
Also vielleicht sollten sich unsere "Schwerhörigen". :lol: Erst mal dieses item ansehen. Ob da 10 steht.
Keine Ahnung ob man den höher setzen kann und wenn, ob dann der Lautsprecher auseinanderfällt. Also "at your own risk".
Item 3476 ist dann während Video zum Beispiel änderbar. Max. 10.
Keine Ahnung ob das in Wechselwirkung mit item 3475 steht...
gerd 70
11.03.2007, 22:07
Wenn man während des Wahl Vorganges die Navigationstaste nach oben drückt erhöht sich die Hörerlautstärke.
adfree
11.03.2007, 22:15
Der Witz ist, das haben die Betroffenen durch. Das bringt offensichtlich 0 Punkte...
Wir können nur vergleichen. Wenn wir eine gemeinsame Basis schaffen. Das sind nun mal die Werte in den NV items...
Ein Treffen mit unseren EF81 beim Ohrenarzt halte ich für abwegig... :lol:
Ich habe kein Problem bezüglich Lautstärke.
gerd 70
11.03.2007, 22:28
Also ich auch nicht das Gegenteil,ich find es zu laut und drehe es lieber etwas zurück.
Ryo
19.03.2007, 10:18
@Ryo
Versuch folgendes:
Spiel ein Video ab-Stelle die volle Lautstärke ein
Spiel eine Mp3 ab-Stelle die volle Lautstärke ein
Klingelton auf Lautstärke 10 stellen
Dann probiere nochmal-die Hörerlautstärke beim Telefonieren ist nun höher.
Dies ist nicht meine Idee,ich habs irgendwo gelesen und damit Erfolg gehabt.
Ich bin mir 100% sicher das es jetzt bedeutend lauter ist!
Danke! :up:
MagicMaster
24.03.2007, 23:14
Hi !!
hab das gleiche Prob , ist auch zu leise beim telefonieren . Hab das mal ausprobiert hat aber garnichts gebracht . Hat jemand noch nen anderen Lösungsansatz ?
grafkoks
01.05.2007, 21:29
habe das gleiche problem
könnte mal bitte jemand die nv items von einem lauten ef81 hochladen??
grafkoks
02.05.2007, 22:07
ist niemand so freundlich??
MINIMALIST
02.05.2007, 22:11
das ist ein häufig erwähntes Problem. Weiss nicht ... für mich ist mein EF81 laut genug, höre Gesprächspartner deutlich genug im Lärm.
Aber es kann auch sein, dass gewisse EF81 schlechter sind. Auf alle Fälle ein neues Handy nehmen, das laut genug ist.
...übrigens nach einigem Nachdenken meine ich, das EF81 ist nicht wirklich laut, es haben sich hier im Forum mehrere darüber beschwert. Also kann man vermutlich nicht EF81 besser machen sondern man muss wirklich ein anderes Handy besorgen.
grafkoks
03.05.2007, 18:12
das ist ein häufig erwähntes Problem. Weiss nicht ... für mich ist mein EF81 laut genug, höre Gesprächspartner deutlich genug im Lärm.
Aber es kann auch sein, dass gewisse EF81 schlechter sind. Auf alle Fälle ein neues Handy nehmen, das laut genug ist.
...übrigens nach einigem Nachdenken meine ich, das EF81 ist nicht wirklich laut, es haben sich hier im Forum mehrere darüber beschwert. Also kann man vermutlich nicht EF81 besser machen sondern man muss wirklich ein anderes Handy besorgen.
es ist mir schon klar das das alles subjektiv ist, bei dem einen ist es laut und bei einem anderen bei gleicher lautstärke, leise
aber wenn jemand mal seine item´s von einem subjektiv lauten ef81 hochladen könnte wäre ich ja zufrieden und könnte es wenigstens mal antesten:up:
Kohlerevier
03.05.2007, 20:38
Subjektiv - ja, aber: Im Vergleich zu anderen Handys habe ich mit dem EF81 häufig(er) Probleme, meinen Gesprächsparter zu verstehen ... Über Headset ist es (theoretisch) aber okay und gut verständlich. Ich will im Übrigen auch die anderen Töne nicht auf voller Lautstärke haben, denn dann sind diese auch LAUT ;-)
grafkoks
03.05.2007, 20:42
tja das ist halt das problem, welches ich auch net versteh
der klingelton auf 10 ist ultra laut und wenn ich dann rangeh versteh ich gar nix mehr
Kohlerevier
04.05.2007, 11:14
Nicht nur der Klingelton, auch Wecker (!) ;-)
-> Klingelton auf laut heißt: morgens richtig schön TERROR
grafkoks
06.05.2007, 15:48
huhu die items bitte mal
Wolle
06.05.2007, 19:16
Nicht nur der Klingelton, auch Wecker (!) ;-)
-> Klingelton auf laut heißt: morgens richtig schön TERROR
kann ich nich sagen. Hab mir ne eigene mp3 gebastelt die erst ganz langsam lauter wird - will doch früh am Morgen nicht meine Nerven schon mit nem Hammer traktieren...;)
grafkoks
07.05.2007, 18:24
kann ich nich sagen. Hab mir ne eigene mp3 gebastelt die erst ganz langsam lauter wird - will doch früh am Morgen nicht meine Nerven schon mit nem Hammer traktieren...;)
hast du fein gemacht
was mir aber auch nicht weiter hilft:cry:
es muß doch jemanden geben dessen ef81 relativ laut im gespräch ist ](*,)
gerd 70
07.05.2007, 19:04
es muß doch jemanden geben dessen ef81 relativ laut im gespräch ist
Ja meins!
Gruß Gerd
grafkoks
07.05.2007, 19:41
Ja meins!
Gruß Gerd
wärst du dann mal so nett die items hochzuladen??:shock:
grafkoks
12.05.2007, 15:01
bitte
colonia
16.05.2007, 22:03
Hallo,
meins hatte zu Anfang auch Lautstärkeprobleme. Außerdem kratzte es während des Gesprächs, manchmal gab es kleine Aussetzer. Auch die Änderung des Profils ergab keine Besserung.
In einem anderen Beitrag über Kratzprobleme empfahl adfree, doch die MP3 leiser zu stellen.
Dies getan (auf 3 Teilstriche) und dann im Gespräch die Lautstärke erhöht (auf 7). Ergebnis: Laut und fast kratzfrei!. Wie auch immer das mit den MP3 zusammenhängt, bei mir hat es jedenfalls geholfen. Danke an adfree
Außerdem: Wenn man das Gerät zufällig mit der schmalen Lautsprecher-Öffnung genau auf das Ohr hält kann sie abgedeckt werden. Ich habe mir angewöhnt, die Ecke des Telefons im Ohr "einzuhaken". Dann kommt der Lautsprecher genau dahin, wo er hin soll.
Gerne würde ich noch mit den NV-Werten zur Erhellung beitragen. Leider komme ich da weder mit BitPim noch mit Q-Dingens dran. Der allgemeine SPC- Schlüssel greift nicht. :cry:
madmax
16.05.2007, 22:18
Ein Update mit einem 3GSwup setzt den SPC auf 000000 (FW48 und/oder FW58 ),
und es löscht alles im Handy....
colonia
16.05.2007, 22:31
So also... :mrgreen: Danke für den Hinweis.
Tja, wenn ich denn ein Fubu machen könnte.... Was aber wegen des SPC nicht geht. Mal sehen, vielleicht trau ich mich nach Ende der Gewährleistungfrist. Sonst läuft es ja ganz flott....
adfree
15.06.2007, 01:32
So, neuer Versuch. :-D
Man könnte folgende Tools zur Hilfe nehmen.
QPST FTM
QPST Service Programming (Offline die Menüs mit Audio suchen)
HWTP
Da ich nicht betroffen bin, kann ich auch keine große Hilfe sein...
Eventuell läßt sich das aber soweit einkreisen, ob eventuell doch Hardwareproblem vorliegt.
Vielleicht qualitativ verschiedene Komponenten verbaut?