Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: EF81 oder Nokia 6280
Haribo11
09.07.2006, 09:52
Ich möchte mir ein neues Handy kaufen und schwanke noch ob es ein EF81 oder ein Nokia 6280 sein soll .
EF81
http://www.xonio.com/artikel/x_artikel_19852034.html?tid1=18641&tid2=34175
6280
http://www.xonio.com/artikel/x_artikel_19818989.html?tid1=18641&tid2=31493
Ich weiss das ich im Siemens Forum bin und vermutlich nur wenige etwas über das 6280 sagen können.Falls aber jemand das 6280 hat oder benutzt kann er sich ja melden
Auszug Xenio.com
Auch das Arbeitstempo des EF81 hat uns nicht gefallen. Zum einen brauchte das EF81 fast eine Minute, um unser 2,8 MByte großes Test-MP3 vom PC in seinen Speicher zu ziehen – fünf mal so lange wie andere aktuelle Handys. Und zum anderen können schon mal ein bis zwei Sekunden vergehen, bis das Handy in der Menünavigation auf einen Tastendruck reagiert.
Frage : Läuft das 81 mittlerweile vernünftig und ist die Übertragung PC-Handy jetzt schneller geworden..
Gruss Haribo11
hilmi01
09.07.2006, 11:16
Das Nokia 6280 macht einen sehr guten Eindruck. Kollegen von mir sind restlos begeistert. Die Menuführung ist zwar gewöhnungsbedürftig (wenn man von Siemens kommt), aber Wertigkeit, Display, Funktionalität, Fotos etc. sind top. Habe mich selbst davon überzeugt.
Zum EF81 kann ich nicht viel sagen. Detailierte Infos findest Du aber hier im Forum.
Keyser Soze
09.07.2006, 11:20
Auch das Arbeitstempo des EF81 hat uns nicht gefallen. Zum einen brauchte das EF81 fast eine Minute, um unser 2,8 MByte großes Test-MP3 vom PC in seinen Speicher zu ziehen Es geht erheblich schneller, wenn man einfach die Speicherkarte aus dem Handy nimmt und in ein Kartenlesegerät steckt, das man für unter 10 EUR am Grabbeltisch beim Elektro-Discounter kaufen kann. ;)
Haribo11
09.07.2006, 11:39
Es geht erheblich schneller, wenn man einfach die Speicherkarte aus dem Handy nimmt und in ein Kartenlesegerät steckt,
Ist das der Sinn der Sache ? und ist die Menüführung jetzt normal oder immer noch langsam.
Bekomme heute Nachmittag mal ein 6280 zun testen, dann schau ich mal weiter.
Gruss Haribo11
Unregistred
09.07.2006, 11:42
Ich kenn mich mit dem Nokia6280 nich so aus, aber nach dem was man darüber hört is es nich schlecht, mann sollte allerdings auch die größe und patchbarkeit in betracht ziehen;)
...wenn andere Handys auch ein fünftel der Zeit benötigen, besser als ein Kartenlesegerät werdens nie:mrgreen:
Keyser Soze
09.07.2006, 11:47
Genauso wie ich nie auf die Idee kommen würde, die Fotos auf meiner Digicam über das mitgelieferte USB-Kabel auf den PC zu ziehen, sondern immer die Karte rausnehme und ins Lesegerät stecke, mache ich das auch schon immer bei sämtlichen Handys, egal von welchem Hersteller.
Dieser weg ist so gut wie immer erheblich schneller als über ein USB-Datenkabel.
Die Menügeschwindigkeit ist in meinen Augen akzeptabel. Es stimmt, dass es "bis zu 2 Sekunden" dauert, bis einige Dinge sich öffnen, was aber nicht heißt, dass es überall so lange dauert. Für mich ist es aber noch akzeptabel, wenn ich nach dem Klick nur "einundzwanzig, zweiundzwanzig" sagen muss, bis einige der Programme starten (WAP-Browser, Adressbuch, etc).
Haribo11
09.07.2006, 19:16
Nokia 6280 getestet , sehr schnelle Menüanzeige ,Fotos in guter Qualität und Videos laufen ohne ruckeln (640 x 480 Pixel).Der Lautsprecher (Klingelton +MP3) klingt gut ,im Vergleich zu meinem S65 um Klassen besser .Der Akku soll laut meinem Bekannten bis 7 Tage halten. Das 6280 ist eine Überlegung wert, da aber die ersten EF81 im T-Punkt eingetroffen sind werde ich mir mal eins anschauen .Bei T-Mobil gibt es noch keine Info über den Preis http://www.t-mobile.de/shop/allehandys/0,7150,10189-_0-0-741-1-,00.html
Gruss Haribo11
toyota
09.07.2006, 19:45
Also ich würde ohne zu zögern das EF81 nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Das Ding liegt echt verdammt gut in der Hand, sieht super aus, und man kann es patchen.:up:
basic
09.07.2006, 20:29
Ich selbst als begeisterter EF81 und Siemens Nutzer würde dir vom Nokia abraten - aber das ist Ansichtssache.
Im allgemeinen finde ich den NOKIA Slidermechanismus sehr "labbelig" bzw. leiert schnell aus wie ich finde - da wäre das EL71 die bessere Wahl zumindest von der Stabilität.
Wolle
10.07.2006, 16:22
Vor genau der selben Frage stand ich auch vor nicht ganz 3 Monaten. Ich hatte allerings auch noch das SGH-D800 in betracht gezogen aber nach nur einem Anruf und miserabelster Verständigung mit meinem Gegenüber schnell wieder verworfen. Aber zurück zu deinem Problem.
Nachteile: ganz klar die Größe, Slider wackelt nach kurzer Zeit, obere Zahlenreihe und Steuerkreuz schwer erreichbar und Hindernisse im Weg.
Vorteile EF81: ganz klar die Größe, knackiges Tastenfeld, Navi-vorbereitet
Nachteile: schlechte USB-Geschwindigkeit, Display könnte größer sein(Platz wäre da), Menuführung etwas langsam(FW23, mit der 27 geht´s)
Ich für mein Teil möchte dieses niedliche Kleinod in meiner Tasch nicht mehr vermissen und meine Freundin regt sich auch nicht mehr über ausgebeulte Hosentaschen auf. Das Nokia könntest glaub ich auch gar nicht in die Tasche stecken es sei denn es sind Krater-Hosen:lol: Vonder USB-Geschwindigkeit ist wirklich nicht viel zu erwarten aber ein Kartenleser richtet es auch bei mir. Die Verarbeitung meines EF81, wenn auch hier im Forum oft bemängelt ist Erstklassig. Es hat auch schon ein Sturz auf Terazzo hinter sich gebracht und wies danach nur n klitzekleinen Lackplatzer auf. Aber bei der Verarbeitung regt man sich ja auch auf wenn etwas Sch...e ist und keiner lobt im Forum wie gut es doch ist. Liegt wohl in der Natur der Sache..;) . Die Tastatur ist ein Traum im Gegensatz zum 6280. Da würd ich dir eher noch das 6270 empfehlen, wenn du auf UMTS verzichten kannst. Die obere Reihe der Zahlen ist durch den Buckel des Sliders mit Hindernissen zu bewegen und der Knopf im Steuerkreuz für meine Begriffe zu klein geraten - viel besser dagegen beim 6270 gelöst. Beim EF81 sind großzügige Gestaltung des Tastenraums und die knackigen Druckpunkte hervorzuheben.
Nun entscheide selbst - ich würd dir dasBQS empfehlen...:up:
Fast vergessen: Schau dich egal für welches du dich entscheidest doch lieber bei einem "Dritt"-Anbieter im Internet um. Die Verträge sind ja die gleichen, da sie ja eh von den Providern kommen. Alerdings bekommst du dort schon das BQS für 0,-€ und dat Nokia hab ich schon für 10,-€us entdeckt.
Obwohl Ich mich als Nokia-Hasser bekenne muss Ich das jetzt mal erwidern ... .
Auf die Auflösung allein kommt es beim Display nicht drauf an. Auch wenn es die gleiche Auflösung haben sollte, kann eins von beiden trotzdem besser sein.
Ach so btw ... kauf dir das EF81 und lass das drecks Nokia im Laden liegen ... . ;D
Ne Quatsch, is natürlich deine Entscheidung. Kauf dir was für dich am geeignesten erscheint.
Modos65
10.07.2006, 22:22
Hatte die Wahl auch zwischen EF81 und Nokia 6280.
Hab mir dann aber das flache EF81 geholt, weil es halt einfach stylischer ist, edle Materialien verbaut wurden, sehr große Vielfalt an Fuktionen (hat das Nokia ja auch) und halt auch ein bisschen wegen dem Gravurdeckel (den man auf der BenQ Siemens Seite bestellen kann)! Zur Arbeitssgeschwindigkeit kann ich nur sagen, dass seitdem ich auf die FW27 geupdatet habe das Handy noch flüssiger läuft (BS bringt ja abundzu neue FW Versionen raus, die viele Verbesserungen haben, auch auf der BS Seite!)
Zum Nokia 6280 kann ich nur sagen, dass ein Kumpel sich das Nokia geholt hatte und er musste es umtauschen, weil das Display sehr staubempfindlich ist, d.h. hinter dem Displayplastikscheibe hat sich sehr viel Staub angesammelt, was unteranderem die Sicht beschränkte. Beim dem Vertragshändler wurde ihm aber gesagt, dass es nur bei den anfänglichen 6280 der Fall sei und man bei den nächsten Modellen der Baureihe 6280 eine Gummidichtung integrieren würde, die die Staubwirkung verhindere!
Fazit: Finde diesen Testbericht für EF81 von Xonio (gelesen bei Chip.de), der von irgendso einer alten Oma gemacht wurde einfach schlecht und sich einfach das EF81 holen!
BuG
10.07.2006, 22:50
Ich würde ja auch mal das EL71 in's Gefecht werfen. Ist ein superflacher Slider, also eher Konkurrent zu diesem ... Dings ... äh ... Gummistiefel ... äh ... Nokia. Hat ein super Display und im Vergleich zum EF81 die ausgereiftere Software (geh ich zumindest mal von aus).