hat jemand eine Ahnung, wo beim EF81 die Playlisten gespeichert werden?
Möchte diese auf PC kopieren, dass wenn ich mal andere Songs rüberlade, danach aber wieder ein Album, welches vorher auf Karte war reinspiele, ich nicht neue Playlist erstellen muss.
Müsste man doch mit BitPim irgendwo finden?
Saludos
-=[LCW]=-ExXtReMe
18.07.2006, 13:21
Hm versuchs mal hier: brew\shared\MPlayer\Sounds\playlist oder hier: brew\shared\MPlayer\playlists
Viel Glück und sag wenns funzt. ;)
januwar
18.07.2006, 18:11
Hola,
danke Dir für den Tip.
Unter dem ersten Link finde ich in der Tat M3U Files, die gleich benannt sind wie die Playlists auf dem BenQ. Aber die sind alle 0KB und beim öffnen mit Texeditor auch wirklich leer :roll:
Beim 2ten Link gibt es zwar auch Dateien, aber mit absolut komischen Namen (D79E0FAA04804C5C31E56AFD), öffnet man die mit dem Texeditor, erkennt man darin die Namen der Tracks der Playlist..
Es scheint also, das BenQ "zerlegt" die Playlists, oder wie siehst Du das?
Saludos
-=[LCW]=-ExXtReMe
18.07.2006, 19:40
Hab mich damit noch nicht näher befast und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie eine M3U Datei aufgebaut ist. Ich glaube adfree kennt sich da bissle besser aus. :roll:
januwar
18.07.2006, 20:10
Danke Dir jedenfalls schon mal.
Vielleicht meldet sich adfree ja.. sonst wüsste ich nicht, wie ich ihn erreichen kann .
Saludos
Luca
Alfisti33
19.07.2006, 14:32
Hab grad mal nachgeguckt, da ich das seit Wochen nicht mehr angerührt hab.
Schlagworte:
- sysfile auf der Karte (Verweist auf \brew\shared\content)
- \brew\shared\content da sind offensichtlich die Dateistrukturen drinne.
SQL Datenbank (Typ 3) und so. Muß noch mal was nachgucken. Da gab es einen Experten. :mrgreen:
sql_content_db.sql also das, könnte der Anfang sein. Wenn die Zahlenkolonnen mit einer funktionierenden Playlist übereinstimmen? Kann man mal drüber Nachdenken...
hi,
bedeutet das, das intern das filesystem der karte ueber eine sql DB gehandelt wird? Kann man mir da mal einer den Vorteil erklaeren, ausser das man das filesystem somit ueber die DB indizieren kann.
gruss
M.
-=[LCW]=-ExXtReMe
19.07.2006, 16:45
Sorry adfree aber ich versteh nur Bahnhof. Kannste das mal auf deutsch schreiben. :mrgreen:
adfree
19.07.2006, 17:11
@-=[LCW]=-ExXtReMe
Bin noch beim laut Nachdenken. :oops:
Zahlen=Positionsangaben der MP3. Läßt sich eindeutig in der SQL Datei nachvollziehen. :up:
Habe jetzt erstmal eine Playlist mit allen meinen MP3 gemacht. Damit habe ich die korrekte Schreibweise.
Jetzt ist Fleißarbeit dran. Den Inhalt einer funktionierenden Playlist, in eine kaputte exportieren...
Kein Chance, das blosse Austauschen des Inhalts. Also meine 3 Playlisten müssten dasgleiche abspielen. Pustekuchen, trotz Neustart machen die Playlisten genau das, was sie vorher auch gemacht haben. :scary:
Settler
19.07.2006, 18:54
Aber wie adfree oben schon beschrieben hat, ist es der richtige Weg ;-)
Was ich mich frage ist allerdings, warum ist das so implementiert...
adfree
20.07.2006, 12:44
Irgendwie ist das komplett albern. :roll:
shared\MPlayer\playlists *.* ist zwar zum Abspielen unnötig und kann gelöscht werden, aber zum Editieren am Handy muß die Datei dasein. :shock:
Und dann wird sowieso der Inhalt der SQL DB angezeigt und nicht der der Datei. :evil:
Ich dachte ich könnte Trixen, aber der Inhalt ist komplett irrelevant.
Hatte die Datei ausgetauscht...
Könnte bitte mal Jemand eine nichtfunktionierende Playlist versuchen zu Editieren? Ich meine am Handy? Gabs da auch eine Fehlermeldung?
Data
20.07.2006, 15:02
Hm, hättste das gestern gesagt hät ich dir noch helfen können aber ich hab mir heut morgen schon wieder playlisten erstellt.
Aber ich frag mich echt wieso die sich da so nen aufwand machen, ich meine bei meinem SXG5 erstell ich die playlist, wenn ich dann die MMC rausnehme und auffem rechner wieder irgendwas daran änder sind die playlisten ja sofort wieder im eimer. Das ist echt müll. Und man kann ja noch net mal die m3u am PC erstellen.
So erstmal ein wenig ärger luft gemacht.
Wenn ich aber wieder probleme habe und ne jungfreuliche db habe meld ich mich ;)
GreetZ Data
rebuild
20.07.2006, 17:46
Also soweit ich mich erinnern kann, kann man eine kaputte Liste wieder ändern. Man kann sie öffnen, alle lieder löschen und dann die Playlist wieder neu füllen.
adfree
21.07.2006, 03:40
Yippieehhhh!!!! Ich habs ich habs....
24 Zeichen stellen die Datei dar. Und NUR diese
Zeichenfolge ist relevant für die Playlist in der Datei sql_content_db.sql!
Es geht ab Offset 12FC0 (HEX) los.
Schritt 1:
Wir erstellen uns eine Playlist mit ALLEN MP3s. Damit wir
alle Positionsangaben haben.
Momentan habe ich erst EINE MP3 ersetzt für Testzwecke.
Weitere Infos folgen...
-=[LCW]=-ExXtReMe
21.07.2006, 13:00
Also adfree wenn du mir erklärst wie alles funzt könnte ich ja nen Programm für schreiben. ;)
adfree
22.07.2006, 14:16
Der komplette Suchstring für sql_content_db.sql besteht aus 48 Zeichen (24+24):
Name der Playlist + Name der MP3
581F96580081926131EAFCAB7B6FEC6A00F7BABE31ABD2EB
Diesen Suchstring finde ich exakt X mal wieder.
X steht für die Anzahl derselben MP3 in der erstellten Playlist. :up:
Das "Schwerste" scheint mir, die Zuordnung der 24 Zeichen zu einem MP3 Titel. Also im menschlischen Kopf. :mrgreen:
Wer hat eine Idee, wie man die Playlist, wo alle MP3s drinne sind. In eine Excel-Tabelle konvertiert?
Sonst muß man das leider von Hand machen...
Vielleicht läßt sich eine defekte Playlist, mit ein paar Handgriffen wieder herstellen? Ich hab momentan bloß keine da.
Jedenfalls das Prinzip ist hoffentlich irgendwie rüber gekommen? Ansonsten halt fragen...
Alfisti33
31.07.2006, 07:52
Hi adfree,
ich versuche immer noch zu verstehen, warum man sowas in ein DB schreiben muss.
Der normale Weg geht von der Playlist uebers FAT dierekt auf die Datei.
Java liest filename und schwupps alles andere ist per software einfach zu regeln. Ist die playlist lang, wird das file gross -> zip und fertig ist, zur not kann man es noch java intern crypten.
Dieser Weg geht den Umweg von der Playlist ueber ein langsame SQL DB, die auch bei 500 Eintraegen schlapp macht, zum FAT. Dabei wird das Ganze nicht schneller,
da die Schluessel der Playlist auch noch in einem anderen Format vorliegen und es offensichtlich mit zu langen Pfadnamen und Sonderzeichen Probleme zu geben scheint.
Da du dich damit schon beschaeftigt hast, stelle ich Dir mal die Frage wo der Vorteil dieser Methode sein soll. Ausser das man eine DB schneller als ein FS machen kann indem man Indizes vergibt und die DB optimiert, was default nicht der Fall ist, sehe ich keinen Vorteil.
Mit kopieren der playlist aufs Telefon vom PC aus, ist es auch so eine Sache
da die Pfade korrekt sein muessen und nur die wenigsten der Mobiluser mit absoluten und relativen Pfaden etwas anfangen koennen.
Wird die Karte intern unter einem Laufwerksbuchstaben gehandelt? Wenn nicht waere das ein Hinweis daruf, warum hier so eine Kopfgeburt verwendet wurde.
Der grosse Nachteil ist es das man total umstaendlich playlisten erstellen muss.
Ideen????
Gruss
Marco
adfree
31.07.2006, 14:44
@ Alfisti33
1. Die sql_content_db.sql läßt sich vermutlich vom blinden Handy immer wiederfinden.
2. Ich weiß nicht, ob die 24 Zeichen mehr als Positionsangaben transportieren können? Eventuell ist das noch so ein DRM Hintergedanke... :evil:
Der Vorteil für uns. Jetzt wo das Prinzip klar ist, könnte man seine mühevoll erstellten Paylisten wenigstens reanimieren, wenn sie nicht mehr geht.
Das habe ich allerdings noch nicht gemacht, da ich nur weiß, daß mindestens ein Eintrag ins Leere läuft... (ich hab keine "defekte" List und bin momentan zu faul die Karte rauszunehmen).
Sollte es jemals einen anderen Player (JAVA oder BREW) geben, könnte es mit normalen Playlisten gehen...
adfree
04.08.2006, 05:33
Hab heut nochmal Rumgespielt. :cry:
Komplett keine Chance mit Boardmitteln...
Wenn das sysfile von der RS-MMC gelöscht (verändert?) wird, dann sind alle Positionsangaben der MP3s komplett anders.
Das Handy bastelt sich irgendwas selbst, die Position meiner Dateien auf der Karte hat sich nicht verändert. Also nix mit Sektoren (jedenfalls nicht nur)...
Da kann ich bloss froh sein, daß ich mit einer Playlist, die alle MP3s beinhaltet glücklich bin. Und das läßt sich halbwegs schnell realisieren.
Alfisti33
04.08.2006, 08:02
Hier ist was verlorengegangen! Ein beitrag von adfree fehlt,
Nochmal zurueck zum Thema, das heisst im Klartext wenn ich zwei identische
MicroSDs habe mit denselben Daten drauf,
dann erstelle ich mir eine playlist fuer eine Karte, tausche ich die karten
jetzt passt nix mehr, richtig?
Ich frag mich echt warum es logische laufwerke gibt?!
M.
adfree
04.08.2006, 08:21
Sorry, ich lösche ab und zu selbst. :oops:
Bei 2 verschiedenen Karten wäre es ja noch verständlich, aber ein und dieselbe ohne Änderung?
Man kann ja sowas in der DB sehen fs:/card0/miscellaneous/
Aber die Orientierung des Handys funktioniert irgendwie anders.
Auf der Karte wird die Datei sysfile angelegt. Diese hat was mit der Erkennung der angezeigten Dateien zu tun...
Sobald dieses sysfile flöten geht. Werden die benötigten 24 Zeichen für die erstellte Playlist komplett neu erstellt. Obwohl die Dateien physikalisch auf derselben Karte ihre Position nicht verändert haben. :roll:
Somit sind die alten Playlisten komplett Schrott, sobald dieses " Eine oder mehrere Dateien existieren nicht "... erscheint.
Ladislav Klima
04.08.2006, 20:10
Erste, entschuldigung fuer mene Deutch.
Ich wollte nur etwas zu .m3u playlists sagen,
das ist warscheinlich gültig fuer SXG75 und EF81:
Sie konnen sql_content_db.sql mit sqlite3.exe studieren
(sqlite3 ist frei).
Open database: sqlite3 sql_content_db.sql
dann .help fuer help
.schema fuer database strukture und sql select commands data zu sehen.
Ich habe nicht gefunden .m3u strukture.
Ich kann sehen (mit hexaeditor) ,
das erste byte ist nummer der songs, fünfte and fierte byte ist byte nummer für informations paaren: dataien adresen - dataien namen.
Ist grosse frage was byte nach diese count heissen.
Ich denke 04 12 ist etwas wie "line" separator benutzen (wie OD OA).
Erste 13 byte ist etwas wie header, denn 00 03 wahrscheinlich MMC identifikator, denn 24 byte datei adresse, denn 04 12 und einen byte für datai name lange (including 00 03 - ich benutzte playlist von MMC songs). Ich habe nicht spielzeit in m3u gefunden,
wahrscheinlich das ist in database.
Ich kann nicht mehr ueberschreiben mit Deutsche sprache.
Aber ich kann verstehen ein wennig,
so ich hoffe das will discussion verstarken.
Grüss Lada
manitougs
04.08.2006, 20:15
You can also write in english. ;)
Ladislav Klima
04.08.2006, 22:35
I was encouraged to type also in english:
So open sql_content_db.sql database in sql:
sqlite3.exe sql_content_db.sql
You can show all existing m3u playlists from database for instance with command:
select uri,localurl,mime,name from main where mime="M3U";
Result of this select looks like:
D0DC1EF80348F9DD31DBE0CA;fs:/shared/MPlayer/Sounds/playlist/Jsem fantom.M3U;M3U;Jsem fantom.M3U
First part of select result says the name of real playlist file:D0DC1EF80348F9DD31DBE0CA
in brew\shared\MPlayer\playlists
Second part shows pathname to M3U file (with zero length, its function is rather symbolic):fs:/shared/MPlayer/Sounds/playlist/Jsem fantom.M3U
in brew\shared\MPlayer\Sounds\playlist
Third part is mime: M3U
Fourth part: just a name of Playlist:Jsem fantom.M3U
So you have complete relationsship Playlist name - real playlist name
Or you can list mp3 files:
select uri,localurl,mime,name from main where mime="audio/mp3";
or to show all the content of main table Main:
select * from main;
Isn't it enough for this evening ?
Better game than playlists !
Regards Lada
DOnald Duck
12.08.2006, 06:57
Der komplette Suchstring für sql_content_db.sql besteht aus 48 Zeichen (24+24):
Name der Playlist + Name der MP3
581F96580081926131EAFCAB7B6FEC6A00F7BABE31ABD2EB
Ja, DOnald, das ist richtig. Das ist Suchstring aus der sql Tabele UriList.
Lada
hugome
13.12.2006, 11:39
Hallo,
ich habe seit gestern FW58 auf meinem EF81 und seitdem werden die Playlisten nicht mehr zerstört, wenn man die Speicherkarte aus dem Handy nimmt. So wie es aussieht werden in der sql_content_db.sql und in den Dateien der Playlisten jetzt nicht mehr die cryptischen Zahlenkombinationen (wie bei FW48 und davor) sondern die richtigen Pfade gespeichert http://forum.modopo.com/images/smilies/icon_smile.gif.
MfG
adfree
13.12.2006, 12:34
:up:
Gut aufgepasst.
Also die M3U ist zwar immer noch leer... Aber es werden unter der Zahlenkolonne in brew/shared/MPlayer/playlists die URIs + Name der MP3 gespeichert.
Vielleicht ist das ausbaufähig...
DOnald Duck
13.12.2006, 18:27
ich bin leider zu doof am Handy ne Playlist zu erstellen
Hab die MP3s auf der Speichercard.
Man kann sich ja jetzt das File anschauen mit Edit, wenn man wüsste was da genau als Pfad drin steht......
DOnald Duck
13.12.2006, 18:31
:up:
Gut aufgepasst.
Also die M3U ist zwar immer noch leer... Aber es werden unter der Zahlenkolonne in brew/shared/MPlayer/playlists die URIs + Name der MP3 gespeichert.
Vielleicht ist das ausbaufähig...
kannste mal bitte nen screenshot machen?
adfree
19.12.2006, 22:18
Uuuuuuuppppssssss. :shock: :( :cry:
Kann es sein, das sql_content_db.sql gar nicht mehr gelöscht und somit nicht mehr überschrieben werden kann? Bei FW58.
adfree
07.01.2007, 04:48
:mrgreen:
Der gute alte MobyExplorer Trick funktioniert auch hier. :up:
http://forum.modopo.com/showpost.php?p=142150&postcount=22
Vielleicht beschäftigt sich Jemand doch mal mit FW58 und SQLite Datenbanken.
Damit wir mal locker Playlisten erstellen können. :cool: