ich weiß nicht ob Sie es wußten...
aber das EF81 hat so scheint es ein Software-Problem.
Jedenfalls passiert bei meinem EF81 folgendes: nach 160 Zeichen
schaltet das Gerät um auf die 2. SMS. Die 2. SMS wiederum endet
nicht nach 160 Zeichen, sondern bereits 22 Zeichen früher.
Ärgerlich, da dem ISP vom Handy mitgeteilt wird, es seien 3 SMS
zu berechnen. D.h. 0,19 € zuviel berechnet.
Die SVN ist die 27. Der Support bei Benq scheint nicht in der Lage das
Problem zu erfassen. Jedenfalls kam auf meine Anfragen nur die Mitteilung
es handele sich um einen Hardware-Fehler ! und ich solle das Handy zur
Reparatur einsenden.
Meine Frage: hat jemand das gleiche Problem mit dem EF81 und was
würdet Ihr in diesem Fall machen ?
-=[LCW]=-ExXtReMe
21.07.2006, 14:32
Zu dem Problem kann ich nichts sagen aber ich würde vielleicht ein FW-Update probieren.
Macintosch
21.07.2006, 14:40
=-ExXtReMe']Zu dem Problem kann ich nichts sagen aber ich würde vielleicht ein FW-Update probieren.
Danke für den Hinweis, aber soweit mir bekannt ist die 27 die aktuelle
SVN (Software Version Number).
Mac
-=[LCW]=-ExXtReMe
21.07.2006, 15:04
Nein das ist so nicht richtig. Es gibt auch eine SVN 39 und SVN 40.
nobody86
21.07.2006, 15:48
Der UDP hat aber die 40 noch net ;-)
-=[LCW]=-ExXtReMe
21.07.2006, 15:52
Ja und deshalb gibt es sie doch trotzdem. :mrgreen: Vielleicht hat sie sogar manch ein UDP. :roll:
Glaube die neuen Geräte werden sogar bereits mit FW 40 ausgeliefert.
Macintosch
21.07.2006, 17:50
=-ExXtReMe']Nein das ist so nicht richtig. Es gibt auch eine SVN 39 und SVN 40.
Danke für den Hinweis,
aber bei den Revisionsnummern 39 und 40 handelt es sich meines Wissens
um die Revisionsnummern für das SWUOTA (Software over the air) Update.
Nachzulesen unter: http://www.ef81.com/UMTS_Firmware-Update.1456.0.html
Sollte ich da falsch liegen - bitte mitteilen.
Mac
-=[LCW]=-ExXtReMe
21.07.2006, 18:22
Wie meinst du das das die 39 und 40 nur über SWUOTA zu haben sind? Das ist nämlich falsch. ;)
Macintosch
22.07.2006, 18:59
=-ExXtReMe']Wie meinst du das das die 39 und 40 nur über SWUOTA zu haben sind? Das ist nämlich falsch. ;)
OK, wenn das falsch ist, wo kann ich das überprüfen. Es gibt höhere
Revisionsnummer, aber die sind nicht für die europäischen Versionen.
Nachzulesen im Benq-Siemens-Forum.
Aber um noch mal auf mein Problem zurückzukommen: es geht hier um einen
Softwarefehler. Und darum meine Bitte - wenn jemand das EF81 hat, möge er
bitte einmal ausprobieren, wann sein Handy bei einer "langen" SMS umschaltet
von der 2. auf die 3. SMS. Normalerweise geschieht dies nach 320 Zeichen.
Der Zähler müßte demnach bei der Umstellung von 435 auf 434 verbleibenden Zeichen (755 - 320) die 3.SMS anzeigen.
Bei meinem Handy erfolgt die Umstellung jedoch schon nach 298 Zeichen.
Ihr braucht ja keine SMS zu versenden, es reicht, wenn ihr den Eingabezähler
beim Schreiben beobachtet um zu sehen wann die 3.SMS erreicht ist.
Ich denke es geht hier um bares Geld und daher wäre ich euch dankbar,
wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen würde, um zu sehen, ob nur
mein Handy betroffen ist, oder ob der Fehler auch bei anderen EF81 auftritt.
Also schon mal im Voraus Dank für eure Mühe.
Mac
BuG
22.07.2006, 23:11
Vielleicht die Schriftgröße geändert?
-=[LCW]=-ExXtReMe
22.07.2006, 23:26
Habs gerade am SXG75 getestet. Schaltet zwischen 452 und 453 auf SMS Nummer 3 um das heißt nach 302 Zeichen. Schriftgröße ist Standard eingestellt.
BuG
22.07.2006, 23:43
Das dürfte hinkommen, 320 Zeichen sind unrealistisch. Bei langen SMS werden ein paar Schlüsselwörter zu Beginn und an das Ende der SMS geschrieben, was natürlich von den theoretischen 320 Zeichen abgeht. Dies ist notwendig, damit die Servicezentrale erstens mit der Auslieferung wartet, bis die letzte SMS empfangen wurde und zweitens, damit sie in der richtigen Reihenfolge ausgeliefert werden.
SVRider
23.07.2006, 10:39
BuG hat recht.
Bei verketteten SMS hat nur die 1. SMS 160 Zeichen, die folgenden SMS's haben dann nur noch 145 Zeichen da für zumsammengehörigkeit ein paar befehle mit verschickt werden müssen.
Des ist kein Softwarefehler, des muß so sein.
Ohne diese Befehle würde der empfänger einfach 2 SMS bekommen, und sein Handy könnte diese SMS nicht zusammensetzten!
Gruß
SVRider
sandra767
17.08.2006, 07:53
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit das EF 81. Hatte vorher auch immer Siemens Handys.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Wenn ich eine lange SMS (2 oder 3 SMS) an einem Stück schreibe, bekommen einige Empfänger (nicht alle!!) nur die Erste SMS. Der Rest fehlt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Liegt das an meinen Einstellungen? Habe aber schon alles durchsucht und nichts gefunden. :cry: :cry: :cry:
Oder liegt es am Netz? Früher mit allen alten Handys hat es immer funktioniert. Ich habe E+
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Sandra
Dr.L.Rille
17.08.2006, 08:02
Morgen allerseits!
Hast mal nachgeschaut über was du die sms schickst? über gsm oder gprs? hab auch eplus und mit den alten firmwares hatte ich sehr, sehr oft abstürze beim sms verschicken. Hab mittlerweile die FW48 drauf und jetz stürzt es nicht mehr ab.
Hier mal meine einstellungen, bei denen meistens alles ankam.
Also bei sms/einstellungen/smsprofile/ändern:
mitt.-zentrale: +491770610000
gültigkeitsdauer: max
Status-bericht: aus
Bestätigung senden: ein
sms-zugriff: GSM
SMS-Speicher: Telefon
sms-typ: text
wenn du die gleichen einstellungen hast, hab ich leider auch keine ahnung..
mfg,
bezibaerchen
17.08.2006, 08:49
SMS ueber GPRS sollten per se nicht gehen, da dies von keinem deutschen Provider unterstuetzt wird.
sandra767
17.08.2006, 08:51
danke dir...
aber die einstellungen habe ich auch.
kannst du mir eigentlich den Unterschied zwischen "Status-Bericht" und "Bestätigung senden" erklären?
Grüße
Dr.L.Rille
17.08.2006, 09:15
@ bezi : also beim v3 mit e+ gings, frag mich jetz bitte nicht warum, und ob das wirklich auch so wahr... hatte es auf jeden mal so eingestellt, war auch standart mäßig so drin.
@sandra: äh, nö, aber wenn ich raten müßte würde ich sagen das Bestätigung senden nur was für das handy ist ob die sms auch raus ist, und der Statusbericht das was bei zb Nokia der sendebericht ist, also du bekommst dann ne sms ob/wann die sms beim gegenüber angekommen ist...
Ist ja cool, das du die gleichen einstellungen hast, ist halt ein EF81, und hab immer gedacht das V3 wäre von der soft bescheiden.....
exit
17.08.2006, 10:36
Ich hatte das gleiche Problem bei T-Mobile. Gelöst wurde es schließlich dadurch das ich eine neue Sim Karte bekommen habe, da meine einfach zu alt war und nicht richtig mit dem Gerät zusammengespielt hat.
sandra767
17.08.2006, 11:02
Vielen vielen Dank "exit"
Ich habe gerade bei eplus angerufen. Die kannten das Problem schon und schicken mir jetzt eine neue Sim Karte.
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Dr.L.Rille
17.08.2006, 11:08
Das ist streng! :confused: Wie alt war/ist deine Karte?
Hab meine vor paar wochen durch ne umts tauschen lassen, meine alte war so 3,5 jahre alt, und es hat überhaupt keinen Unterschied gemacht, außer das mein akku jetz nur noch 2 tage hält -> dank umts.... (weiß kanns auch abstellen, hab ich auch wieder gemacht, wer braucht schon umts)
sandra767
17.08.2006, 11:12
Meine karte ist 8 Jahre alt. Ich glaube da wird es Zeit für ne Neue:oops: :oops: :oops:
-=[LCW]=-ExXtReMe
17.08.2006, 11:30
danke dir...
aber die einstellungen habe ich auch.
kannst du mir eigentlich den Unterschied zwischen "Status-Bericht" und "Bestätigung senden" erklären?
Grüße
Also ich würde es so erklären. Statusbericht ist die Bestätigung die du bekommst bei einer SMS. Und Bestätigung senden ist ob du der Mitteilungszentrale sagst ob du die SMS bekommen hast. ;)
exit
18.08.2006, 12:25
Vielen vielen Dank "exit"
Ich habe gerade bei eplus angerufen. Die kannten das Problem schon und schicken mir jetzt eine neue Sim Karte.
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Freut mich wenn ich helfen konnte. Mich hat das auch so tierisch genervt.
Meine Karte war so ca. 7 Jahre oder so.
sandra767
19.08.2006, 17:55
...die neue SIM Karte ist da und schon im Handy. Aber eine lange SMS kommt bei einigen meiner Freunde immer noch nicht ganz an!!!
:cry: :cry: :cry:
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann mir noch jemand helfen???
:( :( :(
Hier noch mal mein Problem:
Wenn ich eine lange SMS schreibe, werde ich irgendwann gefragt zu MMS wechseln oder weiter...
Ich mach dann weiter weil ich ja ne SMS verschicken will. Bei meinem alten Hndy hat das hervorragend funktioniert. Es wurden dann z.B. zwei SMS gesendet und der Empfänger hat dann diese SMS auch ganz erhalten. Jetzt mit dem EF81 ist es so, das einige nur die erste SMS erhalten der Rest geht verloren...
Grüße
Sandra
adfree
19.08.2006, 22:07
Hi sandra767.
Meine SIM Karte ist mindestens genau so alt, wie Deine gewesen. Damit ist UMTS auch kein Problem (Videotelefonie, Surfen...)
Hast Du eventuell über ein FW-Update nachgedacht?
*#06#
Deine FW27 könnte eventuell dran Schuld sein?
Alternativ, verschicke doch MMS. Bis, zum Beispiel, das Selbstupdate von BQS erscheint.
MfG
sandra767
20.08.2006, 09:55
...ich habe schon die FW 48 draufgemacht. Immer noch das gleich Problem! Das mit dem MMS verschicken ist so ne Sache. Da muss der Empfänger auch MMS empfangen bzw. aktiviert haben. Und ich kenn einige, die das nicht können...
adfree
20.08.2006, 10:41
:(
Hmmm...
Ist das Problem sporadisch? Oder hast Du eine Test-SMS, die auch bei mehrmaligem Senden definitiv bei den Leut(en) nicht ankommt?
Diese Test-SMS geht aber zu Empfangen, notfalls kannst Du Dir die selbst schicken?
Oder schickst Du an mehrere Empfänger gleichzeitig?
Mir fallen noch mehr Sachen ein... :mrgreen: Aber ich mach mal an der Stelle ein Break.
MfG
sandra767
20.08.2006, 14:54
Also das Problem ist nicht bei allen Empfängern so. Einige können meine "Lange SMS" empfangen, und bei einigen kommt wie schon gesagt nur der erste Teil an.
Obwohl ich mit meinem alten Handy auch an diese Leute eine lange SMS schicken konnte.
Hat sonst niemand das Problem?
adfree
20.08.2006, 21:42
Ja, das EF81 hat ein paar Macken... Das SXG75 auch...
Bis sich Jemand findet, der Dir die Lösung sagt. Kannst Du ja rumprobieren.
Manchmal kommt man selbst drauf. :up:
Also wenn Du es soweit einschränken kannst, daß:
1. Es 1 SMS gibt, die definitiv nicht bei dem 1 Empfänger ankommt...
2. Du Dir sicher sein kannst, das Deine lange SMS überhaupt das EF81 verläßt. (theoretisch werden halt mehrere 160 Zeichen verschickt, an die Centernummer, dann erst beim Empfänger zusammengesetzt)
SMS mit bis zu 640 Zeichen versenden
*LONG# (vor die erste SMS Nachricht) *LAST# (vor die vierte SMS - Nachricht)
z.B. erste SMS: *LONG# Hallo, treffen wir uns heute...vierte SMS: *LAST# dann bis später...
Mit dieser Funktion lassen sich bis zu 640 Zeichen senden. Durch den LONG Befehl in der ersten Nachricht teilt man der SMS - Zentrale mit das weitere Kurzmitteilungen folgen. Nach Abschicken der ersten SMS (160 Zeichen) wird diese in der SMS-Zentrale gespeichert bis eine SMS mit dem LAST Befehl kommt.Es sind maximal 640 Zeichen (4 SMS Nachrichten) möglich. Nach Eingang der vierten Nachricht in der SMS - Zentrale werden die Kurzmitteilungen der Reihe nach an den Empfänger verschickt.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du das EF81 magst? :mrgreen:
Ansonsten würde ich mal eine T-Mobile, O2... SIM kurz zum Testen benutzen...
MfG
unikoehler
20.08.2006, 22:30
Hi,
es soll ja diverse ältere Geräte geben, die mit mehrteiligen SMSen noch nichts anfangen können. Könnte es daran liegen?
sandra767
21.08.2006, 20:37
nein, daran liegt es nicht. Meine Freundin z.B hat immer lange SMS von mir empfangen können. Jetzt nicht mehr????????
adfree
22.08.2006, 00:11
Es reicht doch schon, das das EF81 meinetwegen aus *LONG# *long # macht. Jedes andere Handy kommt mit sowas vielleicht klar. Das ältere Modell von Deiner Freundin nicht.
Irgendetwas ist halt nicht Standard. Es wird schon zu 99% an dem EF81 liegen. :(
Die Frage ist halt, ob Du Bock hast? Durch systematisches Ausschliessen das Problem zu lösen...
Es betrifft halt momentan nur Dich. Deswegen können die anderen nur Vermutungen anstellen. Und seien sie noch so abwegig. :roll:
Ich würde Dich bitten, nimm das Beispiel mit Deiner Freundin...
1. Sie hat welches Handy?
2. Du schickst nur an einen Empfänger?
3. Diese "eine" SMS kommt nie bei ihr an, oder 5 mal von 20 Versuchen?
.
.
.
Bitte chronologisch und mehr Details. Es ist ja in Deinem Interesse, daß wir nicht noch Rätselraten machen müssen...
macmat74
20.11.2006, 18:15
hallo!
habe gesehen, dass du das problem auch hast/hattest. ist es mittlerweile gelöst oder hast du einen weg gefunden, der das problem zumindest erklärt? würde mich über eine antwort freuen:) danke
sandra767
20.11.2006, 20:51
Hallo,
ich habe das Problem leider immer noch... ich kann nicht sagen bei welchen Handys die SMS nicht ganz ankommen. Aber es sind einige und verschiedene und auch bei verschiedenen Netzen. Ich mache es gerade so, das ich längere SMS immer auf zwei aufteile. Das nervt ganz schön, aber was soll ich machen...
Wenn jemand eine LÖsung hat??? Bitte melden.
Liebe Grüße
macmat74
20.11.2006, 23:35
es kann doch wohl nicht sein, dass selbst benqsiemens nurdie antwort hat, dass die software dran schuld sein sollte? ich habe irgendwo gelesen, dass es ja jetzt auch die firmware 52 geben soll. ob die wohl nebenbei noch unser sms-problem beheben kann??? sonst bliebe ja nur noch, dass gerät 3 mal umzutauschen und dann zu wandeln?!!!! denn ich möchte ja auch sicher gehen, dass alle empfänger die sms bekommen und ich nicht unterscheiden kann, ob der eine und der andere vielleicht nicht?.....
will mal schauen, wenn meine neue sim-karte da ist, ob es evtl. dochdaran gelegen haben könnte. sonst fällt mir absolut keine lösung für dieses miserable problem ein, leider:( :( :(
vielleicht hat ja noch einer ideen in diesem forum und die zündende idee????
macmat74
20.11.2006, 23:35
es kann doch wohl nicht sein, dass selbst benqsiemens nurdie antwort hat, dass die software dran schuld sein sollte? ich habe irgendwo gelesen, dass es ja jetzt auch die firmware 52 geben soll. ob die wohl nebenbei noch unser sms-problem beheben kann??? sonst bliebe ja nur noch, dass gerät 3 mal umzutauschen und dann zu wandeln?!!!! denn ich möchte ja auch sicher gehen, dass alle empfänger die sms bekommen und ich nicht unterscheiden kann, ob der eine und der andere vielleicht nicht?.....
will mal schauen, wenn meine neue sim-karte da ist, ob es evtl. dochdaran gelegen haben könnte. sonst fällt mir absolut keine lösung für dieses miserable problem ein, leider:( :( :(
vielleicht hat ja noch einer ideen in diesem forum und die zündende idee????
adfree
21.11.2006, 00:26
Ich hatte am 22.08 gefragt um welches Handy es sich handelt... :roll:
Wenn man mal was Nachvollziehbares zusammentragen könnte. So würde ich nur sagen, bei mir gehts, bei anderen auch.
Also nochmal:
1. Welcher Empfänger ist davon betroffen? Gerätetyp...
2. Sporadisch, oder immer? Mehrmaliges Senden derselben SMS...
macmat74
21.11.2006, 09:02
@adfree
also bei mir ist es ein ef81 (gerade 2 wochen alt) mit der sv39 ausgeliefert worden und dann von mir direkt geupt worden auf die 48-er variante.
das problem besteht bei mir genau bei einem empfänger (bis jetzt nachvollziehbar) und das ist ein samsung sgh-d500 mit eplus netz.
komisch finde ich nur, dass die sms noch nicht einmal im display meiner freundin erscheint, sondern direkt klammheimlich als abgerissen im posteingang verschwindet.
schicke ich die gleiche sms von meinem sek750i oder meinem alten t630 kommt sie direkt bei ihr an.
also, ist der fehler ja nachweislich von meinem ef81 ausgehend?!
adfree
21.11.2006, 09:19
Sehr schön, wir haben ein Samsung SGH-D500. :up:
Wenn jetzt zu fällig irgendwer ein D500 "kennt" und noch zufälliger ein EF81 mit einer anderen höheren FW hat...
Also nach 48 gibts noch 49, 52, 54, 55, 56, 58.
Wie verhält es sich denn bei sandra767? Ist es zufällig auch Samsung?
Da ich wie gesagt dieses Problem nicht kenne, auch kein D500 "kenne". Kann ich leider noch nix helfen.
Wenn noch ein paar Betroffene zufällig auch das D500 erwähnen. Könnte vielleicht ja auch die Gegenstelle updaten.
macmat74
21.11.2006, 09:27
haben wir doch zumindest mal in meinem problem schon mal einschränken können?!:)
noch als zusatz: das problem bei dem samsung tritt IMMER auf bei den langen sms!!!! bei normaler zeichenlänge, also 1 sms klappt der versand und empfang problemlos!!!
wie weit ist denn die entwicklung von der aktuellen firmware? ich habe im forum etwas gelesen von 52? ist die version schon offiziell raus oder gibt es vielleicht sogar schon die höheren varianten?
macmat74
22.11.2006, 19:42
neue sim-karte is da.......und natürlich klappt es nicht:(
das problem besteht nach wie vor und ich weiß mikr langsam auch keinen rat mehr. t-mobile will das gerät tauschen. aber ob das mal dieses einzigartige problem löst?????
adfree
22.11.2006, 20:33
NEIN. Wie Du schon richtig bemerkt hast, liegt es beim EF81.
T-Mobile erzählt auch viel, wenn der Tag lang ist. Zumindest aber schön, das sie es tauschen wollen. :up:
Meine SIM war auch über 8 Jahre alt...
Es entfällt also als Lösung:
- SIM Wechsel
- Tausch EF81 gegen EF81 :roll:
Es bleibt übrig:
- FW Update, gilt auch für Gegenüber... (kann aber auch erfolglos sein...)
- eventuell irgendwelche Sonderspezialsondereinstellungen (die NV-items gibts zu hauf)
Ich bleibe dabei. :-D Sollten Betroffene an einer Lösung interessiert sein, außer EF81 wegschmeissen.
Ist es von Vorteil alle betroffenen Handys zu Posten, damit man zu einer Erkenntnis gelangen kann. Sonst ist das Kaffeesatzlesen...
macmat74
23.11.2006, 09:36
hallo!
die heren der t-mobile technik sagten mir, dass es im zuge des gerätetausches die aktuelle software 46 gäbe. letzte woche war deren stand noch, dass die interne t-mobile-software nur den stand 39 erreicht habe und es keine neue firmware gäbe ???!!! so schnell ändert sich auch mal was bei t-mobile:)
hat jemand schon erfahrungen mit der variante 46? sonst poste ich hier mal in der zukunft, ob sich meine bugs verbessert haben, bzw. was für neue aufgefallen sind:)
für antworten und anregungen bin ich jederzeit dankbar!
auch wenn es vielleicht irgendwo auf diesem planeten schon weitere varianten für die t-mobile-geräte geben sollte?:)
adfree
23.11.2006, 19:01
Wie genau kommst Du auf die Idee, das FW46 besser sein könnte als Deine 48?
Ja es gibt durchaus manchmal ältere FW, wo die Bugs aus neuen Versionen nicht drinne ist.
Ich habe persönlich die FW54 von BQS aufgespielt bekommen. Die T-Mobile Version.
Frag doch mal zum Beispiel bei dug nach, ob es beim UDP die 48 T-Mob gibt.
Wir können gerne um eine Erfolgsquote wetten. :-D
Du könntest versuchsweise:
27,40,52 Flashen als Versuch... Und dann zurück auf die 39 T-Mob, bevor Du es zurückgibst...
T-Mobile erzählt auch viel, wenn der Tag lang ist.
Mußte mich kurz selbst zitieren. :lol: