PDA

SXG75 Wie man Karten für GPSka erstellt

View Full Version: SXG75 Wie man Karten für GPSka erstellt

JoLLi
25.07.2006, 01:02
Hier mal eine kleine Anleitung wie man Karten für GPSka erstellt.
Mein großer dank geht nach Schweden an "Ranger1 (http://forum.modopo.com/member.php?u=8419)" der mir das ganze wirklich super erklärt hat.

Bitte keine Mails an einen von uns zwei, das ihr Karten haben möchtet.
Karten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen deshalb nicht vervielfältigt werden.

Verbesserungsvorschläge jederzeit Willkommen.
Ich werde dazu auch mal Screenshots erstellen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Das Programm GPSka gibts hier:
http://jiri.etnetera.cz/gpska/index.html

Noch nicht getestet:
http://www.it-g.cz/sxg75/ (Scripte mit denen man anscheinend leichter Karten erstellen kann)
http://www.oziexplorer.com/ (Hiermit ist es anscheinend auch möglich die Karten zu kalibrieren)

Karten dafür werden so erstellt:

1.
Am besten funktioniert es mit Microsoft Autoroute (Es sollten auch andere Routenprogramme funktionieren)
Startet es. Zoomt in die Karte bis ihr den Kartenausschnitt habt, den ihr benötigt, oder wie Detailiert ihr den Bereich sehen wollt.

2.
Mit "Bearbeiten - kopieren" kopiert ihr die Karte in die Zwischenablage (Wichtig! Ab diesem Zeitpunkt den Kartenausschnitt im Autoroute nicht mehr verändern)

3.
Nun startet ihr das Programm Paint (Start - Programme - Zubehör - Paint)

4.
Mit "Bearbeiten - Einfügen" fügt ihr die Karte in Paint ein (STRG-V funktioniert auch)

5.
Nun speichert ihr die Karte unter "Datei - speichern"

6.
Als Dateinamen nehmt ihr z.b. Hamburg.png (wichtig dabei ist, dass "png" kleingeschreiben sein muß.)

7.
Die gerade angelegte Bilddatei klickt ihr nun mit der rechten Maustaste an und wählt "Eigenschaften - Dateiinfo - Erweitert"
Dort steht die Breite und die Höhe der Grafik (Diese Werte brauchen wir gleich)
z.b. Breite = 1272 und Höhe = 850

8.
Die X Koordinaten sind von 0 bis 1272
Die Y Koordinaten von 0 bist 850

9.
Nun gehen wir zurück ins Autoroute. Dort müßen wir die Werte für Latitude und Longitude auslesen

10.
Unter Tool - Location Sensor wählen

11.
Mit dem Mauspfeil gehen wir in die ganz obere linke Ecke der Karte und lesen die Werte für Latitude und Longitude für diesen Punkt

12.
Schritt 11 wird jetzt für jede Ecke der Karte wiederholt

13.Öffne Notepade (nur mit Notepad) und kopiere das angehängte Beispiel in die leere Datei.
Editiere die Datei mit den Werten für deine Karte.
Speichere die Datei als z.B. Hamburg.xml wenn du fertig bist

<?xml version="1.0"?>
<map>
<name>Helsingborg C</name> “Helsingborg C austauschen zum Hamburg”
<description>Helsingborg C</description> Hier auch ändern zum Hamburg
<position id="A" x="0" y="0"> Das ist Maximal Links Oben auf karte
<latitude>56.0529</latitude> Auflesen im autoroute einschreiben neue
<longitude>12.68063</longitude> Auflesen im autoroute einschreiben neue
</position>
<position id="B" x="1272" y="0"> Das ist maximal Rechts Oben auf karte
<latitude>56.05256</latitude> Auflesen im autoroute einschreiben neue
<longitude>12.74762</longitude> Auflesen im autoroute einschreiben neue
</position>

<position id="C" x="0" y="850">Das ist maximal Links Unten auf karte
<latitude>56.02822</latitude> Auflesen im autoroute einschreiben neue
<longitude>12.68065</longitude> Auflesen im autoroute einschreiben neue
</position>
<position id="D" x="1272" y="850">Das ist maximal Unten Rechts auf karte
<latitude>56.02822</latitude> Auflesen im autoroute einschreiben neue
<longitude>12.74760</longitude> Auflesen im autoroute einschreiben neue
</position>
<imageWidth>1272</imageWidth>Diese ändern so das stimmt mit Hamburg.png
<imageHeight>850</imageHeight> Diese ändern so das stimmt mit Hamburg.png
</map>

14.
Wenn bei Dateien (die Kartengrafik und das XML File) fertig sind, dann übertrage die beiden Dateien auf dein SXG75.
Erstelle dir im Ordner Sonstiges einen neuen Ordner "maps". Hier kommen dann alle erstellen Karten rein. (Eigentlich sollte es egal sein, ob ihr die Dateien ins Telefon kopiert oder auf die MMC, hier bin ich auf euere Erfahrungen gespannt)

15.
Startet GPSka und wartet bis ihr GPS Daten empfangt. Danach initialisiert GPSka die Karte.

madmax
25.07.2006, 07:38
Bitte keine Mails an einen von uns zwei, das ihr Karten haben möchtet.
Karten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen deshalb nicht vervielfältigt werden.

Verbesserungsvorschläge jederzeit Willkommen.
Ich werde dazu auch mal Screenshots erstellen.

Da bin ich doch mal gespannt, das widerspricht sich doch, oder?

-=[LCW]=-ExXtReMe
25.07.2006, 16:17
Hab das ganze mal geteste. Allerdings sag GPSka immer das es keine Maps findet egal ob auf der MMC oder im Handy.

Edit: OK Kommando zurück funktioniert nun doch der Ordner "maps" muss klein geschrieben werden.

Wie kann man wenn man 2 Maps hat für einen Punkt zwischen den Karten wechseln?

Edit2: Gut geht mit der * Taste falls es wen interessiert. ;)

igillan
27.07.2006, 11:02
Das heißt also, wenn man einen Stadtplan von zB. Hamburg erstellen will, muß
die gesamte Stadt vorher auf dem PC-Monitor sein und man nimmt diesen Kartenausschnitt und erstellt die Koordinatendatei.
Das ist glaub ich unrealistisch. Oder liege ich dann falsch? Muß man dann mehrere Karten erstellen und wenn ja wie geht der Wechsel dann von sich?
thx igillan

Ranger1
27.07.2006, 17:39
Hello Igillan!
Das ist richtig!Man muss mehrere karten erstellen.
Z.b. Erst eine ubersichts karte fur den Stadt.Und dann extra karten fur den Stadt mehr "eingezoomte" kartenausschnitte.
In Gpska steht wie viel karten man hast uber die aktuelle position z.b. 1/5 (karte 1 von 5).Diese ändert sich wenn man bewegt sich zum anderen position mit weinger karten z.b.karte 1/3.Zu anschauen karte 2/3 nur drucken die * taste.Wenn man bewegt sich ist das ist wichtig zu *taste drucken vor man kommt aussen die karte(die weisse teile).Kommt an die weisse teile ist das unmöglich nächste karte laden(ein bug in Gpska).Dann muss man Gpska neustarten.
/Grusse Ranger 1

igillan
28.07.2006, 16:08
Hallo, gibt es eine Regelung, wie "zusammenhängende" Karten benannt werden müssen ? Müssen diese Karten sich auch überlappen ? Wenn ja wieviel? Fragen über Fragen ! Trotzdem
thx igillan

-=[LCW]=-ExXtReMe
28.07.2006, 16:42
Wie du die Karten bennenst bleibt sich eigentlich egal, nur halt keine Karten doppelt. Da dieser Bug mit dem wenn man ins weiße kommt hängt sichs auf besteht würde ich sagen das man die Karten lieber ein stück überlappen sollte. ;)

Ranger1
29.07.2006, 00:30
Ich habe so gemacht das ich habe eine ubersichtskarte z.b. uber Hamburg und Hannover.Das bedeutet das Gpska immer mindestens eine karte hat zu schauen.Dann kan man später mehr detalierte karten machen uber was man braucht.Z.b. nur Hannover Nord oder andere.Das ist besser zu sehen eine ubersichtskarte als eine weisse display. :)

-=[LCW]=-ExXtReMe
29.07.2006, 02:57
Mich würde noch interessieren nach welchen Muster GPSka festlegt welches die Karte 1/2 und welches die Karte 2/2 ist, wenn man jetzt z.B. 2 Karten hat.

Ranger1
29.07.2006, 22:03
Ich habe das getestet jetzt.Karte 5/5 ist das ubersichtskarte in meine handy.Ich glaube wenn man bewegt sich und nur 4 karten hat bleibt 4/4 das ubersichtskarte und so.Das wichtigste ist das man macht eine karten wechsel vor man kommt in die weisse teile in Gpska(mit * taste).Anders kan die Gpska nicht nächste karte laden z.b. 2/3.Ja man kan auch zuruck fahren zum den aktuelle karten teil(ich glaube das ist keine "hit") und dann ein karten wechsel machen :-) .Normaleweise macht ich eine neustart mit Gpska und bekomme das neue karten teil wo ich bin.

-=[LCW]=-ExXtReMe
17.08.2006, 21:46
Hier noch eine gute Seite und ein gutes Tool zum Karten erstellen.

Geotrans (http://earth-info.nga.mil/GandG/geotrans/) zum Koordinaten transformieren

Seite um Karte über GPS Eckpunkte zu erstellen: Link (http://www.geocache.at/index.php?page=indiv_map)

phil239
18.08.2006, 13:35
Hallo,

echt tolle Sache mit GPSka. Gibt es eigentlich auch irgendwo digitalisiertes Kartenmaterial, dass "frei" benutzt werden kann?

Falls ja, wäre es doch bestimmt möglich, dass jeder (vorrausgesetzt das Interesse bei den SXG75-Besitzern besteht) detaillierte Maps von seiner Heimatstadt inkl. direkter Umgebung macht.
Man könnte zB das Ruhrgebiet (natürlich auch andere Gebiete Deutschlands) in verschiedene Quadranten zerlegen. Jeder könnte sich dann einen solchen Quadranten zur Brust nehmen.
Vorher sollte man evtl. das Zoom-Level festlegen, damit alles sauber ineinander übergeht. Eine Übersichtskarte des jeweilgen Quadranten darf natürlich auch nicht vergessen werden.

@Admins: Lohnt es sich nicht dafür einen Thread aufzumachen, in dem jeder "seinen Quadranten" posten kann?
Oder würde alles daran scheitern, dass kein freies Kartenmaterial verfügbar ist?!?

Besteht hier für so ein Vorhaben überhaupt Interesse, oder bin ich am träumen? :)
Was haltet ihr von der Idee?

LG

Philipp

JoLLi
18.08.2006, 17:30
Kein freies Kartenmaterial steht zur Verfügung... das ist das Problem.

Sorry, das ich deine Träume zerstöre :-)

igillan
20.08.2006, 20:30
Das hier könnte uns helfen schneller eigene Karten zu erstellen!
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=13683

bkos
10.06.2007, 18:16
Hallo zusammen,

nur damit ich das jetzt richtig verstehe..., die Karte muss nicht 240x320 pixel groß sein? Das heisst, ích könnte theoretisch einen virtuellen Desktop machen, der in alle Richtungen größer ist als mein Bildschirm. Zum Beispiel 5000x5000 Pixels. Das wäre dann doch eine recht große Karte mit schöner Auflösung. Könnte dieses Bild auch mit Gpska genutzt werden?

mfg bkos

igillan
10.06.2007, 19:59
die Karte muss nicht 240x320 pixel groß sein
... genau, die Karte wird dann gescrollt.
Ich würde mich aber an Deiner Stelle mit Trekbuddy beschäftigen. dieses Prog kann deutlich mehr als Gpska welches nicht mehr weiter entwickelt wird.
http://www.linuxtechs.net/kruch/tb/forum/index.php
igillan

View Full Version: SXG75 Wie man Karten für GPSka erstellt