Hallo
hab leider riesen Probleme mit meinem EF81.
Die ganze Bug Liste wäre zuviel um es nieder zu schreiben.
Kurz angeschnitten: schaltet sich sporadisch ab bei auf-zuklappen
Menü mega langsam teilweise 6-7 secunden Abrufzeit.
Klappe wackelt in der ersten Öffnungsstellung
Anrufliste spinnt
u.s.w u.s.w.
Ich könnte ja mit allem leben, nicht aber mit dem sporadischen abschalten.
Habe erst FW27 drauf gemacht, dann 40er dann wieder.... nichts hat Abhilfe geschaffen.
Morgen läuft 14 Tage ab, nachdem ich das Handy gekauft habe, also Umtauschrecht...
Händler stellt sich quer, er würde es einschicken an seinen Lieferantern und dann gegebenfalls tauschen oder reparieren lassen.
Angenommen ich gebe es zu Benq (die Lösung des Händlers dauert bis zu 4 Wochen-inakzeptabel) gibt es irgendwo die FW 23, nicht das die mir dann ans Bein pinkeln, wegen der Updates?
Hab echt Angst, das ich es gar nicht getauscht bekomme und dann mit einem nicht brauchbaren Gerät rumsitze.
Was würdet ihr machen, welche Vorgehensweise ist empfehlenswert?
Wäre es das beste, das Geld zurück zu verlangen?
Geht das einfach so?
Hoffe auf euren Rat
Grüße
Bommel
25.07.2006, 12:37
Mach dein Anspruch auf Rücknahme des Gerät wegen Nichtgefallens geltend (14 Tage), undzwar schriftlich... stellt sich der Händler quer, gibt es den Verbraucherschutz... ich hoffe aber du hast dem Händler nicht zuviel verplappert
Saaphir
25.07.2006, 13:44
also das problem mit der rufliste hatte ich auch... habe es aber durch update auf fw40 wegbekommen... allerdings wenn es in der ersten öffnungstellung wackelt würde ich es so oder so einschicken weil das glaub ich nicht so ganz ok is... hab mich wegen der ruflisten an bqs gerichtet, die meinten folgenden:
Um Ihr Anliegen zu lösen und die Leistung Ihres Gerätes zu optimieren, empfehlen wir Ihnen ein Softwareupdate.
und zum updatemanager meinten sie folgendens:
Bitte bedenken Sie, dass es beim "Service-Partner" erforderlich ist, einen Garantienachweis für Ihr Mobiltelefon zu erbringen. Die Berechnung einer
Bearbeitungsgebühr liegt im eigenen Ermessen des "Service Partners", hier haben wir keinen Einfluss. Das Softwareupdate ist seitens BenQSiemens in der
Garantiezeit kostenfrei. Die Dauer des Updates sollte nur ca. 1- 2 Std dauern. Es ist keine Abgabe des Mobiltelefons notwendig.
knatter
25.07.2006, 13:50
Ach je, das hilft mir alles nicht weiter.Soweit ich weiß zählt das 14 Tage umtauschrecht nur bei Fernabgeschäften übers Internet...
Ich möchte mich einfach nicht damit rumärgern müssen, das beste wird sein Benq anzurufen und wenn möglich wieder downzugraden, hier noch mal zu meiner Frage gibt es irgendwo die Original FW?
danke euch!!
madmax
25.07.2006, 14:14
Die kleinst FW, die ich kenne ist die 27 zum 'updaten'.
Die hast Du ja schon.
Saaphir
25.07.2006, 23:23
wo hast du denn das handy her? also soweit ich weiß ist es gesetzlich geregelt dass du auf technische Artikel 24 Monate mindestens Garantie hast... also an den verkäufer wenden
unikoehler
26.07.2006, 08:26
Zur Info: Garantie gibt es vom Hersteller, in den ersten 2 Jahren verweist dieser aber meist auf den Händler, da dieser in den ersten 24 Monaten die gesetzliche Gewährleistung übernimmt.
Bei der Gewährleistung gibt es nach den ersten 6 Monaten eine Art Beweislastumkehr, d.h. der Kunde muss beweisen, dass der Mangel der zum defekt geführt hat bereits beim Kauf bestand. Oder umgekehrt und platt formuliert: Der Kunde muss beweisen, dass er es nicht selbst verbockt hat. Da dieser Beweis für den Endkunden kaum möglich ist wird das Gerät meist nach diesen sechs Monaten quasi als "Serviceleistung" eingeschickt.
Maßgebend für die Gewährleistung ist der Händler, bei dem ich das Gerät erstanden habe. Segnet mein Handy in den ersten sechs Monaten das Zeitliche werde ich auf einen direkten Austausch bestehen, in diesem Zeitraum steht er mir nämlich zu, sofern OVP und Zubehör dabei sind.
14 Tage Rückgaberecht gibt es NUR bei Artikeln, die das Fernabsatzgesetz betrifft. Wenn ihr das Handy in einem Laden gekauft habt, könnt ihr euch nicht darauf berufen. Ihr glaubt gar nicht, welche Unmengen an Leuten zu mir in den Laden (der gelb-grüne Hardwareshop ausm badischen) kommen und offensichtlich benutzte Ware einfach so zurückgeben wollen...
knatter
26.07.2006, 09:47
Thx Unikoehler, leicht und verständlich erklärt!
Ich war in dieser Fehlannahme auch, was aber auf die Aussage der Benq Siemens Mitarbeiterin beruht hat.
Ist jetzt eh egal, heute wird es abgeholt.
grüße
Bommel
26.07.2006, 12:53
Ja das war wirklich verständlich... dann scheint diese Rücknahme in den ersten 14 Tagen so ne Art Kulanz zu sein. In einigen Geschäften hier in meinen Wohnort ist dies nämlich möglich und auch zuverlässig. :)
rae
27.07.2006, 13:47
hey,
wenn ich jetzt von all diesen fehler lese, hab ich richtig angst. da ich das handy ohne garantie wo gekauft habe .. und es auch bald bekommen müsste..
knatter
27.07.2006, 13:48
viel Spaß....
hilmi01
27.07.2006, 16:03
Thread-Titel geändert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel verwenden, die mit der Suchfunktion leicht auffindbar sind.
knatter
28.07.2006, 13:41
Das ist jetzt kein Scherz oder so...
Mein EF81 wurde am Mittwoch nachmittag um 14 Uhr abgeholt.
Jetzt vor 2 minuten klingelte es und ich hab ein neues Gerät erhalten.
Hm, auch wenn die keine ordentlichen Handys hinbekommen, so einen Service hab ich selten erlebt.
Jetzt werd ich das Gerät laden und dann mal schauen ob ich diesmal Glück habe und das gerät einwandfrei funktioniert.
Ich werd berichten, drückt mir die Daumen!
greets
hilmi01
28.07.2006, 17:48
Hm, auch wenn die keine ordentlichen Handys hinbekommen, so einen Service hab ich selten erlebt.
Bei e-plus holen die ein Handy gar nicht ab, wenn sie kein Ersatzgerät dabei haben. Das nenn ich Service.
knatter
30.07.2006, 23:02
Nun ja wir reden hier nicht vom Service eines Mobilfunkanbieters.
Ich nutze Callya, daher bin ich froh über den Service, den Benq-Siemens bietet, ich weiß nicht ob das bei anderen Marken so gewesen wäre.
Was E-Plus, Vodafone etc... macht, das hat leider nichts mit dem Service von Benq-Siemens... zu schaffen.
Dein Vergleich ist ungefähr so: Ich bekomme bei VW die Bremsscheiben für 35 € getauscht.dann kommst du:Ich bekomme bei mir in der Firma alles gratis...
naja egal