ich hab mein erstes siemens-handy und habe null ahnung von varianten und versionen. :(
kann mir mal bitte jemand erklären, was die varianten zu bedeuten haben? oder gibt es da etwas ein nachschlagewerk? auch werde ich nicht schlau aus den anmerkungen auf folgender seite:
http://www.modopo.com/Firmware-Versionen.1250.0.html
was sind das für zahlen? z.b. lg.. (100=x1yy) bahnhof?
ich habe hier konkret ein SL75, V31, D158. was bedeutet D158? kann ich die FW39, M114 auch drauf spielen und was ändert sich dadurch an meinem handy?
habt dank!
mike
BuG
25.07.2006, 13:08
Wir haben hier eine erstklassig funktionierende Suchfunktion im Forum. ;)
Wenn du die benutzt, kommst du u.a. hier (http://forum.modopo.com/showthread.php?p=131672#post131672) an. Also ja: Du kannst die M114 aufspielen und es ändert sich nichts am Handy.
mikeneuer
25.07.2006, 18:24
moin bug,
ich habe gesucht, einige threads gelesen und keine befriedigende antwort erhalten. ok, jetzt habe ich verstanden, daß hinter den verschiedenen varianten ein und die gleiche version respektive datei steckt. nicht beantwortet ist aber die zweite frage mit lg ...
wärst du so nett und würdest die bitte auch noch beantworten.
hab dank!
mike
Fetz Braun
25.07.2006, 18:32
"lg" steht für "Language", das ist das Sprachpaket, d.h. die verfügbaren Sprachen, welche in der FW vorhanden sind.
Das Sprachpaket ist in der ersten Zahl der Variante benannt, z.B. bei dir D158, somit hast du im Orginal das Sprachpaket lg1. Du kannst aber jeder Zeit ein Update mit einem anderen Sprachpaket (z.B. lg4) installieren, dann hast du eben die Sprachen der lg4 verfügbar (gem. unserer Tabelle im o.g. Link)
Du kannst über *#06# > "Mehr" übrigens das tatsächlich installierte Sprachpaket überprüfen
Alles klar? ;)
manitougs
25.07.2006, 20:06
Gugg Dir mal meine Signatur genauer an, speziell die Handy Datenbank. ;)
Da etwas weiter unten den Teil "Folgende Sprachpakete sind erhältlich:" ...... ;)
mikeneuer
25.07.2006, 23:33
moin zusammen,
ich stehe immer noch auf dem schlauch :cry:
ich habe begriffen:
lg = language (hätte ich auch selber drauf kommen können :-( )
heißt das, daß man/ich nichts daraus ableiten kann, also daß das völlig frei vergebene x und yy sind, oder gibt es doch einen sinn/regel?
habt dank!
mike
madmax
26.07.2006, 07:24
was heißt das?
D = ???, bedeutet was?
58 = ???, bedeutet was?
heißt das, daß man/ich nichts daraus ableiten kann, also daß das völlig frei vergebene x und yy sind, oder gibt es doch einen sinn/regel?
Da gibt es sicher eine regel, aber die verrät Siemens nicht.
Ist auch völlig unerheblich für die Funktion, einzig wichtig ist die Nummer, die die Sprache(n) angibt.
Und sogar da ist es egal, solange Deine Sprache (deutsch ?) dabei ist.
Am besten nicht lange drüber nachdenken, vor allem bei der Hitze, da wird man wirr im Kopf.
mikeneuer
26.07.2006, 13:09
moin zusammen, moin madmax,
das ist doch mal eine aussage! werde ich machen!
ich nehme also mit, daß ich mir einfach die letzte fw runterlade, unabhängig welche variante dabei steht, muß nur lediglich schauen, ob deutsch dabei ist.
lg 1, 2, 3, 4, 41, 5, 91. die auswahl ist groß :-)