Ich war gestern unterwegs mit dem SXG75 und VDO Navigation 2.1.9
und es ist während der Navigation 2 mal hängen geblieben.
Das Programm lief noch aber der Punkt auf der Karte änderte sich nicht mehr und man konnte auch noch im menü auf Weginformationen sehen das gps da war und unter home auch das es Netzemfang hatte.
Ich war zum glück nicht am fahren und konnte es feststellen aber wir hätten uns fast verfahren weil es auch mal kurz vor einer Abfahrt war wo man abbiegen muste.
Noch eine frage berreichnet der grundsätzlich keine Ausweichruthe kostenlos wenn man sich verfahren hat oder nur im Ausland wie in meinem fall NL. ?
Ansonsten muss ich sagen NL hat super Netze nur UMTs emfang.
Auch am Strand.
Ja was kann man jetzt machen weil es gibt ja keinen grund warum es passiert ist.
Ist das ein Fehler dieser Version ?
ich bin Registriert bei VDO da gibt es drei versionen zum download eine ohne angabe für welches Handy eine für nokia und eine für sonyerichson handys.
Welche ist die richtige die erste hat keine jad oder jar datei.
Die beiden andern ja.
Ja mal sehen was ich jetzt mache auf jeden fall werde ich nachher an VDO schreiben.
Ich zahle ja nicht für eine Software die hängen bleibt.Und man sich desewegen verfährt.
So das hab ich jetzt an VDO geschickt:
Sehr geehrtes siemensvdo Team
Ich habe gestern eine Rute von 347,6 km zurückgelegt von NRW nach NL.
Während dessen ist mir ihre Software 2-mal hängen geblieben beim navigieren.
Es kamen keine Weginformationen mehr der Punkt bewegte sich nicht mehr das Bild ist eingefroren.
Man konnte in ihrer Software noch durch alle Menüpunkte gehen und auch die GPS Position sehen.Und guter Empfang und Guthaben zum Handynetz war auch vorhanden.
Erst nach Neustart der Software und neuem Aufrufen der Rute ging es wieder für längere Zeit bis zum nächsten Absturz.
Ist das Problem ihnen vielleicht bekannt und kann durch ein Software update behoben werden ?
Wenn ja welche benötige ich von ihren 3 Arten die sie anbieten.
Das Sxg75 wird ja nicht aufgeführt.
Mit Freundlichen grüßen
.....
Daten:
Siemens SXG75
FW des Handys 22
Software von VDO Version 2.1.9
Ivoryder
27.07.2006, 20:11
Hallo,
also ich benutze die VDO Version die standardmäßig auf dem Handy vorinstalliert ist und habe am letzten Sonntag die Testphase ausprobiert. Bin 100 km hin und wieder zurück gefahren. Am Samstag werd ich es gleich nochmal ausprobieren.
Also bei mir hat es eigentlich perfekt funktioniert. Einzig und allein die Sprache ist deutlich zu leise. Deswegen werde ich das nächste mal das Headset benutzen.
Ich habe mich bei der Rückfahrt am Sonntag auch verfahren. Das kostet natürlich nicht extra! Nur je nachdem wie weit du dich verfahren hast, muss die Karte erweitert werden, was natürlich GPRS/UMTS kosten erzeugt. Habe aber gar nicht mitbekommen, dass etwas herunter geladen wurde. Vielleicht war ich auch noch im Tolleranzbereich... obwohl ich eine Landstraße in die falsche Richtung gefahren bin. :oops:
Und bei mir hat sich das Programm zum Glück noch nicht aufgehangen! Das wäre ziemlich übel wenn das bei der Fahrt passieren würde.
Siemensfan
27.07.2006, 23:15
Ja das mit dem errechnen der neuen Ruthe macht er ja auch bei mir in de auf landstraßen aber in NL zb nicht auf Autobahnen.
Ich bin von NRW nach Nord Holland gefahren.
In einem druch ca 3,5 Stunden.
Und der Fehler kam erst nach längerer zeit.
Über eine Stunde oder so.
JoLLi
27.07.2006, 23:27
könnt ja mal probieren die neue version 2.2.2 drauf zu laden.
vielleicht bleibts dann nciht mehr hängen
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=12749
Siemensfan
31.07.2006, 21:41
So hier zwei antworten :
Guten Tag Herr
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Mobile Navigation wenden.
Können Sie bitte uns genau mitteilen, nach vie viel Kilometer bzw. Stunden die Software hängen geblieben ist?
Sie können Ihre derzeitige (2.1.9) Version mit eine neue aktualisieren. Die neue Version können Sie kostenlos erwerben und installieren. Die Version kann jedoch nur direkt am Handy runtergeladen werden, weshalb GPRS- Übertragungsgebühren anfallen werden, sollten Sie nicht über Ihren GPRS-Tarif informiert sein, fragen Sie bitte vor dem Download Ihren Provider welchen GPRS-Tarif sie besitzen. Die neue Version beträgt ca. 500 KB, die Übertragungskosten sind von Provider zu Provider unterschiedlich und können zwischen 0,5€ bis 10€ für die 500 KB betragen.
Wenn Sie die Version nun downloaden möchten, sind folgende Schritte (die auch im Handyhandbuch beschrieben sind) durchzuführen:
Telefon einschalten und das Hauptmenü öffnen;
„Media Pool“ auswählen;
„Anwendungen“ auswählen;
Bis zur „Navigation“ scrollen/ markieren. NICHT STARTEN;
„Optionen“ auswählen;
„Neu installieren“ auswählen;
Anweisungen folgen.
Fertig
Ihre Lizenz soll normalerweise im Telefon bleiben, aber halten Sie bitte Ihre Lizenz trotzdem bereit.
Können Sie bitte uns genau mitteilen, nach vieviel Kilometter,
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrtes siemensvdo Team
Es waren ca 100 Kilometer.
Und mit sicherheit über eine Stunde.
Genaueres kann ich nicht sagen.
Auf ihrer Aubrechnung kann man ja auch nicht sehen wann ich das 2. mal die gleiche Rute abgerufen habe.
Und einen einzelverbindungsnachweiß vom Mobilfunkbetreiber bekomme ich auch nicht.Da ich eine prepaid karte nutze.
Zum erneuern der Software der Download über GPRS ist zu teuer ohne Datentarif.
Können sie mir auch die Jad und Jar Datei berreitstellen man kann über den Java Midlet Installer von benq-siemens ja auch Programme instaliern.
Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------------------------
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Mobile Navigation wenden.
Vielen Dank für die Information. Ich übergebe die an zuständigen Kollegen.
Übrigens, Sie können die Einzelnachweise selbstverständlich in unserem Portal jeder Zeit sehen! Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Passwort und Benutzername ein und im Kundenbereich finden Sie Einzelnachweise.
Komischerweise haben wir immer noch keine neue signierte Version von BenQ bekommen. Das ist wirklich kein Trick! Sobald wir die Version bekommen, können wir sie an Sie zukommen lassen. Melden Sie sich bitte in einer Woche noch mal.
Vielen Dank für Ihre Verständnis!
Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
Quadro29
01.08.2006, 10:17
Habe diese Problem auch. Mir ist aufgefallen, das wenn neues Kartenmaterial geladen wird, dieser Fehler manchmal auftritt. Bin von Köln nach Rügen gefahren, ca 800 km. Auf der Hinfahrt 2 Abstürze. ca 100km bzw. 200km, und danach nichts mehr. Auf der Rückfahrt keine Probleme.
Habe 2.1.9 drauf und wollte wie oben beschrieben updaten, aber unter Anwendungen habe ich keinen Eintrag "Navigation" mehr:shock:
Ich weiß abe das er mal da war!!!!!
Need help
Siemensfan
01.08.2006, 23:01
Ja dann warten wir halt mal.
In einer Woche wollen sie mir ja die neue Version geben
Hattest du auch UMTS an ?
Quadro29
02.08.2006, 07:49
Habe Automatisch, GRPS und UMTS probiert, aber der Fehler tritt sporadisch auf. Bin am Wochenende nach Speyer gefahren (254 km) ohne Probleme. Mal gehts, mal nicht.
Wenn du eine neue Version hast, kannst du sie mir schicken (PN):up:
THX
JoLLi
04.08.2006, 21:33
habe heute auch eine Navigation durchgeführt.
Version 2.2.2
Route knapp 200km
erster absturz, bevor ich die fahrt überhaupt begonnen habe.
zweiter absturz mitten auf einer landstraße.
ich werde jetzt mal VDO anschreiben, da ich mir ja deshalb zweimal die route wegen ihrem fehler laden mußte.
ich fahre nicht mehr mit der kostenlosen testversion sondern habe mir eine eine 20er lizens gekauft und seh das irgendwo nicht ein.
marburgh
04.08.2006, 23:40
ich werde jetzt mal VDO anschreiben, da ich mir ja deshalb zweimal die route wegen ihrem fehler laden mußte.
ich fahre nicht mehr mit der kostenlosen testversion sondern habe mir eine eine 20er lizens gekauft und seh das irgendwo nicht ein.
schau mal in der FAQ (https://mobilenavigation.siemensvdo.com/uploadimages/faq_kosten.pdf) nach, => punkt 7.
da steht, wie es bei "unterbrochener fahrt" berechnet wird... ;)
Siemensfan
05.08.2006, 01:18
Ja wissen wir aber es sind die Datenkosten die er meint.
Die sind viel Teurer als die 99 cent pro Rute inerhalb Deutschlands.
Ich werde sie auch nochmal anschreiben sobald die Frist von der Woche rum ist und nach dem Update fragen.
Es scheint aber besserer Suport zu sein als bei Benq Siemens.
Mal sehen.
Was nützt mir ein Navi das sich aufhängt und ich an der Abfahrt vorbeifahre
JoLLi
05.08.2006, 11:00
Anscheinend ist nur einmal falsch berechnet worden:
04.08.2006 11:03 357250000****** 41 KByte 162,5 km
04.08.2006 10:51 357250000****** 15 KByte 163,7 km
Das heißt der zweit Absturz hat nichts ausgemacht, aber gleich der Absturz bei Fahrtbeginn.
Ich bin gespannt was die schreiben
Siemensfan
09.08.2006, 14:46
So hab jetzt eine neue Version bekommen:
Guten Tag Herr
Wichtig! Vodafone Kunden:
Bei Neuverträgen aktiviert Vodafone jetzt automatisch einen Zeittarif für den Datenabruf. 19 Cent pro Minute, 5 Minuten Takt. Das verursacht unnötige Kosten! Man kann den Tarif wieder auf Traffic umstellen lassen, 19 ct/ 10 KB, das geht aber nicht im Internet sondern nur (etwas widerwillig) über den Telefon- Kundenservice.
Wenn Sie noch die 2.1.9 Version haben, dann installieren Sie bitte die nächste 2.2.2 Version. Die Beschreibung, Java Midlet Installer tool und die Quelldateien sind im Anhang. Bitte installieren Sie die Navigation unter „Anwendungen“.
Java Midlet Installer (JMI)
User Guide
1. Java Midlet Installer is an application, which enables user to install Java Midlets
on the mobile. JMI gives possibility to install midlet as an application or a game.
JMI works under Windows OS control.
2. JMI consists of one main window which enables to select midlet on local PC and
install it on mobile. GUI provides information about status of phone connection.
1. Area to select midlets on local PC
2. Phone connection status icon
3. Switch to select where midlet will be installed
4. Button to start installation process.
3. Installation process.
After start, JMI will find phone attached via USB cable to PC and will established
connection between them. User can monitor status of the connection using
connection status icon.
To install java midlet on a mobile two files are mandatory (*.jar, *.jad). Those
two files must be placed in one directory. To select needed midlet user has to
select only one of them, second one will be found automatically (if exists). If one
of those files is not accessible, user will be informed.
If both of these files are accessible user will be asked to confirm installation.
After confirmation files will be copied into phone.
To finish installation process phone has to be reset. User can do it immediately or later.
Falls die Installation nicht geht, wenden Sie sich bitte direkt an BenQ:
Technische Support Hotline: 09001 23 67 33 (€ 1,24/Min.)
RMA- Hotline: 0180 3232002 (€ 0.09/Min.)
Produkt Info: 0800 11 46 588
http://www.benq.de/serviceandsupport/
Ihre Lizenz soll normalerweise im Telefon bleiben, aber halten Sie bitte Ihre Lizenz trotzdem bereit.
Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
Tel.: 0180 5326426
Mit freundlichem Gruß
Ihr Mobile Navigation Support Team
http://www.vdodayton.com/mobilenavigation
Im Dateianhang lag die Jad und Jar datei + der Mindlet Installer
So Software ist jetzt drauf habe die alte Vorher nicht deinstalliert und sie wurde überschrieben und es sind noch alle gespeicherten Positionen drauf.
Wann ich zum testen komme weiß ich noch nicht.
Ich werde nachher aber noch gucken ob Empfang da ist
So Emfang habe schnell bekommen.
Ob ich den Fehler noch habe ??
Da ich nur selten weit über die Autobahn fahre werde ich es wohl erst in einem Jahr auf dem Weg in den Urlaub testen können.
rebuild
10.08.2006, 12:04
Also ich habe schon lange die 2.2.2 drauf und hatte mit der das selbe Problem ;(