Hi,
beim Betrachten und Ändern der Netz und Akkusymbole beim EF81 fällt auf,
dass die existierenden BMP Bilder in den .bar Dateien ziemlich klein sind.
Hat wer eine Ahnung womit man die geänderten BMPs ähnlich klein bekommt?
Da die geänderten Bilder schnell um den Faktor 3 anwachsen
suche ich ein/das Programm um die Bilder zu schrumpfen.
Dabei müssen sie natürlich noch im Handy funktionieren.
Ja sind auch beim SXG75 BMP als Mimetyp. :oops: da sind zwar auch glaub ich 2 PNG...
Das Beispiel, was ich mir geladen hab. Da waren die BMP dann 2 KB groß.
Wenn ich einen "vollen Akku" abspeichere, dann sind die 1 KB.
Oki, ich guck mal... :mrgreen:
madmax
24.08.2006, 22:44
Ja, das sind nämlich schon BMPs beim Akku und Netz (beim EF81).
PNGs habe ich da noch nicht zum Laufen gebracht.
Problem Datei wird geöffnet, mit gleicher Größe und Farbtiefe gespeichert,
und schwupps ca dreimal so gross :(
Sieht man auch daran, dass die Patch .bar größer ist wie das Original.
adfree
24.08.2006, 23:32
Ich benutze Photo-Paint von Corel 9. Dort bleibt auch das bearbeitete 1 KB gleich groß. Egal ob Kompression an oder aus (RLE).
Wenn ich das Paint von Windows nehme. Und als 256 Farben speichere, dann sinds 2 KB.
Corel zeigt 19 Farben an, bei Paint sinds 28. Die Tendenz liegt also zu 16 Farben. Nicht 8 Bit Farbtiefe...
Wenn Du uns eventuell verrätst, welches Proggi Du zum Bearbeiten nimmst?
Wolle
25.08.2006, 00:40
Vermute auch mal das die Farbanzahl und die Farbtiefe bei der Größe der Enddatei hier die Rolle spielen. Liegt wahrscheinlich am Programm was du benutzt. Kann vielleicht sein das hier mit unrealistischen Werten wie zb 6bit Farbtiefe gearbeitet wird und der Rest bloss hochgerechnet wird um diese Dateien auch noch bearbeiten zu können?
Is nur ne Theorie...
bu6
25.08.2006, 00:53
wie adfree schon festgestellt hat.
es wird eine 19 farben palette aus 256 verwendet.
wenn man es mit einem ramsch-programm wie paint öffnet und wieder speichert, dann kanns passieren, dass es nicht als 19-farben palette sondern als 256-farben palette speichert.
adfree
25.08.2006, 01:38
Probier mal http://www.irfanview.de/ da gibt es Farbpalette reduzieren...
Das Ding ist Freeware. :up:
Den Wert, wie im Bild auf 19 setzen...
madmax
25.08.2006, 07:46
Das Ramsch-Programm ist PaintShopPro, und da wird das aus der .bar Datei gezogenen BMP als 256 Farben Bild geöffnet.
Das mit IrfanView muss ich mal probieren, das Programm habe ich, bin aber nie über die Funktion gestolpert.
Corel wollte ich mir eigentlich ersparen...
Schon mal danke für die Ansätze :up:
madmax
25.08.2006, 23:12
So, wenn ich mich auf 16 Farben beschränke, kann ich Bilder kleiner speichern mit Irfanview.
Würde mir reichen, aber da muss es noch einen anderen Weg geben.
Irfanview zeigt die Bilder auch mit 256 Farben an mit schön kleiner Größe auf Platte und sehr viel größer im Speicher.
Auch Irfanview würde ein Bild sehr viel größer abspeichern, als es vorher war :(
Wolle
26.08.2006, 00:51
...kann hier vielleicht ein Denkfehler vorliegen inbezug auf Partitionsgröße und Formatierungsstatus (NTFS, Fat32, Fat16) die Blöcke werden ja unterschiedlich groß geschrieben und gehändelt.... ???
madmax
26.08.2006, 00:58
ähm nein, ich meine schon die Dateigröße, wieviel das auf der Platte ist, ist unwichtig (vielfaches von sektor/cluster).
Das Bild wird ja hinterher wieder in die .bar eingefügt.
bu6
26.08.2006, 17:12
So, wenn ich mich auf 16 Farben beschränke ..
dann hast Du aber nur die grundfarben und nicht 16 aus einer palette von 256 .. oder ? (und das schaut ja grausig aus .. ega-spiele .. :-) )
madmax
26.08.2006, 21:34
Ne, ist schon eine frei wählbare Palette, aber eben nur mit 16 Farben,
dabei wird die ca 1/3 so gross.
Was ich nicht verstehe ist, die Bilder aud der .bar haben mehr Farben sind aber klein.
Es muss also irgendwie eine Komprimierung geben,
die von anderen Programmen gelesen,
aber nicht geschrieben werden kann.
Das kann doch nicht sein :(
adfree
27.08.2006, 12:01
Irgendwie schnalle ich das Problem nicht wirklich...
Wir machen mal das alte ich zeig Dir meins, Du zeigst mir Deins Spielchen. :mrgreen:
Nur wenn Du meinst, es könnte Dich weiterbringen...
Aus qwidgets_res habe ich mir mit Winhex das angehängte BMP gezogen und abgespeichert. Es ist 1 KB groß.
Wenn Du dieses Pic mal bearbeitet, in Deiner mutierten Form, uppen könntest? Als BMP.
Dann könnte man es besser verstehen.
MfG
madmax
27.08.2006, 13:47
Dein Bild geöffnet, mit Irfanview gespeichrt, nix an der Palette oder so geändert.
bu6 hatte mir schon gesagt, dass die Palette aus irgendeinem Grund größer al nötig ist.
Und er bestätigt, dass es mir Corel klappt, passt mir nicht, aber ich suche weiter.
adfree
27.08.2006, 14:42
Oki...
Also egal welches Proggi, ob Corel Photo Paint 9, Acdsee 8 oder Irfanview.
Sie behaupten einfach, es wären 8 Bit (256 Farben).
Vermutlich sowas wie Standardeinstellung.
Unter Irfanview gibts unter Bild->Information gezählte Farben (17). Auch das weicht von den anderen Proggis ab.
Erst wenn ich auf 16 Farben reduziere, wird das BMP kleiner. Wo wir wieder bei 16 Farben (4bpp) wären.
Wie sich der Header der Datei unterscheidet, zwischen 4 und 8 Bit. Muß ich momentan passen... :mrgreen:
Über Kompression in dem Bereich... bei ein paar Pixeln gibts nicht viel zum Komprimieren.
Jedenfalls sind Grafik und Video meist Containerdateien, wo Rückschlüsse nur noch annähernd zu machen sind...
Im Falle der Grafikpatches, werde ich weitere Nachforschungen einstellen.
Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. :mrgreen:
bu6
27.08.2006, 16:22
wie gestern hat auch hier das original 19, die kopie 67 farben.
original (http://forum.modopo.com/mymobile.php?do=getimage&id=1267) - kopie (http://forum.modopo.com/mymobile.php?do=getimage&id=1268)
madmax
07.09.2006, 12:18
Und er bestätigt, dass es mir Corel klappt, passt mir nicht, aber ich suche weiter.
Gimp macht das übrigens prima :up:
ich überlege jetzt, ob ich ganz umsteige oder nur das 'Finnish' damit mache.
bu6
07.09.2006, 13:52
Gimp macht das übrigens prima :up:
ich überlege jetzt, ob ich ganz umsteige oder nur das 'Finnish' damit mache.
ist sowieso ein top programm - wenn die leute :oops: nur nicht zu faul wären bekannte menüpunkte in neuen programmen zu suchen und deshalb immer wieder die neueste version vom alten nehmen.