PDA

M75 FUBU - x65flasher (R 1.094) und das Bootpasswort

View Full Version: M75 FUBU - x65flasher (R 1.094) und das Bootpasswort

JohnSmith
28.08.2006, 17:05
Erst einmal freut es mich, dass es für Siemens-Handys mittlerweile ein Portal gibt. Bei vorigen (S40, M65) musste ich mühsam im Netz suchen...

Doch trotz der Howto's und des Forums bleibt ein Problem: x65flasher will sich nicht zu einem FUBU überreden lassen, mangels Bootpasswortberechnung (Meldung: The program failed to read boot password. The procedure exited with error message: Key was not found. Possibly some new algoriithm is used.).
Das macht aber nichts, denn mit PapuaUtils ließ sich der BootKey leicht berechnen (px75v1 gibt ja beide ESN aus). Doch, was mache ich nun, um das BootPW sinnvoll zu nutzen? (Handelt es sich bei dem BootPW um ein dem BIOS-PW eines PC Vergleichbares?). Welchen Nutzen bringt es also, denn leider steht im FUBU-Howto nicht, wozu es berechnet werden muss (und ich mag gern alles verstehen :psmurf: )?

Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Erläuterung der Funktionen von PapuaUtils? Zum Entdecken der HWID habe ich insbesondere auch nichts gefunden...

Mein Ziel ist erst einmal das FUBU.
Vielleicht kann ich ja mit PapuaUtils die Datei generieren, welche der x65flasher als Schnittstelle braucht (sofern ich da nix missverstehe).

Fragen, Fragen, Fragen - ich freue mich schon auf Eure Antworten!

madmax
28.08.2006, 20:02
Mit Papua kannst Du die VKD = Loader für VKlay (Patches und FuBu) erzeugen,
oder die x65flasher.ini für den Flasher (FuBu).

JohnSmith
29.08.2006, 12:50
Es ist schön, dass dies die PapuaUtils können.
Leider weiß ich noch nicht, wie. Gut, das FuBu steht nun, indem ich das BootPW in die config.ini des x65flashers eingetragen habe; dennoch verstünde ich gerne die Funktionen von Papua (übrigens nutze ich noch die englische Lite Version v1.6; die andere 0.75 muss ich mir erst von einem russischen Freund übersetzen lassen ;))
Nun die noch offenen Fragen:

1) Ist das Boot-PW so etwas wie ein BIOS-PW für's Handy?

2) Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Erläuterung der Funktionen von PapuaUtils? Und die Frage ist nicht nur, was es kann, sondern wie es funktioniert (habe keine Howto entdecken können).

Liebe Grüße

John

madmax
29.08.2006, 13:08
1) es ermöglicht den Zugriff von aussen auf den Handy Flash Speicher

2) nein, ich wüsste keine, es gibt aber auch eine 0.7.5c auf englisch

JohnSmith
29.08.2006, 15:30
Noch ein Tipp: Wenn die RS-MMC-Karte noch im Handy drin ist, ist es möglich, dass Open Disk (OD) zwar meldet, alles habe funktioniert, doch in Wahrheit die Ordner 'Cache' und 'Config' nicht angezeigt werden!
Nun hat alles geklappt!

JohnSmith
29.08.2006, 16:59
Wenn in V_KLay die Fehlermeldung auftaucht, dass kein FUBU erstellt werden kann, so liegt dies bei o.g. von PapuaUtils v 0.7.9c (englisch) schlicht an der Verwendung eines für eine Pfadangabe nicht erlaubtes Zeichen.
Abhilfe: Einfach folgende Zeile mit dem Editor ändern

Name=R65/X75

zu

Name=R65-X75

und schon klappt alles!

P.S.: Ist es auch Newbies möglich, die Howto's zu ergänzen? Dann muss im Forum nicht zuviel gesucht werden.

hilmi01
29.08.2006, 21:34
übrigens nutze ich noch die englische Lite Version v1.6; die andere 0.75 muss ich mir erst von einem russischen Freund übersetzen lassen
Es gibt bereits die Version 0.8.3 auf Deutsch.

View Full Version: M75 FUBU - x65flasher (R 1.094) und das Bootpasswort