PDA

Diskussion zu: [HowTo] SXG75 / EF81 Theme-Erstellung

View Full Version: Diskussion zu: [HowTo] SXG75 / EF81 Theme-Erstellung

hilmi01
29.08.2006, 21:22
Hier wird über dieses HowTo (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=16319) diskutiert.

hilmi01
29.08.2006, 21:24
Ich vermisse die Anleitung zur Erstellung der Schriftfarben. Bei dunklen Hintergründen werden die Schriften mit dem beiliegenden Color-Scheme ziemlich unleserlich.

MINIMALIST
29.08.2006, 22:24
Ich habe in diesem ZIP-File nachgeschaut ob ich ein falsches Colorshema beigelegt habe. Es ist doch eigentlich das richtige für dunkle Hintergründe. Vielleicht hast du die Standardfarben vom Mobile Theme Editor gemeint?
Beim Schritt mit dem Register "Color Scheme" habe ich notiert, dass man noch das zum Theme passende Color Scheme importieren muss übers Menü:
>>File >>Import Color Scheme >> Datei colorscheme.col aus Ordner Designelemente importieren.

Ich habe nicht daran gedacht dass man/frau auch hellere Hintergründe wählen will. Einfach andere Farben aus dem Feld herauspicken. Die Arbeitsweise würde dann so aussehen:
- Geh zum Reiter "Color Scheme"
- Geh zur Liste mit den versch. Textbeschreibungen wie z.B. "static text". Doppelklicke darauf.
- Dann erscheint im Vorschau und im grösseren Fenster ein Rahmen mit Laufpunkten (auch Indikator genannt) um betreffende Textstellen. Damit man weiss welche "static text" gemeint ist.
- Dann hat man 3 kleine Reiter mit Farbauswahldialogen. Du hast da 3 Möglichkeiten deine Wunschfarbe auszuwählen:
a) Swatches: kleine Farbpalette, einfach auf das entsprechende Farbquadrat klicken.
b) RGB: Reiter mit RGB-Farbzahlen. Auf diese andere Weise kannst du die Leuchtstärke der roten, grünen und blauen LCD-Displaypunkte viel feiner regulieren. Wenn alle 3 Farben auf voller Leuchtstärke von 255 eingestellt sind, entsteht der Eindruck von weisser "Farbe". Sattgelbe Farbe erhält man mit roten und grünen Bildpunkten, wobei blau auf 0 eingestellt ist.
c) HSB: ein dritter Reiter enthält eine professionelle Farbeinstellunghilfe. Zuerst in der Mitte einen Reglerknopf neben der Farbensäule nach unten/oben schieben um die Orientierungsfarbe auswählen, dann im grossen Farbquadrat die richtige Helligkeit/Farbigkeit mittels Mauszeiger anpicken.
Zusätzlich findet man unten ein Kästchen zum Ankreuzen "Transparent". Man kann so Texthintergründe transparent machen.

Noch eine Zusatzinfo zu den Designelementen. Ich habe mich gefragt, ob ich dunkle Schriften auf hellem Hintergrund will oder umgekehrt. Ich habe mich für die inverse Darstellung entschieden, also helle Schriften auf dunklem Hintergrund. Das heisst, das Menübild habe ich etwas abgedunkelt, so dass allfällige helle weisse Stellen grau werden.
Das Farbschema habe ich so konzipiert nach dem Prinzip: Je heller desto wichtiger und darauf hin soll man schauen
z.B. Statischer Text: grau RGB 220:220:220
z.B. Editierbarer Text: weiss RGB 255:255:255

Ich habe zudem noch die Erfahrung gemacht, dass wenn man eine unpassende Farbe auswählt (z.B. gelbe Schrift auf gelbem Hintergrund), sollte man oben im Menü ein Pipettensymbol(?) anklicken. Wenn Mauszeiger darüber ist steht dort "Update Color Contrast Conflicts". Es wird dann auf Farbinkonsistenzien geprüft und im Reiter "Theme Report" als "Conflict" aufgelistet. Wenn man will, kann man eine andere Farbe wählen oder einfach ignorieren. Nur "Errors" muss 0 betragen.

Für den Moment meine ich, wenn man das Beispielthema zum Lernen zusammenstellen will, dann sollten die Farben schon zusammenpassen. Einige Vorschaufenster zeigen das Hintergrundbild nicht an, auch wenn man sämtliche Bilderzeilen ausgefüllt hat. Das ist einfach eine Eigenart vom Mobile Theme Editor. Auf dem Handy wird es wie gewünscht angezeigt. Auch dasselbe mit den Animationen. Einige Browser würden sie gar nicht zeigen oder etwas anders. Auf dem EF81 stimmen aber die Animationen so wie ich es geplant habe.

Ray
31.08.2006, 17:38
Hier einfach mal ein kleines Helferlein von mir:
das nutze ich falls ich mal eine andere farbe brauche... ;)
zwar fuer cs aber trotzdem auch hier zu gebrauchen *g*

http://www.boomspeed.com/k_a_v/concolor.html

MfG
Ray

MINIMALIST
31.08.2006, 20:49
Das Tool ist sicher voll und ganz für den Theme Editor brauchbar. Bin begeisterter CS und finde ein Theme dazu wäre cool!!

Wobei ich bei den Farben gemerkt habe, dass das Innendisplay nicht wirklich alle Farben darstellen kann. Ich glaube statt 1,6 Mio. nur 250000 Farben?

Auf jeden Fall glaube ich, wäre es gut im Grafikprogramm den Farbraum auf 16 Bit (65536 Farben) zu reduzieren um zu schauen, ob das Bild wirklich so aussieht wie man es haben will oder ob nicht störende Farbübergänge vorhanden sind.

anzensepp1987
01.09.2006, 10:14
kleine frage: wie kann ich denn das Tool benutzen :shock: ???

Keyser Soze
01.09.2006, 15:38
Super Anleitung und vor allem Danke für die Bereitstellung der Theme-Vorlagen. Ich habe eben schon mein erstes Theme erstellt (durch bloßes Austauschen der Hintergrundbilder) und stelle es in Kürze online :D

MINIMALIST
02.09.2006, 13:51
kleine frage: wie kann ich denn das Tool benutzen :shock: ???

Einfach auf dieser Webseite die Wunschfarbe finden und die drei Werten RGB auf Papier notieren, es ist immer diese Reihenfolge Rot - Grün - Blau, z.B.
Weiss - 255:255:255.

Un ddann im Theme Editor beim "Color Scheme" den Reiter mit RGB auswählen und diese drei Zahlen dort eintippen.

Fetz Braun
03.09.2006, 15:57
Ich habe mal die Beiträge bezgl. Probleme Installation MTE aus dienem Thread abgetrennt und in folgenden Thread verschoben:

http://forum.modopo.com/showthread.php?t=13926

;)

adfree
07.09.2006, 04:54
Hat Jemand mal ein Midlet eingebunden unter Apllications?

Beim SXG75 hab ich jetzt beim INIT 14 von 14, das waren glaub ich vorher 13,11?

Jedenfalls hab ich es nach der Aktivierung des Themes "gefunden". Es ist unter Themes, läßt sich aber nicht aktivieren?

Komisch.

In der SDQ ist auch eine zweite BAR Datei entstanden. :shock:

Und eigentlich hab ich RTFM diesmal schon hinter mir. :mrgreen:

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Maddin5242
12.09.2006, 13:34
Hey Leute,

wenn ich ein Theme ohne Sound erstelle funktioniert es ohne Probleme.

Sobald ich aber einen .aac oder .mp3 Sound einbinde, initialisiert das Handy nur zur Hälfte und bricht ab.

Hat jemand eine Idee?

MINIMALIST
12.09.2006, 14:04
Welches Handy hast du? (bitte deine Profildaten ergänzen)

Fürs EF81 habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass wenn ich Sound angebe, dann muss ich alle Sounditems ausfüllen. Nur eins geht nicht.

Maddin5242
12.09.2006, 14:25
Ich habe ein EF81(sieht man doch in meinen Profildaten :lol: )

Ich habe von dir das "FordGT40_2_0.sdq" genommen (DANKE) und lediglich den Start- und Ausschaltsound geändert.

Darf die gleiche Datei 2mal verwendet werden? Darf die Datei nicht zu lange sein? Darf die Datei nicht zu groß sein?

MINIMALIST
12.09.2006, 14:43
Ich würde meinen so zu prüfen:
1) Sounds einzeln via Bluetooth auf EF81 übertragen und prüfen, ob die AAC / MP3 wirklich abgespielt werden. -> EF81 schluckt nicht jeden Sound. Ich habe einige MP3 die EF81 nicht akzeptiert hat??
2) Wenn du nicht mit Theme Editor gearbeitet hast, sondern einfach SDT in ZIP umbenannt und aufgemacht hast, dann müsstest du bei einem wechsel von MP3 zu AAC noch die zusätzliche kleine Textdatei (mit gleichem Dateinamen) mit einem Editor aufmachen und an drei Stellen das Mimetype von MP3 zu AAC ändern.

Maddin5242
12.09.2006, 14:51
Ich werde dann mal den Sound via Datenkabel übertragen und schaun ob das Handy das so abspielen kann.

Andere Frage, auch wenn sie hier nicht her gehört.

Ich möchte ein Firmware update machen weil mein Telefonbuch die Einträge nicht mal nach ABC sortieren kann. Es gibt keine Option dieß umzustellen.

Wie kann ich meine ganzen perönlichen Dateien wie Nummern, SMS usw. sichern?

rebuild
12.09.2006, 15:37
Also entweder du benutzt die Forensuche, oder du schaust einfach in den HowTo's zum EF81 :
http://forum.modopo.com/ef81-sxg75-faqs-und-anleitungen/t-12478-howto-sxg75-ef81-backup-vom-adressbuch-und-den-nachrichten-erstellen.html;)

Maddin5242
12.09.2006, 15:46
Danke! Hat mir sehr geholfen.

Django
15.09.2006, 15:31
Hallo Leute,

Hab mir ein Theme mit dem MTE für mein EF81 [FW48] zusammengebastelt:

Exportiert in brew ---> ok
aufs Handy geschmissen (einmal über bitpim, einmal per BT von meinem alten 6230 (hab kein bt-dongle) (Fehler?)) ---> ok
Ausschalten, einschalten, 20 von 20 Dateien werden initialisiert ---> ok
Wähle Thema aus (angezeigte Größe 146 kb) ---> "Thema kann nicht aktiviert werden"

Hab mir das Thema zig-mal angeschaut und kontrolliert. ALLE Bilder, Sounds und Animationen zugewiesen (auch die, wo kein rotes Kästchen vorsteht), auf kleine Dateigrößen geachtet. Hierdran orientiert:

http://forum.modopo.com/showthread.php?t=13849

Weiß echt nicht mehr weiter und wär für jede Hilfe dankbar...

Gruß, Robert

Keyser Soze
14.02.2007, 12:10
Da die beiden Theme-Tutorials heute von MINIMALIST zu einem einzigen verschmolzen wurden, machen die beiden gleichzeitigen Threads mit der Diskussion zu den mittlerweile veralteten HowTos keinen Sinn mehr.
Hier die aktuellen Links:
:arrow: neues HowTo (http://forum.modopo.com/ef81-sxg75-faqs-und-anleitungen/t-16319-howto-sxg75-ef81-theme-fuer-handy-selbst-erstellen.html)
:arrow: Diskussion zum neuen HowTo (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=13793)

:closed2:

View Full Version: Diskussion zu: [HowTo] SXG75 / EF81 Theme-Erstellung