Ich habe mir letzte Woche über den Online-Shop von E-Plus einen Laufzeitvertrag bestellt. Heute kam eine E-Mail von E-Plus. Ich dachte, das wäre eine Versandbestätigung oder so etwas ähnliches. Denkste! :no:
E-Plus hat mich als Kunden abgelehnt. Hier der Auszug aus der besagten Mail:
"[...] vielen Dank für Ihr Interesse, E-Plus Kunde zu werden. Die interne Prüfung, die wir laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für jeden Kartenauftrag durchführen, hat ergeben, dass wir das gewünschte Vertragsverhältnis leider nicht bestätigen können."
Drunter stand dann noch ein unverschämtes Angebot für ein Prepaid-Handy. Ich habe bereits mit der Hotline telefoniert, aber dort wollte man mir keine Auskunft geben, warum ich bei der Bonitätsprüfung abgelehnt wurde. Es gehe ja schließlich um vertrauliche Daten. Dass es sich dabei um meine vertraulichen Daten handelt, wollte der gute Mitarbeiter am Telefon nicht einsehen.
Ich hatte bisher zwei Laufzeitverträge, einmal bei Vodafone und einmal bei T-Mobile. Mit der Zahlung war ich noch nie in Verzug und auch sonst bei anderen Verträgen (Handy, Telefon, Internet, Bank etc.) hatte ich noch nie Probleme. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nicht einmal ein Minuszeichen auf meinem Girokonto und ein geregeltes Einkommen habe ich auch. Selbst eine Kreditkarte habe ich vor wenigen Monaten problemlos beantragen können. Wie kann so was passieren?
Ist irgendjemandem schon mal etwas ähnliches passiert? :(
zoidi
04.09.2006, 20:56
Ist zwar schon seeeeeeehr lange her, aber Ich meine hier mal von einem ähnlichen Fall gelesen zu haben.
Kann dir aber auch nicht sagen, warum die keine Vertrag mit dir abschliessen. Musst du das online machen (wegen bestimmten Konditionen oder ähnliches?)? Wenn nein geh doch einfach in den Eplus-Shop. Oder frag dort einfach mal nach warum es nicht ging.
manitougs
04.09.2006, 21:08
Ist irgendjemandem schon mal etwas ähnliches passiert? :(
Jepp, ist es: http://forum.modopo.com/o2/t-3554-o2-polnische-kunden-unerwuenscht.html
BuG
04.09.2006, 21:08
Normal sollten die bei der Schufa anfragen, was du auch selbst kannst. Vielleicht wissen die ja mehr. :)
War es tatsächlich die Bonitätsprüfung, die zur Ablehnung geführt hat? Hat E-Plus das explizit als Grund angegeben?
hilmi01
04.09.2006, 21:37
Ich hatte bisher zwei Laufzeitverträge, einmal bei Vodafone und einmal bei T-Mobile.(
Vielleicht ist genau das der Grund: "Vertragshopper" sind unerwünscht, Kunden sollen möglichst langfristig gebunden werden.
Fetz Braun
04.09.2006, 21:41
Das ist jetzt aber doch etwas weit her geholt.
Natürlich sind Kunden, die sie von anderen Providern für sich gewinnen können, erwünscht ;)
Also, ich bin schon viel "gehoppt" und hatte solche Probs noch nie.
Mit der Staatsbürgerschaft hat das nicht zufällig was zu tun? (Sorry für die Frage, nicht falsch verstehen ;))
hilmi01
04.09.2006, 21:51
Das ist jetzt aber doch etwas weit her geholt.
Nein, überhaupt nicht. Z.B in meiner Branche ist das Prüfen bisheriger Vertragstreue und deren Bewertung für zukünftige Verträge tägliche Praxis. Ich selbst bevorzuge übrigens auch eine langfristige Kundenbindung.
Keyser Soze
04.09.2006, 21:54
Ich weiß von jemanden, der jahrelang im Geschäftskundenbereich bei E+ gearbeitet hat und dann zu Vodafone gewechselt ist, dass man dort auch zwischen beiden Unternehmen kooperiert, wenn es darum geht, sich über die (Nicht)-Vertrauenswürdigkeit von Großkunden auszutauschen.
Und warum sollte das im Privatkundengeschäft anders sein?
Sly
04.09.2006, 21:58
Danke für die vielen Antworten. Einen expliziten Grund konnte mir kein Mitarbeiter nennen. Der eine hat vermutet, dass es die Bonitätsprüfung war. Man hat es gerade ein zweites Mal prüfen lassen und das System hat mich erneut abgelehnt. Das läuft wohl alles maschinell ab.
Ich habe gerade eine Einzelfallprüfung beantragt.
- Zu dem Punkt mit dem Providerhopping: Ich war jetzt 6 Jahre bei Vodafone. Bei T-Mobile hatte ich nur zwischenzeitlich einen Vertrag für einen minderjährigen Verwandten übernommen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich unter die Kategorie der "Hopper" falle. Da kenne ich viele andere Leute, die ihre Provider wie Unterhosen wechseln.
- Staatsbürgerschaft: Ich bin Koreaner. Also Nicht-EU. Mein Geburtsort ist aber Köln und mein Wohnsitz war auch immer Deutschland. Zudem habe ich eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und zahle brav Steuern. Wenn das der Grund sein sollte, falle ich vom Glauben ab.
- Oder ist vielleicht schon die neue beschlossene Anti-Terror-Datei Schuld? :evil:;)
bu6
04.09.2006, 22:11
Nein, überhaupt nicht. Z.B in meiner Branche ist das Prüfen bisheriger Vertragstreue und deren Bewertung für zukünftige Verträge tägliche Praxis. Ich selbst bevorzuge übrigens auch eine langfristige Kundenbindung.natürlich bevorzugen alle provider treue kunden, die auch nie ein neues handy wollen - aber ich kann mir nicht vorstellen, das es sich provider leisten können, sich auf solche festzulegen. ;)
- Oder ist vielleicht schon die neue beschlossene Anti-Terror-Datei Schuld? vielleicht ist es einfach zu teuer, alle Deine gespräche zwanzig jahre zwischenzuspeichern .. ;)
blaubaer
04.09.2006, 22:17
Meiner Meinung nach hast Du mit der Entscheidung zur Einzelfallprüfung genau den richtigen Schritt getan.
Im Regelfall legt jeder Provider meines Wissens nach die Anzahl von möglichen Verträgen fest, die er als "Parallelverträge" akzeptiert. Alle weiteren Verträge sollen dann im automatischen Verfahren abgelehnt werden.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es hierzu vor einigen Monaten einen Artikel in der Zeitschrift "Connect".
Gruß
Wolfgang
Fetz Braun
04.09.2006, 22:20
Nein, überhaupt nicht. Z.B in meiner Branche ist das Prüfen bisheriger Vertragstreue und deren Bewertung für zukünftige Verträge tägliche Praxis. Ich selbst bevorzuge übrigens auch eine langfristige Kundenbindung.
Ja ok, aber ist es doch ein riesengrosser Unterschied zwischen deiner Branche und dem (Privat)Handy- Geschäft. Hier müssen keine hohen Beträge im Falle eines Falles an den Kunden gezahlt werden, der zuvor evtl. nur wenig Beiträge an das entspr. Unternehmen gezahlt hat, was ja auch nachvollziehbar und verständlich ist. Deine Branche versucht logischerweise damit, mögliche Verluste zu vermindern
Sorry, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen, das wär ja regelrecht dumm. Wenn ein Kunde nach seiner Vertragslaufzeit zu einem anderen Provider wechselt, hat der Provider an diesem Kunden keinen Verlust gemacht (zumindest theoretisch).
Mag ja sein, dass es bei "Paralellverträgen" zu Schwierigkeiten kommen könnte, aber das ist hier ja nicht er Fall.
Wolle
05.09.2006, 00:07
Eine Bekannte meinerseits arbeitet bei einem der großen 4 Provider. Laut ihrere Aussage werden gerade in der Urlaubszeit auch Mini-Jobs an Dritte vergeben die zB Bonitätsprüfungen durchführen um eine schnelle Bearbeitung von Kundendaten zu gewährleisten. Diese. (Dritte) werden aber in gewissem Sinne auch Haftungsbeschränkungen auferlegt die beim "platzen" eines Vertrages zuschlagen. Daher sind in solchem Falle besonders auch Kleinigkeiten ( wie zB eine verspätete Zahlung einer Rate) meist ein Grund um eine negative Bescheinigung zu erhalten.
Mein Tip: einfach nochmal probieren. Die Chance wieder bei dem selben zu landen sind gering. Meinerseits wurde mein zweiter Vertrag bei O2 im Jahre 1998 auch abgelehnt und drei Tage später eine erneute Anfrage angenommen...:mrgreen:
timba
05.09.2006, 19:34
Was ist mit dem Wohnort/Adresse. Ist die Festnetz-Rufnr. auch bei der Telekom /Telefonbuch eingetragen? Häufig umgezogen? Wohngegend in Ordnung? Wird häufig mitgeprüft.
Sly
05.09.2006, 20:07
Wohnort ist keine Villengegend, aber auch nicht das letzte Ghetto. Wohne seit meiner Geburt hier. Außerdem hat jeder ***** hier ein Handy. Das kann kein Grund sein. Vielleicht hat es ja doch irgendwas mit meinem Vodafone-Vertrag zu tun. Der läuft noch bis Ende September. Aber ich werde doch sicher nicht der einzige sein, der sich schon mal einen neuen Vertrag bestellt, bevor der alte komplett abgelaufen ist (damit man einen lückenlosen Übergang hat)!
Ich kann's mir immer noch nicht erklären. Mal abwarten, was die Einzelfallprüfung bringt. Das kann noch ein wenig dauern; bis zu zwei Wochen, sagte man mir.
Sly
12.09.2006, 23:53
ENDE GUT, ALLES GUT!
Ich möchte euch natürlich nicht den Ausgang meiner Geschichte hier vorenthalten. Also, eins nach dem anderen.
Eine Woche mit unzähligen Telefonaten, Faxen, Briefen und E-Mails liegt hinter mir. Warum ich nun zunächst als Kunde abgelehnt wurde, konnte mir bis heute niemand sagen. Der eine Mitarbeiter an der Hotline meinte, es läge an meiner Bonität (was wirklich Blödsinn ist). Eine andere nette Dame meinte, es sei ein Softwarefehler bei E-Plus im System. Ein Verkäufer im E-Plus-Shop dagegen meint, dass es wohl häufiger vorkommt, weil dieser automatische Mechanismus manchmal falsche Ausschlusskriterien benutzt und dies nicht manuell korrigiert werden kann.
Jedenfalls habe ich letztlich ein Schreiben von E-Plus erhalten, in dem es hieß, ich könne gerne einen Mobilfunkvertrag abschließen, allerdings nicht online, sondern nur im Laden persönlich. Dazu musste ich eben dieses Schreiben auch mitnehmen und bei der Vertragsunterzeichnung eine Kopie davon mitabgeben.
Da ich nun aber ursprünglich den Time & More Web Tarif, den man nur online abschließen kann, haben wollte, ergaben sich einige Umständlichkeiten. Hier mal kurz zusammengefasst die Unterschiede zwischen Online- und Offline-Vertragsabschluss:
- 150 Frei-SMS im Monat (im Web-Tarif), 0 Frei-SMS (im Laden)
- 50 Euro Prämie für meinen Werber (Web), 25 Euro Prämie (nachträglich auf dem Postweg)
- 30 Euro für das EL71 (Web), 20 Euro für das Gerät (33% Ladenrabatt)
Eigentlich bin ich ja dennoch als Internetkunde zu behandeln, weil es offensichtlich nicht mein Fehler war, dass für mich Personalkosten entstanden sind. Daher hat mir der Verkäufer gesagt, dass ich zuhause online gehen und meinen Tarif sofort in den Web-Tarif wechseln soll. Die Wechselkosten in Höhe von 25 Euro werden mir in Form einer Gutschrift in der nächsten Rechnung rückerstattet.
Preislich gesehen bin ich also einigermaßen gut davongekommen. Was meine Nerven und den zeitlichen Aufwand angeht, ist die Sache natürlich sehr umständlich und ärgerlich gewesen. Bleibt nur zu hoffen, dass nach dieser schweren Geburt alles glattläuft.
Das erste Ärgernis ist mir bereits aufgefallen: Sowohl das EL71 als auch E-Plus haben einen schlechten Empfang bei mir zuhause. Und das obwohl ich mitten in Köln wohne. Mit meinem alten S65 ist der Empfang etwas besser. Und umgekehrt habe ich auch mal meine alte Vodafone-Karte ins EL71 eingesetzt -> schwächeres Signal. Fazit: Das EL71 + E-Plus verstärken sich gegenseitig (negativ), was sich sehr auf die Sprachqualität bei Telefonaten auswirkt. Mit Vodafone auf dem S65 hatte ich maximalen Netzempfang. Auch in der U-Bahn. :(
Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.
hilmi01
12.09.2006, 23:58
Glückwunsch - zu Vertrag und Handy. :up:
Das mit e-plus und EL71 muss eine Kölner Spezialität sein: in München ist der Empfang genau so stark wie beim CX65. Wenn Du ohnehin gerade in einer Erneuerungsphase bist: zieh doch gleich noch nach hier unten um - es lohnt sich. ;)
Sly
13.09.2006, 00:05
Danke hilmi!
Ja ja, ich finde München auch toll. Aber ich bleibe vorerst lieber am Rhein. Hier gefällt's mir besser. ;)
(...) Beitrag teilweise hierin kopiert: http://forum.modopo.com/showpost.php?p=140984&postcount=40
Sly
18.09.2006, 18:27
Und weiter geht's...
Eigentlich bin ich ja dennoch als Internetkunde zu behandeln, weil es offensichtlich nicht mein Fehler war, dass für mich Personalkosten entstanden sind. Daher hat mir der Verkäufer gesagt, dass ich zuhause online gehen und meinen Tarif sofort in den Web-Tarif wechseln soll. Die Wechselkosten in Höhe von 25 Euro werden mir in Form einer Gutschrift in der nächsten Rechnung rückerstattet.
Denkste! Heute kam eine Nachricht von E-Plus, dass man mir die 25 Euro NICHT gutschreiben kann, weil ich einen zu niedrigen Tarif (Time & More 50) habe und Studentenrabatt erhalte. Verärgert habe ich natürlich den Kundenservice angerufen. Dort sagte mir ein junger Mann (wahrscheinlich selber Student mit Nebenjob im Callcenter), dass er keine Ahnung hat, warum mir der Händler einen Gutschein gegeben hat. Jedenfalls könne er mir keinen Betrag gutschreiben.
Meine Geschichte, dass ich ja eigentlich gar kein Shopkunde, sondern Internetkunde bin, hat er nicht mal kapiert. Ich habe ihm alles ganz ruhig erklärt. Als Antwort kam: "Laut unseren AGB steht ihnen in solch einem niedrigen Tarif keine Gutschrift zu. Sie haben von Time & More auf Time & More Web gewechselt. Das kostet € 24,99." Da wäre ich vor Wut fast geplatzt. Hat der denn Bohnen in den Ohren?! :cry: Ich kann doch nix dafür, wenn deren System nicht einwandfrei funktioniert. Der war sowas von stur und für Dinge, die nicht dem Normalfall entsprechen, gar nicht erreichbar.
Also habe ich es später nochmal bei einer anderen Dame von der Hotline versucht. Auch sie hat mir gar nicht zugehört und immer nur gesagt, dass sie mir die Wechselkosten nicht erstatten kann, weil es laut AGB nicht ginge. BOAH! Ich kam mir vor, als würde ich mit nem Irrenhaus telefonieren (Vielleicht kennt ja einer von euch den Film "Asterix erobert Rom").
Ich habe mir schließlich die Kontaktdaten der Beschwerdestelle geben lassen. Mir sind die 25 Euro jetzt furzegal. Ich möchte einfach nur mal, dass mich einer von diesem Sauladen versteht und zugibt, dass bei denen nicht alles rund läuft. Oder dass sich mal irgendeiner wenigstens mündlich entschuldigt oder oder oder.
Poah. Ich hör jetzt auf zu schreiben.
Keyser Soze
18.09.2006, 18:43
Um dir mal ein wenig Mut zu machen:
Ich hatte vor ca. einem Jahr bei O2 ähnliche "Probleme" und die Hotline konnte mir nicht mehr weiterhelfen. Die konkreten Probleme hier zu erläutern, würde ein ähnlich langer Text wie bei dir werden, das erspare ich mir, da fehlt mir momentan die Zeit. Man meinte damals bei O2 an der Hotline auch zu mir, ich solle mich schriftlich an die Beschwerdeabteilung in Nürnberg wenden.
An einem WE habe ich mich dann mal hingesetzt und ein anderthalbseitiges Schreiben aufgesetzt, in dem ich haarklein alles erläutert habe (es waren mehrere Dinge). Ich habe auch erwähnt, dass ich bei dem Laden schon Kunde bin seit er noch Viag Interkom hieß usw... insgesamt alles "freundlich, aber bestimmt" formuliert.
Und nachdem ich es abgeschickt hatte, kam tatsächlich 2 Wochen später eine Antwort per Snailmail "wir entschuldigen uns und haben Ihnen einen als Entschädigung einen Betrag von XX EUR direkt auf Ihr Konto überwiesen"...
Insofern bzgl. O2 also: :up:
Ich wünsche dir, dass du bei E-Plus genauso viel Erfolg hast und man dort kulant ist ;)
Sly
27.09.2006, 09:54
Danke Andreas!
Habe nun endlich endlich eine Nachricht per E-Mail bekommen. Und? Tadaaaa! Endlich hat sich jemand mal mein Anliegen und meine Beschwerde im Gesamtzusammenhang durchgelesen. Denn man hat mir nun vollkommen Recht gegeben und sich in aller Form für die technischen Pannen, den Mehraufwand und das Verhalten einiger Mitarbeiter entschuldigt.
Die 25 Euro werden mir nun auch erstattet.
Hoffen wir mal, dass ich in diesen Thread nie mehr was reinschreiben muss und mich nun auf das konzentrieren kann, worum es bei einem Handy geht: Ums Telefonieren!
dragonarm
11.01.2007, 12:29
Moin,
hab ne Möglichkeit erfahren, wie man trotzdem an einen Vertrag kommen kann.
O2 Genion S-Card kaufen (okay, 1malig 25,- Tacken Anschlußgebühr), nach 6 bis 8 Wochen - nachdem die ersten 1 oder 2 Rechnungen bezahlt sind - ein Vertragsupgrade incl. Änderung auf jeden beliebigen Genion-Laufzeitvertrag buchen und Handy einsacken. Das klappt tatsächlich :lol: