PDA

EL71 Patches

View Full Version: EL71 Patches

hilmi01
04.09.2006, 22:33
Wie patcht man denn das EL71 (siehe z.B. hier (http://forum.modopo.com/patches/t-13956-el71-systempatches-fw31.html))? :-k

BuG
04.09.2006, 22:37
Naja, im Grunde so wie immer: Entweder man bekommt irgendwoher den SKEY (Vitamin B, oder man kauft ihn von Phantom), oder man macht den Testpoint und liest den SKEY aus. Dann den üblichen Weg über die PapuaUtils...

Aber Testpoint kann man beim EL71 quasi vergessen, der liegt wohl direkt unterm Flash IC. :?

hilmi01
04.09.2006, 23:30
Habe mich mit dem Thema SKEY eigentlich noch nicht wirklich beschäftigt.
Anhand welcher Parameter können denn "Vitamin B" bzw. "Phantom" den SKEY meines Handies ermitteln?

BuG
05.09.2006, 00:06
Du sagst denen die IMEI und die gucken in die Datenbank und suchen ihn raus.

MTiN
05.09.2006, 00:07
interessiert mich auch - allerdings zum C81!
finde da nirgends patches oder Anleitungen oder son Spaß, warum?
bzw. kann mir jemand nen Link o.ä. geben?

und wie und wer schreibt diese patches?
Fragen über Fragen...

hilmi01
05.09.2006, 13:40
Du sagst denen die IMEI und die gucken in die Datenbank und suchen ihn raus.
Mit "denen" meinst Du wahrscheinlich BenQ-Siemens.
Macht Phantom das genau so?

camou
05.09.2006, 19:34
ist es möglich das es auch irgendwann wieder übern n java-app geht?

BuG
05.09.2006, 21:04
Mit "denen" meinst Du wahrscheinlich BenQ-Siemens.
Macht Phantom das genau so?Mit "denen" meinte ich eigentlich Phantom bzw. Vitamin B, sprich ein befugter BenQ-Siemensianer. ;)

hilmi01
05.09.2006, 21:08
Hm, plauder doch mal ein bischen mehr aus. :)
Woher hat Phantom die Datenbank? Und warum hat die sonst keiner?

BuG
05.09.2006, 21:25
Phantom hat die Datenbank nicht, sondern "nur" Zugriff darauf. Dafür braucht man bestimmte Rechte, nicht jeder UDP bekommt da Zugriff, soweit ich weiß. Erst ab einem bestimmten Level kann man da ran.

BTW - Ich kenne Phantom weder persönlich, noch habe ich Kontakt zu ihm. Alles was ich darüber hier schreibe, weiß ich vom Hörensagen. Ich gebe keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit. ;)

Büffel
09.09.2006, 17:29
Aber Testpoint kann man beim EL71 quasi vergessen, der liegt wohl direkt unterm Flash IC. :?

Der TP ist wirklich schwer zu treffen, aber nach diversen Versuchen hab ich es jetzt tatsächlich doch noch geschafft! :-D
Man braucht dafür 2 Dioden (1N4148 ), einen sehr dünnen Draht den man unter den Flash schieben kann und sehr viel Geduld. ;)

Jedem sollte aber klar sein das man die Garantie danach vergessen kann, ich wüsste jedenfalls nicht wie man dadran kommen sollte ohne die Abschirmung zu entfernen...

Ausserdem lohnt sich die Mühe im Moment kaum, weder der Flasher noch die PapuaUtils scheinen in der Lage zu sein einen funktionierenden VKlay Loader zu erstellen. Man kann damit zwar den Flash auslesen (Fubu), aber beim schreiben kommen nur Fehlermeldungen... :-?
Ich fürchte wenn da von Papuas oder Chaos wirklich nichts mehr kommt, kann man das patchen wohl vergessen!

Im Anhang übrigens mal die Flash Map vom Flasher, entweder kommt er mit dem El einfach nicht klar oder es gibt weder eeprom noch FFS. :lol:

Büffel
17.09.2006, 16:13
Erfreulicher Nachtrag! :-D
Es gibt jetzt von Chaos und 1nvisible, auch einen kompatiblen V_Klay Loader mit dem man auch in den Flash schreiben, also patchen kann! :up:
Der loader ist zwar noch eine Beta, wie man auch an der Phone ID nach dem connect sehen kann:
http://img83.imageshack.us/img83/8641/el71vkdes8.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=el71vkdes8.jpg)
Aber er funktioniert und dem patchen steht jetzt nichts mehr im weg! :-D

Man braucht dafür:
-ein flashfähiges Kabel, welches man sich aus einem DCA-510 und einem Nano Stecker zusammenlöten muss, bzw einen entsprechenden Adapter. Dazu ist es ausreichend diese 4 Pins miteinander zu verbinden:
http://img59.imageshack.us/img59/1226/nanopinsoa7.jpg

-natürlich seinen S- bzw BootKey für das Phone, welches wohl im Moment das grössere Problem darstellt...

P.S.:
Leider kann man keine *.vkd Dateien anhängen, die angehängte *.vkp also einfach in *.vkd ändern und in das V_Klay Verzeichnis schieben. ;)

MTiN
17.09.2006, 16:39
etwas OT (wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen):
funktioniert das dann auch mit dem C81?

Büffel
17.09.2006, 17:05
Soweit es das Kabel betrifft, ja.

Der El71 Loader natürlich nicht, aber denke mal das die Chancen mit dem S75 Loader bzw S68 Loader, welche man sich mit den PapuaUtils erstellen kann, nicht schlecht stehen fürs C81.

Letzten Endes hilft aber wohl nur ausprobieren. ;)

Büffel
18.09.2006, 10:15
Update, Version 1.1 vom Loader. :)

Wie gehabt, erst in *.vkd ändern und dann ins V_Klay Verzeichnis.

Eiche
11.10.2006, 18:22
moin moin,

also erstmal auf dem bereich handypatchen bin ich ein noob^^

meine fragen dazu:
hab eben nur überall was gelesen das FUBU im moment nicht möglich ist?!?
da ich ja aber ein feiger hund bin hab ich eben angst was kaputt zu machen^^ also

welches kabel benötige ich eig. zum patchen?
für sw update klappt ja ein DCA-140 aber es gibt da sone nette liste das patchen + damit nicht gehen. aber kein kabel angeboten wurde mit welchen patchen nun geht^^

und nun ne einfache kurze frage wie geht das ganze mit patchen + fubu?
finde nur immer was für die x65 und x75 reihen ich hab ja aber ein el71^^

vielen dank schonmal für eure hilfe

PS: bitte nicht schlagen ich weiß das es nun suchebutton gibt^^ hab nur nichts gefunden was meiner dummheit entspricht^^

Büffel
11.10.2006, 18:36
Im Moment kommst du leider nur per Testpoint an deine Keys, um ein Fubu zu machen, zu patchen usw.
Es soll aber bald ein neues Midlet geben, welches den Testpoint überflüssig macht, ich würd also lieber noch ein wenig warten! ;)

Zur Kabelfrage, zum patchen ist das DCA-140 leider ungeeignet.
Es gibt aber wohl schon Flashfähige Kabel zu kaufen, mit denen man wahrscheinlich auch patchen kann. Ich weiss nur grade nicht ob man den Link hier posten darf. Kann dir per PN aber gerne nen Link zu nem Shop schicken mit dem es wahrscheinlich gehen wird! :)

Ansonsten müsstest du dir einen Adapter für das DCA-510 basteln.

madmax
11.10.2006, 18:38
Ich glaub die Suche ist kaputt :
http://forum.modopo.com/diskussionen-rund-ums-modding/t-13958-el71-patches.html

Na dann kleb ich die Threads doch mal zusammen. ;)

Eiche
11.10.2006, 18:41
Im Moment kommst du leider nur per Testpoint an deine Keys, um ein Fubu zu machen, zu patchen usw.
Es soll aber bald ein neues Midlet geben, welches den Testpoint überflüssig macht, ich würd also lieber noch ein wenig warten! ;)

Zur Kabelfrage, zum patchen ist das DCA-140 leider ungeeignet.
Es gibt aber wohl schon Flashfähige Kabel zu kaufen, mit denen man wahrscheinlich auch patchen kann. Ich weiss nur grade nicht ob man den Link hier posten darf. Kann dir per PN aber gerne nen Link zu nem Shop schicken mit dem es wahrscheinlich gehen wird! :)

Ansonsten müsstest du dir einen Adapter für das DCA-510 basteln.

dankeschön für die schnelle antwort

nochmal zum DCA-140 ungeeignet oder nicht möglich*gg*?
ja schick mir den link bitte per pn dann würde ich bestellen und warten bis es mal nen leichteren weg zum patchen gibt.

gibt es zum basteln für den Adapter DCA-510 eine einfache bzw leichte erklärung?

nochmal dankeschön für die schnelle und aufschlußreiche erklärung

@madmax

nich kaputt aber die erklärung is für mich ein bisschen zu hoch und unverständlich hab mich mit der materie noch nich so oft befasst ;-)

Büffel
11.10.2006, 19:59
OK, da es ja vermutlich bald noch mehr Leute interessieren wird, hier mal der Link zu dem Kabel:
http://www.service4handys.de/shop/index.php?cat=WG139&product=A001032

Laut den beschreibungen die in einem gsmfreeboard-Thread dazu gemacht wurden, dürfte es sich ganz ähnlich wie der Nano-Adapter + DCA-510 verhalten! :-D

Also Fubu, patchen etc. : ja
MPM, S25@once etc. : nein

mcatk
05.12.2006, 13:27
OK, da es ja vermutlich bald noch mehr Leute interessieren wird, hier mal der Link zu dem Kabel:
http://www.service4handys.de/shop/index.php?cat=WG139&product=A001032

Laut den beschreibungen die in einem gsmfreeboard-Thread dazu gemacht wurden, dürfte es sich ganz ähnlich wie der Nano-Adapter + DCA-510 verhalten! :-D

Also Fubu, patchen etc. : ja
MPM, S25@once etc. : nein

sorry for posting in english

J buy this cable for my el71 but it don't work, j can't install the cable and also when j connect it to my el71, the phone shut off..

can u please post me a photo of the connections of your cable, maybe there's a wrong wiring in my cable..:(

http://img205.imageshack.us/img205/1282/cablelt8.jpg

BuG
05.12.2006, 13:44
I have this cable, too. It's a really bad one. Flashing is very very slow. I modified it to work with s25@once (connected pins 5 and 6 with each other), but the connection was always very instable and it could send only, but it couldn't receive anything.

The reason is the USB-COM converter chip, I guess. It's an FTDI, original DCA-510s use a Prolific chip. The only working way for me was to solder the nano Lumberg plug on my old cable and throw away the rest. :?

PS: But my phone never shut off...

mcatk
05.12.2006, 14:01
I have this cable, too. It's a really bad one. Flashing is very very slow. I modified it to work with s25@once (connected pins 5 and 6 with each other), but the connection was always very instable and it could send only, but it couldn't receive anything.

The reason is the USB-COM converter chip, I guess. It's an FTDI, original DCA-510s use a Prolific chip. The only working way for me was to solder the nano Lumberg plug on my old cable and throw away the rest. :?

PS: But my phone never shut off...

umh... thanks for reply...my el71 shut off when j connect it to the cable, also j can't install the cable, the cd driver they send to me don't work, can u suggest me a compatible driver?

J had a compatible dca 510 cable, maybe j can adapt it to the nano-lumberg , but j don't know how to solder it....

edit->
J modded the inf string of driver package and installed the cable but when j connect the cable el71 switch off.....j suspect that wiring in my cable is incorrect..

BuG
05.12.2006, 15:22
Yes, the driver on the CD is b*llsh*t. :roll: But this shop has a download area where you can get the right drinver. You should have received a username and password. If not, I can send it to you.

mcatk
05.12.2006, 15:31
Yes, the driver on the CD is b*llsh*t. :roll: But this shop has a download area where you can get the right drinver. You should have received a username and password. If not, I can send it to you.

no username no password :no:

...if you can send me the good driver, thanks :up:

j'm soldering and desoldering that crap cable but nothing for now...the el71 continue to swicth off

mcatk@libero.it

BuG
05.12.2006, 19:29
You can download it here (http://forum.modopo.com/downloads.php?do=file&id=540) now. :)

Eiche
05.12.2006, 20:17
so der noob is wiedermal da*gg*

also hab nun mit dem bsReader alles wichtige ausgelesen und im x65flasher den skey und bootkey berechnen lassen^^ gibts irgendwo ne anleitung wie es nun weiter geht?

hab versucht mit der anleitung skey senden das zu schaffen aba ging nich kam immer der fehler bootkey falsch o.O

liegt das vlei an fw 41?

habe das dumme kabel über was ihr hier gerade redet*gg*

hab einfach schiss irgendwas am handy kaputt zu machen also bräuchte eine idiotensichere anleitung für nen ossi*gg*

schonma thx;)

mcatk
05.12.2006, 20:31
You can download it here (http://forum.modopo.com/downloads.php?do=file&id=540) now. :)

Thanks, the cable now is installed on com4, but j have the same problem , when j connect it, my el71 shut off...

J can use without any problem the original dca-140, but this cable won't work...

j'll send back to the shop :(

BuG
06.12.2006, 01:24
liegt das vlei an fw 41?Exakt das ist das Problem. Du wirst downgraden müssen. Dauert mit diesem Kabel ungefähr 2 Stunden, mit Prolific-Chip 20 Minuten. :mrgreen:

Eiche
06.12.2006, 17:25
Prolific-Chip?^^

das hat hoffentlich nichts mit löten zu tun *hoff* das kann ich nämlich genauso gut wie küssen^^

gibts vlei hoffnung mit "warten" das es mit fw 41 ma klappt^^?

BuG
06.12.2006, 19:26
Tja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Eiche
08.01.2007, 14:40
moin moin^^
ich wieder :D

öhm ich habe da was von nem neuem PapuaSoft (ich kann das nichma aussprechen) gehört... der irgendwie mit dem "neuen" skey klarkommen soll^^

schön und gut aber häää?^^

bevor ich irgendwie rumprobiere und mir was kaputt mache... kann ich da nun bei einem EL71 fw 41 auch in den factory mode?
wie das im PapuaSoft geht hatte ich ja so teilweise raus.. ist halt nur an der fw gescheitert und nun trau ich es mir nimmer, es einfach ma zu testen^^ :roll:

ein einfaches ja oder nein reicht^^ also kein langes gerede... wobei mir mal wer das mit dem "neuen" skey erklären könnte^^ ich kam grad mal so mit skey klar...^^

danke danke

BuG
08.01.2007, 16:33
Ja, das geht. Der neue SKEY ist nicht mehr der SKEY, sondern der BootKEY. Das ist das ganze Geheimnis.

Eiche
08.01.2007, 18:01
so also^^ ich wieder *wink*
so hab im papua den esn und skey eingetragen dazu halt noch meine IMEI

im einstellungsfenster port gewählt dann wollt er das ich den Bcore wähle naja 2x nachgedacht hab ich x75 genommen

dann bei schlüssel berechne hash und bkey

so dann taucht auch alles schön auf naja sende skey mit angeklickten neuer skey mmh erst fehler dann costumer mode...
wo is der fehler^^?
also handy is angeschlossen

BuG
08.01.2007, 18:05
Also 1. ^^ musst du x85 wählen ^^, dann den HASH und ESN aus dem bsReader ^^ in Papua eintragen. Dann "berechne SKEY + BKEY". ^^ Wenn er fertig ist, klickst du "neuer SKEY" an und sendest das gute Stück. Alles klar? ^^

Manuelc
08.01.2007, 18:07
geht das jetzt eigendlich schon mit dem E71 ?
oder brauche ich da den Testpoint?

gruß Manuel

BuG
08.01.2007, 18:12
Jo, brauchst den Testpoint. Jetzt hier aber bitte nicht vermischen, das E71 hat einen eigenen Thread (http://forum.modopo.com/diskussionen-rund-ums-modding/t-15656-e71-patchen.html). ;)

Eiche
08.01.2007, 18:23
also ich kapier sowas eig. sehr schnell^^

aber das geht nicht..
hab x85 ausgewählt

esn und hash eingetragen dann skey+bkey berechnen
kam fehler imei stimmt nicht eingetragen^^ (bin ja nich dumm xD)
kam ein fehler das ich nochmal swap esn machen soll mmh hab ich eben gemacht

dann skey+bkey berechnen es ging.. so gefreut wie ein kleines kind...
neuer skey angeklickt
skey senden schwupp

Sende Skey an das Telefon...
Sende SKEY!
Pause 0 Sekunde(n)...
SecurityStatus: CustomerMode

also entweder bin ich echt zu dumm^^ oder ich überseh etwas total eindeutiges^^

also das kabel is halt das tolle arschlahme^^
handy das el71 mit fw41^^

[ödit]

hab nun aus spaß 3mal esn swap geklickt dann skey berechnen und nun factory mode :D cool danke^^

so was kann ich nun für unsinn anstellen xD?

frage?

da war doch ma das thema das ein fubu bzw das fubu aufspielen das handy putt macht?
is das immernoch so oder kann ich nen fubu machen das sichern, am handy rumspielen wie ich will und wenn nix mehr geht fubu wieder druaf und förtig^^?

xxxnike07xxx
08.01.2007, 18:26
Hi,

Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber ich will nicht extra n´Therad aufmachen..

Ist das S x75 oder x85 ???

Und was passiert wenn ich beim S75 neuer Skey markiere und dann sende?

MFG

BuG
08.01.2007, 18:42
Ist das S x75 oder x85 ???x75, steht doch im Namen.

Und was passiert wenn ich beim S75 neuer Skey markiere und dann sende?Nichts.

Ich sagte bereits, dass es hier ums EL71 geht.

Eiche
08.01.2007, 21:20
da war doch ma das thema das ein fubu bzw das fubu aufspielen das handy putt macht?
is das immernoch so oder kann ich nen fubu machen das sichern, am handy rumspielen wie ich will und wenn nix mehr geht fubu wieder druaf und förtig^^?

wie das mit fubu und mit patches geht is ja beschrieben... hab sogar schon getestet wie ich das machen würde^^ nur beim el71 naja eben unsicher :D

aber BuG trotzdem vielen danke für diene freundlich unterstützung =)

BuG
09.01.2007, 01:29
Jo, Fubu funzt jetzt einwandfrei. Wenn du im Factory bist, kann eh (fast) nix mehr passieren. ;)

Eiche
17.01.2007, 20:16
moin moin^^

kann man den factory mode wieder rückgängig machen?
müsste mein handy reklamieren, da sich auf meiner tastatur bereits nach 4 die folie über den tasten löst und das gibt hässliche flecken... nur weiß ich ja nicht obs im factory mode noch garantie gibt*gg*

Florian
17.01.2007, 20:31
Wie kannst du den den Factory Mode in der FW41 haben???

Ich habe den durch ein FW update rückgängig gemacht.

Eiche
17.01.2007, 20:46
Wie kannst du den den Factory Mode in der FW41 haben???

Ich habe den durch ein FW update rückgängig gemacht.

durch das neue papua ding is das möglich^^ schau ma ne seite weiter vorne

BuG
17.01.2007, 20:59
Über "Löse SKEY" sollte es wieder rausgehen. Falls nicht, kann ich dir auch noch eine russische Version schicken, mit der es gehen müsste.

Eiche
17.01.2007, 21:08
Über "Löse SKEY" sollte es wieder rausgehen. Falls nicht, kann ich dir auch noch eine russische Version schicken, mit der es gehen müsste.

die taste "löse skey" is nicht anwählbar also grau hinterlegt
deshalb fragte ich

schickst mir das russische programm bitte an Eiche_Plauen(at)web.de?
vlei mit ner kleinen anleitung xD? russisch is nich die sprache die ich so gut kann*gg*
würde das handy gern bis freitag zurück geben^^ nur im factory mode wäre das mies*gg*

schonma danke

Eiche
21.03.2007, 17:20
so^^

hab es nun ma geschafft nen fubu vom el71 zu machen..
da ich danach keien angst mehr hatte.. wollte ich patchen.. vklay geöffnet..

wollte alles nach anleitung machen.. nur öhm es scheitert schon bei handy auswählen^^

was soll ich da wählen^^ also EL71 FW 45

BuG
21.03.2007, 19:23
wollte alles nach anleitung machen.. Dann mach das.

Eiche
21.03.2007, 19:37
Dann mach das.

* Das Programm V_Klay starten und den gesammten Quelltext des Patches in das große weiße Fenster kopieren
* Handy ausschalten und mit dem PC verbinden (Datenkabel)
* Arbeite mit: Handy auswählen
* Auf "Anwenden" klicken und bei Aufforderung kurz die rote Hörertaste betätigen
* Nachdem der Patch eingespielt wurde, erscheint eine entsprechende Meldung. Diese mit "OK" bestätigen
* Abschließend zum Trennen der Verbindung auf die Schaltfläche mit den 2 Kreisen neben dem roten Quadrat klicken (das Quadrat wird grün)

scheitert an dem punkt handy auswählen habe vklay 3.3 .... da taucht kein el71 auf

Florian
21.03.2007, 19:39
Du brauchst den Loader von Büffel.

http://forum.modopo.com/showpost.php?p=141757&postcount=15

Eiche
21.03.2007, 20:04
soho ok nun taucht das el71 in der liste auf.. nun aber folgendes problem...
ich kopirer den text in das weiße fenster..

klicke auf patch anwenden.. dann kommt rote taste drücken das mache ich... nur dann kommt meldung no phone detected... dann will er fubu machen.. aba das habe ich schon gemacht.. was soll ich nun machen?

hülfe

madmax
21.03.2007, 20:13
nur dann kommt meldung no phone detected...
no oder new :roll:
lass ihn machen, der weiss schon was er macht!

Eiche
21.03.2007, 20:19
no oder new :roll:
lass ihn machen, der weiss schon was er macht!

ok^^ da stand new xD naja ok melde mich in 1 1/2 std nochmal^^

Eiche
21.03.2007, 22:17
und hier bin ich wieder^^ neues problem deshalb kein edit^^

also hab den nun 1 1/2std machen lassen..
dann wollte er patch einspielen.. kam meldung:

"An unknow error occurred while accessing COM1 - Loader: WriteMemory: Flash IC type 0x1920 is unknow for loader"

das pasisert mit dem com port flashkabel auf baudrate 115200.. wenn ich die baudrate senke und rote taste drücken soll passiert nix.. ich kann die so oft drücken wie ich will...

bei usb kabel baudrate 115200 passiert das slebe nur mit fehler auf com5...

baudrate 57600... da passiert gar nichts... kann da auf baudrate 57600 so ofz drücken wie ich will...

ich glaube diesmal liegt es nicht an meiner blödheit^^

getestet mit den systempatches fw 45

;CRB - Classic Red Button
;(c) Rst7/CBSIE
;(p) 1allen

095941C: 94 96

und

;Disable ringtone "Net found" (3*beep)
;(c) avkiev
;(p) Estar

0216758: 5C03 FFFF

Büffel
21.03.2007, 22:29
Dein Gerät ist aber noch im Factory?
Ansonsten mal nen Bootkey-Loader vom Flasher erstellen lassen.

BuG
21.03.2007, 23:22
Jo, eben. Genau das meinte ich mit der Anleitung, denn da steht definitiv drin, dass man den Loader vom x65flasher nehmen sollte.

Eiche
23.03.2007, 17:14
so nachdem ich erstma die nette hilfe erhalten habe wegen dem bootloader danke.. nun kann ich patchen ^^
hat alles wunderbar geklappt hab mich eben einfach 2std an nen thread gesetzt und den immer wieder gelesen und gemacht was in den how-to´s stand auch wenns manchmal lang dauerte..

aber eine frage habe ich trotzdem noch will deshalb aber kein neues thema aufmachen.. wie kann ich nen screenshot vom display meines handys machen?
hab schon gegoogelt und hier die suche gequält aber erfolgslos..

Florian
23.03.2007, 17:34
Geh doch mal hier in die Datenbank und gucke unter PC Software/Tools nach sowas.

View Full Version: EL71 Patches