Nachdem ich nun auch gelernt hab, dass man mein C81 wohl nur durch TP unlocken kann, würde ich nun gerne detailliert wissen wie man das macht? ich mein, überall steht nur, dass man das mit dem Testpoint unlocken soll und vielleicht ein Bild mit der Platine des Handys, aber nirgendwas was man denn nun eigentlich machen soll und welche software genutzt wird usw. usw.
wäre da für jede Hilfe dankbar!
achja und nochwas was mich "beschäftigt":Ich habe mir mal den x65Flasher runtergeladen und einfach so aus Spaß probiert, da connect zu drücken (ich weiß, kann bei mir noch nicht gehen!) allerdings steht ja in der Anleitung, dass man das Handy dazu AUSschalten soll, wenn das aber aus ist verschwindet bei mir auch der Com-Port und das Programm liefert mir ne Fehlermeldung...versteh ich da irgendwas falsch o_O
http://dreambox.hk/cellphones/Images/Testpoint/C81_tp.jpg
http://gsmfree.exa-tech.de/Siemens/images/Flashen/S75TSP1holo.JPG
(unteres Bild vom S75, ist aber wohl das gleiche beim C81 (siehe oberes Bild ;) )
BuG
11.09.2006, 19:34
Wie du Zugang zum Flash über Testpoint bekommst, kannst du auch in den älteren How-Tos zum Thema nachlesen (in den FAQ). Vorgehensweise ist die gleiche, wie z.B. beim S65.
Thema unlocken allerdings ist hier verboten. Bin der Meinung, das wurde dir schonmal gesagt, kann mich aber auch irren.
Büffel
11.09.2006, 19:56
achja und nochwas was mich "beschäftigt":Ich habe mir mal den x65Flasher runtergeladen und einfach so aus Spaß probiert, da connect zu drücken (ich weiß, kann bei mir noch nicht gehen!) allerdings steht ja in der Anleitung, dass man das Handy dazu AUSschalten soll, wenn das aber aus ist verschwindet bei mir auch der Com-Port und das Programm liefert mir ne Fehlermeldung...versteh ich da irgendwas falsch o_O
Da dürftest du ein Kabel Problem haben.
Das DCA-140 ist ja der Pendant zum DCA-540, also USB. Für den Flasher & Co bräuchtest du aber einen Pendant zum DCA-510. ;)
Ich hab mir da nen Adapter für das EL71 meiner Freundin zusammengebruzzelt, scheint soweit auch zu funktionieren. Soweit ich das testen kann...
Das Bild im Anhang stammt übrigens von Gehstock! (http://forum.modopo.com/members/gehstock-6951.html) :up:
MTiN
12.09.2006, 23:27
okay, danke schonmal, hab den FAQ-Post gefunden!
http://forum.modopo.com/showpost.php?p=85650&postcount=1
aber das mit dem x65flasher versteh ich nicht ganz!
soweit ich die Datenkabel-Geschichte verstehe, sieht das so aus:
alter Stecker neuer (Nano Lumberg)
DCA-510 (USB)----->DCA-140
DCA-500 (COM)----->DCA-100
Für den Flasher & Co bräuchtest du aber einen Pendant zum DCA-510demnach hätte ich genau das? oder meintest du, ich bräuchte ein serielles Datenkabel (damit die COM-Port emulation wegfällt)?
wie auch immer, soll das heißen die Fullbackups gehen nur mit einem nicht-USB-Kabel? irgendwie kommt mir das komisch vor o_O
BuG
13.09.2006, 20:21
So wäre es richtig:
alter Stecker neuer (Nano Lumberg)
DCA-540 (USB)----->DCA-140
DCA-510 (USB)----->schwere, klaffende Lücke
DCA-500 (COM)----->DCA-100
MTiN
14.09.2006, 16:26
mhm, mist...
hab grad das hier gesehen, das bestätigt auch nochmal was du gesagt hast!
http://www.dirk-hilmer.de/cx65/Startseite/Verschiedenes/Datenkabel%20Kompatibilit%E4tsliste.htm
soll das bedeuten, dass ich mit meinem C81 überhaupt keine Patches oder FuBus machen kann? (abgesehen davon, dass es (noch?) keine patches gibt..)
Demzufolge dürfte das mit dem Testpoint ja auch nicht funktionieren!!!
gibts da überhaupt keine Abhilfe?
Faint
14.09.2006, 17:06
AFAIK kann man mit dem DCA-540 das fast baugleiche S75 doch auch flashen. Also dürfte das mit dem DCA-140 doch auch beim C81 gehen...
MTiN
14.09.2006, 18:14
"müsste" "dürfte" :(
Die Liste ist aber sowieso merkwürdig, beim DCA-100 steht z.b. das keine Firmwareupdates möglich sind, was aber meines Wissens nicht stimmt!
also irgendwie muss das mit den patches und so weiter auch mit einem der beiden nano-lumberg Kabel funktionieren, denn für das EL71 gibts ja bereits welche im "Patches" unterforum!
BuG
14.09.2006, 19:25
Das hat rein gar nix damit zu tun. Die Patches existieren zwar, aber niemand hat sie bisher auf dem Phone. Das kann ich definitiv sagen.
Einzige Möglichkeit ist, sich einen Adapter für das DCA-510 zu basteln, oder evtl. das DCA-100 mit einer Stromversorgung zu modden.
MTiN
15.09.2006, 15:47
mhm, und ein DCA-140 mit Stromversorgung zu modden hat keinen Sinn?
(will mir jetzt nicht unbedingt noch ein Kabel kaufen o_O)
wenn es geht, wie würde ich das dann machen? die 2 pins die an meinem Ladegerät sind mit den gleichen Pins an dem USB-Kabel verbinden? und kann ich das testen, ohne das das Handy angeschlossen ist?
(im Moment erscheint der COM4-Port immer dann, wenn ich das Handy angeschlossen habe und Einschalte - müsste der dann auch erscheinen wenn das handy nicht angeschlossen ist aber spannung anliegt?)
auch wenn das vielleicht dämliche Fragen sind bitte helft mir :mrgreen:
BuG
15.09.2006, 21:28
Ich habe dir die beiden Möglichkeiten bereits aufgezeigt.
MTiN
24.09.2006, 17:37
...und da bin ich wieder :mrgreen:
hab mittlerweile nen DCA-510, allerdings stehe ich jetzt vor der Frage, wie ich das am dümmsten umbaue! würde es so funktionieren, wie im Bild dargestellt? oder muss ich den Nano-Stecker "einzeln" haben (=mein DCA-140 zerschreddern oder ein billiges NoName Kabel kaufen...)
und mein nächstes Problem ist dann das mein Lötkolben so groß is wie der halbe Nano-Stecker...das kann echt lustig werden :-?
Büffel
24.09.2006, 19:09
Ich glaub am einfachsten ist es wirklich wenn man sich nen Adapter aus einem NoName Nano-Kabel und einer Slim-Lumberg Buchse bastelt.
Das NoName Kabel was ich dafür benutzt hatte war wesentlich simpler (billiger) aufgebaut als das Original, diese kleine Platine z.B. fehlt da komplett!
Das hat den Vorteil das man die Pins am Stecker, welche man nicht benötigt wegknipsen kann. So das man "etwas" mehr Platz zum löten hat.
Die Lötstellen isoliert man am besten mit einem Stück Schrumpfschlauch.
Andererseits ist der Originalstecker auf Dauer sicher robuster...
Evtl kannst du ja auch erkennen welche Kabel zu welchen Pins gehen und dann die kabel entsprechend verlöten, so das du gar nicht an den Pins löten musst. ;)
MTiN
24.09.2006, 20:41
mh, war mir nur nicht so sicher weil auf der platine ja einige Wiederstände usw. sind, deshalb weiß ich nun nicht ob ich vor- oder hinter diesen das Anlöten soll...oder ob die vielleicht ganz ab müssen damit da nix schiefläuft....
Büffel
24.09.2006, 21:33
Ich hab keine Ahnung was auf diesen kleinen Platinen drauf ist, aber vom DCA-140 bräuchtest du nur den Nano-Stecker selber.
Du willst es ja nicht mehr als DCA-140 benutzen, sondern dir quasi ein DCA-110 zusammenlöten... ;)
Aber wie gesagt, ich würde eh die Adapterlösung vorziehen.
MTiN
24.09.2006, 22:18
mhm, gut was solls *stöhn*
wieder mindestens 10€ löhnen xD
wo bekomm ich denn am billigsten so ein Kabel her?
und woher den Adapter o_O
Büffel
24.09.2006, 22:23
Wegen dem NoName würd ich mal bei ebay schauen.
Falls du mit Adapter die Slim-Lumberg Buchse meinst, die bekommst du recht günstig als Ersatzteil in den einschlägigen Online Shops.